Reliant Scimitar GTE

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz

Axel Krug
Beiträge: 1600
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: Reliant Scimitar GTE

#21

Beitrag von Axel Krug » 21. Mai 2012, 12:23

seit einiger Zeit schon angeboten unter TVR, daher war er mir aufgefallen:

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/tv ... res=EXPORT

Steht gerade mal um die Ecke bei mir... ich suche aber keinen :)

Benutzeravatar
Gagamohn
Moderator
Beiträge: 1375
Registriert: 15. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): kein MG B GT V8
Wohnort: Thailen

Re: Reliant Scimitar GTE

#22

Beitrag von Gagamohn » 21. Mai 2012, 12:34

Moin Leute,
ich bin schon mit Uli in Kontakt, wir haben uns in Celle und am Spridget Meeting getroffen.
@Alexander,
ich werde Dir, seine Kontaktdaten noch zu kommen lassen.

Gruss
Bernd

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3956
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

Re: Reliant Scimitar GTE

#23

Beitrag von jupp1000 » 21. Mai 2012, 19:38

...erstaunlich ist, dass es die "Schmitties" in UK noch recht günstig gibt. Für 5000 Pfund bekommt man ein TOP Fahrzeug. Wenn dann auch noch der Kölner 2,8 litre drin ist und er schon einen voll verzinkten Rahmen hat, kann eigentlich nicht schiefgehen.
Habe gehört, dass der 3 litre Essex Motor gerne mal Probleme macht. Was sagen die Experten?

http://www.carandclassic.co.uk/car/C244632

oder als Cabrio

http://www.classiccarsforsale.co.uk/cla ... -scimitar/

oder als Sabre eine "Pocket Rocket"

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/an ... res=EXPORT
schöne Grüße

Heinz #1565

Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun, und andere Ergebnisse zu erwarten.

Benutzeravatar
midget
Beiträge: 126
Registriert: 16. Dez 2005, 01:01
Fahrzeug(e): Midget 1500 US; Mini SPI; TVR Taimar
Wohnort: Germany, 27753 Delmenhorst

Re: Reliant Scimitar GTE

#24

Beitrag von midget » 22. Mai 2012, 14:51

Hallo,

Probleme mit dem 3,0 Essex kann ich nicht bestätigen. Habe einen TVR Taimar mit dem gleichen Motor und der läuft seit 27 Jahren in unserem Besitz ohne Probleme. Man sollte nur ggf. das Stirnrad vorne gegen eines aus Metall wechseln.

Gruss

Frank

Alexander
Beiträge: 19
Registriert: 24. Jul 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MGB, Reliant Scimitar GTE, Riley RME
Wohnort: 42781 Haan

Re: Reliant Scimitar GTE

#25

Beitrag von Alexander » 22. Mai 2012, 17:20

Hallo zusammen,

ich habe den Essex-Motor in meinem Scimitar. Der Motor verträgt keine Vollgasphasen (braucht man auch nicht, da reichlich Drehmoment im unteren Drehzahlbereich vorhanden ist). Im Scimitar ist die Maschine thermisch recht hoch belastet. Das Kühlsystem muss dicht sein, der Kühler nicht verkalkt und der Elektrolüfter sauber arbeiten. Vorgeschrieben ist auch ein Mischverhältnis Kühlwasser zu Frostschutz von 50:50.

Alexander

Antworten