Zündverteiler, Unterdruckverstellung und elektronische Zündg
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- Matthias G.
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Zündverteiler, Unterdruckverstellung und elektronische Zündg
Guten Abend,
...und schon wieder habe ich eine Frage zu meinem Auto...
Der Vorbesitzer hatte vollmundig eine nachgerüstete elektronische Zündung belobt. Und dabei war wohl die Unterdruckverstellung totgelegt wurden, "weil man das dann nicht mehr brauche...". Nur kann ich das nicht ganz nachvollziehen, da alle elektr. Zündungen, die ich gefunden habe, immer noch über die Unterdruckdose verfügen. Nun meine Frage:
- woran erkenne ich, welche Zündung verbaut ist
- woran erkenne ich den verbauten Verteiler
- von wo kommt der Unterdruckschlauch - gibt es einen Anschluß am Ansaugkrümmer?
Für Eure Hilfe bin ich dankbar!
Matthias
...und schon wieder habe ich eine Frage zu meinem Auto...
Der Vorbesitzer hatte vollmundig eine nachgerüstete elektronische Zündung belobt. Und dabei war wohl die Unterdruckverstellung totgelegt wurden, "weil man das dann nicht mehr brauche...". Nur kann ich das nicht ganz nachvollziehen, da alle elektr. Zündungen, die ich gefunden habe, immer noch über die Unterdruckdose verfügen. Nun meine Frage:
- woran erkenne ich, welche Zündung verbaut ist
- woran erkenne ich den verbauten Verteiler
- von wo kommt der Unterdruckschlauch - gibt es einen Anschluß am Ansaugkrümmer?
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Matthias
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- HeikoVogeler
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Re: Zündverteiler, Unterdruckverstellung und elektronische Z
Hallo Matthias,
ich verstehe nicht recht, was Du meinst, wenn Du fragst, woran man den verbauten Verteiler erkennt.
Oder meinst du den ursprünglichen ab Werk verbauten Verteiler? Dafür muss man die Nummer Deines Motors kennen. Im Workshop Manual steht sehr genau, welcher Verteiler zu welchem Motor gehört.
Der Unterdruckschlauch kommt entweder vom hinteren Vergaser. Da ist unten rechts ein Anschlussröhrchen. Oder von der Ansaugbrücke.
ich verstehe nicht recht, was Du meinst, wenn Du fragst, woran man den verbauten Verteiler erkennt.
Oder meinst du den ursprünglichen ab Werk verbauten Verteiler? Dafür muss man die Nummer Deines Motors kennen. Im Workshop Manual steht sehr genau, welcher Verteiler zu welchem Motor gehört.
Der Unterdruckschlauch kommt entweder vom hinteren Vergaser. Da ist unten rechts ein Anschlussröhrchen. Oder von der Ansaugbrücke.
Heiko
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- Matthias G.
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Re: Zündverteiler, Unterdruckverstellung und elektronische Z
Hallo Heiko,
Ich finde an dem Verteiler keinerlei Bezeichnung, Nummer oder Logo. Der Vorbesitzer sprach immer von elektronischer Zündung, konnte dies aber nicht spezifizieren. Deshalb bin ich mir jetzt ein wenig unschlüssig...
Eine andere Sache ist die, woran erkenne ich zuverlässig, welcher Motor verbaut ist. Da ein Limora-Tauschmotor verbaut ist, gehe ich nicht davon aus, unbedingt den zum Baujahr passenden Motortyp zu haben.
Ich sag es ja: Fragen über Fragen....
Aber auch das macht den Reiz für mich aus!
Matthias
Ich finde an dem Verteiler keinerlei Bezeichnung, Nummer oder Logo. Der Vorbesitzer sprach immer von elektronischer Zündung, konnte dies aber nicht spezifizieren. Deshalb bin ich mir jetzt ein wenig unschlüssig...
Eine andere Sache ist die, woran erkenne ich zuverlässig, welcher Motor verbaut ist. Da ein Limora-Tauschmotor verbaut ist, gehe ich nicht davon aus, unbedingt den zum Baujahr passenden Motortyp zu haben.
Ich sag es ja: Fragen über Fragen....
Aber auch das macht den Reiz für mich aus!
Matthias
Matthias G
- Meenzerbub
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Re: Zündverteiler, Unterdruckverstellung und elektronische Z
Hallo twinny_g/ Matthias,
hast du denn gar keine Unterlagen von dem Vorbesitzer bekommen...? (bei wär'n das so um die 3 Ordner )
Grüße vom alde Mann, Michel
hast du denn gar keine Unterlagen von dem Vorbesitzer bekommen...? (bei wär'n das so um die 3 Ordner )
Grüße vom alde Mann, Michel
Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039
- Matthias G.
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Re: Zündverteiler, Unterdruckverstellung und elektronische Z
Hallo Michel,
ich habe nur einen dicken Hefter mit Unterlagen bekommen, auch z.B. die Garantiekarte von Limora, aber so sehr viel geht selbst da nicht hervor...
Matthias
ich habe nur einen dicken Hefter mit Unterlagen bekommen, auch z.B. die Garantiekarte von Limora, aber so sehr viel geht selbst da nicht hervor...
Matthias
Matthias G
- Matthias
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Re: Zündverteiler, Unterdruckverstellung und elektronische Z
Hallo Matthias,
wenn Limora seinen Tauschmotoren keine eignene Nummern gibt, ist es einfach, anhand der Motornummer herauszufinden, ob es der richtige Motor für dein Auto ist. Schicke mir eine PN mit der Motornummer und ich schaue im Clausager nach. Das Buch von Clausager beantwortet übrigens auch alle deine anderen Fragen in diesem Thread ausführlich. Kann ich nur empfehlen, auch wenn es dasBuch im Moment nur antiquarisch gibt. Auf der MGDC Website findest du die deutsche und die englische Version des "Clausager" unter der Rubrik "MG Literatur".
wenn Limora seinen Tauschmotoren keine eignene Nummern gibt, ist es einfach, anhand der Motornummer herauszufinden, ob es der richtige Motor für dein Auto ist. Schicke mir eine PN mit der Motornummer und ich schaue im Clausager nach. Das Buch von Clausager beantwortet übrigens auch alle deine anderen Fragen in diesem Thread ausführlich. Kann ich nur empfehlen, auch wenn es dasBuch im Moment nur antiquarisch gibt. Auf der MGDC Website findest du die deutsche und die englische Version des "Clausager" unter der Rubrik "MG Literatur".
achteckige Grüße
Matthias #421
MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth
Matthias #421
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- Retlaw
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Re: Zündverteiler, Unterdruckverstellung und elektronische Z
Habe gerade kürzlich eins gekauft (hallo Darius, zwar ein anderes als in deinem Link, aber es hat geklappt, und es ist sogar ein schönes Exemplar!).Matthias hat geschrieben:… schaue im Clausager nach. Das Buch von Clausager beantwortet übrigens auch alle deine anderen Fragen in diesem Thread ausführlich. Kann ich nur empfehlen, auch wenn es dasBuch im Moment nur antiquarisch gibt.
Mit etwas Glück findet man offenbar doch noch ab und zu eins, wenn auch nicht ganz umsonst
Gruss, Walter
Walter (Region Basel, Schweiz)
- Günter Paul
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Re: Zündverteiler, Unterdruckverstellung und elektronische Z
Dein Bruder muss ähnlich gewissenhaft wie du gewesen sein , Michel...Meenzerbub hat geschrieben:Hallo twinny_g/ Matthias,
hast du denn gar keine Unterlagen von dem Vorbesitzer bekommen...? (bei wär'n das so um die 3 Ordner )
Grüße vom alde Mann, Michel
Aber im Ernst ,wenn ich meinen verkaufe , bekommt der Käufer jede , aber auch wirklich jede Rechnung ,..Excelgelistet seit nunmehr 44 Jahren ,..der hat dann gut zu tun ,..mit den Rechnungen natürlich..
Grüße nach Mainz !
Günter
Zuletzt geändert von Günter Paul am 26. Mär 2015, 16:22, insgesamt 1-mal geändert.
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Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
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- Günter Paul
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Re: Zündverteiler, Unterdruckverstellung und elektronische Z
Hallo Matthias..twinny_g hat geschrieben:Guten Abend,
...und schon wieder habe ich eine Frage zu meinem Auto...
Der Vorbesitzer hatte vollmundig eine nachgerüstete elektronische Zündung belobt. Und dabei war wohl die Unterdruckverstellung totgelegt wurden, "weil man das dann nicht mehr brauche...". Nur kann ich das nicht ganz nachvollziehen, da alle elektr. Zündungen, die ich gefunden habe, immer noch über die Unterdruckdose verfügen. Nun meine Frage:
- woran erkenne ich, welche Zündung verbaut ist
- woran erkenne ich den verbauten Verteiler
- von wo kommt der Unterdruckschlauch - gibt es einen Anschluß am Ansaugkrümmer?
Für Eure Hilfe bin ich dankbar!
Matthias
das Einfachste wäre ein Foto ,..dann wäre schnell klar , was bei dir verbaut wurde.
Die Elektronischen gibt es als Komplettangebot , dann sehen sie teilweise von außen wie die Originalen aus...eine 123 lässt sich unschwer von außen erkennen ..rotbraun.. dann gibt es noch etliche Umrüstsätze bei denen lediglich die Platte , Kondensator und Unterbrecher beim vorhandenen Verteiler entfernt werden und das Teil dann verbaut wird..Pertronix zum Beispiel..
Foto machen , bearbeiten und die Pixelzahl auf etwa 500 bringen , dann im Thread auf durchsuchen klicken , Foto wird hochgeladen und Datei hinzufügen anklicken ,..das wars dann schon.
Gruß
Günter
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- Ralph 7H
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Re: Zündverteiler, Unterdruckverstellung und elektronische Z
Hallo Matthias,
wie ja bereits angeklungen ist die Motorspezifikation (Nummer) entscheidend für den Verteiler. Du solltest die Verteilernummer (ist 5-stellig in Verteilergehäuse eingeprägt9 auch nennen, damit man das Zusammenpassen (Verstellkurven) ergründen kann.
Falls der originale Verteiler deines B zum AT-Motor übernommen worden ist, hat dein Vorbesitzer die einzig brauchbare Lösung für dieses Modell gewählt! Der 1974 1/2 MGB für den US-Markt hatte serienmäßig einen Verteiler dessen Verstellung schlicht weg für die Tonne war und nur zum Einhalten der US-Abgasvorgaben diente.
Hinsichtlich des Vakuumanschluß gibt es die Varianten mit Anschluß am Saugrohr oder, bei HIF-4 Vergaserern, unter dem hinteren Vergaser, bei späteren Modellen oben am hinteren HIF4, unmittelbar vor der Flansch zum Saugrohr. Aber das ist alles nur Typenhistorie und ohne Bilder deiner (sorry) 'Bastelbude' (?) nicht zu beantworten. Gilt auch für die kontaktlose Zündung, wo ein Bild des Verteilers mit abgenommener Verteilerkappe, sofort zur Identifikation führen würde.
Vielleicht kannst du mal Bilder hier einstellen. Hilft sehr die nebulöse Diskussion zielgerichtet weiter zu führen!
BTW, mein B hat nicht einmal eine Vakuumdose am Verteiler und der Anschluß am Vergaser ist verschlossen. Mit dem ursprünglichen Verteiler brauchte er mehr, hatte weniger Leistung und die elektronische Zündung durfte vor gut 10 Jahren Kontakten weichen. Dieser erste Satz ist immer noch gut und ich habe ihn, obwohl nicht wenig gefahren, erst 2 mal eingestellt. Beim letzten mal mit abziehen der Kontaktflächen auf einem Speckstein. ...Aber das ist bei meinem B eine andere und umfangreiche Story.
Entgegen der hier oft geäußerten Meinung, halten die Kontakte beim B lange, wenn man sie nicht bei den exclusiven MG-Teile-Halsabschneidern kauft sondern von Beru, Bosch, Autocraft etc... Gilt auch für den Kondensator! Der muß nicht immer im Verteilergehäuse sitzen, man kann ihn auch an der Zündspule montieren und greift dann z.B. auf den für den VW Käfer, 411, Porsche... zurück. Bosch, Made in Germany und nicht der Mist aus Unbekanntnistan oder von AC Delco.
Safety Fast !
Ralph
wie ja bereits angeklungen ist die Motorspezifikation (Nummer) entscheidend für den Verteiler. Du solltest die Verteilernummer (ist 5-stellig in Verteilergehäuse eingeprägt9 auch nennen, damit man das Zusammenpassen (Verstellkurven) ergründen kann.
Falls der originale Verteiler deines B zum AT-Motor übernommen worden ist, hat dein Vorbesitzer die einzig brauchbare Lösung für dieses Modell gewählt! Der 1974 1/2 MGB für den US-Markt hatte serienmäßig einen Verteiler dessen Verstellung schlicht weg für die Tonne war und nur zum Einhalten der US-Abgasvorgaben diente.
Hinsichtlich des Vakuumanschluß gibt es die Varianten mit Anschluß am Saugrohr oder, bei HIF-4 Vergaserern, unter dem hinteren Vergaser, bei späteren Modellen oben am hinteren HIF4, unmittelbar vor der Flansch zum Saugrohr. Aber das ist alles nur Typenhistorie und ohne Bilder deiner (sorry) 'Bastelbude' (?) nicht zu beantworten. Gilt auch für die kontaktlose Zündung, wo ein Bild des Verteilers mit abgenommener Verteilerkappe, sofort zur Identifikation führen würde.
Vielleicht kannst du mal Bilder hier einstellen. Hilft sehr die nebulöse Diskussion zielgerichtet weiter zu führen!
BTW, mein B hat nicht einmal eine Vakuumdose am Verteiler und der Anschluß am Vergaser ist verschlossen. Mit dem ursprünglichen Verteiler brauchte er mehr, hatte weniger Leistung und die elektronische Zündung durfte vor gut 10 Jahren Kontakten weichen. Dieser erste Satz ist immer noch gut und ich habe ihn, obwohl nicht wenig gefahren, erst 2 mal eingestellt. Beim letzten mal mit abziehen der Kontaktflächen auf einem Speckstein. ...Aber das ist bei meinem B eine andere und umfangreiche Story.
Entgegen der hier oft geäußerten Meinung, halten die Kontakte beim B lange, wenn man sie nicht bei den exclusiven MG-Teile-Halsabschneidern kauft sondern von Beru, Bosch, Autocraft etc... Gilt auch für den Kondensator! Der muß nicht immer im Verteilergehäuse sitzen, man kann ihn auch an der Zündspule montieren und greift dann z.B. auf den für den VW Käfer, 411, Porsche... zurück. Bosch, Made in Germany und nicht der Mist aus Unbekanntnistan oder von AC Delco.
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Re: Zündverteiler, Unterdruckverstellung und elektronische Z
Hallo,
und nun hat es mich doch nicht losgelassen, schnell noch mal in die Garage, bewaffnet mit Scheinwerfer, Putzlappen und dem Handy sind diese Bilder entstanden.
Ich bin auf die Identifizierung gespannt...
Einen schönen Abend
Matthias
und nun hat es mich doch nicht losgelassen, schnell noch mal in die Garage, bewaffnet mit Scheinwerfer, Putzlappen und dem Handy sind diese Bilder entstanden.
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- Ralph 7H
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Re: Zündverteiler, Unterdruckverstellung und elektronische Z
Hallo Matthias,
Bild 1 zeigt den Anschluß für den Unterdruck am Saugrohr. Dein Verteiler ist aber für Vakuum am Vergaser konzipiert und stellt (41427) eigentlich die kontroverseste Variante der Bestückung im MGB dar. Wenig Fliehkraftverstelllung und temporäre weite Vakuumverstellung. Hier ein paar Daten:
Schließwinkel 51° +/- 5°
Strobo 13°/1500UpM ohne Vakuum
dto. max. 18°/4000UpM ohne Vakuum
Vakuumverstelllung ist nur in unteren Drehzahlen aktiv!, die aber über 2500 UpM zusammenbricht. Vakuumverstellung 5 bis 13 inch HG, maximal 20°
Fazit:
Dein Verteiler, ungeachtet der elektronischen Kontakte (Tryac Schalter mit hall Effekt Sensor), ist vielleicht für die 67PS California Version des B 'State Legal', zum vergnüglichen Fahren aber die perfekte Nullnummer. Tut mir leid, aber soll ich dir Murks schönreden? Dieser Verteiler ist leider der beste Fehlgriff beim MGB.
Welcher Verteiler besser passt ist jetzt/bisher nicht ohne weiteres zu beantworten. Dazu müsste man schon die Spezifikation des Motors kennen. Was steht denn auf der Plakette zwischen Zündkerze 2 und 3 unterhalb des Zylinderkopfs? Kennst du das Verdichtungsverhältnis dieses Motors L für low (8:1 oder H 8,8:1 bei deinem Modell), die Buchstaben sind in der Motornummer enthalten. Welche Vergaser sind angebaut HS4 oder HIF4? Haben die die Schwimmerkammern an der Seite einzeln angebaut oder unter dem Vergasergehäuse integriert in das Gussteil?
Mit etwas mehr Informationen lässt sich schon eine brauchbare Abstimmung auf der Zündungsseite hin bekommen, die derzeit offensichtlich nicht vorhanden ist und die kontaktlose Zündung, wenn man sie wirklich beibeahlten will , passt in jeden D45 Verteiler für den B, ist aber kein Vorteil, wie ich in meinen nur 40 MGB-Jahren lernen konnte.
Safety Fast !
Ralph
Bild 1 zeigt den Anschluß für den Unterdruck am Saugrohr. Dein Verteiler ist aber für Vakuum am Vergaser konzipiert und stellt (41427) eigentlich die kontroverseste Variante der Bestückung im MGB dar. Wenig Fliehkraftverstelllung und temporäre weite Vakuumverstellung. Hier ein paar Daten:
Schließwinkel 51° +/- 5°
Strobo 13°/1500UpM ohne Vakuum
dto. max. 18°/4000UpM ohne Vakuum
Vakuumverstelllung ist nur in unteren Drehzahlen aktiv!, die aber über 2500 UpM zusammenbricht. Vakuumverstellung 5 bis 13 inch HG, maximal 20°
Fazit:
Dein Verteiler, ungeachtet der elektronischen Kontakte (Tryac Schalter mit hall Effekt Sensor), ist vielleicht für die 67PS California Version des B 'State Legal', zum vergnüglichen Fahren aber die perfekte Nullnummer. Tut mir leid, aber soll ich dir Murks schönreden? Dieser Verteiler ist leider der beste Fehlgriff beim MGB.
Welcher Verteiler besser passt ist jetzt/bisher nicht ohne weiteres zu beantworten. Dazu müsste man schon die Spezifikation des Motors kennen. Was steht denn auf der Plakette zwischen Zündkerze 2 und 3 unterhalb des Zylinderkopfs? Kennst du das Verdichtungsverhältnis dieses Motors L für low (8:1 oder H 8,8:1 bei deinem Modell), die Buchstaben sind in der Motornummer enthalten. Welche Vergaser sind angebaut HS4 oder HIF4? Haben die die Schwimmerkammern an der Seite einzeln angebaut oder unter dem Vergasergehäuse integriert in das Gussteil?
Mit etwas mehr Informationen lässt sich schon eine brauchbare Abstimmung auf der Zündungsseite hin bekommen, die derzeit offensichtlich nicht vorhanden ist und die kontaktlose Zündung, wenn man sie wirklich beibeahlten will , passt in jeden D45 Verteiler für den B, ist aber kein Vorteil, wie ich in meinen nur 40 MGB-Jahren lernen konnte.
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Re: Zündverteiler, Unterdruckverstellung und elektronische Z
Hallo Ralph,
ich sag ja: da sind den Vorbesitzern wohl mehr als einmal ein X für ein U vorgemacht worden...
Das sind die Daten, die ich zum Motor habe...
auf dem Block (re. unterhalb der Zündkerzen zw. 2 und 3) ist ein Schild mit folgender Beschriftung:
Ref.: RS45605
Type: 1073 910
und in der Limora-Urkunde steht als Motornummer X2484
...und alles bleibt gut!
Matthias
ich sag ja: da sind den Vorbesitzern wohl mehr als einmal ein X für ein U vorgemacht worden...
Das sind die Daten, die ich zum Motor habe...
auf dem Block (re. unterhalb der Zündkerzen zw. 2 und 3) ist ein Schild mit folgender Beschriftung:
Ref.: RS45605
Type: 1073 910
und in der Limora-Urkunde steht als Motornummer X2484
...und alles bleibt gut!
Matthias
Matthias G
- Ralph 7H
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Re: Zündverteiler, Unterdruckverstellung und elektronische Z
Hallo Matthias,
du hast eine PM mit Kontaktdaten!
Safety Fast !
Ralph
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Re: Zündverteiler, Unterdruckverstellung und elektronische Z
Hallo Ralph,
ich habe nochmal den Block abgesucht, ist aber bis auf das schon bekannte Schild keine weitere Plakette dran. Verbaut sind die HIF 4 Vergaser (Schwimmerkammer unterhalb), Zündmarkierungen am Stirndeckel oberhalb der Riemenscheibe, spricht also für einen 18V-Motor.
Matthias
ich habe nochmal den Block abgesucht, ist aber bis auf das schon bekannte Schild keine weitere Plakette dran. Verbaut sind die HIF 4 Vergaser (Schwimmerkammer unterhalb), Zündmarkierungen am Stirndeckel oberhalb der Riemenscheibe, spricht also für einen 18V-Motor.
Matthias
Matthias G