..bleibt immer noch die Frage offen
Welches ÖL ist zur Zeit im Motor ? 20W50...dann ist die Motorrevison in greifbarer Nähe... 10w40 dann ist das falsche (weil zu dünn ) ÖL drin....
25W70 würde ich jedenfalls nicht in meien Motor kippen...( es sein denn in Australien , Arizona , Südafrike oder Brasilien... dieses Öl richtet beim "Kaltstart " mehr Schaden an, als es gut macht !!!
Grüße aus D´dorf
Jürgen
P.S wenn es noch mineralisches 15W50 ÖL mit geügend Zink geben würde, wäre das meine erste WAHL
Ölverlust, wer kann mir helfen
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Re: Ölverlust, wer kann mir helfen
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Re: Ölverlust, wer kann mir helfen
Hallo,
ich würde lieber erstmal testen, wie das Öl in den Brennraum kommt bevor ich mit anderem Öl experimentiere. Mein B läuft mit 15-40 oder mit 20-50, je nachdem, was gerade verfügbar ist, im winter bevorzuge ich 15-40, der Ölverbrauch hält sich mit einem viertel Liter auf 1000 km sehr in Grenzen, und das bei einer Laufleistung jenseits der 200000 km und 16 Jahren Dauerbetrieb...
Gruß
Burkhard
ich würde lieber erstmal testen, wie das Öl in den Brennraum kommt bevor ich mit anderem Öl experimentiere. Mein B läuft mit 15-40 oder mit 20-50, je nachdem, was gerade verfügbar ist, im winter bevorzuge ich 15-40, der Ölverbrauch hält sich mit einem viertel Liter auf 1000 km sehr in Grenzen, und das bei einer Laufleistung jenseits der 200000 km und 16 Jahren Dauerbetrieb...
Gruß
Burkhard
- Günter Paul
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Re: Ölverlust, wer kann mir helfen
Bei mir ist der Verbrauch kaum messbar,zwischen den Wechselintervallen einmal im Jahr,nach ca 1500 Kilometern fülle ich nicht nach.
Ich fahre 10W40,werde demnächst 15W40 reinschütten,lieber wäre mir noch 20W50..zumal Darius,der hier ja nicht mehr schreibt,behauptet hat,mit 10W40 macht ihr den Motor undicht..ja und das ist das Einzige,was der TÜV seit Jahren dazu schreibt.."es wurden keine Mängel festgestellt,..Motor/Getriebe/Antrieb : oberflächlich ölfeucht ",vielleicht wird es dann ja ein wenig besser,z.Zt sieht es so aus..
Gruß
Günter Paul
Ich fahre 10W40,werde demnächst 15W40 reinschütten,lieber wäre mir noch 20W50..zumal Darius,der hier ja nicht mehr schreibt,behauptet hat,mit 10W40 macht ihr den Motor undicht..ja und das ist das Einzige,was der TÜV seit Jahren dazu schreibt.."es wurden keine Mängel festgestellt,..Motor/Getriebe/Antrieb : oberflächlich ölfeucht ",vielleicht wird es dann ja ein wenig besser,z.Zt sieht es so aus..
Gruß
Günter Paul
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Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545
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Re: Ölverlust, wer kann mir helfen
hat es eigentlich schonmal jemand mit Super Racing 10W60 probiert beim MGB Motor ?
In der Mini Scene wird das in den A+ Motoren gern gefahren.
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Re: Ölverlust, wer kann mir helfen
Hallo Michael,
eine Frage zu Deinem Motor hätte ich in Zusammenhang mit dem hohen Ölverbrauch.
Es ist anscheinend ein B-Motor aus 1969 . Hat er noch das Kurbelgehäuse-Entlüftungs-
Ventil ,dass wie ein dicker Pilz auf der Ansaugbrücke thront ? Denn dessen Innenleben
kann zu hohem Ölverbrauch beitragen. Es befindet sich darin eine Schraubenfeder
( ähnlich der Vergaserfeder, nur kürzer) ,eine Gummimembran und eine auf und ab
beweglich gelagerte Metallplatte mit einem kleinen Bolzen nach unten, der je nach
Druckverhältnis die Öffnung zur Ansaugbrücke verschließt.Die Idee dahinter ist je nach
Ansaugstrom die Druckverhältnisse im Block variabel konstant zu halten.Wenn aber die
Feder oder die Membran defekt sind, können dort Unmengen Ölnebel beim Beschleunigen
durchgesogen werden ! Da kommen schon mal 2 Liter / 1 T KM zusammen ? Vielleicht ist
das ein Lösungsansatz ?
Grüsse , Axel
eine Frage zu Deinem Motor hätte ich in Zusammenhang mit dem hohen Ölverbrauch.
Es ist anscheinend ein B-Motor aus 1969 . Hat er noch das Kurbelgehäuse-Entlüftungs-
Ventil ,dass wie ein dicker Pilz auf der Ansaugbrücke thront ? Denn dessen Innenleben
kann zu hohem Ölverbrauch beitragen. Es befindet sich darin eine Schraubenfeder
( ähnlich der Vergaserfeder, nur kürzer) ,eine Gummimembran und eine auf und ab
beweglich gelagerte Metallplatte mit einem kleinen Bolzen nach unten, der je nach
Druckverhältnis die Öffnung zur Ansaugbrücke verschließt.Die Idee dahinter ist je nach
Ansaugstrom die Druckverhältnisse im Block variabel konstant zu halten.Wenn aber die
Feder oder die Membran defekt sind, können dort Unmengen Ölnebel beim Beschleunigen
durchgesogen werden ! Da kommen schon mal 2 Liter / 1 T KM zusammen ? Vielleicht ist
das ein Lösungsansatz ?
Grüsse , Axel
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Re: Ölverlust, wer kann mir helfen
Also, danke für Eure Hilfe und Eure Tipps. Ich habe jetzt einen Ölwechsel gemacht mit 20w50 von Liquid und den Filter gewechselt. Ich weiß nicht warum, aber der Verbrauch ist wirklich sehr stark zurückgegangen. Ich habe viele gelesen und mich informiert und einige meinten nimm erst mal ein etwas - aber nicht zu dickes Öl - dafür aber ein gutes und versuch es und das hat geklappt.