Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig. Hier findet ihr Beiträge zu MGA, MGB und Co.
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz
-
Burkhart
- Fahrzeug(e): MGB Baujahr 1970 Chrommodell
Beitrag
von Burkhart » 11. Mai 2016, 13:24
Ich hab gestern auch ne alte Halterung neu befestigt/genietet, bin beim Ausmessen der Tiefe der linken Niete der rechten Halterung unmittelbar nach dem Metallrahmen auf den oberen Rand der Glasscheibe gestossen, da ist schon Vorsicht abgesagt!!
Was ich aber vorhin eigentlich meinte ist, dass ich die alten Halterungen drinne gelassen habe und mit einem passenden Bohrer das Loch oben, wo die Blende eingesteckt wird ein wenig tiefer ausgebohrt habe, so dass dann das Gewinde der Blendenhalterung unten so weit herauskam, dass ich die Mutter (hab ne selbtsichernde genommen) samt den Scheibchen wieder aufschrauben konnte. Das hält jetzt gut seit 2011, bewegt werden die Blenden ohnehin nur, wenn das Dach drauf gemacht wird, ansonsten schützt die bereits erwähnte Schirmmütze vor Sonne
Good Luck!
Burkhart
-
Burkhart
- Fahrzeug(e): MGB Baujahr 1970 Chrommodell
Beitrag
von Burkhart » 11. Mai 2016, 13:27
... wie das dann aussieht, sieht man auf dem Bild, das ich hier eingestellt hatte (Seite 1, im Oktober 2012), das ist neue Blende in der alten Halterung...
-
Retlaw
- Fahrzeug(e): MGB Roadster MK I (1966)
Beitrag
von Retlaw » 11. Mai 2016, 15:04
… und so sieht es bei mir aus (siehe Fotos).
Ich habe die Blenden inzwischen montiert und bin froh darüber, auch bezüglich Fahrtwind!
Ich habe sie aus ästhetischen Gründen "mittiger" auf dem Rahmen montiert und musste danach etwas Gewalt anwenden, man sieht ja die Spuren, aber so stimmt es für mich.
Gruss, Walter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Walter (Region Basel, Schweiz)
-
TomK
- Fahrzeug(e): MGB Roadster MK III, 1973
-
Beitrag
von TomK » 11. Mai 2016, 15:19
Retlaw hat geschrieben:… und so sieht es bei mir aus (siehe Fotos).
Ich habe die Blenden inzwischen montiert und bin froh darüber, auch bezüglich Fahrtwind!
Ich habe sie aus ästhetischen Gründen "mittiger" auf dem Rahmen montiert und musste danach etwas Gewalt anwenden, man sieht ja die Spuren, aber so stimmt es für mich.
Gruss, Walter
Genau diese "Spuren" habe ich befürchtet und mich deswegen noch nicht rangetraut.
@Burkhart: Super Idee mit dem Aufbohren. Das werde ich mir mal genauer anschauen. Wollte die original Halter eigentlich auch nicht wechseln, denn sie sind ja nicht defekt. Haben auch eine wesentlich bessere Qualität als die neuen. Das sieht mir doch sehr nach billigen China Guss aus.
pectus amicis - hostibus frontem
-
roobi-tobi
- Fahrzeug(e): MG B
Beitrag
von roobi-tobi » 25. Jul 2024, 12:08
Hi zusammen, ich habe einen anderen Ansatz gewählt:
Weil ich möglichst wenig an Scheibe und dem Rahmen machen will, wollte ich versuchen nur die Köpfe der Nieten an den Klemmhaltern aus Gummi zu entfernen um somit eine Führung für das Neuteil zu erhalten. Dieses würde ich mit einem Kleber / Silikon fixieren.
Aufgrund der relativ kleinen Kräfte (hält ja nur die Sonnenblende) sollte das doch halten, oder was meint ihr ?
Die alten Metallhalter an denen die Sonnenblende fest fixiert ist, waren bei mir jeher verschraubt....somit kein Problem.
liebe Grüße / Danke
Martin