TD Differential-Gräusche
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TD Differential-Gräusche
Hallo aus Winsen,
ich brauche Eure Hilfe!
Irgendwelche Geräusche kommen aus der Hinterachse. Ich gehe davon aus, daß das Differential nach ein paar gefahrenen Kilometern diese "Mahlgeräusche" erzeugt. Was tun?
Viele Grüße aus Winsen
Dietmar P.
ich brauche Eure Hilfe!
Irgendwelche Geräusche kommen aus der Hinterachse. Ich gehe davon aus, daß das Differential nach ein paar gefahrenen Kilometern diese "Mahlgeräusche" erzeugt. Was tun?
Viele Grüße aus Winsen
Dietmar P.
- Matthias
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Re: TD Differential-Gräusche
Hallo Dietmar,
wenn die Mahlgeräusche wirklich vom Differential kommen, dann sind die Lager des Differentials hin. Ist eine größere Aktion, vor allem, wenn du einen B oder C mit Tube-Hinterachse haben soltest, was du aber offensichtlich nicht hast. Mein C hatte das Problem auch mal.
achteckige Grüße
Matthias #421
PS: Hast du wirklich so einen Meyra-Kleinstwagen? Habe ich noch nie einen gesehen. Nur die Krankenfahrstühle dieser Firma. Kannst du mal ein Foto davon ins Board stellen?
wenn die Mahlgeräusche wirklich vom Differential kommen, dann sind die Lager des Differentials hin. Ist eine größere Aktion, vor allem, wenn du einen B oder C mit Tube-Hinterachse haben soltest, was du aber offensichtlich nicht hast. Mein C hatte das Problem auch mal.
achteckige Grüße
Matthias #421
PS: Hast du wirklich so einen Meyra-Kleinstwagen? Habe ich noch nie einen gesehen. Nur die Krankenfahrstühle dieser Firma. Kannst du mal ein Foto davon ins Board stellen?
- Ralph 7H
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Re: TD Differential-Gräusche
Hallo Dietmar,
du weist ja, bei T-Modellen ist spätestensnach 10000 Km ein Wechsel des Hinterachsöls fällig.
EP90 gehört dort hinein.
In T-Kreisen sagt man dass möglichst das von Redline verwendet werden sollte, was hier aber nicht einfach zu beschaffen ist.
Öffne mal den Füllstopfen an der rechten Seite des Differentialhalses (wenn das Mitelbrett der Ablage entfernt wird, kommt man von oben gut dort dran) und danach den Ablassstopfen. Wenn ich mich richtig erinnere brauchst du 1,6 Liter für eine Füllung.
Kontrolliere bei der Gelegenheitauch das Entlüftungsloch oben auf dem linken Achsrohr.
Safety Fast !
Ralph
du weist ja, bei T-Modellen ist spätestensnach 10000 Km ein Wechsel des Hinterachsöls fällig.
EP90 gehört dort hinein.
In T-Kreisen sagt man dass möglichst das von Redline verwendet werden sollte, was hier aber nicht einfach zu beschaffen ist.
Öffne mal den Füllstopfen an der rechten Seite des Differentialhalses (wenn das Mitelbrett der Ablage entfernt wird, kommt man von oben gut dort dran) und danach den Ablassstopfen. Wenn ich mich richtig erinnere brauchst du 1,6 Liter für eine Füllung.
Kontrolliere bei der Gelegenheitauch das Entlüftungsloch oben auf dem linken Achsrohr.
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Ralph
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Re: TD Differential-Gräusche
Ralph, hallo erstmal,
meinst Du wirklich alle zehntausend Kilometer Ölwechsel im Diff. ? Kann ich gar nicht glauben. Nicht alle T-Modelle haben die gleiche Achse. TA-TB-TC ist klar, a la MGA, TD+TF haben die "in der Mitte "teilbare.
Mein TA hat wenigstens bis zum letzten Winter über 10 Jahre und etliches mehr als 10.000 km kein frisches Öl gesehen. Und die Achse ist absolut dicht, dank modifizierter Simmeringmontage. Da wurde nie etwas nachgekippt.
Freundlichst GERD.
meinst Du wirklich alle zehntausend Kilometer Ölwechsel im Diff. ? Kann ich gar nicht glauben. Nicht alle T-Modelle haben die gleiche Achse. TA-TB-TC ist klar, a la MGA, TD+TF haben die "in der Mitte "teilbare.
Mein TA hat wenigstens bis zum letzten Winter über 10 Jahre und etliches mehr als 10.000 km kein frisches Öl gesehen. Und die Achse ist absolut dicht, dank modifizierter Simmeringmontage. Da wurde nie etwas nachgekippt.
Freundlichst GERD.
- Ralph 7H
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Re: TD Differential-Gräusche
Hallo Gerd,
als ich das im Workshopmanual für den TD/TF erstmals gelesen habe, hatte ich auch Zweifel. Wenn man sich aber diese Konstruktion mal anschaut und die vermutlich seinerzeit verwendeten Materialgüten recherchiert, wird das schon etwas verständlicher.
Ebenfalls erstaunlich:
Der Ölstand der Hinterachse beim TD/TF soll alle 1600 Km kontrolliert werden. Vermutlich hat das seinerzeit niemand getan und auch heute schwer vorstellbar.
Manchmal wundert man sich ja schon, wenn man das bequeme Leben mit B oder A-Modellen gewohnt war.
Safety Fast !
Ralph
als ich das im Workshopmanual für den TD/TF erstmals gelesen habe, hatte ich auch Zweifel. Wenn man sich aber diese Konstruktion mal anschaut und die vermutlich seinerzeit verwendeten Materialgüten recherchiert, wird das schon etwas verständlicher.
Ebenfalls erstaunlich:
Der Ölstand der Hinterachse beim TD/TF soll alle 1600 Km kontrolliert werden. Vermutlich hat das seinerzeit niemand getan und auch heute schwer vorstellbar.
Manchmal wundert man sich ja schon, wenn man das bequeme Leben mit B oder A-Modellen gewohnt war.
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Ralph
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Re: TD Differential-Gräusche
Moin aus Winsen,
danke für Eure Antworten. Es ist ein TD von 1950.
Also, das Mahlen kommt aus dem Differential. Am Besten wäre eine komplette Hinterachse zum Tauschen. Bloß woher nehmen?? Die nächste Frage: Wer hätte Teile für eine Reparatur und wer könnte diese Rep ausführen??
Viele Grüße
Dietmar
danke für Eure Antworten. Es ist ein TD von 1950.
Also, das Mahlen kommt aus dem Differential. Am Besten wäre eine komplette Hinterachse zum Tauschen. Bloß woher nehmen?? Die nächste Frage: Wer hätte Teile für eine Reparatur und wer könnte diese Rep ausführen??
Viele Grüße
Dietmar
- Ralph 7H
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Re: TD Differential-Gräusche
Hallo Dietmar,
Ersatzteile gibt es für die Achse bei Moss. Mit dem Handbuch ist diese Arbeit auch nicht sonderlich schwierig. Machen kann sowas eigenlich jede Werkstatt, die sich mit Transportern (Sprinter etc) beschäftigt. Auf T-Talk oder Buds T-Talk (bitte Googeln) sind auch mehrere brauchbare Informationen abgelegt.
Meine E-Teile bestelle ich bei H&D Hölscher in Schwalmtal. Er ist meis günstigr als alle anderen bekannten Quellen, benötigt aber durchschnittlich ca. 2 Wochen Lieferzeit, da er die Teile für MG nur auf Bestellung von Moss angeliefert bekommt.
Ersatzweise kann eine MGA-Achse verwendet werden, aber hier sind auch einige Umbauten nötig, die nich mal eben erledigt sind und den gewöhnlichen Hobbymechaniker schnell überfordern.
Manchmal werden auch TD/TF Achsen angeboten. Auf der Seite von Totally T Types http://www.tregister.org kann man bei classified nachschauen oder kostenlos inserieren oder man fragt kostenlos in der TD-TF Rubrik in Bulletin Board auf http://www.mgcars.org nach.
Dort bietet derzeit Eric van Hardeveld aus den Niederlanden seine Overstocks auf Anfrage an.
Safety Fast !
Ralph
Ersatzteile gibt es für die Achse bei Moss. Mit dem Handbuch ist diese Arbeit auch nicht sonderlich schwierig. Machen kann sowas eigenlich jede Werkstatt, die sich mit Transportern (Sprinter etc) beschäftigt. Auf T-Talk oder Buds T-Talk (bitte Googeln) sind auch mehrere brauchbare Informationen abgelegt.
Meine E-Teile bestelle ich bei H&D Hölscher in Schwalmtal. Er ist meis günstigr als alle anderen bekannten Quellen, benötigt aber durchschnittlich ca. 2 Wochen Lieferzeit, da er die Teile für MG nur auf Bestellung von Moss angeliefert bekommt.
Ersatzweise kann eine MGA-Achse verwendet werden, aber hier sind auch einige Umbauten nötig, die nich mal eben erledigt sind und den gewöhnlichen Hobbymechaniker schnell überfordern.
Manchmal werden auch TD/TF Achsen angeboten. Auf der Seite von Totally T Types http://www.tregister.org kann man bei classified nachschauen oder kostenlos inserieren oder man fragt kostenlos in der TD-TF Rubrik in Bulletin Board auf http://www.mgcars.org nach.
Dort bietet derzeit Eric van Hardeveld aus den Niederlanden seine Overstocks auf Anfrage an.
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Ralph
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Re: TD Differential-Gräusche
Hallo aus Winsen,
so, die Sache ist erledigt. Gott sei Dank nur ein Kugellager mit sehr viel Spiel. Mit Hilfe eines MG Freundes aus Buchholz Trelde läuft das Diffential wieder ohne Geräusche. Danke für Eure Mithilfe.
Nebenbei: 3000km Schottland bei Traumwetter, nur 4 Regenstunden in 14 Tagen und ein TD der gelaufen hatte wie ein Uhrwerk.
Viele TD Grüße
Dietmar
so, die Sache ist erledigt. Gott sei Dank nur ein Kugellager mit sehr viel Spiel. Mit Hilfe eines MG Freundes aus Buchholz Trelde läuft das Diffential wieder ohne Geräusche. Danke für Eure Mithilfe.
Nebenbei: 3000km Schottland bei Traumwetter, nur 4 Regenstunden in 14 Tagen und ein TD der gelaufen hatte wie ein Uhrwerk.
Viele TD Grüße
Dietmar