... aus für Flügelmuttern?
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz
- klaus0460
- Fahrzeug(e): MGB 1975
... aus für Flügelmuttern?
Hallo alle!
ich heiße Klaus, wohne in Kirn in RLP und habe an meinem B Speichenräder mit Zentralverschluss und mit der üblichen Flügemutter.
Heute war ich auf einem Oldie-Treff in Eltville am Rhein ("Rheingauer Benzingespräche", viele Autos, viel Publikum, nette Leute...). Dort haben mir andere B-Fahrer erzählt, der TÜV sei mittlerweile ziemlich scharf auf diese Flügelmuttern und verweigere "neuerdings" (?) regelmäßig die HU. Ich bin im Oktober wieder dran (für mich das erste Mal, habe das Auto erst zweiten Sommer) und frage mich nun, ob ich an dieser Flügelmutter scheitern werde.
Die Frage an die werte Gemeinschaft: Könnt ihr diesen "Sinneswandel" der TÜV-Prüfer bestätigen? Gibt es tatsächlich in der letzten Zeit über diesen Punkt mehr Palaver als früher?
Danke im Voraus für eure Einschätzungen.
Gruß aus Kirn an der Nahe, Klaus
ich heiße Klaus, wohne in Kirn in RLP und habe an meinem B Speichenräder mit Zentralverschluss und mit der üblichen Flügemutter.
Heute war ich auf einem Oldie-Treff in Eltville am Rhein ("Rheingauer Benzingespräche", viele Autos, viel Publikum, nette Leute...). Dort haben mir andere B-Fahrer erzählt, der TÜV sei mittlerweile ziemlich scharf auf diese Flügelmuttern und verweigere "neuerdings" (?) regelmäßig die HU. Ich bin im Oktober wieder dran (für mich das erste Mal, habe das Auto erst zweiten Sommer) und frage mich nun, ob ich an dieser Flügelmutter scheitern werde.
Die Frage an die werte Gemeinschaft: Könnt ihr diesen "Sinneswandel" der TÜV-Prüfer bestätigen? Gibt es tatsächlich in der letzten Zeit über diesen Punkt mehr Palaver als früher?
Danke im Voraus für eure Einschätzungen.
Gruß aus Kirn an der Nahe, Klaus
...unsafe at any speed!
- brasil
- Fahrzeug(e): MGB Bj 66 Dodge Challenger
Re: ... aus für Flügelmuttern?
...eigentlich ist es ganz EINFACH
Ich habe zwei Sätze Radmuttern..einmal mit Achteckiger "Mutter "..und dann noch die "Ausgehflügelmuttern "...
Man(n) muss in diesem land halt ein wenig "Phantasie" haben....
Gruß Jürgen
Ich habe zwei Sätze Radmuttern..einmal mit Achteckiger "Mutter "..und dann noch die "Ausgehflügelmuttern "...
Man(n) muss in diesem land halt ein wenig "Phantasie" haben....
Gruß Jürgen
MG Owners Club Member
-
MBL546E
Wieso Sinneswandel? Das ist fast überall seit vielen Jahren die übliche Praxis. Darüber hinwegzusehen, ist eher die Ausnahme.
Wie Jürgen treffend schreibt: Kreativität gehört in Deutschland seit Jahrzehnten zum Thema dazu.....
Gruss,
Darius.
Wie Jürgen treffend schreibt: Kreativität gehört in Deutschland seit Jahrzehnten zum Thema dazu.....
Gruss,
Darius.
- Matthias
- Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96
Hallo Klaus,
Flügelmuttern waren in Deutschland wegen der Verletzungsgefahr nie zulässig. Ob sich ein Fußgänger wirklich dran verletzen kann, mag dahingestellt sein. Trotzdem wurden Bs in Deutschland neu immer mit Achteckmuttern ausgeliefert. Und achteckig passt doch auch viel besser zu MG
Ach ja, es gibt ja auch noch andere Prüforganisationen ;-)
Flügelmuttern waren in Deutschland wegen der Verletzungsgefahr nie zulässig. Ob sich ein Fußgänger wirklich dran verletzen kann, mag dahingestellt sein. Trotzdem wurden Bs in Deutschland neu immer mit Achteckmuttern ausgeliefert. Und achteckig passt doch auch viel besser zu MG
Ach ja, es gibt ja auch noch andere Prüforganisationen ;-)
achteckige Grüße
Matthias #421
MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth
Matthias #421
MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth
- cw_schreuer
- Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Hallo Klaus
Ich halte es genau wie Jürgen.
Flügelmuttern waren noch nie TÜV fähig, deshalb habe ich einen Satz Achtkantmuttern welche ich
zum TÜV montiere.
Grüße aus Stolberg
Willi
Flügelmuttern waren noch nie TÜV fähig, deshalb habe ich einen Satz Achtkantmuttern welche ich
zum TÜV montiere.
Grüße aus Stolberg
Willi
Zuletzt geändert von cw_schreuer am 15. Jun 2015, 17:34, insgesamt 1-mal geändert.
- cw_schreuer
- Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Hallo Klaus
zum TÜV montiere.
Grüße aus Stolberg
Willi
zum TÜV montiere.
Grüße aus Stolberg
Willi
- DieterB
- Fahrzeug(e): WerksMGB GT V8, Midget, Lotus Elan +2, M
Moinsen,
Grüße von meinen Flügelmuttern und meinem Midget mit nagelneuem TÜV ;-))) (mit angeschraubten Flügelmuttern).
Grüße
Dieter
Grüße von meinen Flügelmuttern und meinem Midget mit nagelneuem TÜV ;-))) (mit angeschraubten Flügelmuttern).
Grüße
Dieter
- mic
- Fahrzeug(e): MGB Roadster '69 RHD
Die waren schon verboten, als ich 1976 meinen ersten MG B fuhr.
Ne Menge anderes war damals noch erlaubt.
Das zeigt mir, fuer wie gefaehrlich die offensichtlich gehalten werden/wurden.
So ne Art "Killermutter" I guess. :lol:
Cheers.
Mic
Ne Menge anderes war damals noch erlaubt.
Das zeigt mir, fuer wie gefaehrlich die offensichtlich gehalten werden/wurden.
So ne Art "Killermutter" I guess. :lol:
Cheers.
Mic
LUCAS denies having invented darkness. But they still have a claim for "sudden, unexpected darkness".
- brasil
- Fahrzeug(e): MGB Bj 66 Dodge Challenger
...die waren /sind verboten in Deutschland
Weil man hier leider alles bis zum TZ aus und überdenkt...das Leben an sich endet immer tötlich...auch in Deutschland...mit oder Ohne Flügelmutter...
Wenn jemand von dieser Mutter bei vorbeifahren verletzt wird... dann wird er eh "plattgefahren"... und wenn sich der berühmte lange Schal in der Mutter verfängt..... dann ist es Schicksal ( denn die Nummer ist schon eher Zirkusreif ).
Abhilfe würden Felgen mit sehr tiefem "Bett" schaffen..so das die Flügelmutter durch die Felge verdeckt /geschützt ist.... nur bekommt man die , da sie wahrcheinlich zu breit sind dann wieder nicht eingetragen.....
Und so weiter...und so weiter...
Darum habe ich 2 Sätze Muttern..... smile
Gruß Jürgen
Weil man hier leider alles bis zum TZ aus und überdenkt...das Leben an sich endet immer tötlich...auch in Deutschland...mit oder Ohne Flügelmutter...
Wenn jemand von dieser Mutter bei vorbeifahren verletzt wird... dann wird er eh "plattgefahren"... und wenn sich der berühmte lange Schal in der Mutter verfängt..... dann ist es Schicksal ( denn die Nummer ist schon eher Zirkusreif ).
Abhilfe würden Felgen mit sehr tiefem "Bett" schaffen..so das die Flügelmutter durch die Felge verdeckt /geschützt ist.... nur bekommt man die , da sie wahrcheinlich zu breit sind dann wieder nicht eingetragen.....
Und so weiter...und so weiter...
Darum habe ich 2 Sätze Muttern..... smile
Gruß Jürgen
MG Owners Club Member
-
GeMTF
- Fahrzeug(e): MG TF 1500
Hallo,
mir ist ein Fall bekannt, wo einem Corvette Sting Ray-Besitzer vom TÜV das
H-Kennzeichen verweigert wurde, weil die Flügel der Muttern abgesägt waren.
Bei unseren Autos aus dem Land der Speichenfelgen sind doch die Flügelmuttern
eigentlich obligatorisch.
Gruß, Gerd
mir ist ein Fall bekannt, wo einem Corvette Sting Ray-Besitzer vom TÜV das
H-Kennzeichen verweigert wurde, weil die Flügel der Muttern abgesägt waren.
Bei unseren Autos aus dem Land der Speichenfelgen sind doch die Flügelmuttern
eigentlich obligatorisch.
Gruß, Gerd
- klaus0460
- Fahrzeug(e): MGB 1975
... sehe ich auch so! Dein Wort in Gottes Gehörgang!
Schönen Sonntag, Klaus
Schönen Sonntag, Klaus
...unsafe at any speed!