Ventildeckel / Öleinfülldeckel leckt
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- Berndjosef
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Re: Ventildeckel / Öleinfülldeckel leckt
Hallo Josef,
vielen Dank für die gute Nachricht. Habe ich das richtig verstanden:
1. Ich benötige bei diesen Kammerdeckeln keine Abführung des Überlaufs nach unten
2. Muss der Stutzen an der zweiten Schwimmerkammer verschlossen werden?
3. Admins, ich habe unfreundlicherweise den Thread von Hubi "benutzt" sorry dafür. Könnt Ihr mich bitte umhängen zB. in "Überlaufleitungen MGB" von sechspunktdrei. Ist fast das identische Thema
vielen Dank für die gute Nachricht. Habe ich das richtig verstanden:
1. Ich benötige bei diesen Kammerdeckeln keine Abführung des Überlaufs nach unten
2. Muss der Stutzen an der zweiten Schwimmerkammer verschlossen werden?
3. Admins, ich habe unfreundlicherweise den Thread von Hubi "benutzt" sorry dafür. Könnt Ihr mich bitte umhängen zB. in "Überlaufleitungen MGB" von sechspunktdrei. Ist fast das identische Thema
Grüße aus Hannover
Bernd
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Re: Ventildeckel / Öleinfülldeckel leckt
Hallo Bernd,
Nicht ganz. Bei Deinen Kammerdeckeln kann man keinen Überlauf nach unten, weg vom heißen Auspuff, anbringen. Wenn zwischen Auspuffkrümmer und Schwimmerkammern kein Hitzeschutzblech angebracht ist, dass das eventuell überlaufende Benzin vom heißen Auspuffkrümmer wegleitet, kann es u.U. passieren, dass überlaufendes Benzin sich am Auspuffkrümmer entzündet. Es kann wenn es schlecht läuft zum Motorbrand kommen.
Ich würde die richtigen Vergaser und die richtige Überlaufleitung einbauen. Das was Du hast ist eine Bastellösung die Probleme bereiten kann. Aber das musst du selbst entscheiden.
Gruß
Josef
Nicht ganz. Bei Deinen Kammerdeckeln kann man keinen Überlauf nach unten, weg vom heißen Auspuff, anbringen. Wenn zwischen Auspuffkrümmer und Schwimmerkammern kein Hitzeschutzblech angebracht ist, dass das eventuell überlaufende Benzin vom heißen Auspuffkrümmer wegleitet, kann es u.U. passieren, dass überlaufendes Benzin sich am Auspuffkrümmer entzündet. Es kann wenn es schlecht läuft zum Motorbrand kommen.
Ich würde die richtigen Vergaser und die richtige Überlaufleitung einbauen. Das was Du hast ist eine Bastellösung die Probleme bereiten kann. Aber das musst du selbst entscheiden.
Gruß
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- Berndjosef
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Re: Ventildeckel / Öleinfülldeckel leckt
Guten Abend Josef, Du bist also auch noch online.
Ich habe gerade mal bei L gegoogelt. Da kann man ja die Deckel extra bestellen. Kann ich erkennen ob die auf meine Schwimmerkammern passen?
Ich habe gerade mal bei L gegoogelt. Da kann man ja die Deckel extra bestellen. Kann ich erkennen ob die auf meine Schwimmerkammern passen?
Grüße aus Hannover
Bernd
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Re: Ventildeckel / Öleinfülldeckel leckt
Die richtigen Deckel für MG B passen wenn sie die drei Befestigungsschrauben und nicht die Zentralschraube haben, aber die Schwimmer, Ventile, bzw. Gabeln für die Ventile sind ggf. andere. Dann musst Du alles tauschen.
Schau bitte auch mal bei Burlen in England. Manchmal lohnt es sich.
Gruß
Josef
Schau bitte auch mal bei Burlen in England. Manchmal lohnt es sich.
Gruß
Josef
- Berndjosef
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Re: Ventildeckel / Öleinfülldeckel leckt
ok, Danke Josef. Dann wird das doch eine etwas größere Sache.
Grüße aus Hannover
Bernd
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- HeikoVogeler
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Re: Ventildeckel / Öleinfülldeckel leckt
Hallo Hubert,
der Thermostatdeckel kann schwierig sein. Bei mir war er mit den Bolzen dermaßen "verwachsen", dass ich ihn mit der Flex zerteilen musste. Ich habe ihn dann Stückweise von den Bolzen abgeklopft. Es ging weder mit Hitze noch mit Kälte. 50 Jahre Wasser haben die verschiedenen Metalle fest verbunden.
Da muss man kreativ und vielleicht sogar brutal werden.
Bevor Du die Flex anwirfst, würde ich viel mit dem Hämmerchen klopfen und mit Hitze und Kälte arbeiten
Auf jeden Fall würde ich Bolzen, Deckel und Thermostat neu kaufen.
der Thermostatdeckel kann schwierig sein. Bei mir war er mit den Bolzen dermaßen "verwachsen", dass ich ihn mit der Flex zerteilen musste. Ich habe ihn dann Stückweise von den Bolzen abgeklopft. Es ging weder mit Hitze noch mit Kälte. 50 Jahre Wasser haben die verschiedenen Metalle fest verbunden.
Da muss man kreativ und vielleicht sogar brutal werden.
Bevor Du die Flex anwirfst, würde ich viel mit dem Hämmerchen klopfen und mit Hitze und Kälte arbeiten
Auf jeden Fall würde ich Bolzen, Deckel und Thermostat neu kaufen.
Heiko
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- Günter Paul
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Re: Ventildeckel / Öleinfülldeckel leckt
Berndjosef hat geschrieben:ok, Danke Josef. Dann wird das doch eine etwas größere Sache.
Das wird keine größere Sache , Bernd , das ist eine Kleinigkeit und dem Werkstattmeister , der dir das so eingebaut hat , dem sollte man wirklich einmal klarmachen , womit der dich nach Hause geschickt hat .
Josef hat ja schon darauf hingewiesen , es kann brennen , allerdings hat auch Josef von dem ableitenden Hitzeblech gesprochen , das ist aber kein Schutz bei überlaufenden Vergasern , das ist eine Illusion .
Warum ich das behaupte ?
Ich habe meinen Wagen vor endlosen Jahren in der Werkstatt gehabt und einen neuen Motor einbauen lassen und genau da ist es passiert , diese Pfeiffen haben eben diese Schläuche nicht mehr angeschlossen und ich schwöre , als ich den beißenden Benzingeruch bemerkte und die Motorhaube gehoben habe , da habe ich für mein Auto keinen Cent mehr verwettet , ich habe jeden Augenblick damit gerechnet , dass die Stichflamme kommt .
Es tropfte vom Hitzeschutzblech durch die Bohrungen im unteren Bereich immer wieder und unentwegt auf den Auspuffkrümmer !! Es war immer wieder dieses unerträgliche ZISCHSCH...
Es gibt nur eine Möglichkeit den Motorbrand zu verhindern , indem man konsequent die Ableitungen anschließt !
Ja , und weil heute Ostern ist , habe ich mal eben von den beiden Stellen ein Foto gemacht .
Zum einen siehst du den Abfluss , den Anschluss der aufgesteckten Schläuche am Überlauf und zwar beider Vergaser und dann siehst du den Ablauf aus Kupferrörchen unterhalb des Krümmers .
Was ist zu tun ?... Kaufe dir die passenden Deckel für den HS4 , so wie du sie siehst und verbinde Benzinschläuche und Kupferableitungen so , dass der Schwimmer klemmen , die Schwimmerkammer überlaufen kann ohne , dass du deinen Wagen abfackelst .
Schön , dass du zuvor dein Foto eingestellt hast , sonst hätten wir jetzt nicht diese Diskussion , die ...und da bin ich mir sicher , so manchen Mitleser ebenfalls betrifft , muss wohl an Ostern liegen , diese Erkenntnis
Gruß
Günter
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Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
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- Berndjosef
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Re: Ventildeckel / Öleinfülldeckel leckt
Günter,
die Werkstatt habe ich verlassen. Siehe auch "geplatzter Öldruckschlauch" von mir und es gibt noch einige andere Beanstandungen, die unsachgemäße Arbeiten zeigen. Was ich gelernt habe, auch wenn man nicht selbst schraubt, sollte man unbedingt in der Lage sein die Werkstattarbeit zu verstehen und zu beurteilen. Deshalb hinterfrage ich jetzt viele Dinge und versuche auch die Details zu verstehen.
Gerade habe ich mir noch 222 MG SU Carburetters: Setting the Float Height angeschaut https://www.youtube.com/watch?v=82YNx-RkGNI
Es ist schon so, dass es wohl mit dem einfachen "Deckel wechseln" nicht getan ist. Jetzt habe ich aber doch noch eine Frage. Die HS4 scheinen unterschiedliche Anschlüsse am Deckel für den Überlauf zu haben. Bei Deinen kann ich gar nicht erkennen wo der Stutzen sitzt. Standard mit zwei Vergasern scheint zu sein: Benzinschlauch von der Pumpe auf der Motorseite, Überlaufschlauch auf 180° entgegengesetzter Seite. Oder wo ist bei Dir der Anschluss?
die Werkstatt habe ich verlassen. Siehe auch "geplatzter Öldruckschlauch" von mir und es gibt noch einige andere Beanstandungen, die unsachgemäße Arbeiten zeigen. Was ich gelernt habe, auch wenn man nicht selbst schraubt, sollte man unbedingt in der Lage sein die Werkstattarbeit zu verstehen und zu beurteilen. Deshalb hinterfrage ich jetzt viele Dinge und versuche auch die Details zu verstehen.
Gerade habe ich mir noch 222 MG SU Carburetters: Setting the Float Height angeschaut https://www.youtube.com/watch?v=82YNx-RkGNI
Es ist schon so, dass es wohl mit dem einfachen "Deckel wechseln" nicht getan ist. Jetzt habe ich aber doch noch eine Frage. Die HS4 scheinen unterschiedliche Anschlüsse am Deckel für den Überlauf zu haben. Bei Deinen kann ich gar nicht erkennen wo der Stutzen sitzt. Standard mit zwei Vergasern scheint zu sein: Benzinschlauch von der Pumpe auf der Motorseite, Überlaufschlauch auf 180° entgegengesetzter Seite. Oder wo ist bei Dir der Anschluss?
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- Günter Paul
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Re: Ventildeckel / Öleinfülldeckel leckt
Hallo Bernd
ich stelle mal beide Seiten ein , schließlich haben wir noch Ostern .
Im übrigen , völlig korrekt , was du schreibst , man muss nich alles selbst machen , aber man muss mitreden können und informiert sein .
Ich allerdings habe irgendwann keine Werkstatt mehr rangelassen und alles selbst gemacht , bei Motortaus müsste ich allerdings das Handtuch schmeißen .
Das hat letztlich dazu geführt , dass ich den Wagen kenne und dass die Reparaturen auf Minimum gefahren werden konnten .
Gruß
Günter
ich stelle mal beide Seiten ein , schließlich haben wir noch Ostern .
Im übrigen , völlig korrekt , was du schreibst , man muss nich alles selbst machen , aber man muss mitreden können und informiert sein .
Ich allerdings habe irgendwann keine Werkstatt mehr rangelassen und alles selbst gemacht , bei Motortaus müsste ich allerdings das Handtuch schmeißen .
Das hat letztlich dazu geführt , dass ich den Wagen kenne und dass die Reparaturen auf Minimum gefahren werden konnten .
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Re: Ventildeckel / Öleinfülldeckel leckt
Hallo Bernd,
wenn Du willst kann ich Dir die richtigen Deckel wie Günter sie hat besorgen zusammen mit den richtigen Ventilen und Gabeln und auch gleich richtig einstellen. Dann bräuchtest Du nur noch die jetzigen Deckel gegen die Neuen tauschen.
Bei Interesse schick mir eine PM. Dann würde ich die notwendigen Teile bestellen.
Gruß
Josef
wenn Du willst kann ich Dir die richtigen Deckel wie Günter sie hat besorgen zusammen mit den richtigen Ventilen und Gabeln und auch gleich richtig einstellen. Dann bräuchtest Du nur noch die jetzigen Deckel gegen die Neuen tauschen.
Bei Interesse schick mir eine PM. Dann würde ich die notwendigen Teile bestellen.
Gruß
Josef
- Berndjosef
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Re: Ventildeckel / Öleinfülldeckel leckt
Hallo Günter,
ja, jetzt kann ich es gut erkennen. Vielen Dank nochmals. Ich sehe Du kommst aus Gelsenkirchen, ich nenne jetzt mal nicht meine Heimatstatt, Geburtsort und den dazugehörigen Fußballverein .
ja, jetzt kann ich es gut erkennen. Vielen Dank nochmals. Ich sehe Du kommst aus Gelsenkirchen, ich nenne jetzt mal nicht meine Heimatstatt, Geburtsort und den dazugehörigen Fußballverein .
Grüße aus Hannover
Bernd
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- Günter Paul
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Re: Ventildeckel / Öleinfülldeckel leckt
Dann weißt du ja , warum hier die richtigen Kumpel sind ..ich habe übrigens sechs Jahre in Hannover an der TU studiert , insofern hast du hier Vorfahrt ..Berndjosef hat geschrieben:Hallo Günter,
ja, jetzt kann ich es gut erkennen. Vielen Dank nochmals. Ich sehe Du kommst aus Gelsenkirchen, ich nenne jetzt mal nicht meine Heimatstatt, Geburtsort und den dazugehörigen Fußballverein .
Gruß
Günter
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Re: Ventildeckel / Öleinfülldeckel leckt
Günter,
falls Du mal in der Gegend bist, gerne melden. Guck mal meinen roten Klotz an, wo ist Dein Überlauf unterhalb des Krümmers befestigt?
falls Du mal in der Gegend bist, gerne melden. Guck mal meinen roten Klotz an, wo ist Dein Überlauf unterhalb des Krümmers befestigt?
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Re: Ventildeckel / Öleinfülldeckel leckt
Hallo Bernd,
Dein Block ist anderst und da musst Du die Überlaufröhrchen an einer verlängerten (jetzige Schraube raus, längere einschrauben) Ölwannenbefestigungsschraube befestigen, Dazu ein (Edelstahl-)Blech anfertigen mit 3 Löchern.
Ein Loch für die Schraube auf der dann eine Mutter das Blech am Motorblock befestigt, 2 weitere Löcher durch die die Ablaufröhrchhen geführt werden.
Gruß
Josef
Dein Block ist anderst und da musst Du die Überlaufröhrchen an einer verlängerten (jetzige Schraube raus, längere einschrauben) Ölwannenbefestigungsschraube befestigen, Dazu ein (Edelstahl-)Blech anfertigen mit 3 Löchern.
Ein Loch für die Schraube auf der dann eine Mutter das Blech am Motorblock befestigt, 2 weitere Löcher durch die die Ablaufröhrchhen geführt werden.
Gruß
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Re: Ventildeckel / Öleinfülldeckel leckt
ok, Danke an alle Ratgeber, Fragenbeantworter, Helfer und Hubi, dessen Thread ich benutzt habe. Das nächste Bild folgt wieder wenn ich fertig bin. Ich finde ja noch immer, ein Bild sagt mehr als tausend Worte
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