Seite 7 von 10

Re: Brexit & Zoll

Verfasst: 9. Apr 2021, 08:38
von mp65101
Uwe K hat geschrieben: 21. Mär 2021, 19:39 Hallo Marcus,

Was macht die Bestellung bei Moss France? Bin bei der bekannten Bezugsquelle in Wesel mit dem Hinweis "hoffentlich kommen die Teile in ein paar Wochen" vertröstet worden. Da kann der Mann ja nichts für, aber eine Alternative wäre schon fein.

Grüße
Uwe
Hallo Uwe,

die Sachen von Moss France waren nach 6 Tagen bei mir, ohne Auschlag usw. Die Preise im Vergleich zu L. günstiger trotz der höheren Transportkosten von 18€. Also bei größeren Bestellungen sicherlich eine gute Alternative die ich dann wieder nutzen werde.

Gruß
Marcus

Re: Brexit & Zoll

Verfasst: 9. Apr 2021, 08:49
von Meenzerbub
Hallo,
Moss-France.JPG
wenn man das so liest, auf der Web-Site .....hab leider nur den Google-Übersetzer:
Gemäß Regierungsentscheidungen vom 18.03.2021 ist der Zugang zu unserem Geschäft bis auf weiteres gesperrt. Der Betrieb und die Bearbeitung von Bestellungen bleiben unverändert, die Lieferzeiten können jedoch unter den gegenwärtigen Umständen verlängert werden. Vielen Dank für Ihr Verständnis, viele Grüße, MOSS PARIS. "
Verstehe ich das richtig? ich kann in Paris nicht in den Laden gehen, aber Online Bestellen geht noch?

Grüße vom alde Mann, Michel

Re: Brexit & Zoll

Verfasst: 9. Apr 2021, 08:54
von mp65101
Hallo Michael,

ja in Frankreich herrscht derzeit ein sehr starker Lockdown wegen Corona. Insbesondere die Region Paris ist davon beroffen. Das volle Programm mit Ausgangssperren usw. Daher wird der Laden auch geschlossen sein. Online geht wie überall, alles seinen gewohnten Gang.

Gruß
Marcus

Re: Brexit & Zoll

Verfasst: 9. Apr 2021, 08:56
von Meenzerbub
Guten Morgen Marcus,

also ist die Google Übersetzung OK?

Ciao Michel

Re: Brexit & Zoll

Verfasst: 9. Apr 2021, 09:00
von mp65101
Ja, Onkel Google hat gute Arbeit geleistet :D
Da mein französisch auch gegen Null tendiert, ist das mit den Bestellungen auch immer nicht so einfach, aber mit der Zeit findet man sich zurecht.
Alternativ erst auf der englischen Seite schauen, dann findet man es auf der französischen Seite schneller. :idea:

Re: Brexit & Zoll

Verfasst: 9. Apr 2021, 09:17
von Meenzerbub
Danke @ Marcus,

bin ich ja beruhigt 8) :?

Ciao Michel

Re: Brexit & Zoll

Verfasst: 9. Apr 2021, 12:54
von DePee546
Meenzerbub hat geschrieben: 9. Apr 2021, 08:49
Verstehe ich das richtig? ich kann in Paris nicht in den Laden gehen, aber Online Bestellen geht noch?

Grüße vom alde Mann, Michel
Michel, ist wie in Deutschland wenn regional die Inzidenz plus 100 ist und dann nur noch Click&Collect erlaubt ist. Unter 100 ist es Click & Meet und du darfst nur mit Terminvergabe in den Laden. Ausnahmen in D gelten für den Ersatzteilbedarf, da dieser zum Vereich "Erhaltung der Mobilität" gehört.

So ist es zumindest bei uns in Bayern. In 2021 haben wir nocht nicht einen einzigen Arbeitstag "normal" offen gehabt bislang. Alles nur Click&Collect oder höchstens Click&Meet.

Gruss,
Darius

Re: Brexit & Zoll

Verfasst: 9. Apr 2021, 14:37
von Schnitzel
Moss UK in Bradford angerufen, die Bestellung (Auspuffanlage) per Telefon durch gegeben und bezahlt am 30.03. Ankunft am 07.04. Das sind 5 Werktage schneller geht doch nicht oder ?

Re: Brexit & Zoll

Verfasst: 12. Apr 2021, 09:48
von Glacier-Express
Gab's / Gibt's irgendwelche Folgekosten?

Re: Brexit & Zoll

Verfasst: 15. Apr 2021, 20:55
von Schnitzel
Nein es gab keine Folge Kosten.

Heute wieder etwas bei Moss bestellt, mal sehen ob die wieder so schnell sind.

Re: Brexit & Zoll

Verfasst: 16. Apr 2021, 07:13
von Alex88
@ Schnitzel,

auch keine MWST Folgekosten?

Hab vor ein paar Wochen Luftfilter aus GB bestellt, da musste ich die MWST bei der Post bezahlen.

LG
Alex

Re: Brexit & Zoll

Verfasst: 16. Apr 2021, 08:20
von HeikoH.
Hallo,

da wird sicherlich noch eine Rechnung vom Frachtführer kommen mit Einfuhrumsatzsteuer und Handlingskosten... oftmals sogar rund zwei Wochen später.

Re: Brexit & Zoll

Verfasst: 20. Apr 2021, 10:36
von Schnitzel
Nein keine Folge Kosten bisher, bei den Lieferungen von Moss.

Teile bei Moss (TNT Paket Service) und ein zweites Mal dieses Jahr bestellt alles klappt, auch bei Midland Sports & Classis (DPD) etwas holprig aber geht, Caterham Teile von redline (Fedex) auch alles läuft.

ABER ABER Finger weg von UPS - solch einen schlechten Service habe ich noch nie in meinem Leben erlebt, wenn ich so mit meinen Kunden umgehen würde, könnte ich bald nicht mehr hier schreiben, ich müsste meine MG`S verkaufen.

Re: Brexit & Zoll

Verfasst: 20. Apr 2021, 10:40
von andreas.clausbruch
Hallo,
habe die gleichen - höchst negativen - Erfahrungen mit UPS gemacht! Da kann ich den obigen post nur bekräftigen.
Octagonale Grüsse Andreas

Re: Brexit & Zoll

Verfasst: 20. Apr 2021, 13:00
von DePee546
Scheint regional höchst different zu sein, der Service.

Bin mit UPS und Fedex/TNT bestens zufrieden. UPS war, zumindest meine Erfahrung, bisher immer gleichbleibend gut. Ohne Ausfälle und ohne up-and-downs.

Gruss,
Darius

Re: Brexit & Zoll

Verfasst: 27. Apr 2021, 21:56
von sskora
Weiß zufällig jemand etwas wie es bei Stevens aussieht?

Ich warte seit dem 19.3 auf meine Bestellung - möchte aber ungern nachfragen, im Shop steht ja an allen Ecken und Enden, man solle von Anfragen die mit dem Wort "Wann" beginnen abstand nehmen :D

Grüße
Sebastian

Re: Brexit & Zoll

Verfasst: 27. Apr 2021, 21:59
von MBGT_ED
Er wartet bei mir auf 4 Teile, z.B. Motordichtsatz.
Viele Grüße Klaus

Re: Brexit & Zoll

Verfasst: 28. Apr 2021, 19:18
von marc-ks
marc-ks hat geschrieben: 11. Mär 2021, 20:11 Es scheint aber doch ein größeres Problem zu sein, ich habe heute etwas bei Kischka bestellt, die Teile sollen seit Januar beim deutschen Zoll liegen.
Und ein Kollege hat Teile im Dezember geordert, die vorletzte Woche gekommen, sind (professioneller Händler, die Teile lagen auch fast 7 Wochen beim deutschen Zoll), Warenwert inkl. Versand 295£, ohne Vat. Jetzt kam die Rechnung vom Importeur über Vorlageprovision, Zoll und Einfuhrumsatzsteuer, 93€. 66€ Einfuhrumsatzsteuer sind ok, trotzdem, ich werde auf absehbare Zeit nicht mehr in UK kaufen. Nicht wegen der Kosten, in erster Linie wegen der nicht verlässlich planbaren Verfügbarkeit.
Ich habe meine Teile auch noch nicht...

Re: Brexit & Zoll

Verfasst: 29. Apr 2021, 10:57
von Bluebyte
Ich hatte bei Clive Wheatley letzten Montag etwas bestellt, Dienstag gingen die Sachen zu DHL Express, Donnerstag bekam ich eine Email mit der Bitte die Zollgebühren zu zahlen. Das ging via PayPal sehr einfach. Dann lag das Paket bis Samstag rum und am Dienstag kam es dann in der darauf folgenden Woche an.
Also in Summe ca. 1 Woche. Dafür muss Clive extra Zolldokumente anfertigen usw. Das ist für mich kein wirklicher negativer Impact bei Bestellungen. Vorher habe ich bei Moss ca. 3 Tage gewartet, jetzt 1 Woche...bringt mich nicht um. Zusatzkosten waren sehr gering, auch das hält mich nicht ab dort zu bestellen. Allerdings musste ich 5€ Kreditkartengebühr zahlen, weil ich in Fremdwährung bezahlt habe. Da bietet Clive Wheatley halt (noch) kein PayPal an.
Alles verkraftbar :-)

Re: Brexit & Zoll

Verfasst: 29. Apr 2021, 13:10
von DePee546
Dafür gibt es (Transfer)Wise.

Man überweist in der gewünschten Währung und das auf den Cent genau.

www.wise.com

Gruss,
Darius