Quietsch
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez
- marc-ks
- Beiträge: 2351
- Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
- Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
- Wohnort: Kassel, Walterschen
Re: Quietsch
Die Koppelstange der hinteren Stoßdämpfer hat nur unten an der Blattfederaufnahme den vulkanisierten Bolzen,wie auch vorn beim Stabi, da geht es nur rauf und runter und vielleicht 3-5 Grad in jede Richtung. Oben, am Hebelstoßdämpfer, ist der Drehpunkt in einer normalen Gummimetallbuchse. Wenn der Bolzen in der Buchse festgerostet ist und dadurch das Gummi dreht, gibt es schon ein bisschen Wartungsstau... Das passiert nicht in einem Jahr.
Grüße Marc
#2315
#2315
- cw_schreuer
- Beiträge: 2145
- Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
- Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
- Wohnort: Stolberg (Rhld.)
Re: Quietsch
Hallo christian
wenn du das nicht glaubst, las es sein unf fahr weiter mit dem gequietsche.
@marc-ks sitzt oben und unten fest vulkanisiert in der Kugel, hab es bei NEUEN kontrolliert
Willi
wenn du das nicht glaubst, las es sein unf fahr weiter mit dem gequietsche.
@marc-ks sitzt oben und unten fest vulkanisiert in der Kugel, hab es bei NEUEN kontrolliert
Willi
- Christian2
- Beiträge: 127
- Registriert: 24. Okt 2012, 16:10
- Fahrzeug(e): 76er MGB Tourer
- Wohnort: Freiburg i. Br.
Re: Quietsch
Die Koppelstangen waren Teil eines Tieferlegungs-Sets (mit Alublöcken) und wurden 2014 eingebaut. Da sie sich aber bald wieder am Stossdämpfer lösten, hat sie die Werkstatt meines Vertrauens nochmal neu befestigt (Rechnungstext: "Gummis der Verbindungsarme der hinteren Stossdämpfer lösen sich aus der Verankerung, zur Instandssetzung beide Verbindungsarme demontiert und zweiteilige Gummibuchsen mit Bund und Anlaufscheibe montiert".) Diese Gummibuchsen verursachen jetzt das Gequietsche. Seit gestern ist dank Vaseline erstmal Ruhe, aber die Frage ist für mich, wie lange das vorhält, denn Vaseline schmiert ja nicht auf Dauer und trochnet aus, oder?
Gruss,
Christian
Gruss,
Christian
Christian
- Xpower
- Beiträge: 1525
- Registriert: 10. Nov 2008, 21:27
- Fahrzeug(e): MG ZR - MGF - MG5
- Wohnort: Dresden
- Kontaktdaten:
Re: Quietsch
Ah die haben also auf pu Buchsen umgebaut.... Na die sollte man auch schmieren gibt's eigentlich im Einbauset immer was mit dazu
-
- Beiträge: 853
- Registriert: 4. Apr 2010, 22:38
- Fahrzeug(e): B, BGT V8, 280 SL, R75/5, R90S, XT500
- Wohnort: Remscheid
Re: Quietsch
PU Buchsen werden geschmiert.
Wenn das die Werkstatt nicht weiss, dann......
Nix mit Vertrauen
Wenn das die Werkstatt nicht weiss, dann......
Nix mit Vertrauen
Re: Quietsch
...da Polyurethan nicht von Ölen angegriffen wird, kann man hier mit Slikonspray oder auch mit WD40 o.ä. für Ruhe sorgen.
schöne Grüße
Heinz #1565
Heinz #1565
- Noddy
- Beiträge: 2526
- Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
- Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
- Wohnort: Schalksmühle im Sauerland
Re: Quietsch
Irgendwie ist mir nicht klar warum mit den Tieferlegungsblöcken auch die Koppelstangen getauscht werden sollen. Der Arbeitspunkt der Stossdämpfer ändert sich doch garnicht, der Anlenkpunkt und die Feder arbeiten in derselben Höhe wie vorher, lediglich die Achse ist nach oben versetzt. Verkürzte Koppelstangen werden meiner Meinung nach nur bei Tieferlegungsfedern fällig oder hab ich irgendwo einen Denkfehler?Christian2 hat geschrieben: Die Koppelstangen waren Teil eines Tieferlegungs-Sets (mit Alublöcken) und wurden 2014 eingebaut.
Grüße
Micha
#2303
- marc-ks
- Beiträge: 2351
- Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
- Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
- Wohnort: Kassel, Walterschen
Re: Quietsch
@Willi,
Asche über mein Haupt. Der obere Bolzen ist tatsächlich in die Buchse einvulkanisiert. Ist mir bislang nicht aufgefallen, habe gerade in der Restekiste nachgeschaut.
Jetzt versteh ich allerdings nicht, was die Werkstatt an dem Auto von Christian2 gemacht hat. Die Silentlager mit dem konischen Bolzen geben Gummihülsen mit Bolzen getauscht? Das wäre ja eher Pfusch oder zumindest nicht original...
Asche über mein Haupt. Der obere Bolzen ist tatsächlich in die Buchse einvulkanisiert. Ist mir bislang nicht aufgefallen, habe gerade in der Restekiste nachgeschaut.
Jetzt versteh ich allerdings nicht, was die Werkstatt an dem Auto von Christian2 gemacht hat. Die Silentlager mit dem konischen Bolzen geben Gummihülsen mit Bolzen getauscht? Das wäre ja eher Pfusch oder zumindest nicht original...
Grüße Marc
#2315
#2315
- Rule Britannia
- Beiträge: 378
- Registriert: 8. Dez 2012, 01:04
- Fahrzeug(e): MGA
- Wohnort: Norderstedt in Schleswig Holstein
Re: Quietsch
...unser Willi hat es ja nun auch mehrmals schon genau geschrieben! Ohne diese Vulkanisierung würde es um die Nulllage auch ständig mit etwas Spiel hin und her wackeln. Ist bei der Burmann Lenkung und den Pin & Bush bei jedem alten Mercedes und Jaguar genauso. Bei gutem Material reißt auch mit 45 Grad Bewegung und 10 Jahren erst das Gummi genau in der Mitte. Also bei dem Gummischrott meist aus Weitwegistan auch kein Wunder...
Weihnachtliche Grüße.
Weihnachtliche Grüße.
Gruß
Frank
Frank
- Christian2
- Beiträge: 127
- Registriert: 24. Okt 2012, 16:10
- Fahrzeug(e): 76er MGB Tourer
- Wohnort: Freiburg i. Br.
Re: Quietsch
Die Stangen haben sich innerhalb kürzester Zeit nach Einbau oben gelöst. Nach Aussage der Werkstatt bekommt man sie nicht mehr in brauchbarer Qualität, darum hat er sich dann diese Lösung einfallen lassen.marc-ks hat geschrieben:@Willi,
Asche über mein Haupt. Der obere Bolzen ist tatsächlich in die Buchse einvulkanisiert. Ist mir bislang nicht aufgefallen, habe gerade in der Restekiste nachgeschaut.
Jetzt versteh ich allerdings nicht, was die Werkstatt an dem Auto von Christian2 gemacht hat. Die Silentlager mit dem konischen Bolzen geben Gummihülsen mit Bolzen getauscht? Das wäre ja eher Pfusch oder zumindest nicht original...
Gruss,
Christian
Christian