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Re: Unterschiedliches Kerzenbild 1 und 2 Zylinder
Verfasst: 27. Mai 2020, 09:03
von andreas.clausbruch
Hallo Günter,
nachdem Harald Verständnis zeigt: AVE kommt nicht (nur) in der bayerischen Kirche vor, sondern ist ein Gruss Cäsars. Ob im Original oder bei Asterix.....
Octagonale Grüsse Andreas
Re: Unterschiedliches Kerzenbild 1 und 2 Zylinder
Verfasst: 27. Mai 2020, 09:29
von Günter Paul
Völlig klar Andreas, das war ja auch nur ein heiterer Exkurs in die Vielfältigkeit der Lateinischen Sprache, bzw. ein Hinweis auf deren Präzision .
Und so wie Salve hier mitunter analysiert, hat er eben auch mit salve trefflich entschieden.
Danke für das Verständnis und jetzt drücke ich Harald die Daumen, dass der Motor wieder "trocken" läuft ob mit oder ohne Analyse, schön, dass deswegen hier kein Streit ausgebrochen ist

.
Schönen Tag euch allen, hier ist Ausfahrwetter !
Günter
Re: Unterschiedliches Kerzenbild 1 und 2 Zylinder
Verfasst: 27. Mai 2020, 21:22
von hamoos
So, jetzt habe ich den Kolben ausgebaut. Gibt es etwas auffälliges, soweit man das nach den Bildern beurteilen kann?
Ich wollte einfach wissen, ob es nicht doch am Kolben liegt. Die Ölwanne konnte ich abmontieren, sodass ich nicht den ganzen Motor ausbauen musste. Der Zusatzaufwand hielt sich damit in Grenzen
SG
Harald
IMG_0401-2.jpg
IMG_0399.jpg
IMG_0397.jpg
Re: Unterschiedliches Kerzenbild 1 und 2 Zylinder
Verfasst: 27. Mai 2020, 21:36
von hamoos
Nachsatz:
Mir ist aufgefallen, dass der Ölabstreifring nicht so viel Spannung hat wie die Kolbenringe. Er ist quasi bündig mit dem Kolben. Das schaut bei diesen Kolben etwas anders aus.
SG
Harald
CIMG0989 Kopie.JPG
Re: Unterschiedliches Kerzenbild 1 und 2 Zylinder
Verfasst: 27. Mai 2020, 21:47
von Fuggerer
Ich sehe keine großartigen Spuren von Blow-by auf den Bildern.....
Nach wie vor: Das ist nicht das Problem.
Salve, Christoph
Re: Unterschiedliches Kerzenbild 1 und 2 Zylinder
Verfasst: 27. Mai 2020, 22:01
von hamoos
Danke für deine Antwort Christoph. Sieht man Blow-by nicht nur, wenn etwas an den Kolbenringen nicht stimmt?
Re: Unterschiedliches Kerzenbild 1 und 2 Zylinder
Verfasst: 27. Mai 2020, 22:07
von Josef Eckert
Josef Eckert hat geschrieben: ↑25. Mai 2020, 19:44
Hallo Harald,
hast Du mal eine Wasserwaage auf den Block gelegt, ob er nach vorne abfällt?
Würde mich nicht wundern, wenn es so wäre.
Gruß
Josef
Harald,
Du nimmst den halben Motor auseinander, aber meine einfache Frage hast Du nicht beantwortet.
Wie soll man Dir denn helfen?
Wenn der Motor nach vorne nur minimal abfällt fließt evtl. nach dem Abstellen des Motors Benzin über den Düsenstock vom vorderen Vergaser in den Brennraum des 1. Zylinders, wenn der Benzinstand in der Schwimmerkammer zu hoch ist.
Gruß
Josef
Re: Unterschiedliches Kerzenbild 1 und 2 Zylinder
Verfasst: 27. Mai 2020, 22:11
von MBGT_ED
Hallo Harald, ich sehe das der Ölabstreifring keinen Druck hat. Anbei ein Foto von einem Lotuskolben mit ähnlichem Durchmesser. Wenn eine Seite bündig ist so steht der auf der anderen Seite mehrere mm über. Vor etwa zwei Jahren hatte ich auch ein Problem mit Öl in den Kolben und starkem Rauch. Im Endeffekt waren indirekt die Ölabstreifringe. Indirekt deshalb weil das "Wellblech" = Feder zwischen Ring und Kolben in ca. 10 bis 15mm lange Teile zerbrochen ist. Praktisch an jeder Welle vom Federblech. Die Kolben hatten nur ca. 35.000 km drauf. Wenn Du neue Kolben oder Ringe kaufst so nimm keine die diese Wellblechfedern haben. Die ersten Kolben haben mehr als 100.000 km gehalten und machten keine Probleme. Ich vermute, das die Ringe fertig sind. Messe al den Überstand. Unter Umständen hätte ich einen Satz Kolben für Dich. Schreibe mit mal den Durchmesser der Kolben.
VG Klaus
Re: Unterschiedliches Kerzenbild 1 und 2 Zylinder
Verfasst: 27. Mai 2020, 22:16
von Fuggerer
Weder sind bei Harald die Ringe gebrochen, noch hat er erhöhten Ölverbrauch!
Hier werden Äpfel mit Birnen verglichen; auch punkto Ringtyp!!
Salve, Christoph
Re: Unterschiedliches Kerzenbild 1 und 2 Zylinder
Verfasst: 27. Mai 2020, 22:42
von Noddy
hamoos hat geschrieben: ↑16. Mai 2020, 10:04
Das Öl ist über Nacht nicht mehr geworden, hat sich nur gesammelt.
Der Wagen steht nicht eben, was erklärt dass es sich nicht in der Mitte des Kolbens gesammelt hat.
Hallo Josef
Hilft Dir das weiter?
Grüße
Micha
Re: Unterschiedliches Kerzenbild 1 und 2 Zylinder
Verfasst: 27. Mai 2020, 22:58
von MBGT_ED
Bei mir war auch kein Ring gebochen. Lediglich die Feder die den Ring nach außen drückt. Auch ich hatte keinen merklichen Ölverbrauch.
VG Klaus
Re: Unterschiedliches Kerzenbild 1 und 2 Zylinder
Verfasst: 28. Mai 2020, 07:49
von Josef Eckert
Noddy hat geschrieben: ↑27. Mai 2020, 22:42
hamoos hat geschrieben: ↑16. Mai 2020, 10:04
Das Öl ist über Nacht nicht mehr geworden, hat sich nur gesammelt.
Der Wagen steht nicht eben, was erklärt dass es sich nicht in der Mitte des Kolbens gesammelt hat.
Hallo Josef
Hilft Dir das weiter?
Grüße
Micha
Leider nein, da das Benzin relativ schnell aus den Vergasern in den Krümmer fließt. Das ist ein bekanntes Problem bei Austin-Healeys. Nur tropft es da dann nach dem Absttellen des Motors aus den Abflussröhrchen am Einlasskrümmer und bildet kleine Benzinflecken am Boden.
Austin-Healey 100und MG A haben fast die gleichen H4 Vergaser.
Gruß
Josef
Re: Unterschiedliches Kerzenbild 1 und 2 Zylinder
Verfasst: 28. Mai 2020, 08:39
von hamoos
Hallo Josef,
der Motor hat zwei fixe Aufnahmen und der sitzt schon 10 Jahre genau so wie er ist. Ich parkiere den Wagen in der Garage und muss dazu mit den Vorderrädern auf die Rampe meiner Hebebühne fahren, die ca. 10 cm hoch ist. Daher steht er schräg. Aber nach der Logik müsste es nach dem Abstellen in alle Zylinder rinnen, was es nicht tut.
SG
Harald
Re: Unterschiedliches Kerzenbild 1 und 2 Zylinder
Verfasst: 28. Mai 2020, 09:52
von Günter Paul
MBGT_ED hat geschrieben: ↑27. Mai 2020, 22:11
Hallo Harald, ich sehe das der Ölabstreifring keinen Druck hat. Anbei ein Foto von einem Lotuskolben mit ähnlichem Durchmesser. Wenn eine Seite bündig ist so steht der auf der anderen Seite mehrere mm über. Vor etwa zwei Jahren hatte ich auch ein Problem mit Öl in den Kolben und starkem Rauch. Im Endeffekt waren indirekt die Ölabstreifringe. Indirekt deshalb weil das "Wellblech" = Feder zwischen Ring und Kolben in ca. 10 bis 15mm lange Teile zerbrochen ist. Praktisch an jeder Welle vom Federblech. Die Kolben hatten nur ca. 35.000 km drauf. Wenn Du neue Kolben oder Ringe kaufst so nimm keine die diese Wellblechfedern haben. Die ersten Kolben haben mehr als 100.000 km gehalten und machten keine Probleme. Ich vermute, das die Ringe fertig sind. Messe al den Überstand. Unter Umständen hätte ich einen Satz Kolben für Dich. Schreibe mit mal den Durchmesser der Kolben.
VG Klaus
Hallo zusammen..
Du sagst es , starker Rauch, aber Harald hat es bereits überprüft bei 3000 Umdrehungen kommt hinten kein Rauch, insofern ist das natürlich anders.
Du wirst auch, wie Salve schreibt Ölverbrauch gehabt haben, hat Haralds Wagen scheinbar nicht.
Auch hat er eine nasse Kerze, der Brennraum ist nicht verkokelt, wie es bei Ölverbrennungen der Fall ist, ich wette, deine Kerze war schwarz , fettig aber nicht nur nass und der Brennraum war schwarz, oder?
Kannst da dazu etwas schreiben ?
Gruß
Günter
Re: Unterschiedliches Kerzenbild 1 und 2 Zylinder
Verfasst: 28. Mai 2020, 10:29
von Josef Eckert
hamoos hat geschrieben: ↑28. Mai 2020, 08:39
Hallo Josef,
der Motor hat zwei fixe Aufnahmen und der sitzt schon 10 Jahre genau so wie er ist. Ich parkiere den Wagen in der Garage und muss dazu mit den Vorderrädern auf die Rampe meiner Hebebühne fahren, die ca. 10 cm hoch ist. Daher steht er schräg. Aber nach der Logik müsste es nach dem Abstellen in alle Zylinder rinnen, was es nicht tut.
SG
Harald
Harald,
ok, wenn der Wagen vorne 10cm höher steht als hinten kann man meine Idee wahrscheinlich ausschließen.
Nur muss es nicht in alle Zylinder laufen. Wenn der Schwimmer des vorderen Vergasers Benzin gezogen hat und der Auftrieb nachlässt läuft nur dieser Vergaser über den Düsenstock über. Das Benzin kann dann nur in Zylinder 1 oder 2 laufen, je nachdem wie es am Besten abfließen kann.
Gruß
Josef
Re: Unterschiedliches Kerzenbild 1 und 2 Zylinder
Verfasst: 28. Mai 2020, 11:13
von MBGT_ED
Hallo Günter, anfangs war der Rauch nur beim starken beschleunigen. Der starke Rauch kam dann innerhalb von ca. 100km. Nein die Kerzen und Kolben waren nicht verrust, aber beides war nass. Auch ich habe vorher gesucht woran der Fehler liegt. Erst der Motorausbau mit den Kolben zeigte dann den Fehler mit den Federblechen.
VG Klaus
Re: Unterschiedliches Kerzenbild 1 und 2 Zylinder
Verfasst: 28. Mai 2020, 12:14
von marc-ks
Könnte es sein, dass einer der Rails beim Einsetzen der Kolben in den Motor etwas hochgebogen wurde, sodass die Feder nicht mehr frei ist? Sehen wie verchromte Ringe aus.
Re: Unterschiedliches Kerzenbild 1 und 2 Zylinder
Verfasst: 28. Mai 2020, 13:11
von Fuggerer
MBGT_ED hat geschrieben: ↑28. Mai 2020, 11:13
Hallo Günter, anfangs war der Rauch nur beim starken beschleunigen. Der starke Rauch kam dann innerhalb von ca. 100km. .
VG Klaus
Klaus, dein Kolben hat doch massive Fressspuren!!
Salve, Christoph
Re: Unterschiedliches Kerzenbild 1 und 2 Zylinder
Verfasst: 28. Mai 2020, 15:27
von MBGT_ED
Das ist richtig. Der hatte nichts mit dem Ölproblem zu tun. Das ist eine andere Geschichte wie man es nicht mit seinem Oldi machen sollte. Im Alter von ca. 25 Jahren und gut 100.000km wollte ich meinem Lotus Twin Cam Motor etwas gutes tun und ließ im bei einem "super gutem Motorüberholer" mit Rennsporterfahrungen überholen. Nach ca. 1.000km mit langsamen Einfahren steigerte ich die nächsten 500km die Drehzahl. Mir dem Erfolg das ich einen Kolbenfresser hatte. Der Monteur war sich keiner Schuld bewusst. Dabei wurden dann die Kolben mit den Federlechen eingebaut. Genauso lies ich das Getriebe überholen. Als ich dann im Frühjahr im Voralpenland mal einen stelen Berg bergab fuhr sprang in Schiebebetrieb immer der zweite Gang raus. Die 6 Monate Garantie war natürlich schon vorbei. Ich bekam trotzdem ein "neues" Austauschgetriebe die Montagekosten blieben aber bei mir hängen. Schon nach sehr wenigen Wochen zeigte sich, dass das Getriebe massiv undicht war. Also musste wieder die Motor- / Getriebeeinheit raus zum Abdichten. Wenige Tage vor diesem Termin machte es beim Kuppeln peng! Danach rutschte die Kupplung beim starken beschleunigen durch. Es zeigte sich das ein paar der Blechfedern gebrochen waren obwohl nur wenige Tausend km alt.
Daher werde ich den MG Motor solange in Ruhe lassen bis er ein echtes Problem und nicht vorsichtshalber überholen. Alter Radfahrerspruch, Alles was klappert ist noch da, erst wenn es nicht mehr klappert muss man nachsehen.
VG Klaus
Re: Unterschiedliches Kerzenbild 1 und 2 Zylinder
Verfasst: 28. Mai 2020, 15:32
von marc-ks
hamoos hat geschrieben: ↑27. Mai 2020, 21:22
So, jetzt habe ich den Kolben ausgebaut. Gibt es etwas auffälliges, soweit man das nach den Bildern beurteilen kann?
Ich wollte einfach wissen, ob es nicht doch am Kolben liegt. Die Ölwanne konnte ich abmontieren, sodass ich nicht den ganzen Motor ausbauen musste. Der Zusatzaufwand hielt sich damit in Grenzen
SG
Harald
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M. E. hat der Kolben auf dem ersten Bild blow-by Spuren. Die anderen, neuen MGA Kolben, haben eine andere Bauform der Rails, sieht nach nitrierten Ringen aus (dicker und matt). Die sind ähnlich Kolbenringen weiter gespreizt, eher für Hochleistungsmotore, wie auch später bei dem Lotus Kolben