Frage zu Öldruckschalter

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG ist hier die Hauptsache.

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Ralph 7H
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Re: Frage zu Öldruckschalter

#21

Beitrag von Ralph 7H » 22. Dez 2013, 11:54

Hallo Burkart,

was macht diese Sache eigentlih so schwierig?

Der Blick in den Bosch-Ausrüstungskatalog zeigt zwar über einige Seiten hinweg recht viele Fahrzeugzuordnungen der Schalter, vergleicht man jedoch die Teilenummern, wird schnell klar, das die Unterschiede gering sind und sich auf ein paar wenige Dutzend Nummern beschränken, hauptsächlich wegen unterschiedlicher Gewinde oder Anschlüssen.

Nimm einen vom Passat 35i 1800. Der sollte passen und seinen Zweck erfüllen, meine ich.

Bedenke auch: Wenn irgendwo auf der Druckseite ein Defekt durch fehlenden Pumpenantrieb, mangelnden Ölstand oder ein Leck auftritt, spricht jeder Schalter schnell genug an an.

Safety Fast !

Ralph

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jupp1000
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Re: Frage zu Öldruckschalter

#22

Beitrag von jupp1000 » 22. Dez 2013, 13:39

....bei unseren ersten Rennwagen (BMW 2002tii, Koepchen Tuning) hatten wir eine Nebelschlussleuchte auf dem Armaturenbrett montiert, die bei mangelndem Öldruck aufleuchtete. Die hat den BMW vor mehr als einem kapitalen Motorschaden bewahrt.
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schöne Grüße

Heinz #1565

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Burkhart
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Re: Frage zu Öldruckschalter

#23

Beitrag von Burkhart » 22. Dez 2013, 16:30

Hallo Peter und Ralph,

sorry wollte weder verwirren noch nerven, der Fall ist erledigt. Ich hab den schwarzen Hella-Schließer-Schalter über ein Relais angeschlossen, damit ist alles im grünen Bereich! Das selbe werde ich mit der Condor machen, 6V-Relais ist bestellt.

Vielen Dank für die Tips und die Hilfe
Einen schönen 4. Advent und noch schönere Weihnachten

Burkhart

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Re: Frage zu Öldruckschalter

#24

Beitrag von HeikoVogeler » 29. Dez 2013, 10:21

Ihr habt mich doch motiviert ebenfalls solche Öldruckschalter einzubauen.
Was mir fehlt ist das Verbindungsstück Druckschlauch zu Druckleitung mit dem Gewinde für den Druckschalter. Ich nehme an, dass das die Einbaustells ist?

Habt ihr eine gute Quelle dafür? Ich habe dieses Teil bislang nur im Moss USA Katalog gefunden.

Danke Euch, Heiko
Heiko
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Re: Frage zu Öldruckschalter

#25

Beitrag von jupp1000 » 29. Dez 2013, 13:42

....ein schnöder Tipp, der mir auch schon geholfen hat - Sanitärfachhandel. Da werden i.d.R. Zollgrößen verwendet, und mit entsprechenden Reduzierstücken lässt sich fast alles realisieren.
Das Gewinde im Motor zum Ölkühler ist 1/2 Zoll (z.B. Wasserhahn). Dazwischen ein T-Stück 1/2 - 1/2 mit (ich glaube 3/8") ergibt schon einen passenden Anschluss.
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Heinz #1565

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Re: Frage zu Öldruckschalter

#26

Beitrag von Matthias » 30. Dez 2013, 10:50

jupp1000 hat geschrieben:....bei unseren ersten Rennwagen (BMW 2002tii, Koepchen Tuning) hatten wir eine Nebelschlussleuchte auf dem Armaturenbrett montiert, die bei mangelndem Öldruck aufleuchtete. Die hat den BMW vor mehr als einem kapitalen Motorschaden bewahrt.
Schönes Auto! Gibt´s das noch?
achteckige Grüße


Matthias #421

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Re: Frage zu Öldruckschalter

#27

Beitrag von jupp1000 » 30. Dez 2013, 16:04

Hallo Matthias,

leider nein. Er wurde 1979 beim 1000km Rennen auf dem Ring zerbröselt. Der eingewechselte Co - Fahrer hatte beim Tanken den Tankverschluss nicht richtig geschlossen. Daraufhin sind Spritdämpfe ins Wageninnere gelangt und der besagte Fahrer hatte das Bewusstsein verloren. Beim Bergwerk hat er den BMW dann in die Leitplanken gesetzt. Einfach rechts an die Planken gelegt und stehen geblieben. Keine Verletzten, aber Auto war Schrott.
schöne Grüße

Heinz #1565

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Re: Frage zu Öldruckschalter

#28

Beitrag von PM » 31. Dez 2013, 14:09

oder man schaut mal hier:

http://www.speedograph-richfield.com/ht ... lines.html

Guten Rutsch

Peter

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Re: Frage zu Öldruckschalter

#29

Beitrag von fazermint » 26. Mai 2014, 22:13

...ich habe gerade mal aufgrund des Beitrags in den Motorraum des 1970er US MGB GT geschaut und diesen Schalter gefunden: ist das ein Öldruckschalter ? Ich wundere mich, da ich am Armaturenbrett keine Warnlampe entdecken kann...
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Re: Frage zu Öldruckschalter

#30

Beitrag von kuepper.remscheid » 26. Mai 2014, 22:33

Sieht aus wie ein Öldruckschalter.
Bei den Amerikamodellen wurde das elektrisch gelöst, bei den anderen Ländern mit einem Kupferrohr zum Öldruckanzeiger im Amaturenbrett.
Du brauchst auch keine Lampe, du siehst doch an deiner Öldruckanzeige im Amaturenbrett ob der Druck da ist.
Was mich wundert, du müsstest auf deiner Motornummer in der Mitte ein L stehen haben, bei dir ist ein H Motor eingebaut.
Hast du schon einen anderen Motor verbaut ?
Gruß
Stefan

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Re: Frage zu Öldruckschalter

#31

Beitrag von Burkhart » 26. Mai 2014, 23:46

Hi fazermint?,

was Dein Bild zeigt ist der (zielmlich teure) elektrische Geber für den Öldruckmesser der US-Modelle, kein Öldruckschalter, der bei einem bestimmten Druck schaltet (und damit dann eine Warnlampe steuern kann). Nachdem der elektrische Geber bei mir undicht geworden ist hab ich das ganze auf mechanisch umgerüstet. Man braucht dann einen mechanische Öldruckanzeiger im Armaturenbrett sowie eine entsprechende Zuleitung. In die Zuleitung kann man den Schalter einbauen und ne Warnlampe anschließen.

Beste Grüße

Burkhart

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Re: Frage zu Öldruckschalter

#32

Beitrag von fazermint » 27. Mai 2014, 08:01

Burkhart hat geschrieben:Hi fazermint?,

was Dein Bild zeigt ist der (zielmlich teure) elektrische Geber für den Öldruckmesser der US-Modelle, kein Öldruckschalter, der bei einem bestimmten Druck schaltet (und damit dann eine Warnlampe steuern kann). Nachdem der elektrische Geber bei mir undicht geworden ist hab ich das ganze auf mechanisch umgerüstet. Man braucht dann einen mechanische Öldruckanzeiger im Armaturenbrett sowie eine entsprechende Zuleitung. In die Zuleitung kann man den Schalter einbauen und ne Warnlampe anschließen.

Beste Grüße

Burkhart
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung! Gibt es Erfahrungen, ob der Öldruckmesser eher "träge" reagiert (und damit ein zusätzlicher Öldruckschalter ratsam erscheint) ?

Schönen Tag

Dirk alias fazermint (...die englischen Bonbons, vergleichbar zu "After Eight")
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Re: Frage zu Öldruckschalter

#33

Beitrag von fazermint » 27. Mai 2014, 08:18

kuepper.remscheid hat geschrieben:Sieht aus wie ein Öldruckschalter.
...
Was mich wundert, du müsstest auf deiner Motornummer in der Mitte ein L stehen haben, bei dir ist ein H Motor eingebaut.
Hast du schon einen anderen Motor verbaut ?
Gruß
Stefan

nach meinem Verständnis steht das "H" für High Compression. http://www.mgexp.com/article/mgb-vin.html

Grüße
Dirk
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Re: Frage zu Öldruckschalter

#34

Beitrag von Burkhart » 27. Mai 2014, 08:25

Hello,

also der elektrische Geber ist wesentlich träger als der mechanische. Mir ging es darum eine zusätzliche Warnlampe im Gesichtsfeld zu haben weil man ja nicht immer auf den Öldruckmesser schaut.

Beste Grüße

Burkhart

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Re: Frage zu Öldruckschalter

#35

Beitrag von PM » 27. Mai 2014, 09:05

Fazermint,

das ist kein ÖldruckSCHALTER sondern ein ÖldruckGEBER, der proportional zum öLDRUCK durch Widerstandsänderung ein analoges Spannungssignal erzeugt, welches auf Deinem Öldruckanzeigeinstrument in form von bar oder lb/in² angezeigt wird.

Alles klar ! ?

Peter

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Re: Frage zu Öldruckschalter

#36

Beitrag von fazermint » 27. Mai 2014, 09:17

PM hat geschrieben:Fazermint,

das ist kein ÖldruckSCHALTER sondern ein ÖldruckGEBER, der proportional zum öLDRUCK durch Widerstandsänderung ein analoges Spannungssignal erzeugt, welches auf Deinem Öldruckanzeigeinstrument in form von bar oder lb/in² angezeigt wird.

Alles klar ! ?

Peter
Alles klar ! Danke
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Re: Frage zu Öldruckschalter

#37

Beitrag von cw_schreuer » 12. Jun 2014, 20:33

Hallo MG Freunde
dann mal Butter bei die Fische !
Wo gibt es Öldruckschalter als "ÖFFNER" mit einem Schalltdruck von etwa 1,5 bis 2,0 Bar
und 10 x1 Gerwinde ?
Schließer gibts wie Sand am mehr aber einen Öffner kann ich nirgend wo finden.
Mögen zwar in Katologen noch drinstehen, aber über Schaltdruck 0,5 Bar nichts zu kriegen.
Werde nach 2 tägiger Suche jetzt die Variante mit Relais und Schließer einbauen.

Grüße aus Stolberg
Willi

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Re: Frage zu Öldruckschalter

#38

Beitrag von PM » 13. Jun 2014, 08:07

Willi,

schau mal hier rein: http://www.franken-klassik.de/shop/elek ... 11-10.html.

Ein Schaltdruck von 1,5 bis 2,0 bar ist m.E. zu hoch.!
Bei heissem ( 100 °C ) Motoröl im Leerlauf hatte ich beim alten Motor etwa 15 psi also etwa 1 bar.
Es besteht bei Deinem Schaltertyp die Gefahr, dass die Warnlampe dann an jeder Ampel aufleuchtet und durch den Gewöhnungsfaktor dann nicht mehr beachtet wird.

Gruss vom sonnigen linken Niederrhein

Peter

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Re: Frage zu Öldruckschalter

#39

Beitrag von PM » 13. Jun 2014, 08:40

Willi

solltest Du aber unbedingt 1,5 bar wünschen, so schau mal bei MB nach MB 005 153 05 28, (für A und B Klasse) M10x1,SW24 oder Facet Nr. 7.0176.

Peter

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Re: Frage zu Öldruckschalter

#40

Beitrag von PM » 13. Jun 2014, 08:41

Willi

solltest Du aber unbedingt 1,5 bar wünschen, so schau mal bei MB nach MB 005 153 05 28, (für A und B Klasse) M10x1,SW24 oder Facet Nr. 7.0176.

Peter

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