Elektrik!!!
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz
- GummiJo
- Fahrzeug(e): MGB Roadster 1977
Elektrik!!!
Hallo Freunde Englischer Autos.
Bei meinem 77 er US MGB wird das Blinklicht schwächer und langsamer sobald ich die Bremse betätige.
Egal ob ich Licht, Radio und z.B. das Handy Ladekabel am Zigarettenanzünder eingeschaltet habe oder nicht.
Es verändert sich nur bei betätigen der Bremse.
Vielleicht noch wichtig, wenn man den Blinker setzt, das Licht an ist und dann die Bremse betätigt wird nicht nur der Blinker langsamer sondern das Licht wird insgesamt schwächer .
Wer hat ne Idee, wer weiß Rat?
Bei meinem 77 er US MGB wird das Blinklicht schwächer und langsamer sobald ich die Bremse betätige.
Egal ob ich Licht, Radio und z.B. das Handy Ladekabel am Zigarettenanzünder eingeschaltet habe oder nicht.
Es verändert sich nur bei betätigen der Bremse.
Vielleicht noch wichtig, wenn man den Blinker setzt, das Licht an ist und dann die Bremse betätigt wird nicht nur der Blinker langsamer sondern das Licht wird insgesamt schwächer .
Viele Grüße aus dem Westerwald
Jörg
Jörg
- Günter Paul
- Fahrzeug(e): MGB MKII
Re: Elektrik!!!
Sieh dir mal den Schaltplan an , die Baujahre sind unten rechts angegeben..
Ansonsten lutscht das Bremslicht Strom..mehr als üblich..nimm mal die Bremslichtbirnen raus ...immer noch Helligkeitsabfall beim Bremsen..?
Wenn ja , die Birnen tauschen , wenn nein bekommen die Leuchten, deren Anschlüsse oder der Geber irgendwo Massekontakt..durchmessen und suchen ..
Viel Erfolg
Günter Paul
Ansonsten lutscht das Bremslicht Strom..mehr als üblich..nimm mal die Bremslichtbirnen raus ...immer noch Helligkeitsabfall beim Bremsen..?
Wenn ja , die Birnen tauschen , wenn nein bekommen die Leuchten, deren Anschlüsse oder der Geber irgendwo Massekontakt..durchmessen und suchen ..
Viel Erfolg
Günter Paul
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545
- HeikoVogeler
- Fahrzeug(e): MGB Roadster 1973, MGB GT 1966, Fiat500R
Bremslichter und Blinker liegen auf der selben Sicherung. Wenn da irgendwo Massekontakt entsteht,müsste eigentlich die dritte Sicherung fliegen. Ich würde auch auf falsche Birnen tippen.
Du könntest aber auch mal die Bulletverbinder zur Beleuchtung prüfen. Die waren bei mir so korrodiert, dass es der Strom eh schwer hatte seine Verbraucher zu erreichen. Geduldiges Putzen und ein paar Relais (Abblendlicht, Fernlicht und Bremslicht) haben sehr geholfen.
Du könntest aber auch mal die Bulletverbinder zur Beleuchtung prüfen. Die waren bei mir so korrodiert, dass es der Strom eh schwer hatte seine Verbraucher zu erreichen. Geduldiges Putzen und ein paar Relais (Abblendlicht, Fernlicht und Bremslicht) haben sehr geholfen.
Heiko
Köln
Köln
- GummiJo
Vielen Dank für eure Tipp's,
werde mich am Wochenende malmdran gebem das zu prüfen.
werde mich am Wochenende malmdran gebem das zu prüfen.
Jörg
Jörg
- Albatros
- Fahrzeug(e): MGB US Tourer 1977, 2x BMW R65 1980
Hallo,GummiJo hat geschrieben:Hallo Freunde Englischer Autos.
Bei meinem 77 er US MGB .......
hat jetzt nicht mit deinem Probelm zu tun, aber ich habe da eine Frage zu deinem 77er US MGB:
nach welchen Vorgaben stellts Du die Zündung ein? Ich besitze auch einen 77er US MG und habe keine techn. Dokumente für speziell diese Ausführung.
Gruß
Günther
Hoffentlich hält er durch.
- GummiJo
Hallo Günther,
ich muß zugeben das ich das nicht selber gemacht habe und auch nicht weiß wie die Zündung eingestellt ist.
Meiner ist auch etwas " frisiert", deshalb würden Dir die Daten vermutlich nicht weiterhelfen.
ich muß zugeben das ich das nicht selber gemacht habe und auch nicht weiß wie die Zündung eingestellt ist.
Meiner ist auch etwas " frisiert", deshalb würden Dir die Daten vermutlich nicht weiterhelfen.
Jörg
Jörg
Hallo Günther,
nach Jahren sind alle Verteiler mehr, oder weniger verschlissen (bei Einstellen vor allem interessant: das Erlahmen der Federn für die Fliehkraftverstellung).
Und der Zustand des Motors entspricht nicht mehr dem Auslieferungszustand (Ablagerungen, niedrigere Verdichtung wg. Verschleiß, oder höhere Verdichtung nach Überarbeitung und Planen des Kopfes.
Daher geht man so vor:
Kontaktabstand ca. 0,38mm. Dann bei warmgefahrenem Motor den Verteiler lösen und so drehen, daß die Leerlaufdrehzahl am höchsten ist (kann man ggf. dann am Vergaser wieder runterdrehen).
Probefahrt machen. Bei Beschleunigen am Berg aus niedrigem Gang oder bei Vollgas Klingeln oder Klopfen zu vernehmen? Dann Zündzeitpunkt 1-2 Grad zurücknehmen und erneut testen. So oft wiederholen, bis kein Klingeln oder Klopfen mehr festzustellen ist. Und/oder höheroktanigen Kraftstoff tanken.
Falls der Motor eh zum Nachdieseln neigt: höheroktanigen Kraftstoff tanken.
Das ist eine übliche Vorgehensweise und gilt nicht nur für US-MGs, sondern für alle Motoren.
Wenn der Motor vor allem im Teillastbereich recht früh klingelt, dann liegt es gerne an ausgeleierten Fliehkraftfedern, die den ZZP schon bei zu niedriger Drehzahl auf die max. Vorzündung stellen.
Gruß,
Jürgen
nach Jahren sind alle Verteiler mehr, oder weniger verschlissen (bei Einstellen vor allem interessant: das Erlahmen der Federn für die Fliehkraftverstellung).
Und der Zustand des Motors entspricht nicht mehr dem Auslieferungszustand (Ablagerungen, niedrigere Verdichtung wg. Verschleiß, oder höhere Verdichtung nach Überarbeitung und Planen des Kopfes.
Daher geht man so vor:
Kontaktabstand ca. 0,38mm. Dann bei warmgefahrenem Motor den Verteiler lösen und so drehen, daß die Leerlaufdrehzahl am höchsten ist (kann man ggf. dann am Vergaser wieder runterdrehen).
Probefahrt machen. Bei Beschleunigen am Berg aus niedrigem Gang oder bei Vollgas Klingeln oder Klopfen zu vernehmen? Dann Zündzeitpunkt 1-2 Grad zurücknehmen und erneut testen. So oft wiederholen, bis kein Klingeln oder Klopfen mehr festzustellen ist. Und/oder höheroktanigen Kraftstoff tanken.
Falls der Motor eh zum Nachdieseln neigt: höheroktanigen Kraftstoff tanken.
Das ist eine übliche Vorgehensweise und gilt nicht nur für US-MGs, sondern für alle Motoren.
Wenn der Motor vor allem im Teillastbereich recht früh klingelt, dann liegt es gerne an ausgeleierten Fliehkraftfedern, die den ZZP schon bei zu niedriger Drehzahl auf die max. Vorzündung stellen.
Gruß,
Jürgen
Hallo,GummiJo hat geschrieben:...das Licht an ist und dann die Bremse betätigt wird nicht nur der Blinker langsamer sondern das Licht wird insgesamt schwächer .
hört sich nach schlechter Masseverbindung an. Probier mal während Blinkens und Bremsens ein Käbelchen von der Stoßstange an den Massepunkt eines Blinkers zu halten. Wird der Blinker dann heller?
Wenn außerdem das Licht schwächer wird, wenn die Bremse betätigt wird, dann liegt es hier vermutlich an schlechter Masseverbindung zu den Scheinwerfern. Vielleicht in Kombination mit hohen Übergangswiderständen generell...?
Daß die Bremsleuchten zu viel Strom ziehen, halte ich für ausgeschlossen. Grössere, als 21W-Birnchen passen (glaube ich) nicht in die Fassung. Und wenn die Plus-Zuleitung der Bremsleuchten irgendwo auch nur ganz leicht an Masse käme, würde sicher die Sicherung durchbrennen.
Gruß,
Jürgen
- GummiJo
Hallo zusammen,
Jetzt hab ich Masse überbrückt, aber es ändert sich nichts.
Was mir aufgefallen ist, das Warnblinklicht fiunktioniert einwandfrei, egal wieviel ich dazu schalte!
Könnte das Relais Defekt sein?
Jetzt hab ich Masse überbrückt, aber es ändert sich nichts.
Was mir aufgefallen ist, das Warnblinklicht fiunktioniert einwandfrei, egal wieviel ich dazu schalte!
Könnte das Relais Defekt sein?
Jörg
Jörg
"Jetzt hab ich Masse überbrückt"
Wo genau?
Gruß,
Jürgen
Wo genau?
Gruß,
Jürgen