Zukunft Automobil - Verbot für Verbrennungsantriebe!

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
ostfriese
Beiträge: 421
Registriert: 19. Aug 2010, 23:05
Fahrzeug(e): 76er MGB - zur Zeit leider B-los
Wohnort: Leer

Re: Zukunft Automobil - Verbot für Verbrennungsantriebe!

#16

Beitrag von ostfriese » 1. Mär 2017, 15:50

8) Hier nun mein Senf, eingefärbt von einer absolut benzingetränkten Seele und der mittlerweile auf 46 Fahrzeuge seit meinem 18. Lebensjahr angestiegenen KFZ Liste :roll:
Meine 4 Kids kommen tatsächlich ohne Auto gut klar, was ich trotz meiner Vergangenheit gut nachvollziehen kann: Sich als Jugendlicher ein Auto anzuschaffen, bedingt heute ein gut gefülltes Konto. All diese Dinge, die jetzt Pflicht und sauteuer sind, gab es 1974 nicht (mein Führerschein). Dann hätte ich damals nie ein Auto fahren können. Dazu wohnen sie in Hannover oder Bremen und nutzen die gut ausgebauten Öffi-Netze. Also wozu so ein KFZ (außer mal für einen Umzug oder Urlaub)? Besuchen sie uns hier in Ostfriesland, sieht das ganz anders aus: Vom Einkaufen bis hin zu Behörden oder Freunde besuchen oder was auch immer bedeutet bei gutem Wetter (was selten ist) das Fahrrad, oder das Auto von den Ollis.
Obwohl wir in der Fläche auch Abgeordnete in Hannover sitzen haben, tun die immer so, als wäre der Nahverkehr auf dem flachen land überhaupt kein Problem. Und wir wohnen hier noch in einer 30000-Seelen-Wohneinheit - naja, also eben ein Städtchen. Ein Kollege kam mit einem Renault Twizzy zum Job (32km entfernt) und hattte ordentlich Probleme mit dem Aufladen und leerem Akku. Und die Verdienste der Durchschnittsmenschen hier sind nicht unbedingt so hoch, dass man sich mal locker einen Tesla vor die Tür stellt, für den man dazu lange nach Stromquellen suchen muss.
Da muss also noch ordentlich nachgeholt werden, wenn sich da etwas ändern soll. Alle anderen Alternativen wie Car-Sharing oder diese entsprechenden Mietwagen-Apps sind hier außen vor. Was gut läuft? Klar: Zapfsäulen an den Tankstellen mit gut hohen Preisen, weil Touris gerne sich so etwas ansehen und ihre Teslas zu Hause lassen in Ermangelung von Stromversorgung.
Ich seh das alles auch nicht so nah in der Zukunft - so mag es noch lange nach Sprit riechen, den man sicher bald nicht mehr bezahlen kann oder man zieht eben in eine Großstadt, in der man leider die Wohnungen nicht bezahlen kann, weil die Mieten zu hoch sind. Und den Opa in Ostfriesland sieht man dann eben nur einmal im Jahr, weils anders nicht passt.
Politiker sind eben Großstädter mit eher einem Tunnelblick und anderen Einstellungen zu monetären Mitteln :mrgreen: :evil:
Gruß aus der Fläche,
Klaus

Benutzeravatar
OXY
Beiträge: 768
Registriert: 22. Sep 2004, 01:01
Fahrzeug(e): GT Bj '73, dt. Fzg, 1.Hd Familienbesitz
Wohnort: b. Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Zukunft Automobil - Verbot für Verbrennungsantriebe!

#17

Beitrag von OXY » 1. Mär 2017, 16:28

zu Fläche und Auto fällt mit der alte Flepi-Spot ein.

Hier ab 0:45 https://www.youtube.com/watch?v=A_Rx2c7WIHU


:-)

Schöne Grüße
Stephan

Benutzeravatar
nitro
Beiträge: 441
Registriert: 23. Apr 2009, 21:05
Fahrzeug(e): MGA,Alfa Spider
Wohnort: Salzburg

Re: Zukunft Automobil - Verbot für Verbrennungsantriebe!

#18

Beitrag von nitro » 2. Mär 2017, 14:10

Hallo,
ich bin ja bei euch, ich denke auch das die Elektromobilität (wenn Sie sich überhaupt durchsetzen wird u. nicht als Irrweg herausstellt?) noch über 10 Jahre dauern wird bis das System für den Otto Normalverbraucher interessant wird. Es wird bei diesem Thema über die Unfallsicherheit eines Elektroauto überhaupt nicht gesprochen, dann wo soll die ganze Energie herkommen, weiters was ist wenn eine E - Auto 5 u. mehr Jahre alt ist, sind dann größere Investitionen nötig? Die Kabel, Stecker, Regler, etc. sind hohen Strömen, Temperaturunterschiede, usw. ausgesetzt.
So gesehen sehe ich das auch entspannt!
Aber als ich diesen Beitrag in der ÖAMTC Clubzeitung gelesen habe, dachte ich mir, ich möchte mit euch darüber Diskutieren >was Ihr so denkt od. hat einer vielleicht mehr Ahnung weil er bei einem Automobilhersteller od. im Umfeld tätig ist.
Ich habe auch nichts gegen Trends od. E - Mobilität > ich habe mich mit E Antrieben im Bereich Modellbau (Flugmodellbau)schon vor 20 Jahre beschäftigt u. weiß was es bedeutet 20 -30 sec. mehr Motorlaufzeit u. das noch mit mehr Kraft aus einem Antrieb herauszuholen.
Aber ich bin für ein Miteinander auch hier > E Antrieb und genauso der Verbrennerantrieb haben Ihre Berechtigung!

@ Günter, ja du hast absolut Recht, mein Mercedes ist zwar einige Jahre älter als deiner hat aber auch schon einige elektr. Helferlein Distance Control usw. ich hab das meiste deaktiviert, nur eines habe ich inzwischen schätzen gelernt > die Einparkhilfe >da ich nach hinten rechts u. links fasst nicht sehe.
(BTW)Ich hatte bis letztes Jahr eine guten Vergleich nicht nur was die Qualität der Verarbeitung, der verwendeten Materialien betrifft, sondern auch wenn es um so profane dinge geht wie das Einparken > ich hatte ein W 107 Coupe das auch keine kleineren Abmessungen wie mein W209 hatte aber da konnte ich ohne E - Hilfe einparken!!

@ Klaus - ich muss gestehen ich habe noch kein Smartphone!!
Ich brauche einfach keines, mir genügt mein NOKIA !!

@Matthias > wird mit dem autonomen Auto nicht am Kunden vorbei entwickelt?
Ich glaube nicht das man das mit einem Computer vergleichen kann > der PC war ganz neu u. die Emotionen sind ganz andere.
Auto, Motorräder so wie wir Sie kennen lernten (die meisten hier denke ich) haben uns schon als Kind fasziniert und in den Bann gezogen. Da war natürlich der Motorsport u. die wilden Hunde die diese Fahrzeuge beherrschten nicht ganz Unschuldig!
Ich werde mir sicher kein autonomes Auto kaufen > für das gesparte Geld (da ich dann kein Auto mehr habe) fahre ich mit den Öffis od. Taxi! Hat auch seine Vorteile kann mir dann ab und zu am späten Vormittag bei schönem Wetter ein Glas Rotwein gönnen u. Zeitung lesen u. an die schöne Zeit mit meinen MGA denken :lol: :D
Sigi

Benutzeravatar
HeikoVogeler
Beiträge: 1028
Registriert: 25. Sep 2010, 23:27
Fahrzeug(e): MGB Roadster 1973, MGB GT 1966, Fiat500R
Wohnort: Köln

Re: Zukunft Automobil - Verbot für Verbrennungsantriebe!

#19

Beitrag von HeikoVogeler » 2. Mär 2017, 18:51

Es wird so kommen. Zumindest, dass der Verbrennungsmotor verschwinden wird. Mit Verbot oder ohne.
Das ist wie mit dem Pferd. Jahrhunderte oder Jahrtausende lang war das Pferd als Fortbewegungsmittel standard und ein entsprechendes Statussymbol. Genau wie heute das Auto. Vermutlich sogar wertvoller.
So wie das Pferd völlig verschwunden ist und auch keinerlei Statussymbol mehr ist, wird es mit dem Auto mit Verbrennungsmotor kommen.

Allerdings hat der Mensch ein archaisches Bedürfnis sich individuell fortzubewegen. Das war schon immer so. Offenbar war die Möglichkeit, sich besser fortbewegen zu können, ein Überlebenvorteil vor anderen.
Daher glaube ich, dass es immer individuelle Fortbewegung als Statussymbol geben wird. Vielleicht elektrisch.

Die Oldtimer mit Verbrennungsmotor werden sich noch ein Weile als Statussymbol halten können. So wie das Pferd noch einige Jahrzehnte seinen Wert behielt als es schon Autos gab. Meine Kinder werden dem Verbrennungsmotor noch etwas abgewinnen. Die Generation, die ohne Verbrennungsmotor aufwächst, wird nicht verstehen, was daran so toll sein soll. So wie ich nicht verstehe, was ein eine Pferd so toll sein soll.
Heiko
Köln

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Zukunft Automobil - Verbot für Verbrennungsantriebe!

#20

Beitrag von Ralph 7H » 2. Mär 2017, 20:05

Hallo Heiko,

wir sind inzwischen gezwungen worden unsere Beleuchtungen zu verändern. Grund war die Affinität unserer überragenden Kanzlerin zu den Argumenten der australischen Gesprächspartner vor einem Besuch ihrerseits dort, einige Jahre in der Vergangenheit.
Mit einem ähnlichen Hype wird derzeit die sogenannte Elektromobilität hierzulande propagiert. Von den selben Populisten wie bei der Glühbirnenreglung hier.
Man kann schnell ein 'faszinierendes' Thema E-Mobilität in den Himmel heben. Ohne eine zuvor geplante und realisierte Infrastrukur bleibt das alles heiße Luft. Die Einführung der flächendeckenden E-Mobilität wird mit Sicherheit so schnell und gut funktionieren, wie der Bau und die Inbetriebnahme des Flughafens BER...
O.K., Du wohnst im Rheinland und dort, wo dein Zuhause ist, gibt es genügend Möglichkeiten jeder Form von Mobilität.
Verlagere das ganze mal an den Niederrhein und es funktioniert kaum noch. 300 Km weiter nördlich geht gar nichts mehr und es ist einfacher mit der Piper zu fliegen als die öffentlichen Verkehrsmittel zu nutzen. Alternativen zum derzeitigen Technikstatus des Automobils: KEINE!
KEINE Infrastruktur für E-Mobilität,
KEINE Servicemöglichkeiten für E-Mobilität,
KEINE klimatischen Voraussetzungen elektrisch betriebene Mobile verlässlich nutzen zu können,
KEINE Servicekompetenz

E-Mobilität wird sich vermutlich in Ballungsräumen zukünftig etablieren. Dafür ist sie auch gedacht und entwickelt worden. In gering bevölkerten Gebieten wird der Verbrennungsmotor auch in den nächsten Jahrhundertwechsel überleben. Und natürlich auch die Pferde, wenn man das als Alternative so annehmen möchte.

Ich schreibe das vom Nordseedeich. Die nächsten eingeschränkten Einkaufsmöglichkeiten für den täglichen Bedarf, auch außerhalb der Feriensaison, sind ca. 10 KM entfernt. Die naheliegenden Marktorte sind 18, 19 und 25 KM entfernt (Esens, Norden, Aurich) Einwohnerzahlen? Alle zusammen weniger als Köln Lindenthal aber auf einer Fläche, deren Ausdehnung ein deutliches vielfaches von Köln hat.
Welcher Idiot würde da in E-Mobilität investieren? Und vergleichbare Regionen gibt es in D Überwiegend!

Nein, Heiko, auch du wirst das Ende des Verbrennungsmotors in der Individualmobilität nicht mehr erleben. Nicht mit 100 oder 120 Jahren. Deine Enkel werden dich dann, zur Feier des Tages, in deinem alten MG spazieren fahren. Mit breitem Grinsen bei allen beteiligten und mit der dann vielleicht neu gewonnenen Begeisterung dass es besseres gibt als dümmlich verordnete Denkschemen zur neuen Mobilität, die derzeit ihren phantastischen Zünder in der dramatisch aufkeimenden Phase nationalen Hyperpopulismus und dem Kampf um technische Vorherrschaft bei den Automobilkonzernen feiern.
Völlig überbewerteter Schwachsinn!
Was ändert es? Fröhlich herumfahren war schon immer 'wasting time & energy' und daran ändern auch die Spleens und der Hype von Automobilherstellern und brotdoofen Politikern nichts.

Kannst als sorglos in die Zukunft blicken. Lebenslang :wink:

BTW, ich mag Pferde! Rheinischer Sauerbraten, herrlich...

Safety Fast !

Ralph

Benutzeravatar
Rockola1438
Beiträge: 212
Registriert: 12. Jun 2015, 17:22
Fahrzeug(e): MGC 1969 US
Wohnort: Langwedel bei Nortorf

Re: Zukunft Automobil - Verbot für Verbrennungsantriebe!

#21

Beitrag von Rockola1438 » 2. Mär 2017, 20:28

Hallo Ralph,
ich weiß nicht , ob Du den Bericht vor ein paar Wochen imFernsehen
über das Silicon Valley gesehen hast . Dort wurden hauptsächlich deutsche
Ingenieure befragt und die einheitlich die Meinung vertreten , das das heutige
Deutschland ein einziges technisches Museum ist und wir längst den Anschluß
an aktuellen Möglichkeiten verschlafen haben ! Deshalb haben wir hier auch
so einen Mangel an Ingenieuren , die sind alle im Ausland.
Dabei war auch das Elektro Auto der Zukunft eines der Themen und wurde mit Beispielen von Tesla und Renovo ziemlich eindrucksvoll belegt.
Ich kann das nicht beurteilen , nur hier in HH sind schon an jeder zweiten
Ecke " Tanksäulen" für Elektrofahrzeuge wie Pilze aus dem Boden geschossen!!??
Ich glaube , die Realität wird Deine Meinung korrigieren.
Das Ganze wird schneller gehen , als wir uns heute vorstellen können.

Aber wie vorher schon erwähnt , ist nur eine ( meine ) Meinung zu
diesem Thema und ich werde die Zeit mit meinem Oldie voll genießen.

Gruß Klaus

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Zukunft Automobil - Verbot für Verbrennungsantriebe!

#22

Beitrag von Ralph 7H » 2. Mär 2017, 21:50

Hallo Klaus,

Besuch mich doch mal am Niederrhein oder in Ostfriesland.

Als Ing. mit etwas Erfahrung, ist es falsch auf einen 'Zug' aufzuspringen, wenn man zu unerfahren ist, die Tragweite und die ungenügende Umsetzbarkeit der Statements soziologisch einschätzen zu können.
Viele junge Kollegen sind da leider auf der falschen Schiene unterwegs und die Presse und Medien nehmen gerne die Meinung dieser jungen und progressiven Kollegen (leider relativ unerfahren und mit 'Goldgräber' Einstellung) auf. Gut für Quoten und so schön unverbindlich für diejenigen, die es publizieren.
Nicht alles daran ist grundsätzlich falsch. Aber Unerfahrenheit, früher sprach man von Fachidioten, in weiten Bereichen und eitle Selbstdarstellung muss man schon erkennen können, bei diesen Nachwuchskräften, die vielfach mehr Phantasie als wissenschaftliche Lehre mit ihrer Arbeit verbindet.
Wir hatten vor gut 35 Jahren auch unsere 'think tanks', aus denen viel von dem hervorging, was heute für unseren Export-Überschuss verantwortlich ist.
Das Thema E-Mobilität ist derzeit mit ständig neuen Sensationen in der Berichterstattung präsent. Die Qualität und vermutlich auch die Qualifikation der Interviewpartner wird dabei dem Interesse etwas mitreden zu können, gerne unterworfen. Redakteure und Reporter sind eben nicht zwangsläufig 'Fachleute', dort zählt nur abnicken... . Man muss sich schon die Mühe machen, selbst eigene Recherchen durchzuziehen. Kostet Zeit und Elan, also nicht für jeden umsetzbar. Vorgefertigte Meinungen zum andocken sind da natürlich verlockend, wie es leider dein voriger Beitrag andeutet, wie es mir erscheint. Hoffe damit nicht vorwurfsvoll zu erscheinen :roll:

Der Umstieg auf E-Mobilität ist ein Generationenprojekt, nicht wegen der Technik, die gab es schon, wenn auch nicht so elegant und hinreißerisch, vor 100 Jahren. E-Autos werden erst dann interessant, wenn eine geeignete Infrastruktur flächendeckend zur Verfügung steht und Kosten/Nutzen Kalkulationen akzeptabel werde. Das wird aber noch 15 bis 20 Jahre brauchen und erst ab dann kann es zur eigentlichen Konkurrenz der Antriebssysteme kommen.

Du wirst es erleben...

Safety Fast!

Ralph

Benutzeravatar
Rockola1438
Beiträge: 212
Registriert: 12. Jun 2015, 17:22
Fahrzeug(e): MGC 1969 US
Wohnort: Langwedel bei Nortorf

Re: Zukunft Automobil - Verbot für Verbrennungsantriebe!

#23

Beitrag von Rockola1438 » 2. Mär 2017, 21:59

Ralph , Du irrst , wenn Du denkst , das ich das Silicon Valley nicht
kenne ! 13 Jahre konnte ich selbst feststellen , das dort wirklich
Alles anders ist und Spinner oder Goldgräber sind das dort schonlange nicht
mehr.
Aber das gehört hier nicht ins Forum und wir schweifen ab.
Mal sehen , was in 10 Jahren hier so abgeht !?
Langweilig wird es sicher nicht.
Gruß Klaus

Benutzeravatar
bernie
Beiträge: 569
Registriert: 5. Feb 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGA 1958
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Re: Zukunft Automobil - Verbot für Verbrennungsantriebe!

#24

Beitrag von bernie » 2. Mär 2017, 22:09

Wieso ist ein Pferd kein Statussymbol mehr? Hat das Dampfschiff nicht vor so etwa 200 Jahren die Segelschiffe abgelöst? Und wieviele Segelboote fahren weltweit immer noch rum? Warum soll das mit Verbrennungsmotor betriebene Auto einfach verschwinden? Die Luft müsste ja bald besser werden, wenn es all diese Elektroautos gibt. Hoffen wir einfach auf die Nische und freuen uns auf den nachsten Frühling. Und ein paar elektrisierende Kurven.
Cheers
Bernie

Benutzeravatar
dieterrauh
Beiträge: 571
Registriert: 14. Aug 2002, 01:01
Wohnort: Penzberg

Re: Zukunft Automobil - Verbot für Verbrennungsantriebe!

#25

Beitrag von dieterrauh » 2. Mär 2017, 22:11

Autonom wird kommen, da habe ich keinen Zweifel.

Beim Thema Elektroantrieb hab ich noch Zweifel. Ich glaube nicht, dass sich das mit Batterien als alleinige Lösung durchsetzt. Brennstoffzellen halte ich für eine vielversprechende Technologie.

Prof.Fritz Indra ist überzeugt, dass der Verbrennungsmotor sehr wohl Zukunft hat. Nämlich mit synthetischen Kraftstoffen, die CO2-neutral sind und die vorhandene Tankstellen-Infrastruktur nutzen.

Das ist der eigentliche Knackpunkt: Egal wie und womit, der Antrieb muss umweltunschädlich sein. Und nicht nur lokal emissionsfrei.

VG Dieter

Benutzeravatar
HeikoVogeler
Beiträge: 1028
Registriert: 25. Sep 2010, 23:27
Fahrzeug(e): MGB Roadster 1973, MGB GT 1966, Fiat500R
Wohnort: Köln

Re: Zukunft Automobil - Verbot für Verbrennungsantriebe!

#26

Beitrag von HeikoVogeler » 3. Mär 2017, 09:32

>>Deine Enkel werden dich dann, zur Feier des Tages, in deinem alten MG spazieren fahren.
Hallo Ralph,
Deine Ansicht gegenüber meiner ist Optimist gegenüber Pessimist. Wobei Deine Ansicht die optimistische und damit gesündere ist.
Den Gedanken hatte ich so noch nicht zu denken gewagt, aber er fühlt sich richtig gut an.
Und ich glaube das jetzt einfach, weil es mir gut tut.
Man kann es eh nicht mit Sicherheit sagen. Also warum nicht an das optimistischere, schönere Szenario glauben.

So ein Austausch im Forum macht seit langem mal wieder Spaß. Danke dafür.
Heiko
Köln

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4116
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Zukunft Automobil - Verbot für Verbrennungsantriebe!

#27

Beitrag von Günter Paul » 3. Mär 2017, 10:23

Klar macht das Spaß , so ein Gedankenaustausch :D

Und jetzt stellt euch mal vor , wir wären alle einer Meinung , schlimm wäre das .
Na klar entwickelt sich alles , Stillstand wäre ja auch schlimm !

Aber der Markt wird sich am Machbaren orientieren und genau da wird Infrastruktur eine besondere Rolle spielen , sind solche Voraussetzungen nicht gegeben , fehlt aus Kostengründen die Käuferschicht , dann wird es eben nichts mit der überwältigenden Umwälzung , dann wird sich eben alles ein wenig anders entwickeln und dennoch entwickeln .

Schlimm ist doch nur , das so einige Knalltüten sich hinstellen und davon ausgehen , dass ab 2030 nur noch E-Autos in Deutschland gebaut werden dürfen und das auch noch als Parteiprogramm festlegen , so eine inkompetente Äußerung , gepaart mit dieser Begeisterung bei Politikern die sich dann für super-fortschrittlich halten , das ist es doch , was einen aufregt .
Und da passt dann auch der Begriff Postfaktisch , den ich ansonsten scheußlich finde , ach ja der soll dann demnächst in Postelitär umgemünzt werden :wink:

Erfahrung beeinflusst die Argumentation , Wissen hebt die Urteilsfähigkeit und letztlich ist des das , was Diskussionen so spannend macht , jedennfalls unter halbwegs Informierten , stellt euch vor , wir wären alle bekloppt , dann wären wir natürlich auch alle einer Meinung :D :mrgreen: also bitte immer auch konträr !

Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Antworten