Motor läuft nur noch auf 2 Zylindern - wer hat einen Tipp?

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Lukki
Beiträge: 22
Registriert: 6. Sep 2006, 18:00

#16

Beitrag von Lukki » 19. Jul 2007, 09:24

Hallo guten Morgen -
ja fein, dass ich hier mit Axel einen Mitstreiter gefunden habe ! Danke , ich bin auch gespannt und wünsche viel Erfolg.

Es grüßt Lukki mit seiner Pierburg-Pumpe

Benutzeravatar
hamoos
Beiträge: 791
Registriert: 20. Jun 2007, 21:49
Fahrzeug(e): MGA MkI Roadster
Wohnort: Wolfurt

#17

Beitrag von hamoos » 19. Jul 2007, 10:53

Hallo Lukki,
falls alles andere nichts nützt, werd ich auch die Benzinpumpe ins Auge fassen. Kannst du mir noch mitteilen, wo es passende Benzinpumpen gibt (nicht SU-Pumpe) gibt? Die Frage können auch andere beanworten :lol:

Immer schön mutig bleiben, Lukki - ist das einzig richtige!!!

Danke,
Harald

Lukki
Beiträge: 22
Registriert: 6. Sep 2006, 18:00

#18

Beitrag von Lukki » 19. Jul 2007, 12:07

Da ich selbst wenig Zeit und handwerkliches Talent zum Schrauben habe, hänge ich mich an den technischen Support meines Mechanikers, der seit über 30 Jahren an MG und anderen Engländern arbeitet. Er hat mir "die Pierburg-Pumpe" empfohlen und eingebaut. Da er nun längere Zeit auf Mallorca ist, kann ich ihn nicht fragen. Was ich weiß: es ist ein deutsches Fabrikat aus dem normalen Autozubehörhandel (also nicht von Limo&Co), keine Ahnung für welchen Fahrzeugtyp eigentlich, und es muss wohl die Befestigung und Zuleitung etwas umgebaut werden. Soweit ich mich erinnere hat das Teil um die 100 Euro gekostet. (+/- 20) -
Aber Achtung: Sie liefert nicht dieses originale feinmotorische Klackern, sondern sie summt und singt !! Deshalb läuft man als Besitzer Gefahr, in den Bannstrahl der Hardcore-Fetischisten zu geraten.
Andere Pumpen - andere Sitten !

Viel Erfolg und Gruß von Lukki

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

#19

Beitrag von jupp1000 » 19. Jul 2007, 12:56

die von L...... vertriebene Spritpumpen Alternative zur SU kommt von einem "deutschen Hersteller", arbeitet mit elektron. Taktung, klackert schön, ist rel. preiswert und hält!
schöne Grüße

Heinz #1565

Benutzeravatar
Ulli
Beiträge: 268
Registriert: 20. Dez 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGA 1600; 69er MGB; AR Giulia
Wohnort: Rietberg

#20

Beitrag von Ulli » 19. Jul 2007, 13:58

Hallo !

Kann die Pierburgpumpe auch empfehlen. Klackert zwar nicht, bringt aber dafür genug und gleichmäßig Sprit zu den Vergasern. Kostet ca. 80 Euro. Ist recht handlich (klein) und läßt sich problemlos beim MGA einbauen. Gibt es im guten Autofachhandel. Du solltest Dir für den Einbau 1m Benzinschlauch und Schellen dazu kaufen, da hier unterschiedliche Anschlüsse zu den SU Pumpen sind. Und beim elektrischen Anschluß auf die Polarität achten falls Dein MGA wie Original Plus auf Masse (Chassis) hat.

Grüße von Ulrich

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

#21

Beitrag von jupp1000 » 19. Jul 2007, 19:23

die von L...... vertriebene Spritpumpen Alternative zur SU kommt von einem "deutschen Hersteller", arbeitet mit elektron. Taktung, klackert schön, ist rel. preiswert und hält! Ausserdem ist sie sowohl für + oder - an Masse geeignet.
schöne Grüße

Heinz #1565

Benutzeravatar
hamoos
Beiträge: 791
Registriert: 20. Jun 2007, 21:49
Fahrzeug(e): MGA MkI Roadster
Wohnort: Wolfurt

#22

Beitrag von hamoos » 19. Jul 2007, 22:27

Hallo zusammen,
hatte heute wieder meinen MGA in Arbeit. Da hab ich ein ziemliches "Zischen" vernommen, ein starkes Ansauggeräusch. Das ist von der Motorgehäuseentlüftung gekommen. Zwischen Motorgehäuse und Ansaugbrücke, ist so ein tellerartiges rund Gehäuse mit Deckel der von einer Drahtspange zugehalten wird. Ich hoffe ich hab das halbwegs verständlich beschrieben. Kann leider kein Bild mitschicken. Hab dann die Spange entfernt um den Deckel abzuheben. Das war bei laufendem Motor nicht möglich. In dem Gehäuse muss ein ziemlicher Unterdruck geherrscht haben. Erst als ich den Motor abgestellt hab, konnte ich den Deckel heben. Die Gummimembrane war verschoben. Dadurch ist der Motor im niederen Drehzahlbereich immer abgestorben. Membrane wieder an den richtigen Platz gerückt und der Motor ist nicht mehr abgestorben. Ich hab da vor 14 Tagen eine andere Dichtung reingegeben. Die alte hat es mir immer aus dem Deckel rausgedrückt. Damit wurde dann zuviel Luft angesogen, was im unteren Drehzahlbereich einen absterbenden Motor zur Folge hatte.

Warum ich das alles schreibe? Ich habe den Tipp bekommen, die Motorgehäuseentlüftung von der Ansaugbrücke abzuklemmen und die Öffnung in der Ansaugbrücke zu schließen. Evt hat der Druck der Motorgehäuseentlüftung den vorderen Vergaser negativ beeinflusst. Klingt für mich jedenfalls plausibel.

Jedenfalls ist der Motor heute gelaufen - auch mit angeschlossener Motorgehäuseentlüftung. Bin auch ein Stückchen gefahren - weit trau ich mich nocht nicht. :lol: Morgen klemme ich den Schlauch ab und mal schaun was passiert. Unabhängig davon tausche ich die Schwimmernadeln und den Kondensator. Sicher ist sicher.

Ich halt euch jedenfalls auf dem Laufenden.

Schöne Grüße,
Harald

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

#23

Beitrag von Josef Eckert » 20. Jul 2007, 12:17

Und die gute alte SU-Pumpe wurde wieder einmal zu unrecht verdächtigt!!

Ich frag mich immer wieder woran das liegt, dass ich bei meinen 5 alten Engländern mit SU-Pumpe noch nie ein Problem mit der Benzinpumpe hatte, aber andere Reihenweise? Ich hab die Pumpen nur mal überholt bei der Restauration und seither laufen sie klaglos.
Vielleicht mache ich etwas falsch weil ich wegen dem schlechten Ruf immer eine Pumpe als Reserve im Kofferraum habe?
Gruß
Josef

Mathias Tolle
Beiträge: 1000
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGA
Wohnort: 37139 Barterode (bei Göttingen)

#24

Beitrag von Mathias Tolle » 20. Jul 2007, 13:25

Hallo Josef,
Du machst das genau richtig! Alles, was man dabei hat, geht nicht kaputt :wink:
Übrigens, meine alte SU Pumpe im MGA habe ich seit 10 Jahren problemlos im Einsatz, Alter unbekannt und noch nie etwas daran gemacht.

Hallo Harald, schön, dass er wieder läuft!

Grüße
Mathias

Benutzeravatar
hamoos
Beiträge: 791
Registriert: 20. Jun 2007, 21:49
Fahrzeug(e): MGA MkI Roadster
Wohnort: Wolfurt

#25

Beitrag von hamoos » 23. Jul 2007, 15:35

na ja, jetzt läuft er wieder nicht mehr. Mir kommt vor, das ändert sich jedesmal beim starten. Aber morgen kommen die Teile und dann sehen wir weiter.

Ich meld mich dann mit einem Erfahrungsbericht.

Bis dann,
Harald

Benutzeravatar
PM
Beiträge: 627
Registriert: 30. Okt 2005, 01:01
Fahrzeug(e): B 72
Wohnort: 47877 Willich ( NRW )

#26

Beitrag von PM » 23. Jul 2007, 16:35

Hallo Harald,

habe mit Interesse Deinen Bericht und die vielen Ratschläge gelesen und dabei ist mir eine alte Story in Erinnerung gekommen... lacht oder erschlagt mich, aber meine Schwägerin hatte sich mal einen neuen Tankdeckel besorgen müssen, weil der alte an der Tanke liegenblieb. Und da hatte sie das gleiche Problem...nach 100 km strammer Fahrt keinen Sprit. Als der Wagen bei mir vor der Tür stehenblieb und sie mir ihr Leid geklagt hatte, habe ich den Dankdeckel geöffnet und ein Ziiiiiisch und BLob vernommen. Nachdem wir das Dichtingsgummi geschlitzt hatten war alles OK.

Manchmal sind es die ganz einfachen Dinge, die das Leben erleichtern ... oder schwer machen.

Gruss vom linken Niederrhein
Peter

Lukki
Beiträge: 22
Registriert: 6. Sep 2006, 18:00

#27

Beitrag von Lukki » 23. Jul 2007, 21:51

Hallo und guten Abend -

Wie wir heute hören bedeutet die Tatsache, dass Haralds Motor vorige Woche "sogar mal gelaufen .." ist noch nicht, dass der Fehler behoben ist und die Benzinpumpe unschuldig war.
Wäre es nicht sehr verwunderlich gewesen, dass es an der Motorentlüftung gelegen hätte ?? -
Nun geht der Tip mit der Entlüftung (Tankdeckel) auch in die Richtung Spritzufuhr, aber es ist ja wohl schon beim Starten und "um den Block fahren" kein Saft da und nicht erst nach 100 Kilometern. Deshalb bleibe ich konsequent bei der Empfehlung, die Benzinpumpe zu tauschen.
Da ich hier keinem neuen Religionskrieg zwischen Skeptikern und glühenden Verehrern der SU-Pumpe aufleben lassen möchte, sag ich nur noch: raus mit der alten und neue rein ! Egal, ob SU oder Pierburg bzw. ein anderes Teil deutscher Hersteller, Hardi oder vielleicht Hyunkiabishi - das ist dann die Glaubensfrage.

Viel Erfolg und Gruss
Lukki

Lukki
Beiträge: 22
Registriert: 6. Sep 2006, 18:00

#28

Beitrag von Lukki » 25. Jul 2007, 00:13

Wie erwartet meldet sich der Fachmann - Ohne Sensibilität für Untertöne und ohne Blick für das Augenzwinkern der anderen Meinung ein Stakkato von Fehlinterpretationen und Provokationen abzufeuern, ist nicht unbedingt ein Zeichen von sozialer Kompetenz. Wenn ein gewisses Technik-know-how als Freifahrtschein für Choleriker dienen soll, möchte ich mich nicht auf auf dieses Level abseilen -

Klappe zu - Licht aus

und Gruß von Lukki

Antworten