Bonanza Effekt
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- Burkhart
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Bonanza Effekt
Liebe MGBler,
seit ich meinen Motor und das Getriebe draussen hatte, neue Kupplung eingebaut und Silents für die Getriebeaufhängung gewechselt habe, zeigt mein B einen leichten (etwas nervigen) Bonanza Effekt. Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich das wieder abstellen könnte bzw. woran das liegen könnte?
Beste Grüsse
Burkhart
seit ich meinen Motor und das Getriebe draussen hatte, neue Kupplung eingebaut und Silents für die Getriebeaufhängung gewechselt habe, zeigt mein B einen leichten (etwas nervigen) Bonanza Effekt. Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich das wieder abstellen könnte bzw. woran das liegen könnte?
Beste Grüsse
Burkhart
- Matthias
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Re: Bonanza Effekt
Klingt blöde, aber hast du alle Schrauben richtig angezogen? ist insbesondere bei der Getriebelagerung etwas tricky.
achteckige Grüße
Matthias #421
MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth
Matthias #421
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- Burkhart
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Re: Bonanza Effekt
Hi Matthias,
ja hab ich, ich hab alles mehrfach überprüft und nachgezogen. Die Gummis der Motoraufhängung hatte ich auch gewechselt. Auch da ist alles fest.
Beste Grüsse
Burkhart
ja hab ich, ich hab alles mehrfach überprüft und nachgezogen. Die Gummis der Motoraufhängung hatte ich auch gewechselt. Auch da ist alles fest.
Beste Grüsse
Burkhart
- Ralph 7H
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Re: Bonanza Effekt
Hallo Burkhart,
kontrolliere doch mal die Flansche der Kardanwelle und prüfe auch die Riemenscheiben auf festen Sitz, ebenso die Halter der Auspuffanlage.
Safety Fast !
Ralph
kontrolliere doch mal die Flansche der Kardanwelle und prüfe auch die Riemenscheiben auf festen Sitz, ebenso die Halter der Auspuffanlage.
Safety Fast !
Ralph
- Burkhart
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Re: Bonanza Effekt
Hallo Ralph,
ist alles fest, Riemenscheiben hatte ich nicht angefasst, einzig, ich hatte den Fehler gemacht, dass ich mir die Position der Kardanwelle (also in welcher Stellung sie ans Getriebe angeflanscht war) nicht markiert habe, glaube aber, dass dies nicht ien Grund sein kann, oder?
Best
Burkhart
ist alles fest, Riemenscheiben hatte ich nicht angefasst, einzig, ich hatte den Fehler gemacht, dass ich mir die Position der Kardanwelle (also in welcher Stellung sie ans Getriebe angeflanscht war) nicht markiert habe, glaube aber, dass dies nicht ien Grund sein kann, oder?
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Burkhart
- Meenzerbub
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Re: Bonanza Effekt
Hallo Burkhart,
die festen Joints (am Getriebe und an Hinterachse) müssen/sollten immer parallel sein, siehe Bild Grüße vom alde Mann, Michel
die festen Joints (am Getriebe und an Hinterachse) müssen/sollten immer parallel sein, siehe Bild Grüße vom alde Mann, Michel
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Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039
- Burkhart
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Re: Bonanza Effekt
Danke Michel,
ich hatte die Kardanwelle nur vorne, also am Getriebe, abgeflanscht und sonst nichts gemacht. Ich hatte mir halt keine Markierung am Getriebeflansch und am Gelenk gemacht, so dass es sein kann, dass (gegenüber der Situation vor dem Ausbau), die Kardanwelle um 0, 90, 180,oder 270o "verdreht" ist. Aber ob das der Grund sein kann, ich hatte eigentlich eher auf die Silents getipt und die Gesamtsitiation Getriebeaufhängung, Kupplung, Motoraufhängung etc. Ist halt ein wenig nervig!
Viele Grüsse
Burkhart
ich hatte die Kardanwelle nur vorne, also am Getriebe, abgeflanscht und sonst nichts gemacht. Ich hatte mir halt keine Markierung am Getriebeflansch und am Gelenk gemacht, so dass es sein kann, dass (gegenüber der Situation vor dem Ausbau), die Kardanwelle um 0, 90, 180,oder 270o "verdreht" ist. Aber ob das der Grund sein kann, ich hatte eigentlich eher auf die Silents getipt und die Gesamtsitiation Getriebeaufhängung, Kupplung, Motoraufhängung etc. Ist halt ein wenig nervig!
Viele Grüsse
Burkhart
Re: Bonanza Effekt
Burkhart, der Hinweis vom Michel sollte nicht ungeachtet bleiben; im Zusammenhang mit einer neuen, somit reibwertstarken Kupplung kann es durchaus zu den von dir geschilderten Symptomen führen.Meenzerbub hat geschrieben:Hallo Burkhart,
die festen Joints (am Getriebe und an Hinterachse) müssen/sollten immer parallel sein, siehe Bild
Gruß,
Finney
- Burkhart
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Re: Bonanza Effekt
Hi Finney,
klar beachte ich den Hinweis von Michel und schau mir das genau an. Ich muss nur warten, bis das Flut-bedinte Drängwasser aus der Grube in der Garage verschwunden ist, was noch Wochen dauern kann. Wenn es an der Kupplung liegt, kann mann dann hoffen, dass es sich mit der Zeit verbessert? Ich hatte auf Anraten von L. eine etwas teurere Kupplung von Limora verbaut (Borg & Beck, verstärkte Road-Ausführung). Vielleicht erklärt diese Kupplungsausführung das Problem
Beste Grüsse
Burkhart
klar beachte ich den Hinweis von Michel und schau mir das genau an. Ich muss nur warten, bis das Flut-bedinte Drängwasser aus der Grube in der Garage verschwunden ist, was noch Wochen dauern kann. Wenn es an der Kupplung liegt, kann mann dann hoffen, dass es sich mit der Zeit verbessert? Ich hatte auf Anraten von L. eine etwas teurere Kupplung von Limora verbaut (Borg & Beck, verstärkte Road-Ausführung). Vielleicht erklärt diese Kupplungsausführung das Problem
Beste Grüsse
Burkhart
Re: Bonanza Effekt
Ich hatte auf Anraten von L. eine etwas teurere Kupplung von Limora verbaut (Borg & Beck, verstärkte Road-Ausführung). Vielleicht erklärt diese Kupplungsausführung das Problem.MBL546E hat geschrieben:(...) im Zusammenhang mit einer neuen, somit reibwertstarken Kupplung kann es durchaus zu den von dir geschilderten Symptomen führen.
Exakt das tut es ! Wahrscheinlich ist auch Reibfläche der Schwungscheibe nicht 100% plan, so daß der Effekt mit einem verstärkten Kupplungsautomaten deutlicher auftritt. Es sollte sich mit der Zeit etwas bessern; den Rest muß der Fahrer besorgen mit einer veränderten, angepassten Bedienungsweise.
Gruß,
Finney.
- Burkhart
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Re: Bonanza Effekt
Danke Finney,
werd schon klarkommen und...beim nächsten Ausbau vielleicht dann doch ne "normale" Kupplung nachrüsten!
Schönes Ausfahrwochende
Burkhart
werd schon klarkommen und...beim nächsten Ausbau vielleicht dann doch ne "normale" Kupplung nachrüsten!
Schönes Ausfahrwochende
Burkhart
- HeikoVogeler
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Re: Bonanza Effekt
Die ganze Zeit hoffe ich, dass jemand anderes die dumme Frage stellt. Jetzt oute ich mich und bitte um Nachsicht:
Kann mir jemand sagen, was ein "Bonanza-Effekt" ist?
Ich danke Euch.
Kann mir jemand sagen, was ein "Bonanza-Effekt" ist?
Ich danke Euch.
Heiko
Köln
Köln
- Burkhart
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Re: Bonanza Effekt
Hallo Heiko,
es geht um das Aufschaukeln der Einheit Motor/Getriebe. Typischerweise gab es das bei Mercedes-Benz Dieselfahrzeugen mit Schaltgetriebe aber es gibt es auch bei Benzinern. Hier die Erklärung von Wikipedia zur Namensgebung:
Die Namensgebung geht tatsächlich auf die gleichnamige Westernserie Bonanza aus den 1970er Jahren zurück. Grund dafür ist das charakteristische Ruckeln („Galoppgefühl“) im Lastwechselbereich beim Beschleunigen. Im Englischen spricht man nicht vom Bonanza-, sondern dem Jig-Saw-Effect (Stichsägeneffekt).
Wenn man Gas gibt dann tendiert das Auto dazu, sich aufzuschaukeln, insbesondere in den niedrigen Gängen. Ist bei mir sehr sehr milde ausgeprägt, kann aber in der Maximalvariante extrem nervig sein.
Best
Burkhart
es geht um das Aufschaukeln der Einheit Motor/Getriebe. Typischerweise gab es das bei Mercedes-Benz Dieselfahrzeugen mit Schaltgetriebe aber es gibt es auch bei Benzinern. Hier die Erklärung von Wikipedia zur Namensgebung:
Die Namensgebung geht tatsächlich auf die gleichnamige Westernserie Bonanza aus den 1970er Jahren zurück. Grund dafür ist das charakteristische Ruckeln („Galoppgefühl“) im Lastwechselbereich beim Beschleunigen. Im Englischen spricht man nicht vom Bonanza-, sondern dem Jig-Saw-Effect (Stichsägeneffekt).
Wenn man Gas gibt dann tendiert das Auto dazu, sich aufzuschaukeln, insbesondere in den niedrigen Gängen. Ist bei mir sehr sehr milde ausgeprägt, kann aber in der Maximalvariante extrem nervig sein.
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Burkhart