MGC- Temperaturproblem - Mit dem Latein am Ende - Hilfe
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez
Franz-Peter,
ich habe noch ein bischen recherchiert und folgende Hinweise gefunden:
1. Der untere Schlauch zwischen Kühler und Motorblock kann ab einer bestimmten Temperatur sehr weich werden, dann reicht das Saugen der Wasserpumpe, den Schlauch kollabieren zu lassen. Folge: Kühlwasserumwälzung unterbrochen. Wenn sich der Schlauch leicht von Hand zusammendrücken lässt, könnte dies das Problem sein.
2. Fliehkraftverstellung: Es mag sein, dass die Zündung korrekt eingestellt ist. Wenn die Federchen der Fliehkraftverstellung ausgeleiert sind, verstellt sich die Zündung aber zu stark. Du schrubst, Du habest bereits mit Zündungsverstellung gearbeitet - aber genug Richtung spät verstellt?
3. Luft im Wasserkreislauf? Hier wäre nochmals sorgfältig zu prüfen und ggfs. zu entlüften.
Daumendrückend,
Andreas
Edit: Tippfheler beseitigt
ich habe noch ein bischen recherchiert und folgende Hinweise gefunden:
1. Der untere Schlauch zwischen Kühler und Motorblock kann ab einer bestimmten Temperatur sehr weich werden, dann reicht das Saugen der Wasserpumpe, den Schlauch kollabieren zu lassen. Folge: Kühlwasserumwälzung unterbrochen. Wenn sich der Schlauch leicht von Hand zusammendrücken lässt, könnte dies das Problem sein.
2. Fliehkraftverstellung: Es mag sein, dass die Zündung korrekt eingestellt ist. Wenn die Federchen der Fliehkraftverstellung ausgeleiert sind, verstellt sich die Zündung aber zu stark. Du schrubst, Du habest bereits mit Zündungsverstellung gearbeitet - aber genug Richtung spät verstellt?
3. Luft im Wasserkreislauf? Hier wäre nochmals sorgfältig zu prüfen und ggfs. zu entlüften.
Daumendrückend,
Andreas
Edit: Tippfheler beseitigt
- Franz-Peter
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[color=red]C-Temperaturprobleme: Es wird immer irrer[/color]
Hallo, zunächst allen, die auf meine erste Anfrage geantwortet haben, ein herzliches Dankeschön. Allerdings bin ich trotz der vielen Tipps nicht wirklich weiter gekommen. Zündung, Kühler, Wapu und was sonst noch alles genannt wurde, sind i.O. Inzwischen habe ich sogar einen Hochleistungskühler montiert - alles ohne Erfolg. Der Motor läuft richtig gut, hält die Temperatur anfangs exakt ein, dann geht's ruck-zuck, und die Kiste kocht.
Ich dachte bisher, dass der Kühlkreislauf Wasser verliert, weil der Motor zu heiß wird, doch es ist genau umgekehrt: Erst drückt das Wasser in den Überlaufbehälter (ca. 1,5 Liter!) und dadurch wird der Motor zu heiß, weil das Wasser im eigentlichen Kühlkreislauf fehlt. Das Verrückte ist, dass das Wasser auch bei abgekühltem Motor nicht zurückfließt.
Mit einem Endsoskop haben wir die Brennräume untersucht, aber die (neue) Zylinderkopf-Dichtung ist auch i.O.
Rätselratend wünscht ein schönes Wochenende.
Franz-Peter
Ich dachte bisher, dass der Kühlkreislauf Wasser verliert, weil der Motor zu heiß wird, doch es ist genau umgekehrt: Erst drückt das Wasser in den Überlaufbehälter (ca. 1,5 Liter!) und dadurch wird der Motor zu heiß, weil das Wasser im eigentlichen Kühlkreislauf fehlt. Das Verrückte ist, dass das Wasser auch bei abgekühltem Motor nicht zurückfließt.
Mit einem Endsoskop haben wir die Brennräume untersucht, aber die (neue) Zylinderkopf-Dichtung ist auch i.O.
Rätselratend wünscht ein schönes Wochenende.
Franz-Peter
Never change a running engine!
- Matthias
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Hallo Franz-Peter,
was hast du denn für einen Deckel auf dem Kühlwassereinfüllstutzen? Da gehört ein einfacher Deckel ohne Überdruckventil drauf. Auf den Ausgleichsbehälter gehört der Deckel mit dem Ventil. wenn der Deckel mit Ventil auf dem Einfüllstutzen sitzt, kann das Wasser nicht mehr in den Kühlkreislauf zurückfließen.
achteckige Grüße
Matthias #421
was hast du denn für einen Deckel auf dem Kühlwassereinfüllstutzen? Da gehört ein einfacher Deckel ohne Überdruckventil drauf. Auf den Ausgleichsbehälter gehört der Deckel mit dem Ventil. wenn der Deckel mit Ventil auf dem Einfüllstutzen sitzt, kann das Wasser nicht mehr in den Kühlkreislauf zurückfließen.
achteckige Grüße
Matthias #421
- Franz-Peter
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scho klar!
hallo matthias,Matthias hat geschrieben:Hallo Franz-Peter,
was hast du denn für einen Deckel auf dem Kühlwassereinfüllstutzen? Da gehört ein einfacher Deckel ohne Überdruckventil drauf. Auf den Ausgleichsbehälter gehört der Deckel mit dem Ventil. wenn der Deckel mit Ventil auf dem Einfüllstutzen sitzt, kann das Wasser nicht mehr in den Kühlkreislauf zurückfließen.
achteckige Grüße
Matthias #421
klaro. Ich habe verschiedene Druckdeckel auf dem Ausgleichsbehälter ausprobiert (7 PSI, 13, PSI und 15 PSI). Ohne Erfolg. Auf dem Kühler immer "ohne".
Aber der Tipp von Siggi irritiert mich. Wenn ich die Gummidichtung auf dem Kühlerdeckel entferne, bekomme ich doch gar keinen Druck mehr auf das System.
Ach es k.... mich langsam an: Die Kiste läuft eigentlich prima, ist optisch klasse und steht bloß in der Werkstatt!!!!!
Es grüßt ein total frustrierter "Möchtegern-MG-Fahrer"
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- Matthias
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Hallo Franz-Peter,
setze einfach mal den Deckel vom Ausgleichsbehälter auf den Einfüllstutzen und ziehe den Schlauch vom Ausgleichsbehälter ab, so dass eventuell austretendes Wasser ins Freie geht. Wenn das Überhitzungsproblem dann weg ist, liegt der Fehler tatsächlich irgendwo beim Kühlsystem.
achteckige Grüße
Matthias #421
PS für Siggi:
Beim originalen Deckel für den Kühlwassereinfüllstutzen des C gibt es keine federnde Messinscheibe zwischen Gummi und Deckel. Der Deckel muss einfach nur abdichten. Druckabbau geschieht über den Deckel des Ausgleichsbehälters.
achteckige Grüße
Matthias #421
setze einfach mal den Deckel vom Ausgleichsbehälter auf den Einfüllstutzen und ziehe den Schlauch vom Ausgleichsbehälter ab, so dass eventuell austretendes Wasser ins Freie geht. Wenn das Überhitzungsproblem dann weg ist, liegt der Fehler tatsächlich irgendwo beim Kühlsystem.
achteckige Grüße
Matthias #421
PS für Siggi:
Beim originalen Deckel für den Kühlwassereinfüllstutzen des C gibt es keine federnde Messinscheibe zwischen Gummi und Deckel. Der Deckel muss einfach nur abdichten. Druckabbau geschieht über den Deckel des Ausgleichsbehälters.
achteckige Grüße
Matthias #421
- bruno
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Re: MGC- Temperaturproblem - Mit dem Latein am Ende - Hilfe
Hallo,
hast Du denn inzwischen den Fehler gefunden?
Wäre sehr dankbar für eine Antwort
Grüße
hast Du denn inzwischen den Fehler gefunden?
Wäre sehr dankbar für eine Antwort
Grüße
- Günter Paul
- Beiträge: 4116
- Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
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Re: MGC- Temperaturproblem - Mit dem Latein am Ende - Hilfe
Na du bist hartnäckig , Bruno...
das alles ist hier schon fast 8 Jahre her ,...meine Empfehlung , versuche es mal mit seiner PM oder E-mail...da wirst du wohl eher fündig..und dann vergiß bitte nicht die Information durchzureichen ,...
Gruß
Günter
das alles ist hier schon fast 8 Jahre her ,...meine Empfehlung , versuche es mal mit seiner PM oder E-mail...da wirst du wohl eher fündig..und dann vergiß bitte nicht die Information durchzureichen ,...
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545
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- Matthias
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Re: MGC- Temperaturproblem - Mit dem Latein am Ende - Hilfe
Die Nachfrage dürfte ins Leere laufen. Das betreffende Auto gibt´s nicht mehr.Günter Paul hat geschrieben:Na du bist hartnäckig , Bruno...
das alles ist hier schon fast 8 Jahre her ,...meine Empfehlung , versuche es mal mit seiner PM oder E-mail...da wirst du wohl eher fündig..und dann vergiß bitte nicht die Information durchzureichen ,...
Gruß
Günter
achteckige Grüße
Matthias #421
MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth
Matthias #421
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Re: MGC- Temperaturproblem - Mit dem Latein am Ende - Hilfe
.......das Auto gibt es schon noch. Es steht in Bietigheim - Bissingen nicht fahrfähig im Schaufenster und hofft auf bessere Zeiten.
Gruß
Jürgen
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Jürgen
- Günter Paul
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Re: MGC- Temperaturproblem - Mit dem Latein am Ende - Hilfe
...
Auto ist nicht so wichtig , wichtig ist ,dass es den Fahrer noch gibt..
Gruß
Günter
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- Rockola1438
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Re: MGC- Temperaturproblem - Mit dem Latein am Ende - Hilfe
Sag bloß , der MGC steht seit fast 8 Jahren in einem Schaufenster ?
Steht der zum Verkauf?
Gruß Klaus
Steht der zum Verkauf?
Gruß Klaus