Elektrik mal wieder
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Elektrik mal wieder
Hallo an Alle, seit ein paar Tagen spring mein MGB nicht mehr an. Es fing an mit dem Aufleuchten der Gen Warnleuchte im low RPM Bereich, allerdings erst nachdem er warm gefahren war. Dann versagte die Tank- und Wassertemperaturanzeige. Dann ging der Wischer nur noch auf high. Nun steht er in der Garage und macht keinen Mucks. Batterie geladen, Massepol gereinigt und mit ausreichend Kontakt, DC Stabilzier ist neu und sollte funktionieren. Wenn ich starten will, leuchtet die Handbremsleuchte, keine Ahnung ob die das schon immer gemacht hat, aber das ist auch schon alles, Habe mal den Anlasser Hauptanschluss gemessen, hier liegen nur 10.5 V an komisch, oder ?
Nun kommt das schöne Wetter und ich weiss nicht weiter. Hat jemand von euch eine Vorstellung was hier im Argen liegt ? Viele Grüße aus Nordhessen.
Frank
Nun kommt das schöne Wetter und ich weiss nicht weiter. Hat jemand von euch eine Vorstellung was hier im Argen liegt ? Viele Grüße aus Nordhessen.
Frank
-
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Re: Elektrik mal wieder
Mein erster Gedanke wäre da : Masse liegt nicht richtig an !
- Bimbi
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Re: Elektrik mal wieder
Zweiter Gedanke: Batterie defekt.
Woraus schließt du, dass sie tatsächlich geladen ist?
Manchmal kann man zwar nach dem stundenlangen Anklemmen an ein Ladegerät 12,irgendwas Volt messen, aber bei der kleinsten Belastung bricht die Spannung sofort zusammen.
Woraus schließt du, dass sie tatsächlich geladen ist?
Manchmal kann man zwar nach dem stundenlangen Anklemmen an ein Ladegerät 12,irgendwas Volt messen, aber bei der kleinsten Belastung bricht die Spannung sofort zusammen.
Grüße von
Uli
Spaltmaße sind überbewertet...
Uli
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- timedrifters
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Re: Elektrik mal wieder
Hallo,
10,5V am Anlasser ist devinitiv sehr wenig, bei der niedrigen Batterie Leerlaufspannung heißt das, Batterie platt trotz Ladung....
Sollwert Batterie sind 13,8 bzw. 14,4V Ladeschlussspannung.
Ferndiagnose: Batterie ist defekt.
Was nie schadet:
Die Plusleitung am Anlasser reinigen u. neu befestigen u. den + Kabelschuh am Anlasser genau prüfen ob der noch gut fest sitzt auf dem Kabel.
Auf der Massseite auch das Batterie Minuskabel noch mal frisch befestigen u. den Kabelschuh genau prüfen. Zusätzlich die Masseverbindung Motor/Getriebe zur Karosse suchen u. reinigen bzw. ein zus. Masseband legen.
10,5V am Anlasser ist devinitiv sehr wenig, bei der niedrigen Batterie Leerlaufspannung heißt das, Batterie platt trotz Ladung....
Sollwert Batterie sind 13,8 bzw. 14,4V Ladeschlussspannung.
Ferndiagnose: Batterie ist defekt.
Was nie schadet:
Die Plusleitung am Anlasser reinigen u. neu befestigen u. den + Kabelschuh am Anlasser genau prüfen ob der noch gut fest sitzt auf dem Kabel.
Auf der Massseite auch das Batterie Minuskabel noch mal frisch befestigen u. den Kabelschuh genau prüfen. Zusätzlich die Masseverbindung Motor/Getriebe zur Karosse suchen u. reinigen bzw. ein zus. Masseband legen.
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- Matthias
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Re: Elektrik mal wieder
Batterie defekt kann schon sein. Ich würde nach der Beschreibung der Symptome aber eher auf eine Lichtmaschine tippen, die nicht mehr richtig lädt. Ich würde das Auto mit Starthilfe starten und dann die Ladespannung messen. Liegt die nicht in dem von timedrifters genannten Bereich würde ich den Fehler eher da suchen.
achteckige Grüße
Matthias #421
MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth
Matthias #421
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- timedrifters
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Re: Elektrik mal wieder
Hallo,
Batterie NACH Ladung schreibt er ja: 10,5 Volt..... das ist Mist. Batterie ist jedenfalls feddich. ( Grundlagen schaffen...)
DANACH muss er weiter messen u. die richtigen Rückschlüsse ziehen.
Für die Vorerregung seines Generators braucht er z.B. unter anderem seine Ladekontrolllampe.... sollte die in der Zwischenzeit dahin geschieden sein, wird dat nix mit Batterieladung.... ergo gucken.
Dann den Limaregler prüfen usw... usw.... eins ums andere, schön der Reihe nach.
Gruß Edi
Batterie NACH Ladung schreibt er ja: 10,5 Volt..... das ist Mist. Batterie ist jedenfalls feddich. ( Grundlagen schaffen...)
DANACH muss er weiter messen u. die richtigen Rückschlüsse ziehen.
Für die Vorerregung seines Generators braucht er z.B. unter anderem seine Ladekontrolllampe.... sollte die in der Zwischenzeit dahin geschieden sein, wird dat nix mit Batterieladung.... ergo gucken.
Dann den Limaregler prüfen usw... usw.... eins ums andere, schön der Reihe nach.
Gruß Edi
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- Günter Paul
- Beiträge: 4117
- Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
- Fahrzeug(e): MGB MKII
Re: Elektrik mal wieder
Hallo zusammen...
das hat er geschrieben...""Habe mal den Anlasser Hauptanschluss gemessen, hier liegen nur 10.5 V an komisch, oder ? """
Und deswegen denke ich auch , dass es schlechte Masseverbindung ist...es sei denn , an der Batterie gemessen kommt auch nicht mehr raus , das war`s dann aber mit derselben .
Gruß
Günter
das hat er geschrieben...""Habe mal den Anlasser Hauptanschluss gemessen, hier liegen nur 10.5 V an komisch, oder ? """
Und deswegen denke ich auch , dass es schlechte Masseverbindung ist...es sei denn , an der Batterie gemessen kommt auch nicht mehr raus , das war`s dann aber mit derselben .
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545
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- Noddy
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- Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
- Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
- Wohnort: Schalksmühle im Sauerland
Re: Elektrik mal wieder
Hallo Günter
Am Anlasser misst Du ohne Last dieselbe Spannung wie an der Batterie. Auch schlechte Masseverbindungen erzeugen erst Spannungsabfall wenn Strom fließt.
Batterie sollte hin sein ...was nicht heißt, daß nicht der LiMa- Regler als Verursacher nicht auch einen weg hat.
Grüße
Micha
Am Anlasser misst Du ohne Last dieselbe Spannung wie an der Batterie. Auch schlechte Masseverbindungen erzeugen erst Spannungsabfall wenn Strom fließt.
Batterie sollte hin sein ...was nicht heißt, daß nicht der LiMa- Regler als Verursacher nicht auch einen weg hat.
Grüße
Micha
#2303
Re: Elektrik mal wieder
Erstmal vielen Dank für eure gut gemeinten Ratschläge. Konnte leider nicht früher antworten, aber der Job geht vor !
Die Batterie ist in Ordnung, Fremdstart bringt keine Änderung. Werde wohl mal alle Kabel nacheinander doppeln um eventuell den Fehler zu finden. Hoffe nur, dass nicht zwei Fehler vorhanden sind.
VG
Frank
Die Batterie ist in Ordnung, Fremdstart bringt keine Änderung. Werde wohl mal alle Kabel nacheinander doppeln um eventuell den Fehler zu finden. Hoffe nur, dass nicht zwei Fehler vorhanden sind.
VG
Frank
Re: Elektrik mal wieder
Etwas Licht am Ende des Tunnels: Am Anlasser lag kein Strom vom Starterrelais an. Also kurzgeschlossen, Motor läuft. Entweder Relais defekt oder Kabel, mal seh´n.
Den Alternator muss ich durchmessen lassen. Vielleicht stimmt die Spannung nicht und damit der Regler hinüber. Das sollte morgen der Bosch Dienst rausfinden.
Aber wenigstens bin ich heute mal wieder gefahren
Schönen Vatertag an alle.
Den Alternator muss ich durchmessen lassen. Vielleicht stimmt die Spannung nicht und damit der Regler hinüber. Das sollte morgen der Bosch Dienst rausfinden.
Aber wenigstens bin ich heute mal wieder gefahren
Schönen Vatertag an alle.
- Ralph 7H
- Beiträge: 4695
- Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
- Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
- Wohnort: 26553 Neßmersiel
!
Hallo Frank,
beim späten MGB ist das Anlasser Relais ein bekannter Schwachpunkt. Erneuern ist sicher nicht falsch!
Bei der Lichtmaschine musst du prüfen, ob die richtige Kontrolllampe/Glühbirne eingesetzt ist. Die Wattzahl ist hierbei kritisch und muss eingehalten werden, wie im Werkstatthandbuch und in den ET-Katalogen angegeben. Einfach was mechanisch passendes einsetzen ist meist verkehrt.
Alternativ zur Lucas Lichtmaschine der späten B bietet sich die 50 Amp. Bosch aus dem Ford Sierra, Alfa 75 und vielen anderen an. Wenn man Pech hat, werden ein paar Unterlegscheiben an den Befestigungsbolzen nötig und beim Stecker der Bosch kommt das braune MGB-Kabel auf den dicken roten Anschluss und das braun/gelb gestreifte auf den dünnen Anschluss (Erregerspannung über Zündung).
Bei der Lucas sind die beiden breiten Steckanschlüsse intern gebrückt, stellen also dadurch zwei Ladeleitungen für getrennte Systeme zur Verfügung. Beim B wird das nicht genutzt, also nur einfach belegt zum Magnetschalter. Einige Baujahre haben zusätzlich eine Leitung zur Sicherungsbox am gebrückten Anschluss. Kabelfarbe der Leitungen zur Stromabgabe an Plus ist beim B immer braun.
Alle MGB Schaltbilder findest du unter www.advanceautowire.com Schematics MGB als PDF kostenlos und in Farbe. Die Modell/Baujahrangabe unten rechts in den Plänen musst du beachten!
Safety Fast !
Ralph
beim späten MGB ist das Anlasser Relais ein bekannter Schwachpunkt. Erneuern ist sicher nicht falsch!
Bei der Lichtmaschine musst du prüfen, ob die richtige Kontrolllampe/Glühbirne eingesetzt ist. Die Wattzahl ist hierbei kritisch und muss eingehalten werden, wie im Werkstatthandbuch und in den ET-Katalogen angegeben. Einfach was mechanisch passendes einsetzen ist meist verkehrt.
Alternativ zur Lucas Lichtmaschine der späten B bietet sich die 50 Amp. Bosch aus dem Ford Sierra, Alfa 75 und vielen anderen an. Wenn man Pech hat, werden ein paar Unterlegscheiben an den Befestigungsbolzen nötig und beim Stecker der Bosch kommt das braune MGB-Kabel auf den dicken roten Anschluss und das braun/gelb gestreifte auf den dünnen Anschluss (Erregerspannung über Zündung).
Bei der Lucas sind die beiden breiten Steckanschlüsse intern gebrückt, stellen also dadurch zwei Ladeleitungen für getrennte Systeme zur Verfügung. Beim B wird das nicht genutzt, also nur einfach belegt zum Magnetschalter. Einige Baujahre haben zusätzlich eine Leitung zur Sicherungsbox am gebrückten Anschluss. Kabelfarbe der Leitungen zur Stromabgabe an Plus ist beim B immer braun.
Alle MGB Schaltbilder findest du unter www.advanceautowire.com Schematics MGB als PDF kostenlos und in Farbe. Die Modell/Baujahrangabe unten rechts in den Plänen musst du beachten!
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Ralph