Seite 2 von 2

Re: Justierscheiben Radlager/Hub MGA

Verfasst: 23. Nov 2017, 10:52
von marc-ks
Ich muss nochmal nachhaken, original sind beim A ganz normale gekäfigte Rillenkugellager, wie auch an der Hinterachse, die durch die Hülse lagegesichert sind. Gibt es tatsächlich, wie Josef schreibt, als Ersatz Schrägkugellager? Werden die in X oder O Anordnung verbaut? Bedingt durch die erforderlichen Lagertoleranzen müssen dann die Vorderräder wackeln wie Sau und Unwuchten müssten in der Lenkung extremst spürbar sein, noch mehr als bei den normalen Rillenkugellagern. Abgesehen vom Verschleiß, da die Kugeln nur punktuell belastet werden, entstehen hohe Druckspitzen.

Wenn man die Hülse weglässt, sind Fest- und Loslager auf der Welle undefiniert, die Lagersitze verschleissen, weil der Innenring wandern kann, von der Biegebeanspruchung durch die wandernden Kraftspitzen ganz abgesehen. Kugellager sind Spannlager. Normalerweise braucht man an einer Vorderachse Pendellager. Eine Kombination aus Kugel und Rollenlagern ist noch schlimmer - nur gut, dass die Konstruktionen von damals so viele Reserven haben. :P

Re: Justierscheiben Radlager/Hub MGA

Verfasst: 23. Nov 2017, 12:28
von Rule Britannia
Hallo Marc,

keine Ahnung wie Josef umbauen würde.

Ich habe auf schwimmende Lagerung mit Kegelrollenlager natürlich in O-Anordnung umgebaut. Die Lagerreibung der Kegelrollen nebst Axialstabilität im Gegensatz zu den originalen Rillenkugellager mit Buchse stehen in keinem Verhältnis. Die Führung muss bei schwimmender Lager natürlich ohne Buchse erfolgen. Er fährt auch bei 160 einfach nur genial mit einem Finger am Astrali Lenkrad.

Re: Justierscheiben Radlager/Hub MGA

Verfasst: 23. Nov 2017, 16:00
von Josef Eckert
Hallo,
ich glaube ich muss mich mal etwas erklären. Ich hätte etwas ausführlichher schreiben sollen, damit es verständlich wird.
Ich hole mal aus:
Original wurden doch beim MG A wie auch beim MG Midget oder Austin-Healey 100 an der Vorderachse (symmetrische) Kugelrillenlager verbaut. Diese lassen sich nicht durch Shims einstellen. Konstruktionsbedingt hat man ein gewisses "Lagerspiel" was manchem TÜV-Prüfer einfach zuviel ist. Das Lagerspiel lässt sich durch Anziehen der Zentralmutter auch nicht verringern (konsttruktionsbedingt).
Daher gehen manche MG A Besitzer oder Werkstätten über Schrägkugellager (O-Anordnung? - müsste ich nachsehen)) oder Schrägrollenlager (O-Anordnung? müsste ich nachsehen) zu verbauen, um das Lagerspiel über Shims zwischen den Lagern einzustellen. Diese Schrägrollenlager wurden original bei den 6 Zylinder Austin-Healeys verbaut (auch MG Bs) und die Werkstätten kennen das Prinzip und können den TÜV-Abnehmern damit einen Gefallen tun. Diese Schrägrollenlager belasten aber die Stubaxles erheblich höher als dies normale Rillenkugellager tun. Daher kommt der Distanzhülse und den Shims eine zusätzlice versteifende Wirkung zu. Zumindest bei Austin-Healey Stubaxles treten sehr häufig Haarrisse in den Stubaxles auf, wenn die Distanzhülse/Shims weggelassen werden und das Lagerspiel nur über die Zentralmutter eingestellt wird. Zumindest im Rennbetrieb sind da schon einige Vorderräder davongeflogen weil die Stubaxles brachen.
gruß
Josef

Re: Justierscheiben Radlager/Hub MGA

Verfasst: 23. Nov 2017, 19:51
von Rule Britannia
Hallo Josef,

von Brüchen bei umgebauten As und Bs hörte ich noch nicht, soll aber genauso wenig was heißen wie alles von Dir zu MGs. Alle Jaguar sind Original genauso mit den hauchdünnen Achsen und mit Kegelrollenlagern aufgebaut. Die Karren sind aber 50% schwerer und schneller. Wenn, dann hört man eher von verbogenen MG-Steckachsen ;-)

Re: Justierscheiben Radlager/Hub MGA

Verfasst: 23. Nov 2017, 21:15
von Josef Eckert
Hallo Frank,
aber ich nehme an, dass Du schon von Kingpin Brüchen bei MG As gehört hast. Das habe ich selbst schon bei einem Bekannten erlebt dessen Vorderrad plötzlich schräg im Radhaus hing.
Gruß
Josef

Re: Justierscheiben Radlager/Hub MGA

Verfasst: 23. Nov 2017, 21:37
von Rule Britannia
Josef, ich habe schon von vielen Dingen gehört und jedes Mal sind die Zusammenhänge völlig anders und 100 Leute erzählen mir 100 verschiedene Geschichten. Wer kennt schon den Materialfehler eines Bauteils oder die Vorgeschichte seines Wagens als er in Californien mit einer Schwangeren im roten Minikleid über den Rinnstein flog. Dann ist ja alles gut und alle haben Recht :-)

Re: Justierscheiben Radlager/Hub MGA

Verfasst: 23. Nov 2017, 22:52
von marc-ks
Einen Zusammenhang zwischen Kingpin Bruch und Radlagern erschließt sich mir nicht. Ich denke auch, dass man bei den Kegelrollenlagern die Distanzhülse weglassen könnte. Wenn sie aber montiert ist, muss man das Radlagerspiel mit den Shims zwischen Distanzhülse und äusserem Radlager einstellen.

Re: Justierscheiben Radlager/Hub MGA

Verfasst: 23. Nov 2017, 23:46
von Ralph 7H
Hallo Marc,

als wir noch seitens des MGCC die Alhorn Racing Days hatten, haben sich die angesprochenen Bruchprobleme an den Achsschenkeln der MGA-Vorderachse leider bestätigt. Das ist inzwischen gut 10 Jahre her.

Die Achsschenkel des MGA und MGB sind NICHT :!: identisch! Die beim A und bei den TD/TF entsprechen dem eines Vorgängers, also sind MG Y- Teile, die ab Mitte 1935 entwickelt worden sind und ihren Weg bis in alle MG, inclusive MGA fanden. Auch die verwendeten Werkstoffgüten entsprachen den üblichen Qualitäten, die in der 2. Hälfte der 1930er Jahre dafür üblich waren...

Die MGB Achsschenkel sind als Vergleich ungeeignet. Ihre Konstruktion, obwohl sehr ähnlich und auch beim A installierbar, ist eigenständig!
Vergleiche zu den Vorderachsteilen beim AH 100/2600/3 Litre sind beim A näher und zielführender als der Versuch A- und B-Vorderachskomponenten über einen Kamm zu scheren.

Der MGA wurde in einer Zeit angeboten, als nicht die Mechaniker-Kosten der Werkstätten der Kostenfaktor waren sondern die Ersatzteilpreise! Darüber sollten die Kommentargeber (überwiegend mit ausschließlicher MGB-Erfahrung) und auch die MGA Fahrer mal mit Muße nachdenken und überlegen, ob Ratschläge modellübergreifend von ambitionierten B-Schraubern an dieser Stelle hilfreich sind.

Selbst habe ich Erfahrungen mit der Thematik bei meinem MG TD und bei meinen diversen MGB gesammelt. Ähnlichkeit bedeutet keinesfalls Gleichheit zwischen aufeinander folgenden MG-Modellen! Was man so in einigen Jahrzehnten mit MG's eben zwangsläufig lernt :roll: .

Thik about it first!

Safety Fast !

Ralph

Re: Justierscheiben Radlager/Hub MGA

Verfasst: 24. Nov 2017, 12:45
von Rule Britannia
Moin Marc,

nein, die Hülse muss bei Kegelrollenlager in O-Anrdnung raus. Schau Dir mal das Prinzip an. Es ist auch bei meinem MGA 100% so identisch. Die beiden gespiegelten Aussenlagerschalen liegen fest in der Nabe eingepresst. Die beiden gespiegelten innenliegenden Schalen nebst Kegelrollen liegen schwimmend innen und werden dann mit dem Shim hinter der Kronenmutter auf Spiel eingestellt. Ist immer so bei dieser Konstruktion.

Da das Lagerspiel der Kegelrolle im Gegensatz zum Kugellager sehr gering ist, wird alles kräftemässig perfekt geführt. Und da der MGA Original eine nullgrad Vorspur hat, ist der Geradeauslauf auch bei hohen Geschwindigkeiten, aber auch die Kurvenführung perfekt, vorallem auch bei Bodenwellen. Im Rennsport fahren sehr viele As wegen den breiten Radreifenkombinationen mit Kegelrollenlager.

Bei dem großen Spiel mit den originalen Kugellagern bricht das Rad ständig ein, es lenkt in alle Richtung, es flattert und auch der Sturz ist undefinierbar.

Re: Justierscheiben Radlager/Hub MGA

Verfasst: 24. Nov 2017, 13:46
von marc-ks
Moin Frank, stimmt, in O-Anordnung ist weder Hülse noch Shim montierMoin Frank,

@Ralph,
Achsschenkelbrüche kenne ich auch vom Spitfire, aber das Radlager würde ich für Stub Axle Brüche verantwortlich machen und nicht für den Kingpin Bruch, also die Welle um den sich der Achsschenkel dreht. Ich kenne aber das Schadensbild nicht, vielleicht sind nur Begriffe vertauscht.

Re: Justierscheiben Radlager/Hub MGA

Verfasst: 25. Nov 2017, 11:22
von marc-ks
Moin Frank, ich muss nochmal nachhaken. Wie ist in O Anordnung, also Kegelspitze der Rollenlager nach aussen, ohne Hülse, das innere Kegelrollenlager gesichert? Und wie kann man das jemals wieder demontieren?

Re: Justierscheiben Radlager/Hub MGA

Verfasst: 26. Nov 2017, 10:26
von Rule Britannia
Hallo Marc,

nein, Kegelspitzen nach innen, aber ohne Hülse, siehe Bild.

Re: Justierscheiben Radlager/Hub MGA

Verfasst: 26. Nov 2017, 13:36
von marc-ks
Jeep, alles klar. Hatte ne Blockade.

Re: Justierscheiben Radlager/Hub MGA

Verfasst: 7. Dez 2017, 17:55
von Homburger
Hallo in die Runde,
danke für die zahlreichen Antworten. Ich war für 10 Tage in Tansania und auf dem Kilimanjaro und konnte daher eure Nachrichten nicht lesen.

Die Hub's und Radlager wurden letzten Winter erneuert da die alten Hub's ausgeschlagen waren. War schon schwer genug neuwertige und saubere Radnarben zu bekommen. Auf der linken Seite passt alles sauber nur auf der Beifahrerseite habe ich ein leichtes Spiel. Ursprünglich hatte der Wagen Stahlscheibenrädern...ist aber nachträglich mit Adapter auf Speichenräder umgerüstet worden. Denkt ihr, ich muss die Radnabe noch einmal ausbauen, das Lager auspressen und mit einer dickeren Distanshülze/Scheibe ausstatten?

Habe mich in der MGDC- Historie durchgewühlt aber keine relevanten Informationen gefunden...einfach zu viel :-)

Danke für eure Hilfe

Kai

Re: Justierscheiben Radlager/Hub MGA

Verfasst: 7. Dez 2017, 19:19
von marc-ks
Wie hier diskutiert, wenn Du die Rillenkugellager hast, gibt es nichts einzustellen. Spiel = Verschleiß oder schlechte Qualität. Bei Kegelrollrollenlagern oder Schrägkugellagern, wenn es Letztere wirklich für den A gibt, sieht es anders aus.

John Twist erklärt auch nochmal die Hülse. Die Achse muss wohl auf Zug beansprucht werden, das geht nur mit der Hülse.
.
https://youtu.be/RJYIXZtnIiw