Hallo!
In meinem GT verbaue ich ein Ford-T9-Getriebe eines alten Sierras. Adapter und der ganze Kram liegen schon bereit. Allerdings muss der Tacho neu kalibriert werden, der ja vom Getriebe angetrieben wird. Hat damit jemand selbst Erfahrung oder kennt Profis in Deutschland? Mein Tacho ist in Meilen (und solls auch bleiben), Tachonummer SN 6144/OO, Reifen sind 15".
Danke! Sven
Tacho-Angleichung MGB mit T9-Fünfganggetriebe
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz
- bernie
- Fahrzeug(e): MGA 1958
Re: Tacho-Angleichung MGB mit T9-Fünfganggetriebe
hallo Sven,
ruf mal hier an, die machen das gut und günstig:
http://www.ka-ja-tacho.de/site.php
Du musst eine Messung vornehmen(Wagen exakt 20 m rollen und die Umdrehungen des Vierkants der Tachowelle zählen http://www.ka-ja-tacho.de/wegdreh.pdf), dann die Welle einschicken und die bekommt dann ein Zwischengetriebe. Wieder einbauen, fertig.
Grüße aus dem Schnee
Bernie
ruf mal hier an, die machen das gut und günstig:
http://www.ka-ja-tacho.de/site.php
Du musst eine Messung vornehmen(Wagen exakt 20 m rollen und die Umdrehungen des Vierkants der Tachowelle zählen http://www.ka-ja-tacho.de/wegdreh.pdf), dann die Welle einschicken und die bekommt dann ein Zwischengetriebe. Wieder einbauen, fertig.
Grüße aus dem Schnee
Bernie
- Retlaw
- Fahrzeug(e): MGB Roadster MK I (1966)
Funktioniert auch schon mit 10 mbernie hat geschrieben: Du musst eine Messung vornehmen(Wagen exakt 20 m rollen und die Umdrehungen des Vierkants der Tachowelle zählen
Oder der Tacho wird entsprechend angepasst (mein Tacho-Dienst nannte das "neu eichen"), ist erheblich günstiger, aber dann zählt das Km-Zählwerk die gefahrenen Km nicht mehr genau (nämlich mit der alten Übersetzung)!bernie hat geschrieben: ... und die bekommt dann ein Zwischengetriebe. Wieder einbauen, fertig.
Gruss, Walter
Walter (Region Basel, Schweiz)
- bernie
- Fahrzeug(e): MGA 1958
Klar! Funktioniert auch mit 2 m
...alles eine Frage der erzeilbaren Genauigkeit... so oft dreht sich der Vierkant nämlich nicht auf 20m...und um Genauigkeit geht es doch, wenn man schon das Geld in die Hand nimmt...
und ich dachte immer, die wahren Uhrmacher sitzen in der Schweiz...oder doch im Schwarzwald?
Cheers
Bernie
und ich dachte immer, die wahren Uhrmacher sitzen in der Schweiz...oder doch im Schwarzwald?
Cheers
Bernie
- Retlaw
- Fahrzeug(e): MGB Roadster MK I (1966)
Hi Bernie
Nicht jeder hat einen so grossen Vorplatz
Man muss nur genau zählen können (ist beim Schieben nicht so einfach), auch den Teil der letzen Drehung 1/2, 1/3, usw.
Hat bei mir mit 10 m bestens geklappt, bin froh dass ich nicht 20 m schieben musste!
Multipliziert mit 100 (bei 10 m) ergibt dann die erwünschten Umdrehungen pro Km.
Bin aber Architekt, kein Uhrmacher
Der Tipp mit dem Fähnchen (Tesakrepp) ist übrigens sehr wichtig.
Gruss, Walter
Nicht jeder hat einen so grossen Vorplatz
Man muss nur genau zählen können (ist beim Schieben nicht so einfach), auch den Teil der letzen Drehung 1/2, 1/3, usw.
Hat bei mir mit 10 m bestens geklappt, bin froh dass ich nicht 20 m schieben musste!
Multipliziert mit 100 (bei 10 m) ergibt dann die erwünschten Umdrehungen pro Km.
Bin aber Architekt, kein Uhrmacher
Der Tipp mit dem Fähnchen (Tesakrepp) ist übrigens sehr wichtig.
Gruss, Walter
Walter (Region Basel, Schweiz)
- project6
- Fahrzeug(e): 1966 MGB GT "Mk. I" 3-Synchro
OK, danke, meine Herren!
Das heißt aber auch, dass ich das erst machen kann, wenn der Wagen das Getriebe eingebaut hat und auf Rädern steht. Das dauert noch "ein wenig"... :-)
Merci! Sven
Das heißt aber auch, dass ich das erst machen kann, wenn der Wagen das Getriebe eingebaut hat und auf Rädern steht. Das dauert noch "ein wenig"... :-)
Merci! Sven
- dietermf
- Fahrzeug(e): MGB Roadster, Volvo PV544
Hallo Sven,
guck dir mal www.speedograph-richfield.com an. Ich habe dort vor einigen Jahren meinen Tacho auf das 5-Gang Getriebe kalibieren lassen. War erheblich billiger und vor allem viel schneller als das Ka-Jo-Tacho Angebot. Nur die Prozedur ist die gleiche, das Auto muss auf den Rädern stehen - und je länger die Meßstrecke, desto genauer.
viele Grüße aus dem Drachenfelser Ländchen
Dieter
guck dir mal www.speedograph-richfield.com an. Ich habe dort vor einigen Jahren meinen Tacho auf das 5-Gang Getriebe kalibieren lassen. War erheblich billiger und vor allem viel schneller als das Ka-Jo-Tacho Angebot. Nur die Prozedur ist die gleiche, das Auto muss auf den Rädern stehen - und je länger die Meßstrecke, desto genauer.
viele Grüße aus dem Drachenfelser Ländchen
Dieter
Grüße aus dem Drachenfelser Ländchen
Dieter
Dieter