Blattfedern schmieren?

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig. Hier findet ihr Beiträge zu MGA, MGB und Co.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz

Antworten
Benutzeravatar
mic
Beiträge: 1133
Registriert: 28. Jan 2008, 11:22
Fahrzeug(e): MGB Roadster '69 RHD
Wohnort: Kerry IRL

Blattfedern schmieren?

#1

Beitrag von mic » 18. Aug 2011, 21:58

Soll man die hinteren Blattfedern schmieren?
Hatte im Bereich Hinterachse unangenehme Quietschgeraeusche und habe daraufhin alles (insbesondere die Federn) unter WD40 gesetzt.
Jetzt ist Ruhe - aber wie lange?

Thanx & cheers.

Mic
LUCAS denies having invented darkness. But they still have a claim for "sudden, unexpected darkness".

Benutzeravatar
Xpower
Site Admin
Beiträge: 2218
Registriert: 10. Nov 2008, 21:27
Fahrzeug(e): MG ZR - MGF - MG5
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Blattfedern schmieren?

#2

Beitrag von Xpower » 18. Aug 2011, 22:05

ja sollte man tun... hab immer kettenfett genommen aus dem motorradzubehör das hält länger
Bild
Um zu verstehen, warum Manche überall ihren Senf dazugeben, musst du lernen, wie eine Bratwurst zu denken.

H.Georg
Beiträge: 75
Registriert: 22. Mär 2004, 01:01
Wohnort: 34576 Homberg

Re: Blattfedern schmieren?

#3

Beitrag von H.Georg » 24. Aug 2011, 10:11

Hallo Mic,

ich habe vor 6 Jahren die Feder gereinigt und komplett mit Fettband von Mike-Sanders umwickelt. Die Enden mit Kabelbinder fixiert und bisher keine Probleme. Die Federn stehen immer 'gut im Futter' und sind versorgt.

Gruß H.Georg

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Blattfedern schmieren?

#4

Beitrag von Ralph 7H » 25. Aug 2011, 16:11

Hi Mic,

vermutlich hätte man in den Handbüchern auf das Schmieren der Federn hingewiesen, wenn das nötig und sinnvoll wäre. Tatsächlich wird aber in allen Workshop Manuals seit 1949 darauf hingewiesen, dass die Blattfedern ohne Schmiermittel zusammengesetzt werden! Die Federfriktion ist Bestandteil der Dämpfung und beim B sind dafür Nylonbeilagen zwischen den Blättern verantwortlich.
Wenn du schmieren möchtest, mach es ruhig. Zwar wird das Handling in schnellen Kurven etwas schlechter und die Kurvengeschwindigkeiten bis zum kontrollierten Drift werden auch spürbar langsamer aber das führen viele ja gerne auf das etwas antiquierte Fahrwerk zurück... :roll: :mrgreen:

Gruß aus Neßmersiel

Ralph

Antworten