autoradio neu verdrahten

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
mic
Beiträge: 1133
Registriert: 28. Jan 2008, 11:22
Fahrzeug(e): MGB Roadster '69 RHD
Wohnort: Kerry IRL

autoradio neu verdrahten

#1

Beitrag von mic » 4. Apr 2012, 22:40

hi there,

ich will mein autoradio neu verdrahten. wer kann mir helfen?

bislang hing das radio an dem grossen (uralten) monolautsprecher unter dem armaturenbrett.
ich habe jetzt hinter den sitzen zwei lautsprecher eingebaut.
wie ist die verdrahtung am sinnvollsten?
vorne der rechte kanal und hinten (zweimal) der linke?
oder besser hinten rechts und links und auf den vorderen lautsprecher beide kanaele zusammengelegt?
wie habt ihr das gemacht?

...und vielleicht einen tipp mit welchem speaker ich den alten breitbandlautsrecher vorne am besten ersetze.

thanx & cheers

Mic
LUCAS denies having invented darkness. But they still have a claim for "sudden, unexpected darkness".

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: autoradio neu verdrahten

#2

Beitrag von Josef Eckert » 5. Apr 2012, 10:46

mic hat geschrieben:hi there,

ich will mein autoradio neu verdrahten. wer kann mir helfen?

..oder besser hinten rechts und links und auf den vorderen lautsprecher beide kanaele zusammengelegt?
wie habt ihr das gemacht?

...und vielleicht einen tipp mit welchem speaker ich den alten breitbandlautsrecher vorne am besten ersetze.

thanx & cheers

Mic
Interessante Lösungsansätze. :shock: Das muss ich gleich mal ausprobieren. :idea: Also ich würde einen speaker aus dem House of Lords, einen sogenannten Lordspeaker oder neudeutsch Loudspeaker nehmen. :roll:
Sorry, aber ich konnte mir meinen Kommentar nicht verkneifen.
Gruß
Josef

PS: Mic: Ich habe den Eindruck Du hast hier aus Langeweile einfach mal etwas gemacht, dass Du etwas gemacht hast ohne zu überlegen was Du eigentlich erreichen willst.

Benutzeravatar
achimroll
Beiträge: 1022
Registriert: 27. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGA 1500 '59, MG TF 160
Wohnort: NRW, 58239 Schwerte

Re: autoradio neu verdrahten

#3

Beitrag von achimroll » 5. Apr 2012, 10:50

Hallo Mic,

Vorsicht beim Anschließen mehrerer Lautsprecher an einen Ausgang am Radio. Jeder Lautsprecher hat einen Ohmwert und jeder Verstärker ist für einen bestimmten Ohmwert vorgesehen. Schaltet man z.B. zwei 4 Ohm Lautsprecher in Reihe, so ergeben sich 8 Ohm. Schaltet man sie parallel, so werden aus zwei mal 4 Ohm dann 2 Ohm. Ein zu hoher Ohmwert ist nicht tragisch, allenfalls kann die Lautstärke geringer werden. Mit einem zu kleinen Ohmwert riskierst Du den Verstärker im Radio.

Der langen Rede kurzer Sinn, Du musst zuerst feststellen, wieviel Ohm die Verstärkerausgänge und die Lautsprecher haben, bevor man entscheiden kann, wie die Lautsprecher wie angeschlossen werden dürfen.

Nette Grüße
Achim Roll
MGDC

Benutzeravatar
ostfriese
Beiträge: 421
Registriert: 19. Aug 2010, 23:05
Fahrzeug(e): 76er MGB - zur Zeit leider B-los
Wohnort: Leer

Re: autoradio neu verdrahten

#4

Beitrag von ostfriese » 5. Apr 2012, 11:56

Moin Mic,
wie machst du das? ich habe unter dem Armaturenbrett rechts und links je einen Blaupunkt Kugellautsprecher (Bj.76 ! :) ), die den Saft von meinem Blaupunkt Münster bekommen. Wenn ich vor Schranken stehe oder an der Ampel, kann ich auch etwas hören, unterwegs höre ich nichts (offen: Fahrtorkan, geschlossen: das Antriebsaggregat). Vielleicht sollte ich auch mal was anderes probieren? Viel Glück dabei und hör auf Achim: Mit den Widerständen ist nicht zu spaßen, ich habe schon früher so manches Autoradio bzw. dessen Endstufe kaputtgefahren mit falschen Lautsprechern.
Gruß aus dem frostigen Ostfriesland
Klaus

Benutzeravatar
gerold
Beiträge: 92
Registriert: 23. Feb 2012, 20:23
Fahrzeug(e): MGB04/71Roadster GHN5 Rechtslenker
Wohnort: Konken bei Kusel

Re: autoradio neu verdrahten

#5

Beitrag von gerold » 5. Apr 2012, 15:34

Hallo Mic ,
wie Achim bereits erwähnte hängst du lieber 2 Lautsprecher in Reihe an einen Ausgang aber AUF KEINEN FALL den vorderen mit beiden Ausgängen belegen !!!
An sonsten solltest du dir überlegen , ob du den vorderen überhaut noch in Betrieb nehmen willst .
In meinem B hat irgend einer der Vorbesitzer in die Türen Lauspr. eingebaut ( könnte ihn dafür umbringen ) , hab beide in Reihe an mein neues altes Blaupunkt Mono Radio ohne Casettendeck :D
angeschlossen und an den 6pol. DIN-Stecker einen automat. Adapter auf 3,5 Klinke für MP3 Player angeschlossen . Super Klang auch beim offen Fahren und laut genug ebenfals .

Gruß Gerold

Benutzeravatar
mic
Beiträge: 1133
Registriert: 28. Jan 2008, 11:22
Fahrzeug(e): MGB Roadster '69 RHD
Wohnort: Kerry IRL

Re: autoradio neu verdrahten

#6

Beitrag von mic » 5. Apr 2012, 22:25

hi there,

ok, das ist hier ja kein hifi-forum, aber die frage war nicht aus reiner langeweile gestellt.

ich kann sie auch etwas kuerzer stellen: hat jemand von euch den vorhandenen monolautsprecher sinnvoll in seine audioanlage integriert?
ich hasse es naemlich neue loecher zu schneiden (hinter den sitzen waren ausschnitte bereits vorhanden).

das radio hat uebrigens 4 x 80 pmpo watts an 8 Ohm. die hinteren speaker je 8 Ohm.

cheers.

mic
LUCAS denies having invented darkness. But they still have a claim for "sudden, unexpected darkness".

Benutzeravatar
achimroll
Beiträge: 1022
Registriert: 27. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGA 1500 '59, MG TF 160
Wohnort: NRW, 58239 Schwerte

Re: autoradio neu verdrahten

#7

Beitrag von achimroll » 5. Apr 2012, 23:31

Hallo Mic,

4 x 80 bedeutet doch, dass Du 4 Lautsprecherausgänge hast. Dnn kannst Du die beiden hinteren auf Rear und den vorderen auf einen der beiden Front-Anschlüsse geben. Alternativ könntest Du, wenn es Dir auf den Klang ankomt, vorne versteckt unter dem Armaturenbrett zwei Piezohochtöner unterbringen. Der Bass kommt von hinten, das sollte reichen. Die Piezos kannst Du übrigens auch parallel zu andern LS schalten, da sie eine sehr hohe Impedanz haben (bei 1000 Ohm).

Nette Grüße
Achim Roll
MGDC

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: autoradio neu verdrahten

#8

Beitrag von Josef Eckert » 6. Apr 2012, 14:20

achimroll hat geschrieben:Hallo Mic,

4 x 80 bedeutet doch, dass Du 4 Lautsprecherausgänge hast. Dnn kannst Du die beiden hinteren auf Rear und den vorderen auf einen der beiden Front-Anschlüsse geben. Nette Grüße
Achim Roll
MGDC
Hallo Achim,
das würde ich nicht machen. Der originale vordere Lautsprecher hat wahrscheinlich nur 10 Watt Aufnahmeleistung, die hinteren wenn sie zum Radio passen ca. 100 Watt. Bei Aufdrehen der Lautstärke tut mir der originale Lautsprecher in der Mittelkonsole leid, denn er wird sehr schnell Schaden nehmen.
Mic sollte sich mal bei einem Fachmann/-frau vor Ort schlau machen.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
Philo
Beiträge: 23
Registriert: 24. Nov 2011, 21:30
Fahrzeug(e): MGB GT Mk.I 5/67 tartan red, Erstlack
Wohnort: Solothurn, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: autoradio neu verdrahten

#9

Beitrag von Philo » 7. Apr 2012, 09:08

eben nicht denn er kann ja den vorderen Lautsprecher mit dem Fader einstellen, d.h. einfach den Fader zu 80% auf die hinteren Lautsprecher einstellen, somit gibts vorne nur 20% und dann passt das...da nimmt nichts Schaden, ausserdem können die alten Breitbandlautsprecher einiges ab, die waren früher deutlich solider gebaut als heutzutage (Beispiel Klang eines alten Röhrenradios)...

grussvonfelix

Ausserdem noch ein Radio- Tipp (fahre ich auch):

http://www.testsieger.de/testberichte/t ... ic-30.html

Benutzeravatar
mgm-grand
Beiträge: 145
Registriert: 18. Apr 2009, 20:17
Fahrzeug(e): MG Midget MK III RWA (1972)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: autoradio neu verdrahten

#10

Beitrag von mgm-grand » 9. Apr 2012, 17:18

Moin zusammen,

dann möchte ich doch auch schnell mal meinen Senf dazu abgeben.

Die beiden Hinteren an "rear" anschließen und an "front" zwei Piezo Hochtöner anschließen und entweder den armen alten Lautsprecher vorne in der Mitte abklemmen oder mit einer speziellen Frequenzweiche durch einen kleinen "Subwoofer" ersetzen.

Gruß
Henrik

Antworten