Montagekosten Bremslichtschallter

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Mathias
Beiträge: 119
Registriert: 10. Jun 2004, 01:01
Wohnort: Frankfurt

Montagekosten Bremslichtschallter

#1

Beitrag von Mathias » 23. Jan 2016, 21:54

Liebe MGler,

aus gegebenem Anlass würde mich mal interessieren, mit welchen Kosten Ihr in einer Werkstatt für den Einbau eines Bremslichtschalters inkl. Kosten für das Ersatzteil rechnen würdet. Es geht um einem MGB Baujahr 1978.....

Danke im Voraus für Eure fachmännische Einschätzung.....

VG, Mathias

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2351
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Montagekosten Bremslichtschallter

#2

Beitrag von marc-ks » 23. Jan 2016, 22:16

Geht es nur um den geschraubten Schalter an der Pedalbox? Der Austausch dauert keine 10 Minuten und der Schalter kostet rund 12€. 50€ wären aus meiner Sicht das absolute Maximum.
Grüße Marc
#2315

Bild

Mathias
Beiträge: 119
Registriert: 10. Jun 2004, 01:01
Wohnort: Frankfurt

Re: Montagekosten Bremslichtschallter

#3

Beitrag von Mathias » 23. Jan 2016, 22:24

Hallo Marc,

der Schalter sitzt doch immer an der Pedalbox, baujahrunabhängig, oder bin ich da auf dem Holzweg?

Schalter sollte EUR 28,-- kosten zzgl. EUR 70,-- Einbaukosten, das Ganze versteht sich noch ohne Mwst. ..... :shock:

Fand' ich doch eher "hochpreisig"... :roll:

Und wir reden hier von Preisen im Armenhaus Deutschlands, dem Ruhrgebiet.... :evil:

Mathias

Benutzeravatar
Xpower
Beiträge: 1525
Registriert: 10. Nov 2008, 21:27
Fahrzeug(e): MG ZR - MGF - MG5
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Montagekosten Bremslichtschallter

#4

Beitrag von Xpower » 24. Jan 2016, 02:14

Es gibt beim MGB Hydrauliche (C16062) und Mechanische (BHA4675) Schalter
aber nur um einen Schalter bzw. eine Mutter zu lösen und festzuziehen und zwei Kabel umstecken für 70€ ?
wenn es der Mechanische ist mach es lieber selbst :D
Schalter bekommste bei diversen Anbietern für 10-15€
Bild

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Montagekosten Bremslichtschallter

#5

Beitrag von Josef Eckert » 24. Jan 2016, 09:27

Bei den 10 Minuten Einbauzeit muss aber alles stimmen und das passende Werkzeug parat liegen und der Mechaniker sofort wissen wie und wo er den Schalter auszubauen hat. Damit ist es aber nicht getan. Werkstätten, auch wenn sie sich mit Engländern auskennen, können sich nicht mit jedem Fahrzeugtyp bis ins ff auskennen. Da muss man sich erstmal eindenken.

Nur meistens passt dann irgend etwas nicht und es muss noch ein Stecker angebracht oder das Gewinde bearbeitet werden, oder nur die Kabel entwirrtt werden, etc. Ich finde die 70 Euro Arbeitskosten können berechtigt sein. Ich kenne das Auto von Mathias nicht und wäre da vorsichtig mit einer Aussage, auch mit ddem Preis für den Bremslichtschalter. Eine Werkstatt ist nicht begeistert wenn sie eine Woche warten muss bis er geliefert wird und der Wagen wichtigen Platz wegnimmt.
Ach ja und diese superbilligen Bremslichtschalter halten kein halbes Jahr und da kommt dann noch die Gewährleistung ins Spiel und evtl.ein Austausch auf eigene Kosten durch die Werkstatt und der Ärger der damit verbunden ist.
Gruß
Josef

kuepper.remscheid
Beiträge: 853
Registriert: 4. Apr 2010, 22:38
Fahrzeug(e): B, BGT V8, 280 SL, R75/5, R90S, XT500
Wohnort: Remscheid

Re: Montagekosten Bremslichtschallter

#6

Beitrag von kuepper.remscheid » 24. Jan 2016, 12:57

Was ich viel erschreckender finde, ist die Tatsache, das jemand einen englischen Oldi fährt und nicht selbst den Ehrgeiz entwickelt den Schalter selbst zu tauschen !
Dann aber über über Preise meckert !
Gruß
Stefan

Mathias
Beiträge: 119
Registriert: 10. Jun 2004, 01:01
Wohnort: Frankfurt

Re: Montagekosten Bremslichtschallter

#7

Beitrag von Mathias » 24. Jan 2016, 14:42

Bevor Du Dir hier eine Meinung anmaßt solltest Du Lesen lernen!
Wenn Du das dann hinter Dich gebracht hast, wirst Du feststellen, dass mit keiner Silbe dort steht, dass ich es nicht selber mache. Ebenfalls wurde nicht über Preise gemeckert, sondern es wurden Erkundigungen eingeholt!

Manchmal ist weniger mehr, für Deine erbärmlichen Kommetare gilt das im Besonderen!

Mathias
Beiträge: 119
Registriert: 10. Jun 2004, 01:01
Wohnort: Frankfurt

Re: Montagekosten Bremslichtschallter

#8

Beitrag von Mathias » 24. Jan 2016, 14:45

Danke aber an alle anderen User für Eure deutlich hilfreicheren Beiträge! :)

VG, Mathias

Benutzeravatar
Gagamohn
Beiträge: 1325
Registriert: 15. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): kein MG B GT V8
Wohnort: Thailen

Re: Montagekosten Bremslichtschallter

#9

Beitrag von Gagamohn » 24. Jan 2016, 14:56

Mathias,
bitte mäßige dich in deiner Wortwahl. Die Art und Weise wollen wir in diesem Forum nicht.
Ich habe den ersten Satz von Dir gelöscht.

Gruss
Bernd

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2526
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Montagekosten Bremslichtschallter

#10

Beitrag von Noddy » 24. Jan 2016, 14:59

Ähem... Wofür holt man Preise ein wenn man es eh selbst machen will? War ja vielleicht auch ein negativer Nasenfaktor eingerechnet, weil man sich manche Kunden lieber vom Hals hält :D

Grüße

Micha
#2303

kuepper.remscheid
Beiträge: 853
Registriert: 4. Apr 2010, 22:38
Fahrzeug(e): B, BGT V8, 280 SL, R75/5, R90S, XT500
Wohnort: Remscheid

Re: Montagekosten Bremslichtschallter

#11

Beitrag von kuepper.remscheid » 24. Jan 2016, 15:20

Hallo Mathias,
Manchmal ist es schlauer vor dem Schreiben durchzuatmen !
Bevor einem die " Pferde duchgehen "!
Besten Gruß
Stefan

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4116
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Montagekosten Bremslichtschallter

#12

Beitrag von Günter Paul » 24. Jan 2016, 18:09

:D :D :D ...
Ich dachte wir haben nur einen , der immer schäumt ? :wink:
Im Ernst , wer seit 2004 hier vertreten ist , macht das allein , der minimale Arbeitsaufwand wurde ja beschrieben .
Bei Werkstätten wäre ich auch vorsichtig zu glauben , dass jemand mit der Minimalzeit kalkulieren kann , dann wird er seine Werkstatt nicht lange haben .
Das Teil muss bestellt werden , das Teil bekommt Garantie , der Mechaniker holt den Wagen rein , fährt ihn wieder raus , die Rechnung muss geschrieben werden , da muss eine Stunde Berechnungsgrundlage sein , sonst braucht der seine Werkstatt gar nicht erst zu öffnen , denn während der ganzen Zeit laufen auch noch seine Unkosten , umso schöner , dass wir Fahrzeuge haben , an denen man noch basteln kann.
In diesem Sinne noch einen schönen Restsonntag .
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Mathias
Beiträge: 119
Registriert: 10. Jun 2004, 01:01
Wohnort: Frankfurt

Re: Montagekosten Bremslichtschallter

#13

Beitrag von Mathias » 24. Jan 2016, 18:33

Danke Günter für eine weitere sachliche Antwort, Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen!

Genauso sieht es nämlich aus und ich habe lediglich eine sachlich formulierte Frage gestellt und da brauche ich keine Erklärbären, die mir irgendetwas unterstellen....

Wenn aber sachliche Fragen nicht mehr sachlich beantwortet werden, sondern in geringschätzigen Fragestellungen beantwortet werden, frage ich mich, was ich in diesem Forum noch soll, diese Frage haben sich schon eine ganze Reihe von erfahrenen langjährig in dieesem Forum postenden Teilnehmer gestellt. Nach 11 Jahren Präsenz weiss ich, wovon und von wem ich so rede......

Viel Spass weiterhin allen Schlaumeiern in diesem Forum, den anderen fühle ich mich gerne auch weiterhin verbunden!

Mathias

MBL546E

Re: Montagekosten Bremslichtschallter

#14

Beitrag von MBL546E » 24. Jan 2016, 19:21

Günter Paul hat geschrieben::D :D :D ...
Ich dachte wir haben nur einen , der immer schäumt ? :wink:
Sehr "sachlich", Günter.... :mrgreen:
"Schäumen" tut Shampoo, sonst nix.

Jetzt mal sachlich: Ich kann Stefan aus RS durchaus verstehen. Seltsamerweise können einige hier ganz gut austeilen (auch subjektiv), nur mit dem Einstecken, da haperts. Denn wer "aus gegebenem Anlass" schreibt, diesen aber zunächst nicht erläutert, 70 EUR Einbaukosten "hochpreisig" nennt, ohne genau aufzählen zu können, was dazu gehört (und wie sich Werkstattkosten zusammensetzen) und sich dann noch als I-Tüpfelchen erdreistet (ja, diese Aussage finde ich in der Tat unverschämt) das Ruhrgebiet als "Armenhaus Deutschlands" zu bezeichnen, braucht sich nicht über ebenfalls leicht süffisant-spitze Kommentare zu wundern. Und wie man dem folgenden Beitrag entnehmen konnte, wurde vom Bernd der Beitrag bereits "entschärft". Und so wie der Eingangsbeitrag formuliert worden ist, kann ich Stefan´s Eingabe durchaus verstehen.

Mein Fazit: Wer austeilt, soll auch einstecken können ohne gleich ausfallend zu werden (nicht "lesen" können, gelöschter Satz + "erbärmlich") und hinterher noch draufzuladen mit "geringschätzig" und "Erklärbär". Das finde ich nur lachhaft kindisch.

Ist nur meine persönliche, sachlich vorgetragene Meinung in diesem Diskussionsforum ! (Ich bin wie stets für klare Worte)

Gruß,
Darius.

P.S. Mir ging es ähnlich wie Stefan z.B. gestern beim Thema "Frostschutz". Mit Verlaub: Eine "qualifizierte" Auskunft einfordern, aber selbst nicht einmal ordentlich googleln ? Dieses Forum ist neben einem Diskussionsforum auch ein Austauschforum, und kein einseitiges Forderungsmedium. Man könnte auch "böse" sagen: Informationssaugforum.

Benutzeravatar
MH
Beiträge: 1160
Registriert: 15. Dez 2005, 01:01
Fahrzeug(e): MG P, Jaguar E-Type S1 FHC, MGC GT, AH
Wohnort: Westmünsterland

Re: Montagekosten Bremslichtschallter

#15

Beitrag von MH » 24. Jan 2016, 19:38

Matthias, da kann ich Josef, Stefan und Darius nur beipflichten. Als ich Deine
Frage, noch ohne Antworten, gelesen habe, fiel mir nur ein, warum macht der das nicht
selbst. Du solltest auch mal selbstkritisch Deine Fragestellung prüfen.

Just my 2cts
Manfred

Gesperrt