Vorderachse überholen - Achsschenkel oder Lagerbuchsen?

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig. Hier findet ihr Beiträge zu MGA, MGB und Co.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz

Antworten
Gun

Vorderachse überholen - Achsschenkel oder Lagerbuchsen?

Beitrag von Gun » 2. Dez 2002, 13:31

Guten Tag,

ich möchte gerne bei meinem Gummiboot die Vorderachse überholen, da bei meinem Auto die Vorderachse beim Überfahren von Bordsteinen oder auf schlechten Strassen klappert.
Jetzt hab ich leider das Problem, dass ich nicht weiss was eigentlich zu Überholen ist -sprich die Lagerbuchsen oder die Achsschenkel.
Gibt es eine Möglichkeit zur Diagnose ob die Lager ausgeschlagen oder die Achsschenken eingelaufen sind?

Würde mich über Antworten freuen.

Gruss Gunther

Gagamohn
Moderator
Fahrzeug(e): kein MG B GT V8

Beitrag von Gagamohn » 2. Dez 2002, 14:22

Hallo Gun,
ich nehme an das bei Deinem B die Gummibuchsen erneuert werden müssen.
bemühe mal die Suchfunktion dort findest Du genügend hinweise.

Gruß
Bernd

Mathias Tolle
Fahrzeug(e): MGA

Beitrag von Mathias Tolle » 2. Dez 2002, 17:26

Hallo Gunther,

ich würde die Vorderräder hochbocken und mal kräftig ruckeln. Meistens merkst Du, wo das Spiel ist.

Grüße
Mathias

P.S. Es kann auch der Bremssattel klappern.

[Dieser Beitrag wurde von Mathias Tolle am 02.12.2002 editiert.]

newfoundlanddog
Fahrzeug(e): MGB GT BJ. 1967

Beitrag von newfoundlanddog » 2. Dez 2002, 17:39

Hallo,

ich bin der Meinung wie "Gagamohn".

Wenn Du wissen willst, ob Spiel in den Radlagern oder den Achsschenkel (Kingpins)ist, gibt es eine einfache Diagnosemethode. Laß einen Helfer auf die Bremse steigen. Die bindende Scheibenbremse fixiert dann das Radlager (Spiel im Radlager ist somit "beseitigt") und allfälliges Spiel ist in den Achsschenkel und/oder auch in den Gummubuchsen, was man jedoch sehen müßte. Leider ist jedoch meist überall "Spiel im Spiel".

Herzliche Grüße,

Günter

jupp1000
Fahrzeug(e): MG MIDGET

Beitrag von jupp1000 » 2. Dez 2002, 18:11

Das Klappern kann aber auch aus der Lenkung kommen und ist m.E. bis zu einem gewissen Mass tolerierbar.
Nimm bei der Überholung der Achsschenkel bitte statt der Gummis die blauen PU Buchsen. Sie halten wesentlich länger und sind nicht so "schwammig".

Gruß
Heinz #1565

MIG

Beitrag von MIG » 5. Dez 2002, 13:46

Hallo,

nochn Tip - unglaublich aber wahr - bei mir war das Geräusch nach dem Austausch von Achschenkeln, allen Gummis und den Stossdämpfern immer noch da. Was wars? Ein Lagergummi des Vorderachsträgers am Rahmen war hinüber und der ganze Träger hatte Spiel - Gummiteil für 5 Euro statt überholung Vorderachse für 500 Euro - na wenigstens hab ich jetzt ne schicke Vorderachse.

Gruss

Michael

Gun

Beitrag von Gun » 5. Dez 2002, 13:55

Hallo,

erst mal vielen Dank für Eure Infos. Ich denke werde erst mal mit den Buchsen beginnen. Das mit den Achschenkeln lass ich mal, da diese Arbeit wesentlich komplizierter erscheint.

Noch eine Frage zu den Buchsen: Es gibt die härteren V8 Gummibuchsen (Stück ca. 4 Euro) und die blauen PU Buchsen (Stück ca. 15 Euro) gibt es bei diesen beiden merkbare Unterschiede? ODer ist es nur wichtig, nicht die orginalen zu verwenden.

Viele Grüße
Gunther Hahn

vannelli

Beitrag von vannelli » 6. Dez 2002, 09:59

Ich habe anlässlich meiner Vorderachsenüberholung vor ein paar Jahren auf die roten V8-Buchsen umgestellt. Mal ehrlich: Ich hatte schon etwas mehr Standfestigkeit der Dinger erwartet. Mit den blauen habe ich keine Erfahrung. Lohnen die sich (die nächste Achselüberholung kommt bestimmt!)?

Gruß Vannelli

Burkhard

Beitrag von Burkhard » 6. Dez 2002, 21:38

Hallo, ich fahre seit sechs Jahren mit den einfachen V8-Buchsen in der Vorderachse und kann nicht klagen, auch nach der Zeit sehen die immer noch sehr gut aus und Klappergeräusche oder schwammiges Fahrverhalten gibt's da nicht!
Ob sich die Ausgabe für die harten Buchsen lohnen kann ich nicht beurteilen, aber eines ist zu bedenken, das relativ weiche Gummi der Buchsen ist auch eine Schallisolierung der Fahrwerksteile gegen die Karosserie, d.h. der Komfort leidet etwas durch harte Buchsen.

Gruß Burkhard

jupp1000
Fahrzeug(e): MG MIDGET

Beitrag von jupp1000 » 12. Dez 2002, 16:23

...einen hab' ich noch:

sieh bitte mal nach, ob die vorderen Hebelstoßdämpfer richtig festgeschraubt sind.
Sie lösen sich manchmal, und das klappert auch tierisch.

Gruß
Heinz #1565

Mathias Tolle
Fahrzeug(e): MGA

Beitrag von Mathias Tolle » 13. Dez 2002, 09:16

... und ist nicht ganz ungefährlich, wenn sie sich lösen. Sie sollten eigentlich immer von Zeit zu Zeit kontrolliert werden. Ebenso die Blattfederschrauben an der Hinterachse. Manche wundern sich nach dem Festziehen über die plötzliche Spurtreue Bild

Viele Grüße
Mathias

Antworten