Drehzahlmesser Jaeger MGA
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez
-
- Beiträge: 158
- Registriert: 11. Feb 2008, 11:14
- Fahrzeug(e): MGA Mk II
- Wohnort: 35418 Buseck (bei Gießen)
Drehzahlmesser Jaeger MGA
Hallo zusammen,
mal was Neues bei meiner Lady: heute hat der Drehzahlmesser während der Fahrt nach einigen Zuckungen den Geist aufgegeben. Wer kann mir sagen, ob und wie man selbst Fehler suchen/beheben kann bzw. welcher Spezialist dafür in Frage kommt (MGA Mk II, Bj. 62).
Beste Grüße
Wilfried
mal was Neues bei meiner Lady: heute hat der Drehzahlmesser während der Fahrt nach einigen Zuckungen den Geist aufgegeben. Wer kann mir sagen, ob und wie man selbst Fehler suchen/beheben kann bzw. welcher Spezialist dafür in Frage kommt (MGA Mk II, Bj. 62).
Beste Grüße
Wilfried
- Matthias
- Beiträge: 2849
- Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
- Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96
Re: Drehzahlmesser Jaeger MGA
Hallo Wilfried,
Wenn du mit einem Lötkolben umgehen kannst, kannst du beim DZM so einiges selbst machen. Anleitungen gibt's im Netz (auch hier ) Ansonsten kann ich dir KaJa Tacho Dienst empfehlen. Die sind sehr gut und zuverlässig.
Wenn du mit einem Lötkolben umgehen kannst, kannst du beim DZM so einiges selbst machen. Anleitungen gibt's im Netz (auch hier ) Ansonsten kann ich dir KaJa Tacho Dienst empfehlen. Die sind sehr gut und zuverlässig.
achteckige Grüße
Matthias #421
MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth
Matthias #421
MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth
- Dietrich Krahn
- Beiträge: 96
- Registriert: 13. Jun 2006, 22:33
- Fahrzeug(e): ZA Magnette, A MkII OTS, Volvo 245
- Wohnort: 34119 Kassel
Re: Drehzahlmesser Jaeger MGA
Hallo Wilfried,
ist denn die Welle, die in den DZM reingeht, noch am Instrument oder evtl abgelöst? Wie sieht denn das Ende der Seele in der Welle aus, ist sie noch schön vierkantig? Dreht sich denn die Seele bei laufendem Motor? Wenn nicht, solltest Du denn Anschluß am Motor kontrollieren und dann evtl. die gesamte Welle austauschen müssen/dürfen.
Ansonsten solltest Du den DZM ausbauen und erstmal selbst testen, zb. mit eine Akkubohrmaschine und einem passenden Kunststoff- oder Holzstückchen.Wenn sich nichts tut, ist der Tip mit dem Ka-ja Tachodienst gut, dort habe ich meinen Tacho überholen lassen!
@Matthias: mit dem Lötkolben ist am DZM eines MK A MkII nicht viel zu holen, die sind bei originalem A`s immer mechanisch angetrieben worden. Als elektrische Bauteile sind nur die Zündkontrollleuchte und, wenn funktionierend, die Beleuchtung vorhanden
Gruß aus Kassel
Dietrich
ist denn die Welle, die in den DZM reingeht, noch am Instrument oder evtl abgelöst? Wie sieht denn das Ende der Seele in der Welle aus, ist sie noch schön vierkantig? Dreht sich denn die Seele bei laufendem Motor? Wenn nicht, solltest Du denn Anschluß am Motor kontrollieren und dann evtl. die gesamte Welle austauschen müssen/dürfen.
Ansonsten solltest Du den DZM ausbauen und erstmal selbst testen, zb. mit eine Akkubohrmaschine und einem passenden Kunststoff- oder Holzstückchen.Wenn sich nichts tut, ist der Tip mit dem Ka-ja Tachodienst gut, dort habe ich meinen Tacho überholen lassen!
@Matthias: mit dem Lötkolben ist am DZM eines MK A MkII nicht viel zu holen, die sind bei originalem A`s immer mechanisch angetrieben worden. Als elektrische Bauteile sind nur die Zündkontrollleuchte und, wenn funktionierend, die Beleuchtung vorhanden
Gruß aus Kassel
Dietrich
- Matthias
- Beiträge: 2849
- Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
- Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96
Re: Drehzahlmesser Jaeger MGA
Wo du recht hast, hast du rechtDietrich Krahn hat geschrieben: @Matthias: mit dem Lötkolben ist am DZM eines MK A MkII nicht viel zu holen, die sind bei originalem A`s immer mechanisch angetrieben worden. Als elektrische Bauteile sind nur die Zündkontrollleuchte und, wenn funktionierend, die Beleuchtung vorhanden
Gruß aus Kassel
Dietrich
achteckige Grüße
Matthias #421
MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth
Matthias #421
MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth
-
- Beiträge: 158
- Registriert: 11. Feb 2008, 11:14
- Fahrzeug(e): MGA Mk II
- Wohnort: 35418 Buseck (bei Gießen)
Re: Drehzahlmesser Jaeger MGA
Hallo zusammen,
zunächst einmal herzlichen Dank für die schnellen Antworten. Da es sich offenbar um ein mechanisches Instrument handelt, werde ich zunächst einmal den Hinweisen von Dietrich nachgehen, ehe ich an die Werkstatt gehe.
Beste Grüße
Wilfried
zunächst einmal herzlichen Dank für die schnellen Antworten. Da es sich offenbar um ein mechanisches Instrument handelt, werde ich zunächst einmal den Hinweisen von Dietrich nachgehen, ehe ich an die Werkstatt gehe.
Beste Grüße
Wilfried
-
- Beiträge: 158
- Registriert: 11. Feb 2008, 11:14
- Fahrzeug(e): MGA Mk II
- Wohnort: 35418 Buseck (bei Gießen)
Re: Drehzahlmesser Jaeger MGA
..noch eine Anfängerfrage: die Welle des Instruments sitzt stramm am Instrument, aber wackelig in der "Befestigungsglocke" am Motor (siehe Bild). Ist das normal oder ein möglicher Defekt?....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Matthias
- Beiträge: 2849
- Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
- Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96
Re: Drehzahlmesser Jaeger MGA
Wahrscheinlich hast du den Fehler schon gefunden.
achteckige Grüße
Matthias #421
MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth
Matthias #421
MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth
-
- Beiträge: 158
- Registriert: 11. Feb 2008, 11:14
- Fahrzeug(e): MGA Mk II
- Wohnort: 35418 Buseck (bei Gießen)
Re: Drehzahlmesser Jaeger MGA
Hallo Mathias und Dietrich,
mittlerweile habe ich das Problem beheben können. Mit einer neuen Welle läuft der DZM wieder.
Herzlichen Dank für Eure Hinweise. By the way: mein Hauptproblem war, die Welle vom Motor abzuschrauben. Die "geriffelte Glocke" ist praktisch unzugänglich und saß extrem fest. Umgekehrt ist es jetzt so, dass ich die neue Glocke nur von Hand festgeschraubt habe. Gibt es noch einen Werkzeugtipp von Euch für dieses Problem?
Beste Grüße
Wilfried
mittlerweile habe ich das Problem beheben können. Mit einer neuen Welle läuft der DZM wieder.
Herzlichen Dank für Eure Hinweise. By the way: mein Hauptproblem war, die Welle vom Motor abzuschrauben. Die "geriffelte Glocke" ist praktisch unzugänglich und saß extrem fest. Umgekehrt ist es jetzt so, dass ich die neue Glocke nur von Hand festgeschraubt habe. Gibt es noch einen Werkzeugtipp von Euch für dieses Problem?
Beste Grüße
Wilfried
- Bimbi
- Beiträge: 196
- Registriert: 28. Jun 2013, 11:49
- Fahrzeug(e): MGB GT
- Wohnort: Bayerisch Schwaben
Re: Drehzahlmesser Jaeger MGA
Moin Wilfried,
gut handfest (soviel die Finger eben hergeben) sollte genügen.
Grüße,
Uli
gut handfest (soviel die Finger eben hergeben) sollte genügen.
Grüße,
Uli
Grüße von
Uli
Spaltmaße sind überbewertet...
Uli
Spaltmaße sind überbewertet...
-
- Beiträge: 158
- Registriert: 11. Feb 2008, 11:14
- Fahrzeug(e): MGA Mk II
- Wohnort: 35418 Buseck (bei Gießen)
Re: Drehzahlmesser Jaeger MGA
Danke Uli, ich verlass´mich auf Dich.
also: happy motoring
Wilfried
also: happy motoring
Wilfried