Hallo Forum,
ich bin immer noch auf der Jagd nach ungewollten Geräuschen in meinen B GT. Ich habe bei etwa 2000 Umdrehungen ein Resonanzgeräusch irgendwo aus dem Motorraum, evtl. auch von unter dem Auto kommend, welches ich nicht orten kann. Es ist bei kaltem Motor lauter als bei betriebswarmen Motor und tritt nur in einem kleinen Drehzahlbereich auf. Im Stand ist das Geräusch auch nicht zu hören, nur während der Fahrt.
Hat jemand eine Idee, wo das herkommen kann?
Mir ist klar, daß eine Ferndiagnose schwierig ist, aber vielleicht hat ja jemand schon mit einem ähnlichen Problem zuntun gehabt.
Viele Grüße,
Ferdi
Resonanzgeräusch bei 2000 1/min
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- Ralph 7H
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Re: Resonanzgeräusch bei 2000 1/min
Hallo Ferdi,
überprüfe die Halterung des Hosenrohrs an der Abstützung an der Getriebeflansch bei kaltem Motor. Es kann sein, dass die Halteschelle dort nicht passgenau anliegt und das Hosenrohr schwingen lässt.
Bei geringem Spiel zwischen Rohr und Halterung kommt es dann zu störenden Viberationen.
Safety Fast !
Ralph
überprüfe die Halterung des Hosenrohrs an der Abstützung an der Getriebeflansch bei kaltem Motor. Es kann sein, dass die Halteschelle dort nicht passgenau anliegt und das Hosenrohr schwingen lässt.
Bei geringem Spiel zwischen Rohr und Halterung kommt es dann zu störenden Viberationen.
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Ralph
Re: Resonanzgeräusch bei 2000 1/min
...bei mir war mal das Hitzeschild zwischen Vergasern und Krümmer gerissen. Das hat bei einer bestimmten Drehzahl ganz fiese Vibrationen verursacht. Habe dann ohne Ausbau ein Alublech draufgepoppt - hat jahrelang gehalten.
schöne Grüße
Heinz #1565
Heinz #1565
- HeikoVogeler
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Re: Resonanzgeräusch bei 2000 1/min
Ich hatte mal einen Schraubenzieher im Motorraum vergessen.
Der ist dann mit dem Holzgriff zwischen Krümmer und Karosserie geraten.
Das Holz ist dann so weggekokelt, dass der Schraubenzieher ein stabile und versteckte Lage erreichte.
Bei bestimmter Drehzahl hat dann die Spitze an das Blech geschlagen.
Akustisch war das nicht zu orten. Irgendwann, nach mehreren hundert Kilometern hat mir meine Nase geholfen, das Übel zu finden.
Der ist dann mit dem Holzgriff zwischen Krümmer und Karosserie geraten.
Das Holz ist dann so weggekokelt, dass der Schraubenzieher ein stabile und versteckte Lage erreichte.
Bei bestimmter Drehzahl hat dann die Spitze an das Blech geschlagen.
Akustisch war das nicht zu orten. Irgendwann, nach mehreren hundert Kilometern hat mir meine Nase geholfen, das Übel zu finden.
Heiko
Köln
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Re: Resonanzgeräusch bei 2000 1/min
Hi,
genau so ein Geräusch (gleicher Drehzalbereich, kalt lauter als warm, vom Motor/unterm Auto) hatte ich auch vor kurzem.
War eine Undichtigkeit am Übergang der beiden downpipes/siamese (ist ein V8). Schelle neu platziert+festgezogen => alles gut, wieder normaler V8 Sound.
Vielleicht hilft's ja.
Herzliche Grüße,
Wolfgang
genau so ein Geräusch (gleicher Drehzalbereich, kalt lauter als warm, vom Motor/unterm Auto) hatte ich auch vor kurzem.
War eine Undichtigkeit am Übergang der beiden downpipes/siamese (ist ein V8). Schelle neu platziert+festgezogen => alles gut, wieder normaler V8 Sound.
Vielleicht hilft's ja.
Herzliche Grüße,
Wolfgang