Brexit & Zoll
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz
- MGGT66
- Fahrzeug(e): MGB GT MK1 Baujahr 1966
Re: Brexit & Zoll
Hallo Zusammen,
mal ein Update meinerseits. Ich habe Vorgestern bei Moss UK Teile bestellt.
Dort komme ich inkl. Versand - ohne Steuern auf einen Betrag von 335,37 €,
plus 19 % MWST ( 63,68 € ) sind das insgesamt 398,81 €. Dazu kommt dann noch die
Zollabfertigungsgbühr des Paketdienstleisters und ca. 4 € Kreditkartengebühr.
Dann bin ich nur mal zum Vergleich, die gleichen Artikenl bei Moss France shoppen gegangen.
Dort komme ich auf 424,40 € ( inkl. 20% Steuer ) aber zusätzlich nehmen die Herren in Paris
sagenhafte 44,40 € für den Versand nach Allemagne - wären also roundabout 468,60 €.
Da finde ich den unterschied von knapp 70 € schon heftig auch wenn sich dieser durch die
noch zu zahlende Zollabfertigungsgbühr verringern wird, aber 70 € Gebühr werden das wohl hoffentlich nicht.
Hat von Euch schon jemand bei Moss France bestellt ?
Gruß
Joerg
mal ein Update meinerseits. Ich habe Vorgestern bei Moss UK Teile bestellt.
Dort komme ich inkl. Versand - ohne Steuern auf einen Betrag von 335,37 €,
plus 19 % MWST ( 63,68 € ) sind das insgesamt 398,81 €. Dazu kommt dann noch die
Zollabfertigungsgbühr des Paketdienstleisters und ca. 4 € Kreditkartengebühr.
Dann bin ich nur mal zum Vergleich, die gleichen Artikenl bei Moss France shoppen gegangen.
Dort komme ich auf 424,40 € ( inkl. 20% Steuer ) aber zusätzlich nehmen die Herren in Paris
sagenhafte 44,40 € für den Versand nach Allemagne - wären also roundabout 468,60 €.
Da finde ich den unterschied von knapp 70 € schon heftig auch wenn sich dieser durch die
noch zu zahlende Zollabfertigungsgbühr verringern wird, aber 70 € Gebühr werden das wohl hoffentlich nicht.
Hat von Euch schon jemand bei Moss France bestellt ?
Gruß
Joerg
just to please me MG
- Noddy
- Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Hallo

Ich hatte mir auch bei Moss. uk was zusammengeklickt und bin zur Kasse gegangen. Ich habe keine Option gefunden die mir die VAT abzieht, dann hab ichs gelassen.

Grüße
Micha
- MGGT66
Hallo Micha,
scheint aber jetzt zu funktionieren - siehe Foto.
Gruß
Joerg
scheint aber jetzt zu funktionieren - siehe Foto.
Gruß
Joerg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
just to please me MG
-
- Fahrzeug(e): MGB GT V8, XS 750 SE, VS 800 Intruder
Hallo,
habe heute was bei den "Gebrüder Rimmer"
bestellt, bezahlt per paypal.
Mal schauen wie lange es braucht und von wem geliefert wird.
Grüße
Mats
habe heute was bei den "Gebrüder Rimmer"

Mal schauen wie lange es braucht und von wem geliefert wird.
Grüße
Mats
- mp65101
- Fahrzeug(e): MG Midget MKIII Triumph TR7 Triumph 2500
Ich habe letzte Woche bei Rimmer Bros. bestellt. Die Sachen waren nach einer Woche da.
Geliefert mit DPD, vorher Email wegen Bezahlung der Gebühren.
Gebühren beliefen sich lediglich auf die MWST (allerdings 21%, da über Holland eingeführt) und 6€ Pauschgale für den Lieferdienst.
Es wurden keine Zollgebühren erhoben!!
Nach der Bezahlung online per Paypal an DPD, wurde das Paket 2 Tage später zugestellt.
Also alles Bestens.
Ich denke so langsam spielt sich die Sache bei den englischen Händlern, den Transporteuren und dem Zoll ein und die Lieferzeiten verkürzen sich merklich.
Geliefert mit DPD, vorher Email wegen Bezahlung der Gebühren.
Gebühren beliefen sich lediglich auf die MWST (allerdings 21%, da über Holland eingeführt) und 6€ Pauschgale für den Lieferdienst.
Es wurden keine Zollgebühren erhoben!!
Nach der Bezahlung online per Paypal an DPD, wurde das Paket 2 Tage später zugestellt.
Also alles Bestens.
Ich denke so langsam spielt sich die Sache bei den englischen Händlern, den Transporteuren und dem Zoll ein und die Lieferzeiten verkürzen sich merklich.
Gruß
Marcus
MGDC #1622
https://www.spridgets.de
MG Midget MK III - 1973
Triumph 2500 TC - 1974
Triumph TR 7 Coupe - 1977
Marcus
MGDC #1622
https://www.spridgets.de
MG Midget MK III - 1973
Triumph 2500 TC - 1974
Triumph TR 7 Coupe - 1977
- MGGT66
Hallo Micha,
doch, doch online. Habe aber vorher einen Account angelegt. Bei diesen wird logischerweise auch
die Adresse/Lieferadresse hinterlegt und dann führt das System nach dem einloggen
beim auswählen der Artikel auch keine VAT/Steuer auf.
Gruß
Joerg
doch, doch online. Habe aber vorher einen Account angelegt. Bei diesen wird logischerweise auch
die Adresse/Lieferadresse hinterlegt und dann führt das System nach dem einloggen
beim auswählen der Artikel auch keine VAT/Steuer auf.
Gruß
Joerg
just to please me MG
- MGGT66
Update zur Bestellung Moss UK.
so habe vorletzte Woche meine Teile von Moss GB erhalten.
Lieferung kam mit TNT und der ganze Vorgang hatte ca. 12 Tage gedauert.
Find ich OK wenn man nicht gerade auf ein Ersatzteil angewiesen ist, aber dann sollte
man halt bei den üblichen Verdächtigen hier in Deutschland bestellen.
Eine Benachrichtigung / Rechnung über die noch ausstehende Steuer habe ich noch nicht
erhalten, aber das kann ja bis zu 2-3 Wochen dauern.
Im großen und Ganzen fand ich den Aufwand jetzt relativ unkompliziert und über
die günstigen Preise im Vergleich zum großen Händler L müssen wir ja nicht reden.
Sonnige Grüße aus dem Venedig Westfalens
Joerg
so habe vorletzte Woche meine Teile von Moss GB erhalten.
Lieferung kam mit TNT und der ganze Vorgang hatte ca. 12 Tage gedauert.
Find ich OK wenn man nicht gerade auf ein Ersatzteil angewiesen ist, aber dann sollte
man halt bei den üblichen Verdächtigen hier in Deutschland bestellen.
Eine Benachrichtigung / Rechnung über die noch ausstehende Steuer habe ich noch nicht
erhalten, aber das kann ja bis zu 2-3 Wochen dauern.
Im großen und Ganzen fand ich den Aufwand jetzt relativ unkompliziert und über
die günstigen Preise im Vergleich zum großen Händler L müssen wir ja nicht reden.
Sonnige Grüße aus dem Venedig Westfalens
Joerg
just to please me MG
- MaximilianBembel
- Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1974
Da will ich mal für dich hoffen, dass alles glatt geht.
Hallo zusammen,
mein Paket von MGOC Spares kam auch mit TNT. Nachdem sie nicht fähig waren das Gewicht in Gramm vom Wert des Pakets zu unterscheiden (£ 500 zu 18.000 Gramm) durfte ich vier Wochen nach Zustellung in der Rechnung feststellen, dass das Paket falsch versteuert wurde und mir 5% Zoll zzgl. zur Einfuhrumsatzsteuer berechnet wurde - trotz richtiger Deklarierung durch den Verkäufer.
Der Kundenservice bei TNT ist auch eher 'suboptimal' und ich bin seit Wochen am rotieren

Mit oktagonalen Grüßen
Max
- MGGT66
uuuuhohhhhweia,
da hoffe ich mal das bei mir alles glatt läuft

da hoffe ich mal das bei mir alles glatt läuft
just to please me MG
- TimBosinius
- Fahrzeug(e): MGB GT - Bj 1967 & 1973
Meine Post-Brexit Versand Erfahrungen der letzte Monate sind ziemlich gemischt, aber das Tracking des aktuellen Paket von Rimmerbros ist schon ein Highlight.
Die Bestellung von 10 Mai 2021 ging per DPD zweimal bis nach Heathrow. DPD hat mich nie wg des Zoll kontaktiert und einfach das Paket zurück an Rimmerbros gesendet.
Dann ging es per DPDHL raus.
East Midland nach Kassel ging in 16h. Ich durfte dann (die eigentlich vollständige) Zollerklärung von Rimmerbros (war als Foto in der Email von DPDHL) nochmal im DPDHL Portal abtippen. OK- gerne. Von Kassel gibt es aber scheinbar keinen Flieger nach Frankfurt. Macht aber nix! Über Palma kommt man vom Flughafen KSL nach Madrid. Von dort ist per es im Billigflieger ein Katzensprung nach Vitoria, wo man ein gute Anbindung nach Frankfurt hat. Wahrscheinlich grübelt man dort nun die letzten zwei Tage wie es nun weiter nach CGN gehen soll....

Sonst war da noch dieses Jahr:
UPS (Brantz International) - liefert innerhalb einer Woche, nimmer aber 19% Gebühr vom netto Warenwert plus die 19% MwSt. Abzocke!!
Fedex (Autosparks) - hat per Email nach einer EORI Nummer gefragt, lieferte dann das Paket ohne weitere Gebühren nachdem ich gesagt habe, dass ich als Privatperson bestelle
TNT - (Melvyn Rutter) - Paket war nach 3 Tagen da. Ich frage mich nach 10 Wochen allerdings ob ich wohl irgendwann mal einen Brief wg der 19% MwSt bekomme???
Royal Mail (Grove Components) - warte nun schon einige Wochen auf neue Edelstahlschrauben. Ob es auf eine Lieferung wohl noch Hoffnung gibt???
Gruß
Tim
Die Bestellung von 10 Mai 2021 ging per DPD zweimal bis nach Heathrow. DPD hat mich nie wg des Zoll kontaktiert und einfach das Paket zurück an Rimmerbros gesendet.
Dann ging es per DPDHL raus.
East Midland nach Kassel ging in 16h. Ich durfte dann (die eigentlich vollständige) Zollerklärung von Rimmerbros (war als Foto in der Email von DPDHL) nochmal im DPDHL Portal abtippen. OK- gerne. Von Kassel gibt es aber scheinbar keinen Flieger nach Frankfurt. Macht aber nix! Über Palma kommt man vom Flughafen KSL nach Madrid. Von dort ist per es im Billigflieger ein Katzensprung nach Vitoria, wo man ein gute Anbindung nach Frankfurt hat. Wahrscheinlich grübelt man dort nun die letzten zwei Tage wie es nun weiter nach CGN gehen soll....

Sonst war da noch dieses Jahr:
UPS (Brantz International) - liefert innerhalb einer Woche, nimmer aber 19% Gebühr vom netto Warenwert plus die 19% MwSt. Abzocke!!
Fedex (Autosparks) - hat per Email nach einer EORI Nummer gefragt, lieferte dann das Paket ohne weitere Gebühren nachdem ich gesagt habe, dass ich als Privatperson bestelle
TNT - (Melvyn Rutter) - Paket war nach 3 Tagen da. Ich frage mich nach 10 Wochen allerdings ob ich wohl irgendwann mal einen Brief wg der 19% MwSt bekomme???
Royal Mail (Grove Components) - warte nun schon einige Wochen auf neue Edelstahlschrauben. Ob es auf eine Lieferung wohl noch Hoffnung gibt???
Gruß
Tim
-
- Fahrzeug(e): MGB GT V8, XS 750 SE, VS 800 Intruder
Hallo zusammen,
ein kleines update bezüglich der Bestellung bei Rimmerbors, nachdem ich geschrieben hatte, sie möchten bitte schon die Teile liefern, die auf Lager sind, wurde das Paket verschickt.
Letzten Mittwoch bekam ich von UPS die Meldung, dass das Paket durch den Zoll ist, lagen dort bestimmt 3 Wochen.
Seitdem jeden Tag neue "Wasserstandsmeldungen" von UPS wegen Zustelldatum.
Bin etwas "angepisst", bei der Lieferung sind Teile drin die ich bzw. mein MG dringend benötige (und auch bei den "üblichen Verdächtigen" in Deutschland nicht lagernd sind).
Kam denn der Brexit für alle so überraschend ? Mir scheinen da einige etwas überfordert.
Das klappt doch auch aus den USA !!
Harren wir der Dinge die da kommen .
Grüße
Mats
ein kleines update bezüglich der Bestellung bei Rimmerbors, nachdem ich geschrieben hatte, sie möchten bitte schon die Teile liefern, die auf Lager sind, wurde das Paket verschickt.
Letzten Mittwoch bekam ich von UPS die Meldung, dass das Paket durch den Zoll ist, lagen dort bestimmt 3 Wochen.
Seitdem jeden Tag neue "Wasserstandsmeldungen" von UPS wegen Zustelldatum.
Bin etwas "angepisst", bei der Lieferung sind Teile drin die ich bzw. mein MG dringend benötige (und auch bei den "üblichen Verdächtigen" in Deutschland nicht lagernd sind).
Kam denn der Brexit für alle so überraschend ? Mir scheinen da einige etwas überfordert.
Das klappt doch auch aus den USA !!
Harren wir der Dinge die da kommen .
Grüße
Mats
-
- Fahrzeug(e): Jaguar F-Pace 3.0, Rover P6B, MG BGT
Servus Mats!
Habe in GB Teile am Dienstag, den 25.05.21, bestellt und am 01.06.21 via TNT/FedEx (sind ja nun eine Firma) in Wien zugestellt und verzollt bekommen. Der Absender war offenbar bei den erforderlichen Nummern gewissenhaft.
Ob es bloß an den Absendern und deren Deklaration liegt vermag ich nicht zu sagen. Die Kosten der Verzollungsbearbeitung (gerundet EUR 20,00) waren nicht exorbitant, gleichwohl aber die Versandkosten (gerundet EUR 50,00) bei einem Warenpreis von gerundet EUR 360,00.
Beste Grüße
Reinhard
Habe in GB Teile am Dienstag, den 25.05.21, bestellt und am 01.06.21 via TNT/FedEx (sind ja nun eine Firma) in Wien zugestellt und verzollt bekommen. Der Absender war offenbar bei den erforderlichen Nummern gewissenhaft.
Ob es bloß an den Absendern und deren Deklaration liegt vermag ich nicht zu sagen. Die Kosten der Verzollungsbearbeitung (gerundet EUR 20,00) waren nicht exorbitant, gleichwohl aber die Versandkosten (gerundet EUR 50,00) bei einem Warenpreis von gerundet EUR 360,00.
Beste Grüße
Reinhard
Tand ist das Gebilde aus Menschenhand
- andreas.clausbruch
- Fahrzeug(e): MG B GT '74
Hallo,
für die, die in USA bestellen wollen, der Hinweis: (a) vorher beim Lieferanten erkundigen, ob er nach EU versendet. Wegen Problemen mit der amerikanischen Post machen das einige Händler/ Produzenten nicht mehr; (b) die Frachtkosten in den letzten Monaten sind m.E. recht hoch.
Octagonale Grüsse Andreas
für die, die in USA bestellen wollen, der Hinweis: (a) vorher beim Lieferanten erkundigen, ob er nach EU versendet. Wegen Problemen mit der amerikanischen Post machen das einige Händler/ Produzenten nicht mehr; (b) die Frachtkosten in den letzten Monaten sind m.E. recht hoch.
Octagonale Grüsse Andreas
Schlechte Nachrichten! Seit mehr als 20 Jahren fahren wir jedes Jahr zum Autojumble nach GB-Beaulieu. Nach dem Brexit sieht es nach großen Zollformalitäten, die in keinem Verhältnis zu unserem Wochenend-Ausflug stehen, aus. Ich bin zu alt, um mich in meiner Freizeit mit diesem Mist auseinanderzusetzen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Fahrzeug(e): MG Midget Mk. III 1974; MGB GT 1975
Äh, Verkäufer?….. das beschreibt nur den Vorgang für Verkäufer.
-
- Fahrzeug(e): MGB und Morgan Roadster 3.7
Heiko:
Richtig !
Manfred und ein paar Kollegen fahren nach England und verkaufen dort ihre überzähligen Ersatzteile.
Also Verkäufer.
Manfred:
Das ist schade zu lesen, das es mit soviel Aufwand verbunden ist.
Das macht die Veranstaltung leider nicht mehr so „bunt“.
Für alle die noch nie auf dieser Veranstaltung waren, kann ich nur sagen: Fahrt dort mal hin !
Richtig !
Manfred und ein paar Kollegen fahren nach England und verkaufen dort ihre überzähligen Ersatzteile.
Also Verkäufer.
Manfred:
Das ist schade zu lesen, das es mit soviel Aufwand verbunden ist.
Das macht die Veranstaltung leider nicht mehr so „bunt“.
Für alle die noch nie auf dieser Veranstaltung waren, kann ich nur sagen: Fahrt dort mal hin !
- MGGT66
update
Hallo Zusammen,
so, fast 4 Wochen nach der Lieferung von Moss GB über TNT
habe ich immer noch nix von TNT zwecks Verzollung/Rechnung gehört.
What ever - muss ich mir langsam Gedanken machen und mich zwecks
Nachverollung anzeigen ?
Spaß beiseite, TNT scheint ein ziemlich lahmar..... Verein zu sein und wenn
nix zolöltechnisch kommt, dannn eben nicht.
Wünsche Euch einsonniges WE
Joerg
Hallo Zusammen,
so, fast 4 Wochen nach der Lieferung von Moss GB über TNT
habe ich immer noch nix von TNT zwecks Verzollung/Rechnung gehört.
What ever - muss ich mir langsam Gedanken machen und mich zwecks
Nachverollung anzeigen ?

Spaß beiseite, TNT scheint ein ziemlich lahmar..... Verein zu sein und wenn
nix zolöltechnisch kommt, dannn eben nicht.
Wünsche Euch einsonniges WE
Joerg
just to please me MG
- JuanLopez
- Site Admin
- Fahrzeug(e): MG ZT-T 190, MG B, MG C GT
Ich habe vor ein paar Tagen ein Paket von Rimmerbros erhalten. Dort war als Beipack drin, dass alle Teile aus UK kommen. Dann fällt kein Zoll an.
Gruß aus dem Nordschwarzwald
Juan #2476
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. - Mark Twain
Habe keine Angst etwas Neues anzufangen. Denke immer daran: Amateure haben die Arche gebaut und Profis die Titanic.
Juan #2476
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. - Mark Twain
Habe keine Angst etwas Neues anzufangen. Denke immer daran: Amateure haben die Arche gebaut und Profis die Titanic.