Bremsen sitzen fest

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.
Antworten
Benutzeravatar
Florian84
Beiträge: 199
Registriert: 22. Mai 2010, 10:59
Fahrzeug(e): 1959er MG A 1600 Mk I Roadster
Wohnort: Düsseldorf

Bremsen sitzen fest

#1

Beitrag von Florian84 » 31. Jul 2011, 22:06

Hallo zusammen,

wie immer wenn es richtig schönes Wetter gibt, habe ich ein Problem mit meinem A :roll:
Irgendwie roch es heute nach einem etwas schärferen Bremsmanöver vor einer Ampel vage etwas verbrannt. Dachte mir "Gummi" und hab's abgehakt. Beim Anfahren kam ich dann kaum von der Stelle und es begann, vertraut zu stinken - hatte ganz zu Anfang ja schon mal die Trommelbremsen fest :( Das Bremspedal war knochig, vielleicht noch 1cm Pedalweg. Der Bolzen am Hauptbremszylinder bewegte sich allerdings sowohl vor als auch zurück, der Rolltest später ergab, dass beide Vorderbremsen sowie die Bremstrommel rechts hinten festsaß - links hinten war alles ok. Da steh ich jetzt etwas auf dem Schlauch, etwa doch kein Fehler in der Hydraulik?

fragt grüßend
Florian

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

Re: Bremsen sitzen fest

#2

Beitrag von jupp1000 » 1. Aug 2011, 07:35

....Bremsschläuche zugequollen. Nimm mal die "suchen" Funktion.
schöne Grüße

Heinz #1565

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4080
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Bremsen sitzen fest

#3

Beitrag von Günter Paul » 1. Aug 2011, 09:59

jupp1000 hat geschrieben:....Bremsschläuche zugequollen. Nimm mal die "suchen" Funktion.

Bingo Heinz !! :D
Hab ich gerade drüber geschrieben über meinen 40jahrigen Schlauch :wink: ,sieh mal nach Florian..gleichwohl musste ich doch grinsen,dass Du selbst behauptest,auf dem Schlauch zu stehen :D

Gruß
Günter Paul
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
Ulli
Beiträge: 268
Registriert: 20. Dez 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGA 1600; 69er MGB; AR Giulia
Wohnort: Rietberg

Re: Bremsen sitzen fest

#4

Beitrag von Ulli » 1. Aug 2011, 10:04

Hallo Florian !

Neben den beschriebenen Bremsschläuchen neigen ältere Bremszylinder beim MGA zum festgammeln. Das gleiche Problem hatte ich letztes Jahr auch. Da saßen die hinteren Zylinder komplett fest. Bremswirkung nur noch vorne auf den Scheiben.
Habe beide hinteren Zylinder incl. Bremsschlauch ausgetauscht. Danach war alles gut.

Grüße von Ulrich

Benutzeravatar
Florian84
Beiträge: 199
Registriert: 22. Mai 2010, 10:59
Fahrzeug(e): 1959er MG A 1600 Mk I Roadster
Wohnort: Düsseldorf

Re: Bremsen sitzen fest

#5

Beitrag von Florian84 » 1. Aug 2011, 13:03

Mahlzeit,

da es die Bremsschläuche sind, halte ich mich jetzt an Günter Paul seine Empfehlungen :wink: Mein Schlauch hat nur acht Jahre gehalten, denke nun spendiere ich dem System 'ne Runde Stahlflex. Im Healey ist mir mal ein Schlauch bei 140 geplatzt, das war auch nicht sooo toll :shock:
Die hinteren Zylinder sind neu und saften nicht, wieder ein Indiz für dichte Leitungen...
Ja, und die unbewussten Sprüche sind oft die besten :D

Dank euch
Florian

Benutzeravatar
Ulli
Beiträge: 268
Registriert: 20. Dez 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGA 1600; 69er MGB; AR Giulia
Wohnort: Rietberg

Re: Bremsen sitzen fest

#6

Beitrag von Ulli » 1. Aug 2011, 13:42

Hallo Florian !

Bevor Du alles neu machst, prüf noch mal ob die Kolbenstange vom Haupbremszylinder etwas Spiel hat. Bedeutet, dass der Kolben komplett nach dem Bremsen zurück fahren kann/ muss. An der Kolbenstange kannst Du dies einstellen. Bevor sich der Kolben bewegt sollte das Pedal ganz leicht Spiel haben. Das gleiche bei dem Kupplungpedal.
Wenn das nicht der Fall ist, pummpst Du das System auf und der Bremsdruck kann sich nicht abbauen.
Nach Deiner Beschreibung saßen die vorderen und eine hintere Bremse fest. Es wäre schon sehr komisch wenn gleich 3 Bremsschläuche gleichzeitig zu sitzen.

Grüße von Ulrich

Benutzeravatar
Florian84
Beiträge: 199
Registriert: 22. Mai 2010, 10:59
Fahrzeug(e): 1959er MG A 1600 Mk I Roadster
Wohnort: Düsseldorf

Re: Bremsen sitzen fest

#7

Beitrag von Florian84 » 2. Aug 2011, 22:03

Hallo Ulli,

du hattest Recht mit deiner Vermutung. Die Kolbenstange hatte zwar kein Spiel, ist aber nicht vollständig zurückgefahren. Das ist nun behoben.
Jetzt habe ich allerdings einen Folgefehler: Die Kupplung kommt so gar nicht mehr, braucht 2min um zu greifen :evil: Die Kolbenstange haben wir geschmiert wie nicht was, aber das hilft dort nicht mehr. Jetzt, da die Bremsen es aber wieder tun, kann ich den Wagen wenigstens 4km bis zur nächsten Bühne schleppen und dort nen neuen HBZ einbauen.
Gretchenfrage: Woran schleppt man einen MGA ab????

fragt
Florian

martini
Beiträge: 500
Registriert: 22. Apr 2008, 23:24
Fahrzeug(e): MG A
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Bremsen sitzen fest

#8

Beitrag von martini » 2. Aug 2011, 22:32

Hallo,
schau mal hier:

http://www.mgdc.de/board/viewtopic.php?f=5&t=14334

Grüße
Martin
regelmäßiges Versagen ist auch eine Form der Zuverlässigkeit
http://martin-welsch.magix.net/

Benutzeravatar
MG A 1600
Beiträge: 139
Registriert: 13. Mär 2008, 20:58
Wohnort: 41540 Dormagen

Re: Bremsen sitzen fest

#9

Beitrag von MG A 1600 » 3. Aug 2011, 07:12

Hallo Florian,

du kannst das Abschleppseil auch am Querlenker festmachen, ist nicht die feine englische Art, geht aber problemlos. Allerdings benötigst du zum Wechsel des HBZ keine Bühne, das geht auch ohne ( ...das Entlüften ist aber mit Bühne praktischer :D ).


Gruß
Stefan

Benutzeravatar
Florian84
Beiträge: 199
Registriert: 22. Mai 2010, 10:59
Fahrzeug(e): 1959er MG A 1600 Mk I Roadster
Wohnort: Düsseldorf

Re: Bremsen sitzen fest

#10

Beitrag von Florian84 » 3. Aug 2011, 23:30

Hallo ihr Drei :wink:

Komme gerade von einem Junggesellenabschied und antworte entsprechend kurz... :oops: Haben auf die Schnelle noch einen Hänger organisieren können, so dass die Abschleppaktion Gott sei Dank entfällt. Danke aber für die Tipps, ich habe die Befürchung, dass ich diese schon noch mal benötigen werde... :roll:
Die Stangen haben Spiel, in unserer Verzweiflung haben wir sogar sämtliche Möglichkeiten durch... Da war ich Unwissender auch nicht allein am Werk, sondern mein KFZ-Meister-Papa - der Mann für die lebenswichtigen Bereiche :wink:
Da der gute Mann sich ab kommender Woche längere Zeit erholen wird (und soll), war gewisse Eile geboten um einen HBZ zu finden. Ebay UK fiel wg. Lieferfristen aus, aber ich möchte auch gern fahren und spar mir die Werkstattkosten... Wenn ich schon nicht lebenswichtig schrauben kann, dann doch zumindest kalkulieren :mrgreen:

Bis dann
Florian

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 2427
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Wohnort: 40239 Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Bremsen sitzen fest

#11

Beitrag von Andreas » 4. Aug 2011, 21:05

Florian,

noch ein Hinweis, um spätere Ungemach zu vermeiden: Ahcte darauf, dass Du wirklich den richtigen HBZ kaufst/bzw. den passenden Dichtungssatz zum eingebauten HBZ.

Der MGA hat einen HBZ mit 7/8 Zoll-Bohrung, der MG Midget einen mit 3/4-Zoll-Bohrung. Die Dinger sehen von aussen aber aus wie Zwillinge. Nicht, dass da irgendwer irgendwann irgendwas reingebaut hast und Du dann mit defekter Bremse irgendwo landest!

Also unbedingt vorher messen!

Cheers, Andreas

PS: Und bloß nicht ärgern lassen...wer später bremst, ist länger schnell!

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

Re: Bremsen sitzen fest

#12

Beitrag von jupp1000 » 4. Aug 2011, 23:01

....und wer früher stirbt ist länger tot!
schöne Grüße

Heinz #1565

Benutzeravatar
Florian84
Beiträge: 199
Registriert: 22. Mai 2010, 10:59
Fahrzeug(e): 1959er MG A 1600 Mk I Roadster
Wohnort: Düsseldorf

Re: Bremsen sitzen fest

#13

Beitrag von Florian84 » 5. Aug 2011, 16:41

...dann stünde wohl ein Clubwechsel an. Tschüss MGDC und hallo 27er Club u.a. mit Mr. Hendrix, Mr. Cobain und Mrs. Winehouse :| Nee, lasst mal :wink:

Benutzeravatar
mgm-grand
Beiträge: 145
Registriert: 18. Apr 2009, 20:17
Fahrzeug(e): MG Midget MK III RWA (1972)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Bremsen sitzen fest

#14

Beitrag von mgm-grand » 5. Aug 2011, 18:14

Andreas hat geschrieben:Florian,
Der MGA hat einen HBZ mit 7/8 Zoll-Bohrung, der MG Midget einen mit 3/4-Zoll-Bohrung. Die Dinger sehen von aussen aber aus wie Zwillinge.
Moin,

die frühen Spridgets mit Trommelbremsen haben auch eine 7/8 Bohrung. Erst die Scheibenbremsversion des Spridgets hat eine 3/4 Bohrung.

Gruß
Henrik

Antworten