MGB V8 ungute Motorgeräusche
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- peterK
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MGB V8 ungute Motorgeräusche
Hallo,
der Herbst ist da und mein MGB hat, wie auch letztes Jahr um diese Zeit, beschlossen, dass es Zeit für den Winterschlaf ist. Er wollte einfach nicht mehr anspringen. Nach Austausch verschiedener alter Kabel samt diverser Kabelstecker sowie Überprüfung aller Zündkabel, des Zündverteilers und der Zündspule sowie Zerlegung und Reinigung der Vergaser springt er jetzt wieder an, allerdings nur mühsam und geht dabei auch meist gleich wieder aus.
Was mir aber jetzt richtig Kopfzerbrechen bereitet, ist das schreckliche kreischende, schrille Geräusch, welches er von sich gibt, wenn er läuft. Ich hatte natürlich den Keilriemen in Verdacht, und hab den dann ein wenig fester gespannt, allerdings ohne Ergebnis. Soweit ich das feststellen kann, scheint das Geräusch vom hinteren Teil des Motors unterhalb der SU-Vergaser zu kommen. Ein Blick in das Rover V8 Overhaul Manual brachte mir auch keine Erleuchtung. Vielleicht weiß von euch jemand, woran es liegen könnte?
Vielen Dank schon mal
Peter
der Herbst ist da und mein MGB hat, wie auch letztes Jahr um diese Zeit, beschlossen, dass es Zeit für den Winterschlaf ist. Er wollte einfach nicht mehr anspringen. Nach Austausch verschiedener alter Kabel samt diverser Kabelstecker sowie Überprüfung aller Zündkabel, des Zündverteilers und der Zündspule sowie Zerlegung und Reinigung der Vergaser springt er jetzt wieder an, allerdings nur mühsam und geht dabei auch meist gleich wieder aus.
Was mir aber jetzt richtig Kopfzerbrechen bereitet, ist das schreckliche kreischende, schrille Geräusch, welches er von sich gibt, wenn er läuft. Ich hatte natürlich den Keilriemen in Verdacht, und hab den dann ein wenig fester gespannt, allerdings ohne Ergebnis. Soweit ich das feststellen kann, scheint das Geräusch vom hinteren Teil des Motors unterhalb der SU-Vergaser zu kommen. Ein Blick in das Rover V8 Overhaul Manual brachte mir auch keine Erleuchtung. Vielleicht weiß von euch jemand, woran es liegen könnte?
Vielen Dank schon mal
Peter
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- Ralph 7H
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Re: MGB V8 ungute Motorgeräusche
Hallo Peter,
der Motor scheint ein SD1 zu sein. Welches Getriebe ist eingebaut? 4-Gang OD oder 5-Gang?
Falls 5-Gang könnte das Ausrücklager der Kupplung (Rollenlager) trocken laufen...
Kannst du etwas genaueres zum Geräusch sagen?
Safty Fast !
Ralph
der Motor scheint ein SD1 zu sein. Welches Getriebe ist eingebaut? 4-Gang OD oder 5-Gang?
Falls 5-Gang könnte das Ausrücklager der Kupplung (Rollenlager) trocken laufen...
Kannst du etwas genaueres zum Geräusch sagen?
Safty Fast !
Ralph
- peterK
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Re: MGB V8 ungute Motorgeräusche
Hallo Ralph,
es ist das Original 5-Gang Getriebe vom SD1, ein LT 77 eingebaut. Allerdings bin ich jetzt keinen Meter gefahren und habe auch keinen Gang eingelegt, so dass es wohl nicht am Getriebe liegen kann. Der Motor ist nur im Stand gelaufen. Ich habe mir schon überlegt, ob ich den Motor nicht mal kurz mit ausgebautem Keilriemen starten sollte, um sicherzugehen, dass es wirklich nicht am Keilriemen liegt. Das Geräusch hört sich ähnlich an wie ein rutschender Keilriemen. Solange nur der Anlasser den Motor dreht, hört man nichts.
Gruß
Peter
es ist das Original 5-Gang Getriebe vom SD1, ein LT 77 eingebaut. Allerdings bin ich jetzt keinen Meter gefahren und habe auch keinen Gang eingelegt, so dass es wohl nicht am Getriebe liegen kann. Der Motor ist nur im Stand gelaufen. Ich habe mir schon überlegt, ob ich den Motor nicht mal kurz mit ausgebautem Keilriemen starten sollte, um sicherzugehen, dass es wirklich nicht am Keilriemen liegt. Das Geräusch hört sich ähnlich an wie ein rutschender Keilriemen. Solange nur der Anlasser den Motor dreht, hört man nichts.
Gruß
Peter
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Re: MGB V8 ungute Motorgeräusche
Hallo Peter,peterK hat geschrieben:Hallo Ralph,
es ist das Original 5-Gang Getriebe vom SD1, ein LT 77 eingebaut. Allerdings bin ich jetzt keinen Meter gefahren und habe auch keinen Gang eingelegt, so dass es wohl nicht am Getriebe liegen kann. Der Motor ist nur im Stand gelaufen. Ich habe mir schon überlegt, ob ich den Motor nicht mal kurz mit ausgebautem Keilriemen starten sollte, um sicherzugehen, dass es wirklich nicht am Keilriemen liegt. Das Geräusch hört sich ähnlich an wie ein rutschender Keilriemen. Solange nur der Anlasser den Motor dreht, hört man nichts.
Gruß
Peter
es könnte auch ein quietschendes Lager der Lichtmaschine sein.
Mach doch mal den Keilriemen ab, und probier, ob das Geräusch dann immer noch ist.
Deckt sich zwar nicht mit Deiner Herkunft des Tons, aber Geräusche sind zuweilen nicht klar positionierbar.
Gruß
Rüdiger
- Ralph 7H
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Re: MGB V8 ungute Motorgeräusche
Hallo Peter,
wenn das Ausrücklager ausleiert, verliert es seine Dauerfüllung und liegt an der Druckplatte an. Wie du beschriebst, lokalisiertest du das Geräusch unterhalb der Vergaser. Somit ist der vordere Bereich des Motors mit Antrieben für Nockenwelle, Ölpumpe und Verteiler offensichtlich nicht auffällig. Aus meiner langjährigen V8 Erfahrung kann ich im hinteren Bereich des Motorblocks keine Teile erkennen, die die beschriebene Geräuschkulisse herbeiführen könnten, ohne dass der Motor überhaupt noch einigermaßen gestartet werden könne.
Fahr das Auto mal und achte darauf, wie/ob sich dieses Geräusch bei getretener Kupplung verändert.
Ein weiterer möglicher Punkt im hinteren Bereich kann auch das Pilotlager der Getriebe-Eingangswelle in der hinteren Kurbelwellenflansch sein, dass sich in der KW lösen kann und dann auf der Getriebewelle mitdreht.
Bitte berichte deine Befunde hier nach einem Fahrversuch.
Safety Fast !
Ralph
wenn das Ausrücklager ausleiert, verliert es seine Dauerfüllung und liegt an der Druckplatte an. Wie du beschriebst, lokalisiertest du das Geräusch unterhalb der Vergaser. Somit ist der vordere Bereich des Motors mit Antrieben für Nockenwelle, Ölpumpe und Verteiler offensichtlich nicht auffällig. Aus meiner langjährigen V8 Erfahrung kann ich im hinteren Bereich des Motorblocks keine Teile erkennen, die die beschriebene Geräuschkulisse herbeiführen könnten, ohne dass der Motor überhaupt noch einigermaßen gestartet werden könne.
Fahr das Auto mal und achte darauf, wie/ob sich dieses Geräusch bei getretener Kupplung verändert.
Ein weiterer möglicher Punkt im hinteren Bereich kann auch das Pilotlager der Getriebe-Eingangswelle in der hinteren Kurbelwellenflansch sein, dass sich in der KW lösen kann und dann auf der Getriebewelle mitdreht.
Bitte berichte deine Befunde hier nach einem Fahrversuch.
Safety Fast !
Ralph
- Ralph 7H
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Re: MGB V8 ungute Motorgeräusche
... was mir noch eingefallen ist...
Das LT 77 hat nach vorne eine Abschlußplatte in Halbmondform serienmäßig. Bei Umbauten wird sowas schon mal vergessen und ermöglicht das Eindringen von Fremdkörpern in die Kupplungsglocke.
Prüf mal, ob das Blech vorhanden ist, keine Dellen hat und fest sitzt, was eigentlich sein sollte, da der Kupplungs-Nehmerzylinder darauf sitzt (rechte Seite) und durchgebolzt ist.
Safety Fast !
Ralph
Das LT 77 hat nach vorne eine Abschlußplatte in Halbmondform serienmäßig. Bei Umbauten wird sowas schon mal vergessen und ermöglicht das Eindringen von Fremdkörpern in die Kupplungsglocke.
Prüf mal, ob das Blech vorhanden ist, keine Dellen hat und fest sitzt, was eigentlich sein sollte, da der Kupplungs-Nehmerzylinder darauf sitzt (rechte Seite) und durchgebolzt ist.
Safety Fast !
Ralph
- peterK
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Re: MGB V8 ungute Motorgeräusche
Leider bin ich noch nicht viel weiter gekommen bei der Fehlersuche, da der Motor wieder die ganze Zeit nicht startete. Jetzt habe ich die alte Lucas Zündanlage komplett wieder eingebaut und seit heute läuft er wieder.
Leider ist auch dieses schrille kreischende Geräusch, ähnlich wie ein rutschender Keilriemen immer noch da. Es scheint unterhalb der Vergaser herzukommen.
Ich habe den Motor kurz ohne Keilreimen laufen lassen ohne dass sich etwas geändert hätte, das Kreischen war immer noch da. Damit scheiden wohl Keilreimen, Lichtmaschine und Wasserpumpe aus.
Zweiter Versuch war, dass ich die Kupplung getreten, einen Gang eingelegt und ein paar Meter gefahren bin - an dem Geräusch hat sich nichts geändert dabei. Es ist Drehzahlabhängig, bei höherer Drehzahl wird es noch lauter als es ohnehin schon ist.
Die Abschlussplatte am LT 77 Getriebe sitzt fest. Alle Schrauben sind dran, Dellen sehe ich auch nicht.
Könnte es vielleicht das hintere Nockenwellenlager sein?
Gruß
Peter
Leider ist auch dieses schrille kreischende Geräusch, ähnlich wie ein rutschender Keilriemen immer noch da. Es scheint unterhalb der Vergaser herzukommen.
Ich habe den Motor kurz ohne Keilreimen laufen lassen ohne dass sich etwas geändert hätte, das Kreischen war immer noch da. Damit scheiden wohl Keilreimen, Lichtmaschine und Wasserpumpe aus.
Zweiter Versuch war, dass ich die Kupplung getreten, einen Gang eingelegt und ein paar Meter gefahren bin - an dem Geräusch hat sich nichts geändert dabei. Es ist Drehzahlabhängig, bei höherer Drehzahl wird es noch lauter als es ohnehin schon ist.
Die Abschlussplatte am LT 77 Getriebe sitzt fest. Alle Schrauben sind dran, Dellen sehe ich auch nicht.
Könnte es vielleicht das hintere Nockenwellenlager sein?
Gruß
Peter
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Re: MGB V8 ungute Motorgeräusche
Hallo Peter,
ich hatte bei meinem Sprite ein ähnliches Geräusch, ebenfalls unter den Vergasern lokalisiert. Es hörte sich metallisch und beängstigend an. Ich konnte es verändern/beseitigen, wenn ich die Vergaser mitsamt Ansaugbrücke bei laufendem Motor anhob. Nach dem Nachziehen der Muttern für die Ansaugbrücke war es weg.
Gruß
Stolli
ich hatte bei meinem Sprite ein ähnliches Geräusch, ebenfalls unter den Vergasern lokalisiert. Es hörte sich metallisch und beängstigend an. Ich konnte es verändern/beseitigen, wenn ich die Vergaser mitsamt Ansaugbrücke bei laufendem Motor anhob. Nach dem Nachziehen der Muttern für die Ansaugbrücke war es weg.
Gruß
Stolli
Beste Grüße!
Stolli
Stolli
Re: MGB V8 ungute Motorgeräusche
Hi Stolli,
das deute ich als "Ansauggeräusch" durch einen kleinen Spalt, das dann wohl gepfiffen hat, oder?
das deute ich als "Ansauggeräusch" durch einen kleinen Spalt, das dann wohl gepfiffen hat, oder?
schöne Grüße
Heinz #1565
Heinz #1565
- peterK
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Re: MGB V8 ungute Motorgeräusche
Endlich habe ich das Problem gefunden, welches mir seit Wochen die Freude an meinem MG genommen hat.
Eine Beilagscheibe war das Problem, kaum zu glauben! Stollis und Heinz Hinweis auf eine Undichtigkeit am Vergaser haben mich letztendlich darauf gebracht: Als ich die Vergaserbrücke nochmals weggeschraubt habe, um sie genau zu untersuchen, ist mir aufgefallen, dass die Dichtung auf einer Seite nicht ganz eben war. Darunter lag die Beilagscheibe, die ich bei meinen diversen Arbeiten im Motorraum dort übersehen habe, als ich die Vergaser wieder montiert habe. Dadurch kam Luft unter der Vergaserbrücke rein. Tja, wer nicht sorgfältig und mit Ruhe arbeitet, ....
Vielen Dank für alle, die mir mit Ihren Tipps geholfen haben; alleine wäre ich nicht auf die Idee gekommen, dass dieses schrille kreischende Geräusch, welches sich drehzahlabhängig verändert hat, durch eine undichte Stelle im Ansaugtrakt verursacht werden kann. Ohne eure Hilfe wäre ich wahrscheinlich im nächsten Frühjahr noch frustriert in meiner Garage gehockt und hätte jedem Oldtimer sehnsüchtig nachgeschaut. Danke!!
Liebe Grüße
Peter
Eine Beilagscheibe war das Problem, kaum zu glauben! Stollis und Heinz Hinweis auf eine Undichtigkeit am Vergaser haben mich letztendlich darauf gebracht: Als ich die Vergaserbrücke nochmals weggeschraubt habe, um sie genau zu untersuchen, ist mir aufgefallen, dass die Dichtung auf einer Seite nicht ganz eben war. Darunter lag die Beilagscheibe, die ich bei meinen diversen Arbeiten im Motorraum dort übersehen habe, als ich die Vergaser wieder montiert habe. Dadurch kam Luft unter der Vergaserbrücke rein. Tja, wer nicht sorgfältig und mit Ruhe arbeitet, ....
Vielen Dank für alle, die mir mit Ihren Tipps geholfen haben; alleine wäre ich nicht auf die Idee gekommen, dass dieses schrille kreischende Geräusch, welches sich drehzahlabhängig verändert hat, durch eine undichte Stelle im Ansaugtrakt verursacht werden kann. Ohne eure Hilfe wäre ich wahrscheinlich im nächsten Frühjahr noch frustriert in meiner Garage gehockt und hätte jedem Oldtimer sehnsüchtig nachgeschaut. Danke!!
Liebe Grüße
Peter
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- Registriert: 12. Nov 2010, 23:48
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Re: MGB V8 ungute Motorgeräusche
@ Heinz:
ja genau, eine Undichtigkeit. Aber man kommt so leicht nicht drauf, denn das Geräusch klingt tatsächlich so, als würden im hinteren Motorbereich zwei metallene Teile heftig aneinander schleifen.
@ Peter:
Glückwunsch!
Gruß
Stolli
ja genau, eine Undichtigkeit. Aber man kommt so leicht nicht drauf, denn das Geräusch klingt tatsächlich so, als würden im hinteren Motorbereich zwei metallene Teile heftig aneinander schleifen.
@ Peter:
Glückwunsch!
Gruß
Stolli
Beste Grüße!
Stolli
Stolli
- Albatros
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- Registriert: 20. Mai 2013, 09:30
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- Wohnort: 87656 Germaringen
Re: MGB V8 ungute Motorgeräusche
Hallo Peter,
GRATULIERE!
Es freut mich, das Du das Problem endlich gefunden hast.
Ich denke Du warst schon kurz davor die Karre zu verfluchen.
Jetzt können endlich wieder 2 MG durch Allgäu kreisen.
Gruß
Günther und Margit
GRATULIERE!
Es freut mich, das Du das Problem endlich gefunden hast.
Ich denke Du warst schon kurz davor die Karre zu verfluchen.
Jetzt können endlich wieder 2 MG durch Allgäu kreisen.
Gruß
Günther und Margit
Hoffentlich hält er durch.
Re: MGB V8 ungute Motorgeräusche
Mensch Peter, tagelang mit der Befürchtung und dem Stress den Motor ausbauen und auseinanderreißen zu müssen, gelebt. Nächtelang wachgelegen und dann kommt schlagartig die Befreiung. Das Leben ist wieder schön, deine Frau ist die beste Ehefrau von Allen, und der V8 ist wieder Dein Augenstern....! Puuuhhh, Schwein gehabt!
Wer kennt das nicht?!
Wer kennt das nicht?!
schöne Grüße
Heinz #1565
Heinz #1565