Crack of Doom - Riss in der Türhaut
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- HeikoVogeler
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Crack of Doom - Riss in der Türhaut
...unterhalb des Dreieckfensters.
Hallo liebe MGler,
beim Frühjahrsputz IST mir heute aufgefallen, dass an der Beifahrertür dieser Riss entsteht. Er guckt gerade unter dem Gummi des Ausstellfensters hervor.
Bei MG Experience gibt es eine recht aufwändige Anleitung zur Reperatur.
Für weitere Hinweise ihn aufzuhalten oder zu beseitigen von Eurer Seite bin ich dankbar.
Hallo liebe MGler,
beim Frühjahrsputz IST mir heute aufgefallen, dass an der Beifahrertür dieser Riss entsteht. Er guckt gerade unter dem Gummi des Ausstellfensters hervor.
Bei MG Experience gibt es eine recht aufwändige Anleitung zur Reperatur.
Für weitere Hinweise ihn aufzuhalten oder zu beseitigen von Eurer Seite bin ich dankbar.
Heiko
Köln
Köln
- Ralph 7H
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Re: Crack of Doom - Riss in der Türhaut
Hallo Heiko,
bei meinem schwarzen B hatte ich das auch, als er damals aus USA ankam. Der Riß war aber schon ca. 5 cm nach unten gewandert.
Ich habe ein Loch am Ende des Risses gebohrt, das ganze dann entrostet und bei ausgebautem Fensterkram mit Schutzgas auf kleiner Stufe mit langsamem Vorschub geschweißt. Anschließend mit der Flamme geglüht und mit kaltem Wasser abgeschreckt. Nach dem Dritten Durchgang war die Form des Türblatts wieder stimmig.
Ein wenig die Naht mit der Fächerscheibe geflext, ein wenig Spachtel, Grundierung und Lack...
Das ist jetzt ca. 12 Jahre her und hat sich seit dieser Zeit auch nicht mehr verändert. Man sieht es nicht, obwohl das Auto schwarz lackiert ist.
Safety Fast !
Ralph
bei meinem schwarzen B hatte ich das auch, als er damals aus USA ankam. Der Riß war aber schon ca. 5 cm nach unten gewandert.
Ich habe ein Loch am Ende des Risses gebohrt, das ganze dann entrostet und bei ausgebautem Fensterkram mit Schutzgas auf kleiner Stufe mit langsamem Vorschub geschweißt. Anschließend mit der Flamme geglüht und mit kaltem Wasser abgeschreckt. Nach dem Dritten Durchgang war die Form des Türblatts wieder stimmig.
Ein wenig die Naht mit der Fächerscheibe geflext, ein wenig Spachtel, Grundierung und Lack...
Das ist jetzt ca. 12 Jahre her und hat sich seit dieser Zeit auch nicht mehr verändert. Man sieht es nicht, obwohl das Auto schwarz lackiert ist.
Safety Fast !
Ralph
- HeikoVogeler
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Re: Crack of Doom - Riss in der Türhaut
Ich danke Dir, Ralph.
Ich beobachte den Riss über die Saison.
Vor dem Winter gehe ich nicht ran. Jetzt wird erst mal gefahren!
Es ist sehr interessant zu wissen, dass Stoppbohrung und einfaches Verschweissen genügt.
Schönen Sonntag noch,
Ich beobachte den Riss über die Saison.
Vor dem Winter gehe ich nicht ran. Jetzt wird erst mal gefahren!
Es ist sehr interessant zu wissen, dass Stoppbohrung und einfaches Verschweissen genügt.
Schönen Sonntag noch,
Heiko
Köln
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- Günter Paul
- Beiträge: 4116
- Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
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Re: Crack of Doom - Riss in der Türhaut
Hallo Zusammen..
Der Riss scheint ja wohl ein Klassiker zu sein....der Hinweis kommt bei fast allen Kaufberatungen..
Alternativ dazu , Heiko , kann man natürlich auch eine Türhaut aufziehen..das ist relativ schnell erledigt , bei mir hab`ich das vor Jahren gemacht , als ich die Türen komplett saniert habe ...soweit ich mich erinnere irgendetwas um 50,- Euro..
Gruß
Günter
Der Riss scheint ja wohl ein Klassiker zu sein....der Hinweis kommt bei fast allen Kaufberatungen..
Alternativ dazu , Heiko , kann man natürlich auch eine Türhaut aufziehen..das ist relativ schnell erledigt , bei mir hab`ich das vor Jahren gemacht , als ich die Türen komplett saniert habe ...soweit ich mich erinnere irgendetwas um 50,- Euro..
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545
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- HeikoVogeler
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Re: Crack of Doom - Riss in der Türhaut
ich habe eine Vermutung, was den Rissjetzt nach 40 Jahren verursacht hat.
Auch habe eine neue Gummidichtung am Scheibenrahmen montiert. Die dichtet zum Dreiecjsfenster hin ab. Diese Dichtung war recht groß und entsprechend stramm drückte sie gegen das Dreiecksfenster. Dieser Druck plus Vibration und Tür Bewegung hat es wohl "gerissen".
Auch habe eine neue Gummidichtung am Scheibenrahmen montiert. Die dichtet zum Dreiecjsfenster hin ab. Diese Dichtung war recht groß und entsprechend stramm drückte sie gegen das Dreiecksfenster. Dieser Druck plus Vibration und Tür Bewegung hat es wohl "gerissen".
Heiko
Köln
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- Klaus Ullrich
- Beiträge: 258
- Registriert: 18. Mai 2000, 01:01
- Fahrzeug(e): MGB 1978; MGB GT 1973
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Re: Crack of Doom - Riss in der Türhaut
Hallo Heiko,
da liegst Du zu 100 % richtig !
Gruß
Klaus
da liegst Du zu 100 % richtig !
Gruß
Klaus
Re: Crack of Doom - Riss in der Türhaut
....außerdem sollte man die Tür immer am Griff zuziehen. Das beliebte, bei runtergedrehter Scheibe, an der Tür selbst zuziehen, verspannt die Tür.
schöne Grüße
Heinz #1565
Heinz #1565
-
- Beiträge: 257
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Re: Crack of Doom - Riss in der Türhaut
das Problem der gerissenen Tür hatten in dfen 60ern fast alle Bs, kann verhindert werden mittels eines alten Karosseriebauer Tricks, die Tür mus aber dazu ausgebaut sein:
die Tür auf den Kopf stellen, in die Rille mit dem Riss einen Schweißdraht einlegen und hart verlöten. So wurden früher alle diese langen, geschwungenen Kotflügelaussenkanten prepariert - das ist allerdings schon sehr, sehr lange her- mehr als 75 Jahre.
Den Riss vorher behandeln wie es Ralph beschrieben hat.
MGrüße
Siggi
die Tür auf den Kopf stellen, in die Rille mit dem Riss einen Schweißdraht einlegen und hart verlöten. So wurden früher alle diese langen, geschwungenen Kotflügelaussenkanten prepariert - das ist allerdings schon sehr, sehr lange her- mehr als 75 Jahre.
Den Riss vorher behandeln wie es Ralph beschrieben hat.
MGrüße
Siggi