Bremsleitung undicht
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- Didi_DO
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Bremsleitung undicht
Hallo zusammen,
Diesmal geht es nicht um meinen GT:-)
Ich habe bei meinem Spiti, BJ 1980, eine neuen HBZ eingebaut.
Allerdings musste ich feststellen das der Bremsleitungsanschluss am HBZ undicht ist.
(zur Verdeutlichung...ich meinen den Anschluss, wo auf dem Bild der gelbe Propfen drin ist.
Es tropft ganz leicht aus der Verschraubung, sobald Druck auf dem Pedal ist.
....Ich habe den Kuniferbremsleitungsatz verbaut....
Also Leitung wieder ab...Sichtprüfung war ok und wieder eingebaut.
Leider wird der Anschluss nicht dicht...
Ist der neue HBZ von schlechter Qualität(Fertigungstoleranz)oder kann es noch einen anderen Grund geben.
Was meint Ihr?
Gruß
Dietmar
Diesmal geht es nicht um meinen GT:-)
Ich habe bei meinem Spiti, BJ 1980, eine neuen HBZ eingebaut.
Allerdings musste ich feststellen das der Bremsleitungsanschluss am HBZ undicht ist.
(zur Verdeutlichung...ich meinen den Anschluss, wo auf dem Bild der gelbe Propfen drin ist.
Es tropft ganz leicht aus der Verschraubung, sobald Druck auf dem Pedal ist.
....Ich habe den Kuniferbremsleitungsatz verbaut....
Also Leitung wieder ab...Sichtprüfung war ok und wieder eingebaut.
Leider wird der Anschluss nicht dicht...
Ist der neue HBZ von schlechter Qualität(Fertigungstoleranz)oder kann es noch einen anderen Grund geben.
Was meint Ihr?
Gruß
Dietmar
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- Matthias
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Re: Bremsleitung undicht
Ferndiagnose ist da schwierig. Ich würde aber eher auf eine schlechte Bördelung an der Bremsleitung tippen.
achteckige Grüße
Matthias #421
MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth
Matthias #421
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- timedrifters
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Re: Bremsleitung undicht
Hallo,
ich habe bei meiner Vollrestauration meines Land Rover Serie 3 auch einen Kunifer-Leitungssatz verbaut von Automec u. hatte auch 2 Bördel die nicht korrekt ausgeführt waren u. etwas sifften beim entlüften.
Nicht schön, aber das kommt vor.
Stelle fest was Du für einen Bördel brauchst im HBZ u. dann selbst bördeln oder wenn das geeignete Werkzeug fehlt, bördeln lassen in einer Werkstatt.
Hier mal ein Link dazu.... http://www.christian-merten.de/DAF/Brem ... ikel1.html
Viel Erfolg u. Gruß
Edi
ich habe bei meiner Vollrestauration meines Land Rover Serie 3 auch einen Kunifer-Leitungssatz verbaut von Automec u. hatte auch 2 Bördel die nicht korrekt ausgeführt waren u. etwas sifften beim entlüften.
Nicht schön, aber das kommt vor.
Stelle fest was Du für einen Bördel brauchst im HBZ u. dann selbst bördeln oder wenn das geeignete Werkzeug fehlt, bördeln lassen in einer Werkstatt.
Hier mal ein Link dazu.... http://www.christian-merten.de/DAF/Brem ... ikel1.html
Viel Erfolg u. Gruß
Edi
NON NOBIS, DOMINE, NON NOBIS, SED NOMINI TUO DA GLORIAM
-
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Re: Bremsleitung undicht
Kunifer Bremsleitungen brauchen ein recht hohes Anzugsmoment um dicht zu sein. Nochmal die Überwurfmutter nachziehen, aber mit richtigem Werkzeug, geschlitzter Ringschlüssel 7/16 Zoll.
Gruß
Josef
Gruß
Josef
- HeikoVogeler
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- Registriert: 25. Sep 2010, 23:27
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Re: Bremsleitung undicht
Dass Kunifer Bremsleitungen ein "recht hohes Anzugsmoment" brauchen, kann ich nicht bestätigen.
Ich habe mittlerweile an allen Autos nahezu alle Bremsleitungen neu gemacht. Ich schraube die Überwurfmutter so weit drauf bis ich merke sie zieht an. Dann noch mal 1/4 oder maximal 1/3 Umdrehung. Das hat bisher immer gereicht.
Auf den Bördel gebe ich ganz wenig Bremspaste, damit er gut reinrutscht.
Ich habe mittlerweile an allen Autos nahezu alle Bremsleitungen neu gemacht. Ich schraube die Überwurfmutter so weit drauf bis ich merke sie zieht an. Dann noch mal 1/4 oder maximal 1/3 Umdrehung. Das hat bisher immer gereicht.
Auf den Bördel gebe ich ganz wenig Bremspaste, damit er gut reinrutscht.
Heiko
Köln
Köln
Re: Bremsleitung undicht
Josef Eckert hat geschrieben:Kunifer Bremsleitungen brauchen ein recht hohes Anzugsmoment um dicht zu sein. Nochmal die Überwurfmutter nachziehen, aber mit richtigem Werkzeug, geschlitzter Ringschlüssel 7/16 Zoll.
Ein schwammiges Thema ; jeder hat da ein differierendes Empfinden, wie fest "fest" bedeutet. Hängt von der Zugangsposition ab, vom Winkel des Werkzeuges ab, von der Länge des verwendeten Schlüssels und vom Schlüssel selbst ab (Paßgenauigkeit & Kraftübertragung). Wie Josef schreibt, kann ich für sämtliche Leitungsfittings immer nur die Verwendung von Leitungsschlüsseln empfehlen:HeikoVogeler hat geschrieben:Dass Kunifer Bremsleitungen ein "recht hohes Anzugsmoment" brauchen, kann ich nicht bestätigen.
http://www.werkzeuggigant.com/item.php5?id=41482428
Maulschlüssel sind nichts für Fittings !
Gruß,
Darius
- Didi_DO
- Beiträge: 144
- Registriert: 20. Okt 2013, 16:07
- Fahrzeug(e): MG B GT Triumph Spitfire
- Wohnort: Dortmund
Re: Bremsleitung undicht
...so dicht ist es!
Die Leitung war leicht verkantet und daher unter Spannung...spannungsfrei passt es!!Vielen Dank für Eure Tipps!!
.....selbstverständlich habe ich mit dem richtigen Schlüssel gearbeitet
Die Leitung war leicht verkantet und daher unter Spannung...spannungsfrei passt es!!Vielen Dank für Eure Tipps!!
.....selbstverständlich habe ich mit dem richtigen Schlüssel gearbeitet
Re: Bremsleitung undicht
Hallo, ich habe einen MGB unrestauriert. Bremssattel möchte ich auch noch überholen. Bremsleitungen müssten erneuert werden. Bis dato habe ich alle Reparaturen selbst durchgeführt. Es gibt fertige Leitungen. Ich möchte die aber selbst herstellen. Kann mir jemand vielleicht sagen, welche Gewindeanschlüsse die haben ? Vorab schon einmal vielen Dank.