Gutachten für H-Kennzeichen - Minilight 5.5x14J (185/70/R14)

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

rhinelander
Beiträge: 5
Registriert: 30. Jul 2011, 17:34

Re: Gutachten für H-Kennzeichen - Minilight 5.5x14J (185/70/R14)

#16

Beitrag von rhinelander » 1. Aug 2011, 19:33

Hoppla, da ist man das Wochenende weg, und schon...

Ich finde das ja toll, dass das Thema nun so intensiv diskutiert wird, auch wenn ich wahrlich keine Grundsatzdiskussion damit auslösen wollte.

Was ratet Ihr mir denn nun ganz pragmatisch?
Einen Satz neue (alte) Felgen, ein neues (altes) Lenkrad und neue (alte) Luftfilter besorgen?

Kann ich ja mit leben, aber ist das wirklich der Weisheit letzter Schluss?

Es geht mir gar nicht darum, den Wagen zu tunen, und im Grunde ist es mir auch ganz egal, welche Felgen und welches Lenkrad drauf sind, und K&Ns müssen es auch nicht sein - die Teile waren eben nur nunmal schon drauf, drum kam meine Frage auf, ob man das nicht eintragen kann, wenn es doch so baugleich auch schon damals verfügbar war...

Weiß denn jemand eine Adresse, wo man ggf. ABEs für Mountneys und Minilights beziehen kann?
Oder alternativ alte Rostyles, B-Lenkräder und Luftfilter?

Liebe Grüße

TwinCam
Beiträge: 257
Registriert: 13. Jan 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MGA Coupè Twin Cam, MGB GT GHD5
Wohnort: Oberursel/Ts

Re: Gutachten für H-Kennzeichen - Minilight 5.5x14J (185/70/R14)

#17

Beitrag von TwinCam » 1. Aug 2011, 22:32

DP,

ich schrieb waren
wenn man sowas wollte konnte man den langen Weg durch die Bürokratie gehen, mit Glück und dem richtigen Prüfer hats dann vielleicht geklappt.

Siggi

Benutzeravatar
Xpower
Beiträge: 1514
Registriert: 10. Nov 2008, 21:27
Fahrzeug(e): MG ZR - MGF - MG5
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Gutachten für H-Kennzeichen - Minilight 5.5x14J (185/70/R14)

#18

Beitrag von Xpower » 1. Aug 2011, 23:35

für mountneys wirst du keine abe bekommen...

kenn es z.b. auch von meinen motolita dort hatte nur die nabe eine abe das lenkrad nicht
was aber nicht beanstandet wurde

steht den auf den felgen eine nummer drauf ?? wenn ja über die versuchen ein gutachten zubekommen oder einzelabnahme und guten willen (da ja die grösse der rad/reifen kombi nicht passend ist)

und für die k&n solltest mal bei denen anfragen ob die denn was schriftliches für diese filter haben
Bild

Benutzeravatar
Carlo59
Beiträge: 10
Registriert: 22. Jan 2011, 16:47
Fahrzeug(e): MGB Roadster, MorrisMinor, XK-8
Wohnort: Westerwald

Re: Gutachten für H-Kennzeichen - Minilight 5.5x14J (185/70/R14)

#19

Beitrag von Carlo59 » 2. Aug 2011, 16:15

Hallo Rhinelander,

Du hast eine PN.

Gruß aus dem Westerwald

Carlo

rhinelander
Beiträge: 5
Registriert: 30. Jul 2011, 17:34

Re: Gutachten für H-Kennzeichen - Minilight 5.5x14J (185/70/R14)

#20

Beitrag von rhinelander » 3. Aug 2011, 15:43

Hallo Xpower,

danke für die Infos!

Nein, auf den Felgen steht leider nichts drauf, das ist ja gerade das Problem. Das einzige, was draufsteht ist: Minilight, Made in UK, und 5.5x14J. Das war's. Auch innen steht nicht mehr, um genau zu sein, steht da gar nichts. Ich hab nochmal mit dem Vorbesitzer in England tel. und der sagte, die Felgen seien schon drauf gewesen, als er den Wagen vor 11 Jahren gekauft habe. Seines Wissens auch bereits die gesamte Dauer bei wiederum seinem Vorbesitzer (=weitere 10 Jahre), über die Zeit davor konnte er nichts sagen, er war sich aber ziemlich sicher, dass es am Ende der Produktionszeit damals von den Auslieferwerkstätten optionale Extras, wie z.B. diese Felgen, gab, um die damals dann doch oft als "Ladenhüter" rumstehenden letzten MGBs noch loszuwerden. Dafür würde auch sprechen, dass meiner zwar BJ 08 oder 09/80 ist (laut Seriennr.), aber erst im April 81 EZ wurde. Mal schauen. Ich versuch mal nun noch bei MiniLITE was rauszufinden. Zur Not muss ich halt irgendwoher alte Rostyles oder LE-Felgen versuchen zu kriegen.
Danke für die Hilfe - auch an alle anderen im Post!

Benutzeravatar
Xpower
Beiträge: 1514
Registriert: 10. Nov 2008, 21:27
Fahrzeug(e): MG ZR - MGF - MG5
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Gutachten für H-Kennzeichen - Minilight 5.5x14J (185/70/R14)

#21

Beitrag von Xpower » 3. Aug 2011, 18:39

bin mir zwar nicht ganz sicher aber glaube waren Minator und nicht Minilites die dann auf den Modellen waren
sehen aber sehr ähnlich aus...
Bild

Benutzeravatar
mgm-grand
Beiträge: 145
Registriert: 18. Apr 2009, 20:17
Fahrzeug(e): MG Midget MK III RWA (1972)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Gutachten für H-Kennzeichen - Minilight 5.5x14J (185/70/R14)

#22

Beitrag von mgm-grand » 4. Aug 2011, 12:06

Moin zusammen,

heute werden unter dem Namen Minilights die klassischen Chinakopien angeboten. z.B. von Watford Classic Cars.
Ob dein Vorbesitzer die Wahrheit erzählt hat, ist natürlich nicht nachzuvollziehen. Sehen die Felgen wirklich nach 20 Jahren aus?

Nimm mal eine Felge ab und schaue ob innen eine max. Traglast eingeschlagen ist. Damit könnte der Tüv schon mal etwas anfangen. Das übliche Minator Festigkeitsgutachten kannst du für die Felge nur benutzen wenn der Tüv Prüfer nicht richtig lesen kann.

hier mal ein Link zu British-cars.net: http://www.british-cars.net/mg-midget-s ... 917269.htm

und auch noch mal eine zusammenfassung der aktuell angebotenen Felgen aus dem Spridgetforum:
http://www.spridgets.net/index.php?id=1 ... ht#pid7283

Gruß
Henrik

rhinelander
Beiträge: 5
Registriert: 30. Jul 2011, 17:34

Re: Gutachten für H-Kennzeichen - Minilight 5.5x14J (185/70/R14)

#23

Beitrag von rhinelander » 4. Aug 2011, 14:06

Danke, Henrik, die beiden Threads sind sehr interessant!
Tja - schwer zu sagen. Neu sehen sie nicht aus. Ob aber 20 Jahre alt - keine Ahnung. Sie sind gut gepflegt und erhalten, das ist der Wagen mit allen Teilen aber ohnehin, daher würde es mich nicht wundern, wenn die auch schon 20 Jahre auf dem Buckel haben, selbst wenn sie älter sind. Keine Ahnung. Ich probier das nun die Tage einfach, und wenn nicht, dann müssen eben andere Felgen drauf. Wenn ich bedenke, wie viel Zeit ich nun schon in die Recherche über die Felgen gesteckt habe, da ist es am Ende wahrscheinlich wirklich stressfreier, andere mit ABE oder alte Rostyles zu besorgen.
Danke und viele Grüße!

Benutzeravatar
mgm-grand
Beiträge: 145
Registriert: 18. Apr 2009, 20:17
Fahrzeug(e): MG Midget MK III RWA (1972)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Gutachten für H-Kennzeichen - Minilight 5.5x14J (185/70/R14)

#24

Beitrag von mgm-grand » 4. Aug 2011, 17:45

Moin Rheinländer,

Das Thema hat mich auch sehr lange beschäftigt. Könntest du mir ein paar Fotos von den Felgen für meine Sammlung machen. Interessant wäre auch, was bei abgenommerner Felge in die Felge an der Aufnahme ggf. eingeschlagen ist. Meist stehen da die Traglasten drin. Gerne per Email.

Das Thema hat uns im Spriget Forum recht lange beschäftigt und neben den vier aktuellen Felgen Versionen gibt es aus der Historie auch noch weitere. Aber Minilights sind mir nur als neue über den weg gelaufen. Gerade bei den Minator Felgen gibt es jedoch lustige Derivate, bei denen z.B. sowohl KN als auch SCP in der Felge steht. Mal mit und mal ohne Made in UK.

Danke und Gruß
Henrik

Benutzeravatar
mgm-grand
Beiträge: 145
Registriert: 18. Apr 2009, 20:17
Fahrzeug(e): MG Midget MK III RWA (1972)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Gutachten für H-Kennzeichen - Minilight 5.5x14J (185/70/R14)

#25

Beitrag von mgm-grand » 4. Aug 2011, 23:07

depee hat geschrieben:... es sind trotzdem MiniLITE´s.... :mrgreen:
wie meinst du das?

Gruß
Henrik

Benutzeravatar
mgm-grand
Beiträge: 145
Registriert: 18. Apr 2009, 20:17
Fahrzeug(e): MG Midget MK III RWA (1972)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Gutachten für H-Kennzeichen - Minilight 5.5x14J (185/70/R14)

#26

Beitrag von mgm-grand » 5. Aug 2011, 10:33

Nenene, setzen 6 und noch mal auf Anfang. :roll:

MiniLite war die Magnesiumfelge von früher und alles andere sind MiniLite look-a-likes die unter den Namen Minator (KN und SCP), Maxilite oder Minilight verkauft werden. Light steht da auch nicht für "Licht" sondern wohl eher für das Adjektiv "leicht".

Gruß
Henrik

Benutzeravatar
mgm-grand
Beiträge: 145
Registriert: 18. Apr 2009, 20:17
Fahrzeug(e): MG Midget MK III RWA (1972)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Gutachten für H-Kennzeichen - Minilight 5.5x14J (185/70/R14)

#27

Beitrag von mgm-grand » 5. Aug 2011, 22:23

???
haben wir irgendwo etwas anderes behauptet?

Gruß
Henrik

kuepper.remscheid
Beiträge: 847
Registriert: 4. Apr 2010, 22:38
Fahrzeug(e): B, BGT V8, 280 SL, R75/5, R90S, XT500
Wohnort: Remscheid

Re: Gutachten für H-Kennzeichen - Minilight 5.5x14J (185/70/R14)

#28

Beitrag von kuepper.remscheid » 12. Aug 2011, 10:50

Ichwar gestern beim tüv.
Habe auch kn luftfilter, andere reifen, andere felgen und ein anderes lenkrad verbaut.
Der luftfilter war ihm egal, zu dem lenkrad habe ich ihm gesagt, das es das orginale nicht mehr gibt.
Die reifen und felgen muss ich gegen die orginalen rostyle tauschen und nächste woche noch mal hin.
Dann habe ich das h kennzeichen.
War alles sehr entspannt und man konnte super mit dem mann sprechen, der selbst oldtimer fährt.
Was ich sagen möchte, fahre zu einem anderen prüfer, mit dem du reden kannst.

Antworten