Knalpot

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

MBL546E

Re: Knalpot

#16

Beitrag von MBL546E » 13. Okt 2015, 20:37

Günter Paul hat geschrieben: Ja und zur Info Knalpot noch , ich bin vor wenigen Tagen mit dem neuen Boxter mitgefahren...wenn das Gaspedal aus dem Lastbereich losgelassen wird , dann knallt der und zwar mächtig...den Fahrer hat das fast in Erregung gebracht dazu schaltete er dauernd den Klappenauspuff bzw. den Klappenknalpot :D um ,..eigentlich war es bescheuert.. :mrgreen: ..ich war froh als ich wieder meinen Kleinen mit den Posaunenklang unter dem Hintern hatte...
Gruß
Günter
Günter, Leute die bei sowas (Klappenauspuff oder auch dein BOXSTERtreter) in "Erregung" geraten, sind die gleichen Deppen (man verzeihe mir das Wort, aber das sind meine Gedanken), die moderne Autos auf dem Parkplatz oder dem Strassenrand wie bescheuert hochdrehen oder im Begrenzer laufen lassen.......ist ja soooo "geil"........oh dear !! VOLLIDIOTEN !!!!

https://www.youtube.com/watch?v=KWplKyaqlNk

Gruß,
Darius

Benutzeravatar
Rule Britannia
Beiträge: 378
Registriert: 8. Dez 2012, 01:04
Fahrzeug(e): MGA
Wohnort: Norderstedt in Schleswig Holstein

Re: Knalpot

#17

Beitrag von Rule Britannia » 13. Okt 2015, 22:38

MBL546E hat geschrieben:
Rule Britannia hat geschrieben:Und die Zündkerzenfarbe rehbraun ist völliger Unsinn. Das sind Ammenmärchen. Bei einem richtigen Gemisch, bei dem man an die Minimal- und Maximalwerte von fett und mager geht, sind die Zündkerzen hellgrau bis max hellbraun. (...)(Nur wer es nicht besser kann stellt wie vor 50 Jahren auf 4-6% und rehbrauner Zündkerzenfarbe, wie heutzutage die meisten "Fachleute" in den Werkstätten...
Das ist so historisch/zeitgenössisch nicht ganz korrekt und bedarf teilweiser Richtigstellung.

Die Zündkerzen"farbbezeichnung" REHBRAUN stammt aus einer Zeit als der Kraftstoff noch bleihaltig war und die Verbrennungsrückstände an der Zündkerze bei korrekter Einstellung tatsächlich die Farbgebung "rehbraun" ergaben.
Insofern alles, nur kein "Ammenmärchen" sondern historisch wie technisch vollkommen korrekt.

Heute, mit bleifreien Kraftstoffen ist ein Erreichen der früheren Farbe "rehbraun" gar nicht mehr möglich. Ich bestreite auch energisch, daß echte Fachleute in Klassikerwerkstätten das nicht wissen, daher weder die Farbe rehbraun noch eine CO-Einstellung in Vol.% von über 4 anstreben oder auch vollziehen.

Die übrigen Farbaussagen ("hellgrau bis hellbraun" , eher fliessender Übergang zu beige) sind auf heute bezogen, vollkommen korrekt.

Gruß,
Darius

Leider kann ich dem überhaupt nicht zu stimmen. Was interessiert mich "...historisch/zeitgenössisch..."? Von dem habe ich nichts geschrieben. Wir leben in 2015. Dennoch benutzen viele das Wort "rehbraun" nach wie vor vom Hören und Sagen als Zündkerzenfarbe und kennen ein Reh nur von der Bambiverleihung aus dem Fernsehen. Sie verbinden diese Farbe nur mit der richtigen und dennoch falschen Vergasereinstellung des Gemisches. Es ist nur eine Floskel und wird nicht wie eine RAL Farbe definiert, so dass jeder ein "rehbraun" nach wie vor anders empfindet. Die Farbe "rehbraun" assoziiert damals wie heute nur, dass das Gemisch ein braun ist und nicht ein weiß oder grau. Es fragt ja auch keiner, ob das Reh 1 Monat oder 5 Jahr alt ist und jeweils ein völlig anderes "rehbraun" hat. ;-) Und wie weit mit Blei oder ohne Blei oder meinetwegen auch mit Bleiersatz das Braun etwas anders aussieht oder auch nicht interessiert daher doch auch keinen, oder?

Und damit, dass die 5.000 historischen Werkstätten in der BRD Vergaser richtig einstellen bzw. die richtigen Nadeln oder Düsen auf Lager haben oder die Nadelprofile richtig bearbeiten können liegst Du aber richtig falsch. Nur ein Promille an Oldtimer-Werkstätten haben überhaupt ein Lambdamessgerät oder Rollenprüfstand, verkaufen aber alle zu tausenden jedes Jahr laute offene Big Bore Thraight Thru Abgasanlagen und Fächerkrümmer und assoziieren dem Kunden der Wagen hat nun mehr Power, bloß weil er viel lauter ist, dabei ist das Gemisch plötzlich bei Volllast viel magerer und die Karre hat weniger Leistung. Die Gefahr auf einen Mager-Motorschaden bei Vollast steigt aber dafür. Da hilft auch nichts, wenn dann solche selbst genannten "Fachleute" dummes Zeug erzählen, sie hätten das Gemisch bei Volllast durch drehen der Nadeln in Richtung Fett der neuen Abgasanlage angepasst, als wenn der kleine Ringspalt im Leerlauf bei 2mm Raufdrehen der Nadel prozentual beim großen Ringspalt bei Volllast eine messbare Gemischänderung bewirken würde. Dieses dumme Gerede kenne ich von tollen Würstchenmechanikern von Klassikwerkstätten...

Und wenn man heutzutage mit bleifrei die Vergaser zu fett einstellt, werden die Zündkerzen nach wie vor "rehbraun" oder "Kackbraun" oder welches Braun auch immer.
Gruß
Frank

MBL546E

Re: Knalpot

#18

Beitrag von MBL546E » 13. Okt 2015, 22:59

Würstchen verspeise ich nur; Würstchenmechaniker kenne weder ich noch der Duden.

Und rehbraun vom Wortursprung her im Zusammenhang mit Kerzenfarbe hat keine Gemeinsamkeit was die Farbgebung damals verglichen mit heute hergibt. Egal ob man 4 oder 6 Vol.% einjustiert hat. Die Farbgebung ist deutlich anders zu früher, was den Kraftstoffen geschuldet ist. Mehr nicht.

Immerhin hast du mittlerweile deine Angaben bezüglich Lambda im Teillastbereich von früheren Märchenbereichen der Realität angepasst. Bravo!

Gruss,
Darius

Benutzeravatar
Rule Britannia
Beiträge: 378
Registriert: 8. Dez 2012, 01:04
Fahrzeug(e): MGA
Wohnort: Norderstedt in Schleswig Holstein

Re: Knalpot

#19

Beitrag von Rule Britannia » 13. Okt 2015, 23:05

MBL546E hat geschrieben:Würstchen verspeise ich nur; Würstchenmechaniker kenne weder ich noch der Duden.

Und rehbraun vom Wortursprung her im Zusammenhang mit Kerzenfarbe hat keine Gemeinsamkeit was die Farbgebung damals verglichen mit heute hergibt. Egal ob man 4 oder 6 Vol.% einjustiert hat. Die Farbgebung ist deutlich anders zu früher, was den Kraftstoffen geschuldet ist. Mehr nicht.

Immerhin hast du mittlerweile deine Angaben bezüglich Lambda im Teillastbereich von früheren Märchenbereichen der Realität angepasst. Bravo!

Gruss,
Darius




Was schreibst Du da? Märchenbereichen der Realität angepasst? Ich habe es nicht nötig etwas anzupassen! Manche Karren laufen gerade bei Webern im Teillast besser mit einem AFR von 14, andere sogar mit Strombergs bei 16 perfekt ohne zu Ruckeln.
Gruß
Frank

MBL546E

Re: Knalpot

#20

Beitrag von MBL546E » 13. Okt 2015, 23:26

"Nur ein Narr weiß hinterher nicht mehr, was er vorher geschwätzt hat".

Forum MGDC, " Tipps&Tricks", Thema: B-Motor..., Beitrag vom 8. Dezember 2014, 13:15Uhr.
Stimmt, damals hast du nicht nur von Teillast-AFR bis zu 17 gefaselt, sondern auch von Volllast bis runter auf 11.

Daher muss ich mich korrigieren: Hast deine Angaben AUCH im Volllastbereich der Realität des Forumsalltags angepasst. Sorry für meine Vergesslichkeit. Nochmals: Bravo! (Das war ein Lob!)

Gruss,
Darius

Benutzeravatar
Rule Britannia
Beiträge: 378
Registriert: 8. Dez 2012, 01:04
Fahrzeug(e): MGA
Wohnort: Norderstedt in Schleswig Holstein

Re: Knalpot

#21

Beitrag von Rule Britannia » 13. Okt 2015, 23:50

MBL546E hat geschrieben:"Nur ein Narr weiß hinterher nicht mehr, was er vorher geschwätzt hat".

8.Dezember 2014, 13:15Uhr. Stimmt, damals hast du nicht nur von Teillast-AFR bis zu 17 gefaselt, sondern auch von Volllast bis runter auf 11.

Daher muss ich mich korrigieren: Hast deine Angaben AUCH im Volllastbereich der Realität des Forumsalltags angepasst. Sorry für meine Vergesslichkeit. Nochmals: Bravo! (Das war ein Lob!)

Gruss,
Darius


Ob nun 0,5 AFR mehr oder weniger spielt kaum eine Rolle beim Fahren, das sind Werte bei Lambda hinter dem Komma. Einem XK- oder MG-Motor ist es fast völlig egal ob er mit 13 oder 17 AFR in Teillast läuft, im Mittelwert stellt man je nach Vergaserzustand / Nebenluft / Zündung usw. 14-15 ein, damit er auch bei 5 Grad kalter Luft perfekt läuft. Der Unterschied je nach Einsatz des Fahrzeuges privat zur Eisdielenfahrt oder als Streetracer oder real auf der Rennstrecke ist viel höher. Classic Racer stellt man auf ein AFR zwischen 12-11 bei Volllast ein, denn dieser Überschuss an unverbranntem Sprit kühlt die Zylinderwände und hält die Abgastemperatur per Verdunstungskälte niedrig, sonst würde so ein Motor die 6h von Spa bei 5.700U Volllast nicht lange überstehen. Das war aber immer schon so ;-) Strombergs und HD8 laufen bei mir um die 16,5 AFR ohne Magerruckeln. Wer es nicht glaubt hat von Lambdamessungen keine Ahnung.

Ich bin jetzt hier raus, weil ich mich weder streiten noch von Dir später wieder beleidigen lassen möchte! Viel Spaß noch...
Gruß
Frank

MBL546E

Re: Knalpot

#22

Beitrag von MBL546E » 14. Okt 2015, 06:55

Rule Britannia hat geschrieben: Classic Racer stellt man auf ein AFR zwischen 12-11 bei Volllast ein, denn dieser Überschuss an unverbranntem Sprit kühlt die Zylinderwände und hält die Abgastemperatur per Verdunstungskälte niedrig, sonst würde so ein Motor die 6h von Spa bei 5.700U Volllast nicht lange überstehen.
Weißt du, dein Problem ist dass du denkst du wärst der einzige Mensch auf diesem Planeten der sich mit AFR und Abstimmung auskennt.
Der Motor den ich zuletzt für Spa 6h-2014 gebaut und auch abgestimmt habe, hatte eine Schaltdrehzahl von 7.900. Und Kemmel hoch gings bis 8.100. Seltsamerweise sind wir ohne Schäden ins Ziel und der Motor hält bis heute......und das nix mit unter 12.

Und wer beim Sauger von Zylinderwandkühlung (und hier im Forum an anderer Stelle auch von Ventilkühlung) spricht, der versucht denjenigen im Forum die mit der Materie nicht so viel zu tun haben, etwas vorzumachen. Oder sich mit markigen Worten wichtig zu machen. Oder andere als inkompetent darzustellen, weil der einzige Messias sei ja....
Btw: Bei hoher Abgastemperatur würde ich auch die Zündungsseite in Betracht ziehen anstatt unter 12 zu gehen. (Aber dafür haben wir ja hier einen anderen Spezialisten, der auch das Forum vorzuführen versucht.) Und Verdunstungskälte setzt nicht erst bei der Abgastemperatur (also erst ab Verbrennungstakt) an, sondern bereits vorher, ab Ansaug- und Verdichtungstakt (je nach dem welches Medium dafür eingesetzt und wann zugefügt wird. Geht auch mit Wasser. Nicht erst seit BMW). Wer sich damit auskennt, der weiß das auch.....;-). Motoren mit Gasbetrieb oder Zwangsbeatmete lassen z.B. bei dieser physikalischen Eigenschaft grüssen.

Aber solange Jemand hier auf "nett" macht, andererseits aber "hintenrum" anderen Forumsmitgliedern (es ging nicht um mich !) namentlich und wortwörtlich "den baldigen Tod wünscht" und sich an diesem Gedanken wortwörtlich erfreut, werde ich technisch inkompetente Teilaussagen weiterhin herausstellen. (Falls sich jetzt wieder jemand über meine Wortwahl mokiert, kann ich gerne Textauszüge anhand von PM's liefern).

Immerhin, so hatte ich ja gelobt, waren deine kürzlich getätigten AFR-Aussagen wesentlich näher an der NOTWENDIGEN Realität als vorhergehende Märchen. Und wenn sich jemand auskennt, der weiß auch daß eine AFR-Endrohreinzelmessung nur einen Mixwert darstellt. Aber das sollte man halt wissen und nicht stattdessen utopische Grenzwerte lean/rich als Fakt für Vergasermotoren herausstellen. Einzelrohrmessung am Krümmer und am Prüfstand würde da sonst für ganz große Augen sorgen.

Gruss,
Darius.

Benutzeravatar
nitro
Beiträge: 441
Registriert: 23. Apr 2009, 21:05
Fahrzeug(e): MGA,Alfa Spider
Wohnort: Salzburg

Re: Knalpot

#23

Beitrag von nitro » 14. Okt 2015, 08:11

Hallo Frank u. Darius,
ich möchte mich bei euren Disput nicht einmischen!
Aber ich denke Ihr könnt uns "Normalos" der keinen Rennmotor aufbaut helfen zb. damit welches Abgasmessgerät kann man empfehlen, welches Zubehör wird benötigt, etc.
Mich hat der Beitrag von Frank schon sehr neugierig gemacht!!!
Ich habe wie Ihr wisst bei meinen A die Vergaser überholt, Zündung neu gemacht (mit eurer Hilfe, dafür bin euch auch sehr dankbar :D !!) Ich habe zum Einstellen der Vergaser die Gunson Einstellzündkerzen gekauft, für die Zündung eine Hella Zündlichtpistole > er läuft> ja ich würde sagen sehr gut > hängt gut am Gas, keine Probleme, und die Kerzen sind " Rehbraun" vielleicht ist das fachlich nicht korrekt, aber in jeder Publikation, in Werkstätten, Fachmagazine, MG Reparaturanl. Serviceanleitung, in versch. Foren, werden die Kerzenbilder gleich beschrieben u. eben auch ein Rehbraun kommt da vor. Aber das ist jetzt auch nicht so wichtig, ich denke jeder kann damit etwas anfangen!
Ok, soweit so gut >Motor läuft aber ich möchte den CO Wert wissen???, habe ich den Motor doch ein bisschen zu mager eingestellt???...., die Zündung an die Vergasereinstellung (nadeln) anpassen, optimieren???? Es ist eine gewisse Unsicherheit vorhanden!!
Welches Gerät samt Zubehör das sich in einem finanzellen Rahmen für den Ottonormalschrauber befindet, Gebraucht od. Neu würdet Ihr empfehlen? Und was muss man beim Messvorgang beachten, Fehlerquellen, etc.
Ich denke das würde hier den einen oder anderen Interessieren u. weiterhelfen!
Danke schon mal voraus u.
Keep smiling
Sigi

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4116
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Knalpot

#24

Beitrag von Günter Paul » 14. Okt 2015, 10:25

MBL546E hat geschrieben:
Günter Paul hat geschrieben: Ja und zur Info Knalpot noch , ich bin vor wenigen Tagen mit dem neuen Boxter mitgefahren...wenn das Gaspedal aus dem Lastbereich losgelassen wird , dann knallt der und zwar mächtig...den Fahrer hat das fast in Erregung gebracht dazu schaltete er dauernd den Klappenauspuff bzw. den Klappenknalpot :D um ,..eigentlich war es bescheuert.. :mrgreen: ..ich war froh als ich wieder meinen Kleinen mit den Posaunenklang unter dem Hintern hatte...
Gruß
Günter
Günter, Leute die bei sowas (Klappenauspuff oder auch dein BOXSTERtreter) in "Erregung" geraten, sind die gleichen Deppen (man verzeihe mir das Wort, aber das sind meine Gedanken), die moderne Autos auf dem Parkplatz oder dem Strassenrand wie bescheuert hochdrehen oder im Begrenzer laufen lassen.......ist ja soooo "geil"........oh dear !! VOLLIDIOTEN !!!!

https://www.youtube.com/watch?v=KWplKyaqlNk

Gruß,
Darius
Oh ja ,...da stimme ich dir zu , ich fand es , wie schon beschrieben , echt bescheuert..dieses Video anzusehen tut weh ,..man glaubt es kaum , wer da so drin sitzt.. :wink:
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
Rule Britannia
Beiträge: 378
Registriert: 8. Dez 2012, 01:04
Fahrzeug(e): MGA
Wohnort: Norderstedt in Schleswig Holstein

Re: Knalpot

#25

Beitrag von Rule Britannia » 14. Okt 2015, 10:32

Moin lieber Günter, auch schon ausgeschlafen? :mrgreen: :wink:

Aber wie bei allem im Leben soll jeder mit seiner Karre glücklich werden. Mich wundert auch nichts mehr. :?
Gruß
Frank

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4116
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Knalpot

#26

Beitrag von Günter Paul » 14. Okt 2015, 10:41

Ach herrjeh ,...sehe ich jetzt erst..
hier wird schon wieder gekeult.. :shock:
Hätte ich mehr Sachverstand , würde ich mich einmischen , hab ich aber nicht ,...insofern weiß ich manchmal nicht ob ich staunen oder mich wundern soll , ich werde das jetzt alles erneut lesen um dazu zu lernen...deswegen sitzen wir doch hier..und meine Kerzen sehen tatsächlich , wie schon beschrieben zart braun mit einem Stich grau aus...Gott sei Dank hab`ich nicht Rehbraun geschrieben.. :D :wink:
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

MBL546E

Re: Knalpot

#27

Beitrag von MBL546E » 14. Okt 2015, 10:59

Günter, hättest du "rehbraun" geschrieben, dann hattest du lt. deinem Freund ja ein Ammenmärchen erzšhlt......sozusagen der Märchenonkel Günter 8)

Gruss,
Darius

MBL546E

Re: Knalpot

#28

Beitrag von MBL546E » 14. Okt 2015, 11:05

Rule Britannia hat geschrieben:ach Darius, ob Euer Motor 7.900U in irgend einer billigen Bastelkarre dreht interessiert doch nicht. Wie fast in jedem Deiner Threads/Kommentare vom harten Leben geprägt, enttäuscht und von den Admins regelmäßig angemahnt, rastet Du wieder hoch aggressiv aus, der nicht nach Deiner Nase in DEINEM MG DRIVERS FORUM tanzt. Glaubst DU wirklich, dass DU mich oder irgend einen hier mit irgendwas aus Deinem Leben beeindrucken kannst? Unser alter fast unbezahlbarer originaler Jaguar Langhuber mit 22m/s Kolbengeschwindigkeit wird Save um die 5.700U bewegt, leistet trotzdem 380bhp mit Max 280Km/h. Geh zur Arbeit und genieße Deinen erfolglosen Job für Deine paar Euros im Monat und lass mich einfach in Ruhe, Punkt. Mir wird das zu blöd. Genieße doch mal das Leben und unser tolles gemeinsames Hobby!
Ach Frank, Rainer, Frank Rainer, Rainer-Frank oder who else, endlich hast du deine wahre Gesinnung und vor allem dein wertes Niveau dem gesamten Forum offenbart! DANKE!

ÜBRIGENS: Die billige Bastelkarre liegt im Wert bei deutlich über 200k EUR. Hält die Katze da mit ?

Beste Grüsse nach Märchenland,
Darius.

Benutzeravatar
nitro
Beiträge: 441
Registriert: 23. Apr 2009, 21:05
Fahrzeug(e): MGA,Alfa Spider
Wohnort: Salzburg

Re: Knalpot

#29

Beitrag von nitro » 14. Okt 2015, 11:05

Hallo Frank,
danke für dein Angebot, werde sicher wieder einmal zu euch rauf kommen, ich war schon 5 mal in Hamburg, die Stadt hat was ,super und nette lustige Leute, nur an was ich mich nie gewöhnen werde ist Lapskaus (ist das so richtig geschrieben?). Aber wenn ich zu euch hoch komme werde ich vermutlich mit dem Zug fahren aber trotzdem nett von Dir!!!
Bei uns gibt es leider keine Szene großteils nur "Einzelkämpfer" u. von den Spezialisten (Werkstätten) enttäuscht u. ausgenommen mache ich jetzt das meiste selbst, obwohl ich sagen muss das ist nicht der einzige Grund warum ich selber an meinen beiden Oldies Schraube > ich mach es auch gerne u. ist Teil des Hobbys!

@ zu Günter > du machst mich auch schon neugierig mit deiner 123 > da ich meinen Verteiler noch herkömlich überholt habe (du weißt bescheid) auch aus Lernzwecken > möchte ich diesen eingebauten Verteiler im Winter umrüsten auf E - Zündung u. einen von den neuen alten (zu lesen in einen anderen threat) als Ersatz mit Unterbrecherkontakten, etc. neu aufbauen. Sollte das nicht funktionieren werde ich mir einen 123 kaufen :mrgreen: und es gibt vielleicht einen neuen überzeugten 123 "Jünger" mehr :)

Gruß
Sigi

MBL546E

Re: Knalpot

#30

Beitrag von MBL546E » 14. Okt 2015, 11:09

@ Sigi,

sowas braucht man nicht zu suchen, sondern bestellt es:

http://www.isa-racing.com/product_info. ... hwarz.html

Ausbaufähig auch hinsichtlich Datalogging, komplett inkl. Sonde, Kabelbaum, Stopfen für Gewinde etc.
Funktioniert perfekt.

Gruss,
Darius

Gesperrt