Abgasuntersuchung Motorcode im Brief
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Abgasuntersuchung Motorcode im Brief
Hallo,
komme gerade von der Vollabnahme beim TÜV. Soweit alles gut!!!!!
Abgasuntersuchung fehlt noch. Die soll eine Werkstatt machen, leider ist im Brief kein Motorcode eingetragen.....nur Nullen.
Welche Werte braucht die Werkstatt für die Untersuchung?
Bin mit der Suche nicht fündig geworden.
Motor 18V847 H13xxx
Kann jemand helfen? Das ist die letzte Hürde vor der Zulasssung
Danke und Gruß
Michael
komme gerade von der Vollabnahme beim TÜV. Soweit alles gut!!!!!
Abgasuntersuchung fehlt noch. Die soll eine Werkstatt machen, leider ist im Brief kein Motorcode eingetragen.....nur Nullen.
Welche Werte braucht die Werkstatt für die Untersuchung?
Bin mit der Suche nicht fündig geworden.
Motor 18V847 H13xxx
Kann jemand helfen? Das ist die letzte Hürde vor der Zulasssung
Danke und Gruß
Michael
- Ralph 7H
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Re: Abgasuntersuchung Motorcode im Brief
Hallo Michael,
Autos mit diesen Motoren tauchen in den Datenbanken der neusten Tester nach Leitfaden 5 (wenn ich das richtig verstanden habe) nicht mehr auf.
Alternativen gibt es jedoch. Unter British Leyland oder MG-Rover erscheint bei einigen Testern in der Auswahl der 1750er Maxi. Mit dessen Daten klappt das beim MGB. Alternativ kannst du auch die ASU für den Mercedes L 207 Transporter nehmen, wenn die Werkstatt den in der Datenbank findet. Der hatte auch den 18V bei den letzten Modellen. Alternativ das alte Hymer Wohnmobil mit 1800er Benzinmotor aus den 1970er Jahren. Auch dort ist der 18V eingebaut.
Soweit der Tester selbst Vorgaben annimmt: Co 2,5 bis 4,5, Leerlauf Solldrehzahl 800 +/- 100
Safety Fast !
Ralph
Autos mit diesen Motoren tauchen in den Datenbanken der neusten Tester nach Leitfaden 5 (wenn ich das richtig verstanden habe) nicht mehr auf.
Alternativen gibt es jedoch. Unter British Leyland oder MG-Rover erscheint bei einigen Testern in der Auswahl der 1750er Maxi. Mit dessen Daten klappt das beim MGB. Alternativ kannst du auch die ASU für den Mercedes L 207 Transporter nehmen, wenn die Werkstatt den in der Datenbank findet. Der hatte auch den 18V bei den letzten Modellen. Alternativ das alte Hymer Wohnmobil mit 1800er Benzinmotor aus den 1970er Jahren. Auch dort ist der 18V eingebaut.
Soweit der Tester selbst Vorgaben annimmt: Co 2,5 bis 4,5, Leerlauf Solldrehzahl 800 +/- 100
Safety Fast !
Ralph
Re: Abgasuntersuchung Motorcode im Brief
Es geht einfacher. Bei Autos ohne Kat geht immer eine Handeingabe der Solldaten, man muß nicht über Typeingabe gehen.
Wenn deine Werkstatt das nicht können will, fahrst halt zu einer anderen. Aber bei der TüV-Hauptstelle sollten das die Herren Inscheniöre auch können......
Gruss,
Darius
Wenn deine Werkstatt das nicht können will, fahrst halt zu einer anderen. Aber bei der TüV-Hauptstelle sollten das die Herren Inscheniöre auch können......
Gruss,
Darius
- timedrifters
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Re: Abgasuntersuchung Motorcode im Brief
Hallo mfsegler,
was dem Prüfer fehlt sind der Hersteller und Typschlüssel, da kann er das Fz leichter finden in der "AU-Maschine".....
D.h.
Brauchbare HerstSchl. / Typschl für MG-B:
2049 343
2049 329
2049 331
2049 344
Es ärgert mich auch, das man sich bei der Erfassung der Datenblätter in unserem ach so überaus bürokratischen Land einfach nicht darauf einigen kann, mit den bekannten Typdaten zu arbeiten bei der Datenerfassung. So'n Murks.
Das war schon bei meinem Land Rover Serie III so, beim MG-B hatte der ignorante faule Sack auf dem Datenblatt auch mal einfach die 2049 gefolgt von 0000000000 eingetragen, echt toll.
Zur AU:
Mein 18V 891AE Motor gibt sich z.B. nicht mit den oben beschriebenen max 4,5Vol% zufrieden, der braucht 5 1/2 Vol%+-1% Co Maximum.
Netten Gruß
Edi
was dem Prüfer fehlt sind der Hersteller und Typschlüssel, da kann er das Fz leichter finden in der "AU-Maschine".....
D.h.
Brauchbare HerstSchl. / Typschl für MG-B:
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2049 344
Es ärgert mich auch, das man sich bei der Erfassung der Datenblätter in unserem ach so überaus bürokratischen Land einfach nicht darauf einigen kann, mit den bekannten Typdaten zu arbeiten bei der Datenerfassung. So'n Murks.
Das war schon bei meinem Land Rover Serie III so, beim MG-B hatte der ignorante faule Sack auf dem Datenblatt auch mal einfach die 2049 gefolgt von 0000000000 eingetragen, echt toll.
Zur AU:
Mein 18V 891AE Motor gibt sich z.B. nicht mit den oben beschriebenen max 4,5Vol% zufrieden, der braucht 5 1/2 Vol%+-1% Co Maximum.
Netten Gruß
Edi
NON NOBIS, DOMINE, NON NOBIS, SED NOMINI TUO DA GLORIAM
Re: Abgasuntersuchung Motorcode im Brief
Edi, das mag ja sein. Nur darf der Messwert für den Beleg 3,5Vol% nicht überschreiten. Weißt du doch.timedrifters hat geschrieben: Mein 18V 891AE Motor gibt sich z.B. nicht mit den oben beschriebenen max 4,5Vol% zufrieden, der braucht 5 1/2 Vol%+-1% Co Maximum.
Also hinterher wieder raufdrehen.
Was mich ärgert ist die Unlust von Prüfer und/oder Werkstätten, mal eben in Eigeninitiative Daten zu beschaffen. HSN/TSN zu ergoogeln ist ja nun wirklich kein Kunststück. Wenn man den AU-Tester sonst nicht entsprechend bedienen kann.
Ist wie mit Lageristen heutzutage. Ohne FIN sind die zu nichts mehr in der Lage.
Gruß,
Darius
Re: Abgasuntersuchung Motorcode im Brief
SUPER!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Danke für die Infos. Bin morgen früh gleich in der Werkstatt und werde die AU "begleiten".
Gruss Michael
Danke für die Infos. Bin morgen früh gleich in der Werkstatt und werde die AU "begleiten".
Gruss Michael
- timedrifters
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Re: Abgasuntersuchung Motorcode im Brief
Moin Darius,
ja weiß ich, nur 3,5Vol%. Die spinnen die Römer.....
Da läuft der Bee nicht mehr schön.
Netten Gruß
Edi
ja weiß ich, nur 3,5Vol%. Die spinnen die Römer.....
Da läuft der Bee nicht mehr schön.
Netten Gruß
Edi
NON NOBIS, DOMINE, NON NOBIS, SED NOMINI TUO DA GLORIAM
- Ralph 7H
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Re: Abgasuntersuchung Motorcode im Brief
Edi,
bei mehr als 2,5 vol. % Co beim MGB 1800 stimmt etwas nicht. Bei meinem wurde vor 2 Wochen mal wieder mehrmals gemessen, einen Wert < 1% glaubten weder Werkstatt noch Prüfer.
2 Jahre zuvor das gleiche Spiel und erst die Vorlage des alten Ausdrucks hat die 'Generation Golf' dann wieder auf Kurs gebracht.
Motor: 18V847 mit 11,25:1 statischer Verdichtung und 1868ccm Hubraum, die aber durch 292° Einlass, 285° Auslass entsprechend sinkt und auf dem Niveau des Serienmotors mit 252° Nockenwelle landet. Verteilerkurve: Siehe BL Special Tuning Manual für den B. Kein Vakuum. Vergaser 2x HIF6, rote Federn, BDR-Nadeln, K&N-Filter und Substracks (flache CNC gefräste Einlauftrichter).
Performance mit knapp unter 1% Co... man muss mehr schalten und Gefühl für's fahren mit dem B haben, dann bewegt man ihn auf dem Niveau des GTV8 sportlich.
Aus dem Grund hab ich meinen V8 damals abgegeben.
Abgaswerte prüfe ich vor den offiziellen Tests mit meinem Bosch-Tester. Der Gutmann LF5 kann das leider auch nicht besser (Bei Vergaserautos, mit denen sich weder die Werkstatt noch der Prüfer noch auskennt ).
Safety Fast !
Ralph
bei mehr als 2,5 vol. % Co beim MGB 1800 stimmt etwas nicht. Bei meinem wurde vor 2 Wochen mal wieder mehrmals gemessen, einen Wert < 1% glaubten weder Werkstatt noch Prüfer.
2 Jahre zuvor das gleiche Spiel und erst die Vorlage des alten Ausdrucks hat die 'Generation Golf' dann wieder auf Kurs gebracht.
Motor: 18V847 mit 11,25:1 statischer Verdichtung und 1868ccm Hubraum, die aber durch 292° Einlass, 285° Auslass entsprechend sinkt und auf dem Niveau des Serienmotors mit 252° Nockenwelle landet. Verteilerkurve: Siehe BL Special Tuning Manual für den B. Kein Vakuum. Vergaser 2x HIF6, rote Federn, BDR-Nadeln, K&N-Filter und Substracks (flache CNC gefräste Einlauftrichter).
Performance mit knapp unter 1% Co... man muss mehr schalten und Gefühl für's fahren mit dem B haben, dann bewegt man ihn auf dem Niveau des GTV8 sportlich.
Aus dem Grund hab ich meinen V8 damals abgegeben.
Abgaswerte prüfe ich vor den offiziellen Tests mit meinem Bosch-Tester. Der Gutmann LF5 kann das leider auch nicht besser (Bei Vergaserautos, mit denen sich weder die Werkstatt noch der Prüfer noch auskennt ).
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Ralph
- timedrifters
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- Wohnort: Badisch-Sibirien, Plz 78166
Re: Abgasuntersuchung Motorcode im Brief
Moin Ralph 7H,
ich hab ja nen US MGB-Roadster 8/78 ( derzeit mit HS-4 Doppelvergaser mit K&N, eine HIF Anlage liegt einbaufertig ins Keller, teste ich auch mal ).
Die von mir angegebenen Daten entstammen ja dem orig. MG RepBand "Reparier Operation Manual 1978 Publikation Part No. AKM 4070" von 1978.
Insofern bin ich mit dem Wert auch zufrieden, der Motor zieht sauber hoch, kann niedertourig gefahren werden u. läuft thermisch absolut gut u. wird nicht zu heiß auch bei hohen Außentemp.
Ich habe einen dig. Co-Tester der Fa. Motortest aus Rodgau. Für den Privatgebrauch absolut ausreichend.
Werde das mal testen mit deiner Empfehlung und gucken wie er läuft u. ob das thermisch auch gesund ist.
Werde aber ohnehin demnächst umrüsten auf den Weber DGV. Den DGV kenne ich noch gut von meinem Sauger R5 ALPINE mit 93PS.
Ich weiß das viele den DGV nicht mögen, weil er grade beim MGB schwer abzustimmen sei, da ich den Vergaser kenne traue ich mir das durchaus zu.
Ich bin ja pensioniert u. hab Zeit, viel Zeit.
Netten Gruß
Edi
ich hab ja nen US MGB-Roadster 8/78 ( derzeit mit HS-4 Doppelvergaser mit K&N, eine HIF Anlage liegt einbaufertig ins Keller, teste ich auch mal ).
Die von mir angegebenen Daten entstammen ja dem orig. MG RepBand "Reparier Operation Manual 1978 Publikation Part No. AKM 4070" von 1978.
Insofern bin ich mit dem Wert auch zufrieden, der Motor zieht sauber hoch, kann niedertourig gefahren werden u. läuft thermisch absolut gut u. wird nicht zu heiß auch bei hohen Außentemp.
Ich habe einen dig. Co-Tester der Fa. Motortest aus Rodgau. Für den Privatgebrauch absolut ausreichend.
Werde das mal testen mit deiner Empfehlung und gucken wie er läuft u. ob das thermisch auch gesund ist.
Werde aber ohnehin demnächst umrüsten auf den Weber DGV. Den DGV kenne ich noch gut von meinem Sauger R5 ALPINE mit 93PS.
Ich weiß das viele den DGV nicht mögen, weil er grade beim MGB schwer abzustimmen sei, da ich den Vergaser kenne traue ich mir das durchaus zu.
Ich bin ja pensioniert u. hab Zeit, viel Zeit.
Netten Gruß
Edi
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NON NOBIS, DOMINE, NON NOBIS, SED NOMINI TUO DA GLORIAM
Re: Abgasuntersuchung Motorcode im Brief
Edi,timedrifters hat geschrieben:Den DGV kenne ich noch gut von meinem Sauger R5 ALPINE mit 93PS.
aber nicht Serie. Ab Werk war 32DIR montiert.
Gruß,
Darius
- timedrifters
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Re: Abgasuntersuchung Motorcode im Brief
Hallo Darius,
yepp, ich hab früher schon gerne rumexperimentiert. ))
Netten Gruß
Edi
yepp, ich hab früher schon gerne rumexperimentiert. ))
Netten Gruß
Edi
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Re: Abgasuntersuchung Motorcode im Brief
Moinsen,
AU hat geklappt, die Liste von Edi wahr sehr hilfreich. Papiere werden jetzt fertiggestellt und dann werden die ersten Erfahrungen auf der Straße gemacht.
Endlich wieder Roadster fahren!!!!!!!!!
Gruss und nochmals Danke
Michael
AU hat geklappt, die Liste von Edi wahr sehr hilfreich. Papiere werden jetzt fertiggestellt und dann werden die ersten Erfahrungen auf der Straße gemacht.
Endlich wieder Roadster fahren!!!!!!!!!
Gruss und nochmals Danke
Michael
- timedrifters
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- Fahrzeug(e): MG-B Roadster 1979, LHD
- Wohnort: Badisch-Sibirien, Plz 78166
Re: Abgasuntersuchung Motorcode im Brief
Hallo Michael,
na klasse, freut mich wenn Dir geholfen werden konnte.
Schön.
Netten Gruß u. viel Spaß beim cruisen...
Edi
na klasse, freut mich wenn Dir geholfen werden konnte.
Schön.
Netten Gruß u. viel Spaß beim cruisen...
Edi
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