Füllmengen Öl, Finetuning
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- Burkhart
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Füllmengen Öl, Finetuning
Guten Morgen allerseits,
ich hätte ein paar Fragen. Hab ja jetzt einen neuen Motor im Auto (18V-846/847 High compression).
Weiss jemand wie viel Öl in den Motor eingefüllt werden muss (Original Ölpeilstab hatte gefehlt und ich bin mir absolut nicht sicher, ob der Nachbau korrekt ist oder nicht). In den Handbüchern findet man Mengen zwischen 3,4 Litern und 4,6 Litern. Kann mir jemand weiterhelfen? Ich habe auch einen Ölkühler verbaut.
Dann eine Frage zum Ventilspiel: Ich hatte die Ventile bei Eiseskälte eingestellt und jetzt überlegt, ob die dadurch zu stramm eingestellt sein könnten? Ist die Sorge berechtigt, gibt es eine Normtemperatur oder ist das so ok?
Last. In verschiedenen Handbüchern stehen verschiedene Zeiten für die dynamische Zündzeitpunktsmessung (zwischen 10 und 13 Grad vor OT). Ich habe jetzt 10 Grad bei 800 RPM, denke aber fast, dass ein oder zwei Grad mehr in Richtung Früh was bringen könnte.
Vielen Dank für Eur Hilfe
Burkhart
ich hätte ein paar Fragen. Hab ja jetzt einen neuen Motor im Auto (18V-846/847 High compression).
Weiss jemand wie viel Öl in den Motor eingefüllt werden muss (Original Ölpeilstab hatte gefehlt und ich bin mir absolut nicht sicher, ob der Nachbau korrekt ist oder nicht). In den Handbüchern findet man Mengen zwischen 3,4 Litern und 4,6 Litern. Kann mir jemand weiterhelfen? Ich habe auch einen Ölkühler verbaut.
Dann eine Frage zum Ventilspiel: Ich hatte die Ventile bei Eiseskälte eingestellt und jetzt überlegt, ob die dadurch zu stramm eingestellt sein könnten? Ist die Sorge berechtigt, gibt es eine Normtemperatur oder ist das so ok?
Last. In verschiedenen Handbüchern stehen verschiedene Zeiten für die dynamische Zündzeitpunktsmessung (zwischen 10 und 13 Grad vor OT). Ich habe jetzt 10 Grad bei 800 RPM, denke aber fast, dass ein oder zwei Grad mehr in Richtung Früh was bringen könnte.
Vielen Dank für Eur Hilfe
Burkhart
- Matthias
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Re: Füllmengen Öl, Finetuning
Hallo Burkhart,
in die Ölwanne der 18V Maschine passen 3,4 Liter. 4,6 Liter fassen nur die Ölwannen der früheren MGB-Motoren. In diese Falle bin ich auch schon einmal getreten. Das Ventilspiel wird lt. WHB bei kaltem Motor gemessen. Messen bei "eiskalten" Temperaturen dürfte also relativ wenig Einfluss haben.
Der richtige Zündzeitpunkt bei europäischen 18V-Motoren (also auch bei deinem Motor) liegt bei stroboskopischer Messung bei 15 Grad vor OT bei 1000 1/min, bei US-Motoren beträgt er 13 Grad bei 600 1/min.
in die Ölwanne der 18V Maschine passen 3,4 Liter. 4,6 Liter fassen nur die Ölwannen der früheren MGB-Motoren. In diese Falle bin ich auch schon einmal getreten. Das Ventilspiel wird lt. WHB bei kaltem Motor gemessen. Messen bei "eiskalten" Temperaturen dürfte also relativ wenig Einfluss haben.
Der richtige Zündzeitpunkt bei europäischen 18V-Motoren (also auch bei deinem Motor) liegt bei stroboskopischer Messung bei 15 Grad vor OT bei 1000 1/min, bei US-Motoren beträgt er 13 Grad bei 600 1/min.
achteckige Grüße
Matthias #421
MGC 12/68 dark burgundy
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MGF 12/96 amaranth
Matthias #421
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- Burkhart
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Re: Füllmengen Öl, Finetuning
Danke Matthias für die schnellen Tips
dann mach ich das so!
Beste Grüße
Burkhart
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Beste Grüße
Burkhart
- Glacier-Express
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Re: Füllmengen Öl, Finetuning
Hallo Matthias,
könntest Du mir sagen, welche Menge zwischen MIN- und MAX-Markierung liegt? 18V wie oben beschrieben...
Herzlichen Dank!
könntest Du mir sagen, welche Menge zwischen MIN- und MAX-Markierung liegt? 18V wie oben beschrieben...
Herzlichen Dank!
Happy Motoring!
Christian
--------------------------------------
MGB GT Bj. 1/76, Ausführung Schweiz, gebaut als Showcar (Vollausstattung) für den Genfer Automobilsalon 1976
MGDC-Mitglied #2459 (Austritt zum 1.1.25 erklärt und bestätigt)
Christian
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- Burkhart
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Re: Füllmengen Öl, Finetuning
Nachtrag meinerseits:
Der Grund für die Frage nach der Ölmenge war, dass der Öldruck im neu eingebauten Motor bei 3,5 Liter Ölmenge (20W50) nicht gerade üppig war. Die Daten:
Warmer Motor, externes Öldruckmessgerät: Leerlauf knapp 1 bar, 3.000 RPM ca. 3,2 bar.
Das hatte mich besorgt weil der vorherige Motor (auch 18V) doch deutlich höhere Drücke hatte. Da waren allerdings sicher 4,6 Liter in der Wanne.
Der Motor läuft super ruhig, qualmt nicht, klappert nicht, Kompression bei heissem Motor auf allen 4 Töpfen gleich und etwas mehr als 10 bar.
Vielleicht mache ich mir zu viele Sorgen und sollte den Motor erst mal im Alltag testen.
Beste Grüße
Burkhart
Der Grund für die Frage nach der Ölmenge war, dass der Öldruck im neu eingebauten Motor bei 3,5 Liter Ölmenge (20W50) nicht gerade üppig war. Die Daten:
Warmer Motor, externes Öldruckmessgerät: Leerlauf knapp 1 bar, 3.000 RPM ca. 3,2 bar.
Das hatte mich besorgt weil der vorherige Motor (auch 18V) doch deutlich höhere Drücke hatte. Da waren allerdings sicher 4,6 Liter in der Wanne.
Der Motor läuft super ruhig, qualmt nicht, klappert nicht, Kompression bei heissem Motor auf allen 4 Töpfen gleich und etwas mehr als 10 bar.
Vielleicht mache ich mir zu viele Sorgen und sollte den Motor erst mal im Alltag testen.
Beste Grüße
Burkhart
- Matthias
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Re: Füllmengen Öl, Finetuning
@Burkhart: Mit 4,6 Litern Öl in der Wanne steigt der Öldruck in der Tat auf traumhafte Werte. Nur geht das nicht lange ohne Schaden. Ich hatte, als ich meinen Oselli-Motor in den B eingebaut hatte, zunächst 4,6 Liter eingefüllt, weil ich die Füllmenegn im der Bucheli-Reparaturanleitung genommen hatte. Da lag der Öldruck danach extrem hoch. Die von dir genannten Werte für den Öldruck bei einer Befüllung mit 3,4 Litern erscheinen mir nicht wirklich schlecht.
@Glacier-Express: Wieviel Unterschied zwischen MIN und MAX liegt, weiß ich nicht. Ich vermute mal, etwa ein Liter.
@Glacier-Express: Wieviel Unterschied zwischen MIN und MAX liegt, weiß ich nicht. Ich vermute mal, etwa ein Liter.
achteckige Grüße
Matthias #421
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Matthias #421
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- mic
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Re: Füllmengen Öl, Finetuning
Hi there,
wenn ich korrekt von bar nach pound/square inch umgerechnet habe, dann entsprechen
1.0 bar = 14.5 sq/in
3.2 bar = 46.41 sq/in
Auf die bringt es mein Schlapp-Motor auch noch so gerade.
Wuerdet ihr diese Werte tatsaechlich als "nicht wirklich schlecht" werten?
Cheers.
Mic
wenn ich korrekt von bar nach pound/square inch umgerechnet habe, dann entsprechen
1.0 bar = 14.5 sq/in
3.2 bar = 46.41 sq/in
Auf die bringt es mein Schlapp-Motor auch noch so gerade.
Wuerdet ihr diese Werte tatsaechlich als "nicht wirklich schlecht" werten?
Cheers.
Mic
LUCAS denies having invented darkness. But they still have a claim for "sudden, unexpected darkness".
- HeikoVogeler
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Re: Füllmengen Öl, Finetuning
Hallo Burkhard,
ich habe hier gerade das Whb mit den Daten für den 846/847 Europaversion.
Also Static Timing 7btdc, strobo 10btdc bei 1000Umin. Bei 3500Umin ca. 20btdc.
Das finde ich überraschend wenig im Vergleich zu den anderen 18V.
Eigentlich hätte ich eher auf die Werte von Matthias getippt.
Ist denn sonst alles wie original? Verteiler?
Der Öldruck sollte schon bei 70 - 80psi liegen bzw 5-5.5 Bar im Fahrbetrieb. keinesfalls unter 50psi. mindestens 15psi im Leerlauf.
Prüf doch mal das Relieve Valve. Vielleicht ist die Feder schlapp. Ich habe meine mit einer Unterlegscheibe etwas straffer bekomme. und so etwas mehr drück insgesamt.
das ist einfach und billig, wenn es denn hilft.
ich habe hier gerade das Whb mit den Daten für den 846/847 Europaversion.
Also Static Timing 7btdc, strobo 10btdc bei 1000Umin. Bei 3500Umin ca. 20btdc.
Das finde ich überraschend wenig im Vergleich zu den anderen 18V.
Eigentlich hätte ich eher auf die Werte von Matthias getippt.
Ist denn sonst alles wie original? Verteiler?
Der Öldruck sollte schon bei 70 - 80psi liegen bzw 5-5.5 Bar im Fahrbetrieb. keinesfalls unter 50psi. mindestens 15psi im Leerlauf.
Prüf doch mal das Relieve Valve. Vielleicht ist die Feder schlapp. Ich habe meine mit einer Unterlegscheibe etwas straffer bekomme. und so etwas mehr drück insgesamt.
das ist einfach und billig, wenn es denn hilft.
Heiko
Köln
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- Günter Paul
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- Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
- Fahrzeug(e): MGB MKII
Re: Füllmengen Öl, Finetuning
Du liegst mittendrin... ...wenn man elektrisch mißt , dann sollte man sich darüber im Klaren sein , dass es schon recht ungenau sein kann...meinen Geber hatte ich vor längerer Zeit auseinandergenommen und die englische Ingenieurleistung bestaunen können.. ..wenn man es , wie Burkhard extern misst ,ist es natürlich etwas anderes...mic hat geschrieben:Hi there,
wenn ich korrekt von bar nach pound/square inch umgerechnet habe, dann entsprechen
1.0 bar = 14.5 sq/in
3.2 bar = 46.41 sq/in
Auf die bringt es mein Schlapp-Motor auch noch so gerade.
Wuerdet ihr diese Werte tatsaechlich als "nicht wirklich schlecht" werten?
Cheers.
Mic
Ach ja , die Werte....ich habe noch das original Handbuch..unter General Data liest man...:
Oil pressure : Idling ....10 to 25 sq/in
Normal... 50 to 80 sq/in
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545
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- Burkhart
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Re: Füllmengen Öl, Finetuning
Ich war erstaunt, wie genau die direkte Messung mit der externen Messuhr (die hat beide Anzeigen) mit der des Anzeigeinstrumentes im B übereingestimmt hat. Allerdings habe ich kürzlich die elektrisch/amerikanische Messvorrichtung im Auto gegen eine mechanische Messvorrichtung ausgetauscht.
Das hat einige Vorteile u.A. dass man eine Warnlampe über einen Öldruckschalter anschließen kann und....wenn man den rausdreht kann man die externe Messuhr dort einschrauben. Unter die Scheibenwischer gelemmt kann man dann beim Fahren online kontrollieren, wie hoch der Druck tatsächlich ist (unter der Voraussetzung, dass die Messuhr richtig anzeigt bzw. geeicht ist) und mit dem Instrument vergleichen.
Guten Öldruck
Burkhart
Das hat einige Vorteile u.A. dass man eine Warnlampe über einen Öldruckschalter anschließen kann und....wenn man den rausdreht kann man die externe Messuhr dort einschrauben. Unter die Scheibenwischer gelemmt kann man dann beim Fahren online kontrollieren, wie hoch der Druck tatsächlich ist (unter der Voraussetzung, dass die Messuhr richtig anzeigt bzw. geeicht ist) und mit dem Instrument vergleichen.
Guten Öldruck
Burkhart
- Matthias
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Re: Füllmengen Öl, Finetuning
Hallo Heiko,
In welchem WHB hast du denn geschaut? Meine Daten zum Zündzeitpunkt stammen aus dem originalen BL-Handbuch. Verrückterweise behauptet die originale Bedienungsanleitung meines "deutschen" Bs von 1973, der Zündzeitpunkt wäre 14 Grad bei 600 1/min. DS soll einer verstehen
In welchem WHB hast du denn geschaut? Meine Daten zum Zündzeitpunkt stammen aus dem originalen BL-Handbuch. Verrückterweise behauptet die originale Bedienungsanleitung meines "deutschen" Bs von 1973, der Zündzeitpunkt wäre 14 Grad bei 600 1/min. DS soll einer verstehen
- HeikoVogeler
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Re: Füllmengen Öl, Finetuning
Hallo Matthias,
mein WHB heißt AKD3259, 15. Auflage. Da drin gibts extra eine Seite für den 846/847 Motor für Europa.
Allerdings bin ich mir mittlerweile gerade bei den Einstellwerten für die Zündung nicht mehr sicher, ob man diese Bibel allzu evangelisch genau nehmen sollte.
Meine Versuche haben gezeigt, dass mein 18V schon sehr viel Frühzündung braucht, damit ich ihn klingeln höre. Zumindest mit 98Oktan.
Bei meinem 582Y sieht man auch schon an den Angaben im WHB, dass es Spielraum zur Optimierung gibt. Dort heißt es einerseits, dass Strobo Timing bei 13grad bei 600 rpm liegen sollte, andererseits Fliehkratverstellung 0-6(!) Grad bei 600rpm bei 41288 Verteiler beträgt.
Ich nutze diesen Spielraum, um die Frühzündung so einzustellen, wie ich mir einbilde, dass der Motor am geschmeidigsten läuft. Was auch immer das heißt. an der Stelle höre ich dann auf, weiter zu analysieren, sondern vertraue auf mein Gefühl und bin glücklich.
mein WHB heißt AKD3259, 15. Auflage. Da drin gibts extra eine Seite für den 846/847 Motor für Europa.
Allerdings bin ich mir mittlerweile gerade bei den Einstellwerten für die Zündung nicht mehr sicher, ob man diese Bibel allzu evangelisch genau nehmen sollte.
Meine Versuche haben gezeigt, dass mein 18V schon sehr viel Frühzündung braucht, damit ich ihn klingeln höre. Zumindest mit 98Oktan.
Bei meinem 582Y sieht man auch schon an den Angaben im WHB, dass es Spielraum zur Optimierung gibt. Dort heißt es einerseits, dass Strobo Timing bei 13grad bei 600 rpm liegen sollte, andererseits Fliehkratverstellung 0-6(!) Grad bei 600rpm bei 41288 Verteiler beträgt.
Ich nutze diesen Spielraum, um die Frühzündung so einzustellen, wie ich mir einbilde, dass der Motor am geschmeidigsten läuft. Was auch immer das heißt. an der Stelle höre ich dann auf, weiter zu analysieren, sondern vertraue auf mein Gefühl und bin glücklich.
Heiko
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Re: Füllmengen Öl, Finetuning
Guten Morgen, tolles Wetter hier,
eine Frage: Was sind denn die Haupt-Gründe für zu niedrigen Pressure (bei ansonsten unauffälligem Motor)? Ölpumpe ausgelutscht? Die Unterlegscheibe beim Oil Pressure Relieve Ventil würde ja nur den oberen Öldruck erhöhen, nicht aber den im Leerlauf, oder sehe ich das falsch? Sieb zu?
Beste Grüße
Burkhart
eine Frage: Was sind denn die Haupt-Gründe für zu niedrigen Pressure (bei ansonsten unauffälligem Motor)? Ölpumpe ausgelutscht? Die Unterlegscheibe beim Oil Pressure Relieve Ventil würde ja nur den oberen Öldruck erhöhen, nicht aber den im Leerlauf, oder sehe ich das falsch? Sieb zu?
Beste Grüße
Burkhart
- mic
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Re: Füllmengen Öl, Finetuning
Hi there,
das "Oil Pressure Relieve Valve" habe ich schon vor langer Zeit mal wegen geringen Oeldruckes gegen ein Neues getauscht.
Hat janix gebracht.
Ist das nicht auch eher ein Herumdoktern an den Symptomen?
Cheers.
Mic
das "Oil Pressure Relieve Valve" habe ich schon vor langer Zeit mal wegen geringen Oeldruckes gegen ein Neues getauscht.
Hat janix gebracht.
Ist das nicht auch eher ein Herumdoktern an den Symptomen?
Cheers.
Mic
LUCAS denies having invented darkness. But they still have a claim for "sudden, unexpected darkness".
- Matthias
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Re: Füllmengen Öl, Finetuning
Hallo Burkhart,
Welches Öl fährst du denn? 15W40 oder 20W50?
Welches Öl fährst du denn? 15W40 oder 20W50?