Wertgutachten erstellen lassen

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz

Antworten
FFe
Fahrzeug(e): 73erB GT V8, 71erB-Race GT, W123 200D,

Wertgutachten erstellen lassen

Beitrag von FFe » 19. Mär 2016, 08:12

Hi zusammen,

muss auf "Druck" meiner Versicherung, meine Autos endlich mit einem Wertgutachten versorgen.
Vielleicht ist's jetzt auch langsam angebracht, da ich (wie soll anders sein 8) ) in den letzten Jahren kontinuierlich verbessert, optimiert, gepflegt habe.

Soweit ich das jetzt gesehen habe gibt es Tonnen von Adressen und Institutionen die Gutachten erstellen, Dekra, GTÜ, TüV, private Gutachter.....

Könnte Ihr mir dazu eine Empfehlung geben wer hier in Preis / Leistung am geeignetsten ist?
Und, worauf zu achten ist... sollte man Bsp. Motortuning etc. besser NICHT angeben?

Danke Euch
Viele Grüße in die österlichen Garagen ;-)
Frank

HeikoVogeler
Fahrzeug(e): MGB Roadster 1973, MGB GT 1966, Fiat500R

Re: Wertgutachten erstellen lassen

Beitrag von HeikoVogeler » 19. Mär 2016, 08:31

Ich mache das beim kölner ADAC. Wir diskutieren alles ganz in Ruhe ganz offen und einigen uns schließlich auf einen Wert, der uns beiden nachvollziehbar erscheint.

Ich bringe alle Rechnungen größerer Maßnahmen mit, Motorüberholung z.B. oder Karosseriearbeiten.
Man kann aber nicht erwarten, dass diese Maßnahmen den Wert des Fahrzeugs in voller Höhe steigern.
Heiko
Köln

Gagamohn
Moderator
Fahrzeug(e): kein MG B GT V8

Beitrag von Gagamohn » 19. Mär 2016, 08:54

Moin Frank,
classic-analytics

Gruss
Bernd

Bela
Fahrzeug(e): MG TD 1824, Morris Minor 1000

Beitrag von Bela » 19. Mär 2016, 09:16

Wenn du einen Gutachter gefunden hast, solltest du vorher wissen, welche Art von Gutachten am Schluss herauskommen soll. Da gibte es Marktwert, Wiederbeschaffungswert etc.

Das hängt z.B. davon ab, was du versicherst bzw. ob du mehr in dein Auto hineingesteckt hast, als es der Markt bereit ist zu zahlen. Meine Versicherung akzeptiert z.B, nur wenige Prüforganisationen. Mit classic data (i.d.R. teuerer) scheint man auf der richtigen Seite zu sein.

Matthias
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Beitrag von Matthias » 19. Mär 2016, 20:22

Ich kann Classic Data nur empfehlen. Zumindest der Gutachter, der meine Fahrzeuge bewertet hat, war äußerst kompetent. Die Gutachten waren sehr detailliert, fundiert und in allen Punkten nachvollziehbar.
achteckige Grüße

Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

Antworten