Vorstellung und Kaufberatung MGB GT

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
Bimbi
Beiträge: 196
Registriert: 28. Jun 2013, 11:49
Fahrzeug(e): MGB GT
Wohnort: Bayerisch Schwaben

Re: Vorstellung und Kaufberatung MGB GT

#31

Beitrag von Bimbi » 19. Jun 2016, 15:36

enfield hat geschrieben:So in der Art stelle ich mir das auch bei einem MGB GT vor.
Bedenke: eine Schwalbe macht noch keinen MG... :wink:
enfield hat geschrieben:h zum Thema Schweißen möchte ich noch viel dazu lernen
Das wirst du ohne Zweifel wenn du den weißen kaufst. :mrgreen:
enfield hat geschrieben:Eben technisch hier und da was erledigen aber keine komplette Restauration.
Das ist völlig in Ordnung und keine grundsätzlich falsche Herangehensweise, wenn du dir dessen bewusst bist,
was ansteht, sobald du zu zerlegen abfängst. Das kannst du zur Zeit bei mir in der Werkstatt besichtigen.
Allerdings ist dieser Wagen, der dir ohne Zweifel den Kopf verdreht hat, dafür allem Anschein nach zu teuer.
Das kannst du günstiger haben, so wie ich die Bilder einschätze.
Und zwar um einige Tausender günstiger...

Das richtige Händchen für die Kaufentscheidung und die nötige Selbstdisziplin wünscht dir
Uli
Grüße von
Uli

Spaltmaße sind überbewertet...

Benutzeravatar
Retlaw
Beiträge: 804
Registriert: 17. Okt 2009, 23:19
Fahrzeug(e): MGB Roadster MK I (1966)
Wohnort: Region Basel (CH)

Re: Vorstellung und Kaufberatung MGB GT

#32

Beitrag von Retlaw » 19. Jun 2016, 16:08

enfield hat geschrieben:… Aber zunächst möchte ich ein Auto mit dem man einige Jahre fahren kann wie es ist. Eben technisch hier und da was erledigen aber keine komplette Restauration. Die ist dann denkbar wenn sich der MGB bewährt hat und mir nach wie vor sehr gut gefällt.
Das "einige Jahre fahren" geht mit dem weissen B-GT vermutlich schon (kann das aber technisch nicht abschliessend beurteilen!). Wenn aber die Schweller innen marode sind, nur zu gespachtelt oder mit Blech abgedeckt wurden (wie bei meinem B), dann wird es (wie hier mehrfach erläutert) recht aufwändig und entsprechend teuer. Ich möchte das nicht nochmals machen müssen! :? :shock:
Dazu sollte dir der jetzige Besitzer genaueres sagen können, sonst Finger weg!
Walter (Region Basel, Schweiz)

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Vorstellung und Kaufberatung MGB GT

#33

Beitrag von Ralph 7H » 19. Jun 2016, 17:31

Hallo Tobias,

alles, was sich an einem MG mit Schraubenschlüsseln, Zangen, Schraubenziehern, Abziehern usw. bearbeiten lässt, ist meist unkritisch. Abgesehen von Verscheiß an Vergasern und bei Komponenten des Zündsystems, wo sich mancher schwer tut, alles beherrschbare Technik, die zur 'do it yourself' Reparatur ausgelegt ist.
Bei der Karosserie des MGB ist das anders. Der B war der erste MG-Zweisitzer mit selbst tragender Karosserie und Erfahrungswerte damit gab es damals noch nicht. Man hat versucht alles gut zu konstruieren und für eine zu erwartende Lebensdauer von maximal 10 Jahren eine Gute Arbeit abgeliefert. Damals war das Material teurer als die Arbeit, was heutige Reparaturen an der Substanz der Karosserie schnell in wirtschaftliche KO-Bereiche beim MGB rückt. Nicht um sonst werden inzwischen neu gefertigte Karosserien angeboten und genutzt.

Achte bei den Autos, die du besichtigst also auf die Substanz! Besorg dir eine USB-Kamera mit dünnem Schwanenhals für kritische Hohlräume auch von innen zu sehen. Der Kamerakopf muss klein genug sein um einfach durch ein Zündkerzenloch zu passen.

Ich habe viele MGB besessen und fahre immer noch B's und den TD.
Meine Prüfung der Karosserie war immer intensiv und dauerte auch schon mal 2 Stunden. Ein einziges mal habe ich einen GT gekauft, der von einem namhaften MGB-Spezialisten in England restauriert worden war, ohne mir vorher die Mühe zu machen, auf die Insel zu fahren. Ein Fehler. Der Schweißer/Karosseriebauer konnte mit den Punktschweißzangen offenbar nicht umgehen und hatte Angst die Spannung hoch genug einzustellen. Eine vergleichbare Ausbildung wie hier, gibt es dort offenbar nicht! Falsch eingeschweißte Reparaturbleche kamen dazu und ohne mein Kempii Mig/Mag und das Wig-Gerät wäre es ein Schlachtauto geworden. Viel Arbeit und nichts für Anfänger mit MGB-Modellen mit oder Schweißmaschinen aus dem Baumarkt oder günstige Neugeräte aus der Bucht!! (Unter 400 Volt gibt es nur selten halbwegs ausreichende Ergebnisse.)

Wenn du keine MGB-Erfahrung hast, nimm einen Kollegen zur Besichtigung mit. Der sollte sich aber mit dem B und Karosseriearbeiten daran als Praktiker auskennen! Alles andere ist 'Russisch Roulett'!

Google einfach mal MGB rust repairs und schau dir die vielen Beiträge und Bilder an, die dort zu finden sind. Besser als jede Kaufberatung auf den einschlägigen Boards.

Wenn Fragen auftreten, kannst du mir eine PM zum Austausch der Tel-Nr. schicken.

Safety Fast !

Ralph

Oktogon
Beiträge: 186
Registriert: 14. Mai 2016, 16:49
Fahrzeug(e): MG'A ; MG'B
Wohnort: Geldern, Korfu

Re: Vorstellung und Kaufberatung MGB GT

#34

Beitrag von Oktogon » 19. Jun 2016, 18:10

Hallo Tobias,
ich entdecke gerade folgenden Wagen, der bei mir in der Nachbarschaft steht:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 5-216-1150

Ich kenne den Händler über verschieden Kanäle.
Mein Sohn hat u.a. auch mal einen Wagen von ihm gekauft und war sehr zufrieden.
Der Händler ist ein Profi und ich bin mir sicher, der er würde mir seinen Kenntnisstand über den Wagen und seine Preis-Schmerzgrenze mitteilen.

Wenn du willst, fahre ich mal dahin und mache einen Vorab-Check.
Falls der positiv ist, könnte man jemanden mit umfangreicheren MGB-Kenntnissen dazu holen.

An dem Lampentopf vorne ist schon mal Rostfraß zu erkennen.
Den Keder bei dem vorderen Kotflügel können andere besser beurteilen.
Das ist m.E. aber alles noch nicht aussagefähig.

Grüße

Rudolf

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Vorstellung und Kaufberatung MGB GT

#35

Beitrag von Matthias » 19. Jun 2016, 18:38

Die Innenausstattung muss man mögen. Wenn nicht, kann man für den Tausch gegen eine originale gleich ein- bis zweitausend Euro einplanen.
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

MBL546E

Re: Vorstellung und Kaufberatung MGB GT

#36

Beitrag von MBL546E » 19. Jun 2016, 19:05

Oktogon hat geschrieben:
Ich kenne den Händler über verschieden Kanäle.
Mein Sohn hat u.a. auch mal einen Wagen von ihm gekauft und war sehr zufrieden.
Der Händler ist ein Profi und ich bin mir sicher, der er würde mir seinen Kenntnisstand über den Wagen und seine Preis-Schmerzgrenze mitteilen.
Rudolf,

warum dann (mal wieder) NUR in Kundenauftrag ?
Heißt im Klartext: No risk for the dealer !

Gruß,
Darius

Benutzeravatar
MH
Beiträge: 1160
Registriert: 15. Dez 2005, 01:01
Fahrzeug(e): MG P, Jaguar E-Type S1 FHC, MGC GT, AH
Wohnort: Westmünsterland

Re: Vorstellung und Kaufberatung MGB GT

#37

Beitrag von MH » 19. Jun 2016, 19:27

Matthias, Du hast das Wort "sehr" vergessen :-)

Jetzt gebe ich auch mal meine Meinung dazu. Die ganzen halbgaren Angebote sind herausgeschmissenes Geld, Patina gibt es nicht dafür, nur schlecht restaurierte MGs, die mit viel Murks und schlechtem Geschmack hergerichtet wurden. Entweder kaufe ich ganz billig eine Basis oder ein sehr gutes Auto.Bei der Basis sollte man auch genau hinschauen, welches Modell man restauriert. Schon bei sehr guten Fahrzeugen gibt es noch genug zum Schrauben. Lieber monatlich € 100 an die Bank für den Mehraufpreis zahlen, als eine Bastel- oder Kasperbude zu kaufen.

Nur meine persönliche Meinung, muss man nicht folgen!

Grüße
Manfred
Zuletzt geändert von MH am 19. Jun 2016, 19:35, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Vorstellung und Kaufberatung MGB GT

#38

Beitrag von Ralph 7H » 19. Jun 2016, 19:29

Hallo Rudolf.

schön, dass du dich hier so einsetzt. Das finde ich gut! Und das meine ich wirklich so.

Zum Auto selbst: Genau so etwas habe ich auch mal gekauft. Genau so schlecht gemacht! Aber mit weniger offenkundig erkennbarem oberflächlichem Rost unter der der Grün-Metallic Lackierung in Rover Farben. Dafür waren die 1800 € schon ein überhöhter Preis, den ich dafür, incl. Lieferung per Spedition, von privat zahlen durfte. Knapp unter 1000 GBP wären richtig gewesen.

O.K., die Zulassung hier in D inclusive H-Abnahme muss man mit einem Aufwand in Höhe von ca. 600 € berücksichtigen und das, was irgend ein 'Restaurator' oder Vorbesitzer als schön empfunden hat (hier die no go Innenausstattung), wirkt sich eigentlich nur entwertend aus.
Verkauft wird im Auftrag. Der Anbieter will seine Provision möglichst üppig sehen. Der Eigentümer möchte sein Konto mit 9000€ füllen... Bei einem tatsächlichen Wert von knappen 4000 mit frischem Tüv...
Solch eine Gurke ist der weiße fast auch. Nur nicht so bastardisiert.

Auf der Insel hat jemand viel Geld investiert um diese 'Gurke' entstehen zu lassen. Sich dann schnell davon verabschiedet und der augenblickliche Eigentümer wird sicher wissen, dass der Instandsetzungsbedarf den Zeitwert dieses BGT ganz erheblich überschreitet.

Keine Kritik, die dich, Rudolf, trifft. Ein deutliches Zeichen aber, wie man versucht in Zeiten des 'lockeren Geldes' hier nach dem alten Schema verfahren will: Jeden morgen steht ein Dummer auf, man muss nur darauf warten...

Diese Grotte gehört in die Teileverwertung, nicht auf die Straße!

Safety Fast !

Ralph

Oktogon
Beiträge: 186
Registriert: 14. Mai 2016, 16:49
Fahrzeug(e): MG'A ; MG'B
Wohnort: Geldern, Korfu

Re: Vorstellung und Kaufberatung MGB GT

#39

Beitrag von Oktogon » 19. Jun 2016, 19:56

MBL546E hat geschrieben:
Oktogon hat geschrieben:
Ich kenne den Händler über verschieden Kanäle.
Mein Sohn hat u.a. auch mal einen Wagen von ihm gekauft und war sehr zufrieden.
Der Händler ist ein Profi und ich bin mir sicher, der er würde mir seinen Kenntnisstand über den Wagen und seine Preis-Schmerzgrenze mitteilen.
Rudolf,

warum dann (mal wieder) NUR in Kundenauftrag ?
Heißt im Klartext: No risk for the dealer !

Gruß,
Darius
Hallo Darius,
dich und deine Argwohn hätte ich beinah vergessen. : :) mrgreen:

Ich kann da da nicht unbedingt einen Zusammenhang sehen.
"Nur im Kundenauftrag '" könnte auch einen (Mw)steuerlichen Hintergrund haben.

Ob und inwieweit ein Händler aus einer Pflicht ist, wenn er im Kundenauftrag verkauft, kann ich nicht beurteilen.
Ist mir persönlich auch egal.
Grundsätzlich würde ich nur bei wenigen Händlern etwas kaufen und
egal wo man kauft, kommt man aus einer eigenen Prüf- und Sorgfaltspflicht nicht heraus.
Es ist Aufgabe des Käufers wachsam und vorsichtig zu sein!
Dem entsprechen habe ich in einem vorherigen Beitrag den Rat gegeben, bei einer 5stelligen Größenordnung und mangelnder eigener Erfahrung unbedingt einen Experten hinzuzuziehen.
Auch bei einem Händler meines Vertrauens bleibe ich grundsätzlich bei dieser Empfehlung .
Denn insbesondere wenn ein Händler kein MG-Spetzialist ist, könnten möglicherweise Fachleute, wie sie hier im Forum zu finden sind (oder ein Oldtimer-Werkstatt-Betreiber im Nachbarort) den Wagen bedeutend besser beurteilen, als der Händler.
Das Thema nicht artgerechte Innenausstattung und möglicher Kostenaufwand oder Preisminderung wurden bereits angesprochen.


Nur mal zur Info:
Ich bin kein Händler, verkaufe aber einen Wagen grundsätzlich als Unfallwagen.
Insbesondere, wenn er nicht mehr neuwertig ist.
:mrgreen:

Oktogon
Beiträge: 186
Registriert: 14. Mai 2016, 16:49
Fahrzeug(e): MG'A ; MG'B
Wohnort: Geldern, Korfu

Re: Vorstellung und Kaufberatung MGB GT

#40

Beitrag von Oktogon » 19. Jun 2016, 20:04

Zwischenzeitlich gab es ja weiter Mails.

Da der Wagen nicht weit von mir steht, werde ich mir aus Neugier den Wagen mal ansehen und hören, was der Händler meint.
Kann ja meinen Erfahrungsschatz nicht schmälern. 8)

MBL546E

Re: Vorstellung und Kaufberatung MGB GT

#41

Beitrag von MBL546E » 19. Jun 2016, 20:10

Oktogon hat geschrieben:Hallo Darius,
dich und deinen Argwohn hätte ich beinah vergessen.
Ich kann da da nicht unbedingt einen Zusammenhang sehen.
"Nur im Kundenauftrag '" könnte auch einen (Mw)steuerlichen Hintergrund haben.
Rudolf,

es hat nichts mit Argwohn zu tun. Sondern mit ganz viel Erfahrung. Und mit der Tatsache daß ich als Sohn eines Autohändlers aufgewachsen bin. Und daher alle, wirklich alle Tricks kenne. :mrgreen:

Und mit Umsatzsteuer hat das mal gar nichts zu tun. (Ist ohnehin zu 90% ein (§)25a UStG-Geschäft).

Es hat nur und einzig mit Umgehung der Gewährleistungspflicht zu tun.

Gruss,
Darius.

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4116
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Vorstellung und Kaufberatung MGB GT

#42

Beitrag von Günter Paul » 20. Jun 2016, 12:25

http://www.my.little.red.mgb.de.vu/

Das ist der link von Holger , er hat mit sehr viel Aufwand dokumentiert , was auf einen zukommt , wenn man einen GT restaurieren will , sollte jeder Interessent zuvor gesichtet haben !

Zum Auto kann ich nichts sagen , immerhin mein Baujahr :wink: und damit fährt man gegebenenfalls prächtig , da lasse ich aber auch niemanden ran :wink: .

Und unserer Darius hatte sich vor Jahren in der Pers. Beschreibung Autoverschacherer genannt , wenn so einer nicht alle Tricks kennt , dann weiß ich auch nicht weiter :wink: :mrgreen: ich hoffe mich richtig zu erinnern , Darius ?

Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

MBL546E

Re: Vorstellung und Kaufberatung MGB GT

#43

Beitrag von MBL546E » 20. Jun 2016, 13:16

Si, si, Günter. 8) :wink:
Einen aktuellen Fall "im Kundenauftrag" habe ich gerade hinter mir, als wir vor 2 Monaten das erste Auto für unsere Tochter gekauft haben.
Pech für den Verkäufer, daß er ausgerechnet an mich geraten ist :mrgreen: .

Gruß,
Darius

Benutzeravatar
Schultz
Beiträge: 411
Registriert: 24. Jun 2006, 12:26
Fahrzeug(e): MGB GT
Wohnort: Königswinter

Re: Vorstellung und Kaufberatung MGB GT

#44

Beitrag von Schultz » 20. Jun 2016, 14:25

Hallo Tobias,

einen guten Eindruck von den möglichen Blecharbeiten bekommt man auch bei Sven Wedemyer (project6). https://mgbgt.wordpress.com/tag/schweisarbeiten/

Das Bild oben auf den Blogseiten zeigt den GT übrigens bevor er zerlegt wurde und die ganzen Baustellen zu Tage traten!

@Günther: Holgers Blog zeigt seit zwei Jahren stillstand. Ich hoffe das trifft nicht auf die Arbeiten zu...

Beste Grüße,
Christoph

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4116
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Vorstellung und Kaufberatung MGB GT

#45

Beitrag von Günter Paul » 21. Jun 2016, 12:45

Ja , das mit holger ist bedauerlich , umso mehr als er hier nicht mehr schreibt .

Es gibt noch einen Harten Jungen , der um`s Verrecken nicht aufgeben will , auch hier bietet sich dem Interessierten ein ziemlich einmaliger Einblick , gut geschrieben , gut dokumentiert ebenfalls ein Muss für jeden , der so etwas vorhat .

http://mgbgt.wordpress.com/

Und dann , dann versteht man auch , warum gute Restaurierung eben auch kostet , letztlich , wenn ich mir den v.G.Aufwand ansehe , auch schon mal preiswerter als wenn man selbst Hand anlegt .

Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Antworten