Teileversender - jetzt ungesicherte One-Click Bestellungen

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
Schultz
Beiträge: 411
Registriert: 24. Jun 2006, 12:26
Fahrzeug(e): MGB GT
Wohnort: Königswinter

Teileversender - jetzt ungesicherte One-Click Bestellungen

#1

Beitrag von Schultz » 5. Aug 2011, 09:59

Morgen zusammen,

Ich bekam gerade den aktuellen Newsletter eines grossen Teileversenders. Nicht nur, dass sich die Einleitung zu den tollen Superangeboten seltsam liest. Der eigentliche Hammer folgt im letzten Satz:
BESTELLEN: GANZ EINFACH

MENGE EINTRAGEN

UND AUF DEN NEWSLETTER ANTWORTEN ODER BESTELLNUMMER ANKLICKEN UND ÜBER DEN WEBSHOP BESTELLEN

(Bitte überprüfen Sie dabei nochmal Ihre o.g. Kundennummer.)
Damit reicht also allein eine eMail mit meiner Absenderadresse und meiner Kundennummer, um die Kreditkarte zu belasten oder mir eine Rechnung zu schreiben! *kopfschüttel*
Im günstigsten Fall, wenn niemand die (leicht fälschbare) eMail Absenderadresse überprüft, reicht sogar nur die Kundennummer, die jeder Sendung im Klartext beiliegt. *noch mehr kopfschüttel*
Wenn ich dann noch schnell telefonisch eine Lieferadresse ändere - "kein problem, ich suche ihre Kundennummer schnell raus" ist der Salat vollends perfekt.

Gruss,
CS

Benutzeravatar
MikeH
Beiträge: 396
Registriert: 1. Aug 2003, 01:01
Wohnort: Deutschland , 45472 Mülheim/Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Teileversender - jetzt ungesicherte One-Click Bestellungen

#2

Beitrag von MikeH » 5. Aug 2011, 19:27

Hallo erstmal!

Mir wurde vor kurzem mein web.de Postfach stillgelegt, weil dort ein "unbefugter Zugriff" erfolgte. Laut web.de wurden innerhalb von einer Stunde 1500 Mails von meinem Account verschickt! Irgendwer hat mein Postfach gehackt und als Server benutzt! Ich habe umgehend ein neues Kennwort erstellt und hoffe, dass ich das nicht vergesse, so kompliziert habe ich das gemacht.
Wenn diese Mail, die ich auch bekommen habe, diesen Leuten in die Hände fällt, dann bestellen die das Lager leer und ich muß bezahlen!?

Ich werde online nur über "https" bestellen und nichts über "Mail-Antworten"!!
Zumal diese "Angebote" auch nicht wirklich Schnäppchen sind!

Gruß
Michael
www.mg-midget.de
#1814
My english is not the yellow from the egg.

Benutzeravatar
RobertBauer
Beiträge: 209
Registriert: 12. Apr 2006, 01:01
Wohnort: 44139 Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Teileversender - jetzt ungesicherte One-Click Bestellungen

#3

Beitrag von RobertBauer » 5. Aug 2011, 23:51

... der gemeinte "Versender" hat den Bereich der Seriosität entgültig verlassen. Vorher hat nichts mehr funktioniert (z.B. am 03.01.2011 bestellt - heute noch nichts bekommen). Dann macht man das bestellen irgeneiner beliebigen China-Handelsware halt einfacher. Dabei kommt nur noch größeres Chaos heraus, auch DAS werden die Graupen nicht gehandelt bekommen.
Beim "Alte Teile Umlackiert" gibt es mitterleile auch mehr Chips und Energy Drinks als Differentialöle...

Vielleicht sollten die damit auch noch anfangen, oder "Short Bread" verkaufen, ist immerhim very british und schmeckt dem Healey/Jaguar-Poser bestimmt.

Cheers,
RB.

Benutzeravatar
otto0153
Beiträge: 111
Registriert: 7. Okt 2009, 11:14
Fahrzeug(e): MGA, Jaguar
Wohnort: Idar-Oberstein

Re: Teileversender - jetzt ungesicherte One-Click Bestellungen

#4

Beitrag von otto0153 » 6. Aug 2011, 11:25

Grüß Euch
Vielleicht solte man den Teileversender ruhig beim Namen nennen um die anderen im Club vor diesen spez. Methoden zu schützen und zu warnen.
Wünsche noch ein schönes Wochenende mit nicht ganz soviel Regen. Übrigens morgen Sonntag ist das alljährliche OT-Treffen in Bad Münster am Stein bei Bad Kreuznach. Ist eine sehr schöne Veranstaltung wenn das Wetter, das ja ab morgen mittag gut werden soll, mitspielt. Werde mit meinem A auch dort sein.
Gruß
Helmut

Benutzeravatar
Meenzerbub
Beiträge: 1554
Registriert: 13. Jun 2009, 08:23
Fahrzeug(e): MGB '66er - LHD -
Wohnort: 55124

Re: Teileversender - jetzt ungesicherte One-Click Bestellungen

#5

Beitrag von Meenzerbub » 6. Aug 2011, 15:02

Hallo,
OT...@ Helmut, wir (der Meenzer-Stammtisch [Fredi Budzinski]) kommen auch mit 6 Autos :shock:
Grüße vom alde Mann, Michel
Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER ;-)
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039

Benutzeravatar
mgm-grand
Beiträge: 145
Registriert: 18. Apr 2009, 20:17
Fahrzeug(e): MG Midget MK III RWA (1972)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Teileversender - jetzt ungesicherte One-Click Bestellungen

#6

Beitrag von mgm-grand » 6. Aug 2011, 15:58

Moin zusammen,

auch wenn mich die Firma ( ich spreche es mal aus) Limora mit ihrer Buchhaltung doch recht häufig zur Weißglut bringt, sehe ich nicht das dieser Newsletter plötzlich zum Missbrauch einläd.

Denn schon vorher und nicht nur bei Limora kann man bei den meisten Teilehändlern per Email bestellen. Ob Otto, Quelle oder Neckermann oder auch andere Teilelieferanten gibt/gab es die Möglichkeit, dass Konto oder Kreditkarten Daten schon hinterlegt sind, so dass eine einfache Abbuchung ohne zusätzliche Angabe dieser, erfolgt.

Diese Dinge rühren noch daher, dass früher rein telefonisch bestellt wurde und man es damit dem Kunden einfacher machen wollte. Missbrauch war schon damals möglich und ich kann mir kaum vorstellen, dass eine Missbrauch mit dieser Art der Limora Bestellung treibt. Da gibt es viel lukrative dinge, die man mit einem Gehackten Emailaccount anstellen kann.

Limora sollte sich aber langsam wirklich mal um ihre Shopsoftware kümmern. Denn diese ist nun wirklich nicht mehr Zeitgemäß. Glücklicherweise haben wir hier in Hamburg jetzt eine Außenstelle und ich muß nicht mehr online bestellen.

Gruß
Henrik

Aber sollte sich jemand mal die Arbeit machen, das Limora etwas zu erklären, dann erklärt denen doch mal bitte, das 4" keine 80 mm sind (Artnummer: 9421). Vielleicht bekomme ich dann im vierten Versuch mal die richtigen Ringe.

Benutzeravatar
Schultz
Beiträge: 411
Registriert: 24. Jun 2006, 12:26
Fahrzeug(e): MGB GT
Wohnort: Königswinter

Re: Teileversender - jetzt ungesicherte One-Click Bestellungen

#7

Beitrag von Schultz » 10. Aug 2011, 10:09

Hallo Henrik,

ich stimme Dir zu, dass Missbrauch immer moeglich ist. Allerdings weiss ich nicht, ob man auf die Moeglichkeit mit Postkarten hinweisen muss - [klugscheiss] technisch ist eine eMail nichts anderes, da sie von jeder Durchgangsstation im Klartext gelesen werden kann [/klugscheiss].

Nachschlag gab es uebrigens am Montag dieser Woche:
leider hat unser Mailserver über das Wochenende nicht richtig gearbeitet und nur 18 % der Mails verschickt. Er verrät uns aber auch nicht welche.
Wir haben uns daher entschlossen, die Aktion bis Sonntag 14.08.2011 24:00 Uhr zu verlängern und hoffen, Sie mit einer eventuellen 2. Mail nicht zu belästigen.
Langsam wird mir schwindelig vor lauter Kopfschuettelei... :?

Allerdings wird mir jetzt langsam klar, wieso ich vor ein paar Monaten eine Warensendung von L* ohne Bestellung bekam. Der Warenwert war den Aerger/Zetifaktor einer Ruecksendung aus dem Ausland nicht wert. Aber gewundert habe ich mich schon.

Gruss,
CS

Benutzeravatar
Addi
Beiträge: 343
Registriert: 6. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): BGT V8 74, B GT 73, B LE 80, MX 5 NA 90
Wohnort: Darmstadt / Hessen

Re: Teileversender - jetzt ungesicherte One-Click Bestellungen

#8

Beitrag von Addi » 10. Aug 2011, 12:41

Hallo,

die Nummer mit den nicht versandten emails könnte natürlich auch nur ein Werbetrick sein, um das Angebot von L. nochmals den potentiellen Kunden zu präsentieren.

Grüße

Addi

Benutzeravatar
Florian84
Beiträge: 199
Registriert: 22. Mai 2010, 10:59
Fahrzeug(e): 1959er MG A 1600 Mk I Roadster
Wohnort: Düsseldorf

Re: Teileversender - jetzt ungesicherte One-Click Bestellungen

#9

Beitrag von Florian84 » 10. Aug 2011, 13:01

Mahlzeit,

also ich hab nicht zu den ersten 18% gehört und erst gestern die Mail bekommen - spräche für die kolportierte Version.
Allerdings muss man schon verdammt cool 8) drauf sein, so etwas in eine offizielle Werbemail zu schreiben. Auch, wenn ich bislang durchweg positive Erfahrungen mit L. gemacht habe: Das geht aus kaufmännischer Sicht mal gar nicht.
Persönlich finde ich die Art der Bestellung durchaus ok, weil deutlich einfacher als per Online-Shop (bei L.!)... Das finanzielle Sicherungsnetz kann man sich doch einfach einrichten: Nur von einem nicht überziehbaren Konto abbuchen lassen, auf dem lediglich "abgezählte" Beträge kurzfristig 'rumlungern... Voilá :mrgreen:

Bis dann
Florian

Antworten