Hallo zusammen,
unser B (Bj. 1966) soll jetzt eine elektronische Zündung bekommen.
Aufgrund des Preisunterschiedes zwischen 123 (ca. 330 EUR) und Pertronix Ignitor (ca. 120 EUR) stellt sich für mich die Frage: Welche nehmen?
Unser B hat Plus an Masse: Gibt es etwas zu beachten? ich hatte mal im Forum gelesen, dass es Probleme mit der Funktion des Drehzahlmessers geben soll. Ist das so?
123 oder Ignitor?
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123 oder Ignitor?
Gruß aus Mülheim
Ulrich
#2234
Ulrich
#2234
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Re: 123 oder Ignitor?
Hallo Ulrich,
die beiden Produkte kann man eigentlich nicht so recht vergleichen, weil sie ganz verschieden sind.
Die 123 ist ein komletter Verteiler, der den Funken komplett computergesteuert erzeugt. Auch die Frühzündung wird per Computer berechnet. Beweglich ist in der 123 nur die Welle und der Finger.
Die Ignitor ist lediglich ein Ersatz der Kontakte durch eine elektronisch Komponente, den Hallgeber.
Dadurch entfällt nebenbei auch der Kondensator. Die Zündverstellung bleibt aber mechanisch durch die Fliehkraftgewichte und die Unterdruckdose.
Die Frage ist jetzt: Wie gut ist die Mechanik Deines alten Verteilers? Ist die Welle nicht ausgeschlagen, funktioniert die Fliehkraftmechanik? Tut die Unterdruckdose? Wenn ja, kannst Du den Ignitor Hallgeber nehmen. Ich bin damit sehr zufrieden.
Ist die Mechanik Deines alten Verteilers hinüber, solltest Du nicht einfach so in die Ignitor investieren.
Du hast dann zwei Möglichkeiten:
1. den Verteiler überholen und die Ignitor einbauen
2. den Verteiler durch die 123 ersetzen.
Ich persönlich habe Freude an der alten Mechanik und finde, dass die alten Verteiler dankbare Bastelobjekte für Hobbybastler sind. War die Welle ausgeschlagen, habe ich mir einen guten, passenden Verteiler bei Clubkollegen besorgt und selbst überholt. Das ist einfach und macht spaß. Auseinandernehmen, alles schön reinigen, leicht mit Waffenöl benetzen, ggf. Federn ersetzen. Fertig.
Ich habe dann noch die Ignitor eingebaut und sie funktioniert seit Jahren perfekt. Auch in meinem Plus an Masse 1966er GT. Kein Problem mit dem DZM. Allerdings - je älter ich werde - desto mehr Freude finde ich auch an den Kontakten. Bei einem unserer Autos habe ich sie drin gelassen und keine Ignitor verbaut. Funktioniert auch super.
Willst Du mit verschiedenen Zündkurven spielen, ggf. über USB mit Laptop, dann ist die 123 natürlich wunderbar.
die beiden Produkte kann man eigentlich nicht so recht vergleichen, weil sie ganz verschieden sind.
Die 123 ist ein komletter Verteiler, der den Funken komplett computergesteuert erzeugt. Auch die Frühzündung wird per Computer berechnet. Beweglich ist in der 123 nur die Welle und der Finger.
Die Ignitor ist lediglich ein Ersatz der Kontakte durch eine elektronisch Komponente, den Hallgeber.
Dadurch entfällt nebenbei auch der Kondensator. Die Zündverstellung bleibt aber mechanisch durch die Fliehkraftgewichte und die Unterdruckdose.
Die Frage ist jetzt: Wie gut ist die Mechanik Deines alten Verteilers? Ist die Welle nicht ausgeschlagen, funktioniert die Fliehkraftmechanik? Tut die Unterdruckdose? Wenn ja, kannst Du den Ignitor Hallgeber nehmen. Ich bin damit sehr zufrieden.
Ist die Mechanik Deines alten Verteilers hinüber, solltest Du nicht einfach so in die Ignitor investieren.
Du hast dann zwei Möglichkeiten:
1. den Verteiler überholen und die Ignitor einbauen
2. den Verteiler durch die 123 ersetzen.
Ich persönlich habe Freude an der alten Mechanik und finde, dass die alten Verteiler dankbare Bastelobjekte für Hobbybastler sind. War die Welle ausgeschlagen, habe ich mir einen guten, passenden Verteiler bei Clubkollegen besorgt und selbst überholt. Das ist einfach und macht spaß. Auseinandernehmen, alles schön reinigen, leicht mit Waffenöl benetzen, ggf. Federn ersetzen. Fertig.
Ich habe dann noch die Ignitor eingebaut und sie funktioniert seit Jahren perfekt. Auch in meinem Plus an Masse 1966er GT. Kein Problem mit dem DZM. Allerdings - je älter ich werde - desto mehr Freude finde ich auch an den Kontakten. Bei einem unserer Autos habe ich sie drin gelassen und keine Ignitor verbaut. Funktioniert auch super.
Willst Du mit verschiedenen Zündkurven spielen, ggf. über USB mit Laptop, dann ist die 123 natürlich wunderbar.
Heiko
Köln
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- oport
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- Registriert: 16. Aug 2007, 09:24
- Fahrzeug(e): Porsche 924s, ...
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Re: 123 oder Ignitor?
Hallo,
die Pertronix kann ich vorbehaltlos empfehlen, läuft in meinem V8 schon seit Jahren ohne jedes Problem (die Lumenition im 4-Zylinder aber auch)...
Eine 123 habe ich auch in einem Auto, dort war der mechanische Verteiler nicht mit den Zündansprüchen des Autos in Einklang zu bringen. Eine auf dem Prüfstand angepasste Kurve der 123 hat das dann bis heute zuverlässig optimiert.
Bei einem einigermassen "normalen" Motor würde ich die Pertronix nehmen - auf jeden Fall möchte ich mir keine Kontakte mehr antun...
die Pertronix kann ich vorbehaltlos empfehlen, läuft in meinem V8 schon seit Jahren ohne jedes Problem (die Lumenition im 4-Zylinder aber auch)...
Eine 123 habe ich auch in einem Auto, dort war der mechanische Verteiler nicht mit den Zündansprüchen des Autos in Einklang zu bringen. Eine auf dem Prüfstand angepasste Kurve der 123 hat das dann bis heute zuverlässig optimiert.
Bei einem einigermassen "normalen" Motor würde ich die Pertronix nehmen - auf jeden Fall möchte ich mir keine Kontakte mehr antun...
CU OLAF
#1845
#1845
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- Registriert: 2. Sep 2011, 17:24
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Re: 123 oder Ignitor?
Hallo Ulrich,
ich habe in meinem Spitfire diese Powerspark eingebaut http://www.ebay.de/itm/TRIUMPH-SPITFIRE ... 54015952c2.
Seitdem läuft mein Spiti absolut Super.
Gruß Igor
ich habe in meinem Spitfire diese Powerspark eingebaut http://www.ebay.de/itm/TRIUMPH-SPITFIRE ... 54015952c2.
Seitdem läuft mein Spiti absolut Super.
Gruß Igor