Gangschalthebel MGB 72/73
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- ottowalkes
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Gangschalthebel MGB 72/73
Hallo Freunde,
mein Gangschaltungshebel machte ab 100km/h Radau. Also zunächst mal ausgebaut.
Die Aufnahmepfanne ist nur leicht geölt, den habe ich dann zunächst mit Fett neu eingesetzt und das klappern ist fast weg. In der Aufnahmepfanne sind drei Löcher zu sehen, Zwei seitlich und eins unten hinten rechts. nur aus einem der seitlichen schaut ein Bolzen raus, der in eine der seitlichen Führungsnuten an der Hebelkugel sitzt. Müssen da nicht zwei sein? Das untere seitlich hintere Loch ist leer, gehört da Stift und Feder rein? Auf den Ersatzteilkatalogzeichnungen bin ich dazu nicht schlau geworden.
mein Gangschaltungshebel machte ab 100km/h Radau. Also zunächst mal ausgebaut.
Die Aufnahmepfanne ist nur leicht geölt, den habe ich dann zunächst mit Fett neu eingesetzt und das klappern ist fast weg. In der Aufnahmepfanne sind drei Löcher zu sehen, Zwei seitlich und eins unten hinten rechts. nur aus einem der seitlichen schaut ein Bolzen raus, der in eine der seitlichen Führungsnuten an der Hebelkugel sitzt. Müssen da nicht zwei sein? Das untere seitlich hintere Loch ist leer, gehört da Stift und Feder rein? Auf den Ersatzteilkatalogzeichnungen bin ich dazu nicht schlau geworden.
mit oktogonalen grüßen
_walter_und sein MGB 8/72 Cabrio USA-Reimport LHD mit Overdrive
ps: rost ist lediglich ein chemischer prozess, eisen braucht sauerstoff zum glücklich sein.
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- Burkhart
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Re: Gangschalthebel MGB 72/73
Hallo Walter,
hab mal schnell zwei Getriebe fotografiert (beides soclhe bei denen das Öl noch oben eingefüllt wurde). Die sind etwas unterschiedlich, bei dem einen (oberes Bild) sind zwei Führungsstifte vorhanden, bei dem anderen (unteres Bild) nur einer (da ist auch kein Loch für einen zweiten). Im oberen Bild rechts hinten sieht man den gefederten Bolzen, die dazugehörende große Schraube im unteren Bild links schräg unten.
Ich hatte die Feder, die den Bolzen herausdrückt gewechselt, das hat viel geholfen, das Klappern war weg. Ist die Nylonbuchse, die den Hebel unten fixiert noch ok oder marode?
Hope this helps
Burkhart
hab mal schnell zwei Getriebe fotografiert (beides soclhe bei denen das Öl noch oben eingefüllt wurde). Die sind etwas unterschiedlich, bei dem einen (oberes Bild) sind zwei Führungsstifte vorhanden, bei dem anderen (unteres Bild) nur einer (da ist auch kein Loch für einen zweiten). Im oberen Bild rechts hinten sieht man den gefederten Bolzen, die dazugehörende große Schraube im unteren Bild links schräg unten.
Ich hatte die Feder, die den Bolzen herausdrückt gewechselt, das hat viel geholfen, das Klappern war weg. Ist die Nylonbuchse, die den Hebel unten fixiert noch ok oder marode?
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Re: Gangschalthebel MGB 72/73
Hallo Walter,
bei meinem 3synchro war die Plastikbuchse die Ursache. Der Tausch war schnell erledigt. Die Schaltung ist wieder knackig und ohne Geräusche
Grüsse
Wolfgang
bei meinem 3synchro war die Plastikbuchse die Ursache. Der Tausch war schnell erledigt. Die Schaltung ist wieder knackig und ohne Geräusche
Grüsse
Wolfgang
- cw_schreuer
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Re: Gangschalthebel MGB 72/73
Hallo MG Freunde, Hallo Burkhart
mit der Nylonbuchse habe ich auch meine Probleme.
Sie fliegt immer wiederraus und ist weg, dann rasselt der Schalthebel bei höheren Drehzahlen.
Burkhart, hast du kein Foto wie die Buchse sitzt ?
grüße aus Stolberg
Willi
mit der Nylonbuchse habe ich auch meine Probleme.
Sie fliegt immer wiederraus und ist weg, dann rasselt der Schalthebel bei höheren Drehzahlen.
Burkhart, hast du kein Foto wie die Buchse sitzt ?
grüße aus Stolberg
Willi
- Burkhart
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Re: Gangschalthebel MGB 72/73
Hallo Willi,
so sieht das aus (ich hab den Schalthebel aber nicht ganz reingedrückt, d.h. normalerweise sieht man die Buchse nicht bzw. nur kaum).
@Walter, anbei die Einzelteile des Federbolzens
Best
Burkhart
so sieht das aus (ich hab den Schalthebel aber nicht ganz reingedrückt, d.h. normalerweise sieht man die Buchse nicht bzw. nur kaum).
@Walter, anbei die Einzelteile des Federbolzens
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- Burkhart
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Re: Gangschalthebel MGB 72/73
Willi,...aber eigentlich kann die Buchse doch nicht wegfliegen, das Loch in der Schaltgabelaufnahme geht nach unten konisch zu. Sitzt Dein Schalthebel tief genug drin, ist es der richtige? Eigentlich ist das Ganze ziemlich fest wenn die drei Schrauben oben an der Kulisse angezogen sind (zumindest bei den 4-fach Syncho mit OD, zu den anderen kann ich nix sagen).
Beste Grüße
Burkhart
Beste Grüße
Burkhart
- Matthias
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Re: Gangschalthebel MGB 72/73
Hallo Burkhart,
Eigentlich sitzt die Buchse schon fest. Uneigentlich aber nicht In den fast 30 Jahren, in denen ich meinen B jetzt schon habe, sind mir drei oder vier Buchsen verloren gegangen. Wahrscheinlich werden die durch Verschleiß so dünn, dass sie brechen und dann einfach rausfallen.
Eigentlich sitzt die Buchse schon fest. Uneigentlich aber nicht In den fast 30 Jahren, in denen ich meinen B jetzt schon habe, sind mir drei oder vier Buchsen verloren gegangen. Wahrscheinlich werden die durch Verschleiß so dünn, dass sie brechen und dann einfach rausfallen.
achteckige Grüße
Matthias #421
MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth
Matthias #421
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- Burkhart
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Re: Gangschalthebel MGB 72/73
Hi Matthias,
tja, so lange fahre ich meinen halt noch nicht http://www.mgdc.de/board/posting.php?mo ... =5&t=21062#!!
Hatte Willi so verstanden, dass die immer kurzfristig rausfallen.
Best
Burkhart
tja, so lange fahre ich meinen halt noch nicht http://www.mgdc.de/board/posting.php?mo ... =5&t=21062#!!
Hatte Willi so verstanden, dass die immer kurzfristig rausfallen.
Best
Burkhart
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Re: Gangschalthebel MGB 72/73
An meinem Getriebe war auch keine Buchse mehr vorhanden. Zum Einbau musste nur der große Sicherungsring raus. Dann konnte ich den Schalthebel nach oben herausziehen.
Gruß Wolfgang
Gruß Wolfgang
- cw_schreuer
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Re: Gangschalthebel MGB 72/73
Hallo Burkhart und MG Freunde
Danke für eure Ausführungen.
Werde ich mir in Kürze mal mal vornehmen, habe noch eine hier.
Habe im Sommer 2013 2 Stück bestellt und eine eingebaut, diese ist schon wieder weg.
Grüße aus Stolberg
Willi
Danke für eure Ausführungen.
Werde ich mir in Kürze mal mal vornehmen, habe noch eine hier.
Habe im Sommer 2013 2 Stück bestellt und eine eingebaut, diese ist schon wieder weg.
Grüße aus Stolberg
Willi
- ottowalkes
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Re: Gangschalthebel MGB 72/73
Hallo Freunde,
danke für die tollen Erklärungen.
Die Nylonbuchse sieht noch gut aus, Die Feder und der Stift fehlt.
Da werd ich mir wohl den Antirüttelbolzen nebst Feder besorgen und auch direkt die Nylonbuchse tauschen. Seitdem ich Fett in der Aufnahmepfanne habe ist schon alles deutlich ruhiger geworden.
Walter
danke für die tollen Erklärungen.
Die Nylonbuchse sieht noch gut aus, Die Feder und der Stift fehlt.
Da werd ich mir wohl den Antirüttelbolzen nebst Feder besorgen und auch direkt die Nylonbuchse tauschen. Seitdem ich Fett in der Aufnahmepfanne habe ist schon alles deutlich ruhiger geworden.
Walter
mit oktogonalen grüßen
_walter_und sein MGB 8/72 Cabrio USA-Reimport LHD mit Overdrive
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_walter_und sein MGB 8/72 Cabrio USA-Reimport LHD mit Overdrive
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Re: Gangschalthebel MGB 72/73
Hallo Leute,
.... zur Info, mein 72er B kaufte ich 1984 mit 100.000 km auf der Uhr, aus erster Hand. Technisch wurde nichts verändert/repariert.
Da war noch Ruhe. 1985 erneuerte ich die Nylonbuchse, wegen Radau und Gerappel, bei km 106.000. Die Rechnung habe ich noch. Jetzt 2015 bei km 226.000 ist immer noch alles o. k. Das zum Thema Nylonbuchse, Haltbarkeit und Verschwinden.
Schöne Grüße, GERD
.... zur Info, mein 72er B kaufte ich 1984 mit 100.000 km auf der Uhr, aus erster Hand. Technisch wurde nichts verändert/repariert.
Da war noch Ruhe. 1985 erneuerte ich die Nylonbuchse, wegen Radau und Gerappel, bei km 106.000. Die Rechnung habe ich noch. Jetzt 2015 bei km 226.000 ist immer noch alles o. k. Das zum Thema Nylonbuchse, Haltbarkeit und Verschwinden.
Schöne Grüße, GERD
- cw_schreuer
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Re: Gangschalthebel MGB 72/73
Hallo Gerd,
haste Glück gehabt
Willi
haste Glück gehabt
Willi
- Matthias
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- Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
- Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96
Re: Gangschalthebel MGB 72/73
Schaltest halt nicht oft genugBetty hat geschrieben:Hallo Leute,
.... zur Info, mein 72er B kaufte ich 1984 mit 100.000 km auf der Uhr, aus erster Hand. Technisch wurde nichts verändert/repariert.
Da war noch Ruhe. 1985 erneuerte ich die Nylonbuchse, wegen Radau und Gerappel, bei km 106.000. Die Rechnung habe ich noch. Jetzt 2015 bei km 226.000 ist immer noch alles o. k. Das zum Thema Nylonbuchse, Haltbarkeit und Verschwinden.
Schöne Grüße, GERD
achteckige Grüße
Matthias #421
MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth
Matthias #421
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MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth
- Ralph 7H
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- Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
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- Wohnort: 26553 Neßmersiel
Re: Gangschalthebel MGB 72/73
Hallo zusammen,
leider kann ich keine Schadensmeldungen beisteuern! Bei meinem derzeitigen B habe ich vor 15 Jahren die Nylonbuchse vorsorglich getauscht und seither keine Probleme damit erlebt, obwohl das nicht an mangelnden Schaltvorgängen liegt. Ich fahre gerne mit passenden Drehzahlen und die sindht sehr selten im Bereich der 2000er.
Was man beim Einbau der Nylonbuchse, die nicht einfach in die Bohrung des Schaltgestänges 'eintaucht', beachten muß, ist die richtige Montage. Mit einem Kabelbinder oben zusammengezogen, rutscht die Buchse einfach in die Führung. Der Kabelbinder wird dabei nach oben geschoben, über die Buchse hinaus. Anschließend schneidet man ihn durch oder kässt ihn wo er ist. Die Buchse wird nicht verkantet und reißt nicht ein, wie es bei anderen Montagen leider fast immer passiert.
Fazit: Sowas so montiert bereitet Jahrzehnte keine Probleme und oft freue ich mich bei solchen und anderen Themen, dass wir in den MG-Zeiten vor dem www noch zunächst gezwungen waren erst mal nachzudenken!
Think about it!
Safety Fast !
Ralph
leider kann ich keine Schadensmeldungen beisteuern! Bei meinem derzeitigen B habe ich vor 15 Jahren die Nylonbuchse vorsorglich getauscht und seither keine Probleme damit erlebt, obwohl das nicht an mangelnden Schaltvorgängen liegt. Ich fahre gerne mit passenden Drehzahlen und die sindht sehr selten im Bereich der 2000er.
Was man beim Einbau der Nylonbuchse, die nicht einfach in die Bohrung des Schaltgestänges 'eintaucht', beachten muß, ist die richtige Montage. Mit einem Kabelbinder oben zusammengezogen, rutscht die Buchse einfach in die Führung. Der Kabelbinder wird dabei nach oben geschoben, über die Buchse hinaus. Anschließend schneidet man ihn durch oder kässt ihn wo er ist. Die Buchse wird nicht verkantet und reißt nicht ein, wie es bei anderen Montagen leider fast immer passiert.
Fazit: Sowas so montiert bereitet Jahrzehnte keine Probleme und oft freue ich mich bei solchen und anderen Themen, dass wir in den MG-Zeiten vor dem www noch zunächst gezwungen waren erst mal nachzudenken!
Think about it!
Safety Fast !
Ralph