AT-Stoßdämpfer

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig. Hier findet ihr Beiträge zu MGA, MGB und Co.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz

Det
Beiträge: 79
Registriert: 3. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG Midget, Morris Minor Conv., Rover P4
Wohnort: D-26844 Ditzum

AT-Stoßdämpfer

#1

Beitrag von Det » 27. Okt 2002, 15:03

Hallo,
für den MGB werden Hebelstoßdämpfer über die gängigen Teilehändler (wie Limora, Kischka etc.) als Neu- und als Austauschteil angeboten.
Die Preisunterschiede hierfür sind erheblich (Neuteil etwa 4x so teuer wie AT).
Da gerät man ins Grübeln, ob man beim fälligen Austausch auf AT-Stoßdämpfer zurückgreifen sollte. Andererseits: Sollte man bei sicherheitsrelevanten Bauteilen sparen?
Hat jemand Erfahrungen mit AT-Dämpfern und kann ab- oder zuraten?
Gruß, Det

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3953
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

#2

Beitrag von jupp1000 » 27. Okt 2002, 15:29

Hallo Det,

ich kann nur von meinen Erfahrungen berichten, ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit.
Ich hatte einmal A.T. besichtigt, bei denen wohl nur die Lackierung neu war, denn sie waren schon undicht und ölverschmiert.
Der Mitarbeiter des E-Teilhändlers erklärte mir, dass dies wohl üblich sei und diese A.T. Dämpfer nichts taugen.

By the way eine Frage an die Allgemeinheit:
Es sollten doch irgendwelche Aktivitäten gestartet werden, um einen zuverlässigen Überholer ausfindig zu machen.
Gibt es Neuigkeiten, von dem bekannten US Anbieter einmal abgesehen?
Lindsay Porter spricht in seinem Restaur. handbuch von der Fa. XL Components. Kennt die jemand und gibt es Erfahrungen damit?

Gruß
Heinz #1565

AlexP
Beiträge: 318
Registriert: 3. Dez 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB, MGA, TA, TF 135
Wohnort: 63589 Linsengericht

#3

Beitrag von AlexP » 27. Okt 2002, 18:31

Hallo, habe schlechte Erfahrung mit AT-Dämpfern für MGB Hinterachse. Einer ist schon vor dem Einbau undicht geworden. Würde nur noch neue Dämpfer kaufen, solange keine definierte AT-Qualität erhältlich ist. Gruß, Alex

Benutzeravatar
achimroll
Beiträge: 1065
Registriert: 27. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGA 1500 '59, MG TF 160
Wohnort: NRW, 58239 Schwerte

#4

Beitrag von achimroll » 27. Okt 2002, 18:33

Hallo zusammen,

in den USA gibt es die Firma Apple Hydraulics, die anscheinend Hebelstoßdämpfer ordentlich überholt. Siehe auch:
http://www.applehydraulics.com/

Zitat aus der Antwortmail auf meine Anfrage:
"We have these rebuilt shocks in stock. We can sell them outright
for $95 each (no need to send your old shocks) or for $69.95 each
in exchange for your old shocks. Shipping to Germany via post office or UPS, actual cost for 26 lbs package:

- surface post approx $40/pair (4-6 weeks)
- air post approx $85/pair (4-7 days)
- UPS Express approx $160/pair (1-2 days)"

In letzter Zeit verdichten sich aber auch die Gerüchte, dass die Firma Lawrenz sich der Sache annimmt. Kontakt unter:
http://www.lawrenz.de/

Ein Anruf bringt Klarheit. Vieleicht sollten alle, die Interesse haben, einmal dort anrufen, um der Sache etwas Nachdruck zu verleihen.

Nette Grüße
Achim

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3953
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

#5

Beitrag von jupp1000 » 28. Okt 2002, 08:24

Hallo,

Evtl. wäre eine Sammelbestellung in USA interessant, um die doch sehr hohen Portokosten aufzuteilen? Die Teilepreise sind ja OK.
Besteht Interesse?

Gruß
Heinz

Benutzeravatar
fliermann
Beiträge: 251
Registriert: 3. Feb 2001, 01:01
Wohnort: D-86316 Friedberg
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von fliermann » 28. Okt 2002, 10:53

Hallo,
ich dachte bis jetzt, AT-Dämpfer seien schlechter als Neue. Also habe ich mir bei Lawrenz NEUE bestellt. Nach nicht mal 2000 km und nicht mal einem Jahr war der erste schon wieder hinüber. Also noch schlechter können doch AT-Dämpfer gar nicht sein, oder sind die dann schon nach 500 km hinüber??
Also werde ich wohl auf Teleskopdämpfer umrüsten müssen oder weiterschaukeln??

Gruß

FRANK

Mathias Tolle
Beiträge: 1003
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGA
Wohnort: 37139 Barterode (bei Göttingen)

#7

Beitrag von Mathias Tolle » 28. Okt 2002, 12:59

Ich denke die Qualitätsspanne ist sehr breit! Sowohl bei AT wie auch anscheinend bei neuen Dämpfern. Umso besser ist es, wenn man mal eine verlässliche Quelle hätte. Ich verfolge die Diskussion mit Interesse!

Grüße

Mathias

P.S. meine AT Dämpfer vorn vom MGA sind 6 Jahre und ca. 20 000 Km alt und noch i.O (von Limora). Toi, toi, toi.

Knuth Fischer
Beiträge: 48
Registriert: 3. Dez 2000, 01:01
Wohnort: Riedlingen
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von Knuth Fischer » 29. Okt 2002, 22:27

Hallo Det,

habe an meinem A seit 2,5 Jahren und ca. 6000 km AT-Dämpfer an der V-Achse - bis jetzt keine Probleme. Die Qualität scheint wirklich schwankend zu sein...

Gruß Knuth
@Matthias: was macht Kron und Lanz?

Mathias Tolle
Beiträge: 1003
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGA
Wohnort: 37139 Barterode (bei Göttingen)

#9

Beitrag von Mathias Tolle » 30. Okt 2002, 09:43

@ Knuth,
die Torten und Baumkuchen sind immer noch super! Bild

Grüße an den Exil-Göttinger,
Mathias

P.S. Hast Du nicht mal Lust, hier mal wieder vorbeizuschauen, man könnte eine schöne Tour machen?

mflachs
Beiträge: 24
Registriert: 20. Feb 2002, 01:01
Wohnort: Bayern,96106 ebern-Bischwind a.R.

#10

Beitrag von mflachs » 28. Jan 2003, 22:07

Hallo allerseits,
ich möchte gerne nochmal das leidige Thema Stoßdämpfer Neu oder Austausch aufgreifen.
Ich habe hinten letztes Jahr Austauschteile (vom BMC-K. aus N.) montiert. (verstärkte Ausführung. Die waren schön rot lackiert, die waren auch dicht. Nach den ersten Kilometern habe ich festgestellt, daß die Fahreigenschaften nicht besser sind.
Wo bekommt man nun gute brauchbare Stoßdämpfer her? Neu oder Rebuilt?
Vom Apple Hydraulics wäre ich nicht abgeneigt, aber die Abwicklung und die Fracht erscheint mir schwierig. Vom Lawrenz? Warum nicht. Aber stimmt da die Qualität?

schaukelnde Grüße aus meinem Midget

Flachs

Peter Joos
Beiträge: 315
Registriert: 17. Jul 2000, 01:01
Wohnort: D-88212 Ravensburg
Kontaktdaten:

#11

Beitrag von Peter Joos » 29. Jan 2003, 18:04

Kann mir jemand seine Erfahrung im Bezug auf Ersatz der Hebelstossdämpfer gegen die andere Bauform (wie heissen die eigentlich richtig ?)mitteilen.
Ich bin auch gerade am Überlegen, ob ich mein umgebautes und mit tieferen Blattfedern versehenes Gummiboot mit anderen Stossdämpfern ausrüsten soll.

Gruss
Peter

Mark Leitiger
Beiträge: 329
Registriert: 29. Mär 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG RV8 , Lotus Esprit SE
Wohnort: D-39118 Magdeburg
Kontaktdaten:

#12

Beitrag von Mark Leitiger » 30. Jan 2003, 08:43

Hallo Peter,

ich habe beim 'Tieferlegen' meines Gummibootes auch gleich Teleskopstoßdämpfer eingebaut, die verstellbaren von Spax. Aus Komfortgründen dachte ich mir, die so auf Mittel bis Weich zu justieren. Das hatte nach einigen Monaten Fahrpraxis sich dann aber als nicht so kurvensicher erwiesen. Deshalb liegt die Einstellung jetzt fast am harten Limit, und das ist gut so...
Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, wie die doch verhältnismässig weichen Hebeldämpfer mit den harten 'Tieferlegungsfedern' harmonieren sollen.
(Anführungszeichen übrigens weil die Kiste nicht wirklich tiefer geworden ist --> Distanzblöcke und Rausschmiß des hinteren Stabis folgen dieses Jahr)

Gruß

Mark

Peter Joos
Beiträge: 315
Registriert: 17. Jul 2000, 01:01
Wohnort: D-88212 Ravensburg
Kontaktdaten:

#13

Beitrag von Peter Joos » 30. Jan 2003, 09:34

Hallo Mark,
wie umfangreich ist denn der Umbau auf Teleskop-Dämpfer?
Und was kostet das Ganze ?

Gruss
Peter

Thomas Beyer #1427

#14

Beitrag von Thomas Beyer #1427 » 30. Jan 2003, 13:09

Hallo Peter,
der Umbausatz auf Spax kostet so um die 150Euro und besteht aus den Dämpfern und den Befestigungsplatten/Schrauben an Karroserie und Blattfeder. Der Umbau dauert pro Seite je nach Rahmenbedingungen (Grube oder einfach nur Wagenheber) und Fähigkeiten etwa 1 Stunde. Ich fahre jetzt schon den 2 Satz Spax, werde aber beim nächsten Dämpferwechsel auf Konis umsteigen. Ich habe bei den Spax die Erfahrung gemacht, dass die Einstellung der Dämpfer sehr zeitaufwendig ist, da man nicht einfach auf jeder Seite z.B. 3 Rasten nach rechts dreht und glaubt das die Einstellung auf beiden Seiten gleich ist. Beim wechsel der Dämpfer habe ich auch die hinteren Federn und Buchsen erneuert, sa dass die erkannbaren Unterschiede in der Abstimmung nur an den Dämpfern liegen konnte. Die Umbausätze (Spax oder Koni) sind bei allen gängiger Teilehändlern zu bekommen. Ein Preisvergleich lohnt sich auf jeden Fall!!.


HTH
Thomas Beyer
#1427

[Dieser Beitrag wurde von Thomas Beyer #1427 am 30.01.2003 editiert.]

reuschel
Beiträge: 30
Registriert: 26. Jul 2000, 01:01
Wohnort: 40885 Ratingen

#15

Beitrag von reuschel » 30. Jan 2003, 13:38

Hallo,

ich habe hier Eure Diskussion über Hebel- und Teleskopfedern verfolgt, da ich auch seit längerem über einen wechsel nachdenke.
Beim spridget geht es ja leider nur an der Hinterachse, vorne ist ja zu aufwändig und zu teuer.

Aber was sagt eigentlich der Tüv über solches
Tuning?
Ich habe gehört, die grauen Halbgötter würden Ihren Segen nicht geben.
Wie sind Eure Erfahrungen?

Scöne Grüße
Björn

Jörn
Beiträge: 1629
Registriert: 9. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Pullhandle 1964; MGC GT 1969
Wohnort: Königsbrunn bei Augsburg

#16

Beitrag von Jörn » 30. Jan 2003, 14:12

Zu dem ganzen Thema jetzt mal meine bescheidenen ERfahrungen an zwei MGs.
• Meinen MGB habe ich 1980 aufgrund eines Tipps in der damaligen "Zeitschrift für Enthusiasten" des MGDC umgerüstet auf Hebeldämpfer und zwar Boge Gasdruckdämpfer für den Käfer 1303. Die passen ohne jeden Anbausatz und sind auch heute noch ziemlich optimal. Die Dämpfer sind nicht zu hart, die Achse trampelt nicht und Durchschlagen auf die Bump stops ist auch praktishc unbekannt. Diesen Umbau würde ich jederzeit wieder machen, vorausgesetzt, die Boge-Dämpfer gibt es noch.
An meinem MGC GT habe ich 1998 an allen vier Seiten Spax-Dämpfer eingebaut. Die vorne sind absolut OK und besser als die Originale. Die Teleskopdämpfer hinten sind Müll, weil sie viel zu hart sind und vor allem das Dämpfungsverhalten unbefriedigend ist. Ein Verstellen der Dämpfer bringt nichts, auch in der weichsten Stellung stimmt das Federungsverhalten nicht. Diese Dämpfer werde ich demnächst durch neue Hebeldämpfer ersetzen. Oder vielleicht auch durch neue Boge Gasdruckdämpfer, wenn ich die noch finde.
Interessant ist, dass die meisten Racer die Hebeldämpfer jedem Umbau vorziehen. Nach meinen Erfahrungen aus insgesamt weit über 200.000 km in 24 Jahren mit MGB und MGC halte ich Umbauten auf Teleskopdämpfer hinten für überflüssig. Allerdings rate ich auch von übeholten Hebeldämpfern ab, die sind fast nie wirklich gut. Und neue Armstrongs sind halt nicht ganz billig....

k.plenio
Beiträge: 492
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT BJ 1965
Wohnort: Deutschland

#17

Beitrag von k.plenio » 30. Jan 2003, 15:02

@ Jörn,

die Racer (FIA) haben die Hebeldämpfer drin, weil sie die drin haben müßen! Steht so in den Regeln.

Ob die Armstrong wirklich so gut sind, wage ich zu bezweifeln.
Vor 5 Jahren gekauft, sauteuer, ab Werk nicht richtig gefüllt und schon wieder defekt!


Ich werde als nächstes Applehydraulics testen.

Das die Spax hinten zu hart sind finde ich übrigens nicht.

cu in Koblenz
Karsten

Jörn
Beiträge: 1629
Registriert: 9. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Pullhandle 1964; MGC GT 1969
Wohnort: Königsbrunn bei Augsburg

#18

Beitrag von Jörn » 30. Jan 2003, 15:38

Karsten,

stimmt schon aber die Fia-Regeln sind nicht der einzige Grund. Ich habe mit Doug Smith über Fahrwerks-Optionen gesprochen, mit Ron Gammons, mit Vic Young vom MGC-Register im engl. Car Club, mit vielen MG-Racern wie Chris Cooper und anderen und alle sagen dasselbe: die Hebeldämpfer hinten sorgen für ein ausgewogeneres Fahrverhalten als es mit Teleskopdämpfern der Fall sei. Meine eigenen Erfahrungen sind ja auch zwiespältig.

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3953
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

#19

Beitrag von jupp1000 » 1. Feb 2003, 06:12

@Karsten,
womit wir wieder beim Thema wären...
Sollten wir nicht eine Sammelbestellung bei Apple Hyd. initiieren, um die doch recht hohen Portokosten zu verteilen?

Gruß aus dem Westerwald

Heinz #1565

[Dieser Beitrag wurde von jupp1000 am 01.02.2003 editiert.]

k.plenio
Beiträge: 492
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT BJ 1965
Wohnort: Deutschland

#20

Beitrag von k.plenio » 3. Feb 2003, 18:19

Hallo Heinz,

ich bin dabei!

Du hast bestimmt schon Kontakt mit den USA aufgenommen, oder?

Wer macht noch mit?

Gruß
Karsten

p.s. ob wir das bis zur JHV hin bekommen?

[Dieser Beitrag wurde von k.plenio am 03.02.2003 editiert.]

Antworten