Leerlauf- Öldruckprobleme MGB GT
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Re: Leerlauf- Öldruckprobleme MGB GT
....klingt für mich irgendwie nach Problemen mit dem Längsspiel der Kurbelwelle. Wenn du die Kupplung tritts, gibst du Druck auf die Kubelwelle, der im Extremfall zum Abwürgen (Absterben) des Motors führen kann.
Vergaserproblematik mal ausgeblendet.....
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schöne Grüße
Heinz #1565
Heinz #1565
Re: Leerlauf- Öldruckprobleme MGB GT
Wie könnte ich das genauer überprüfen?jupp1000 hat geschrieben:....klingt für mich irgendwie nach Problemen mit dem Längsspiel der Kurbelwelle. Wenn du die Kupplung tritts, gibst du Druck auf die Kubelwelle, der im Extremfall zum Abwürgen (Absterben) des Motors führen kann.
Vergaserproblematik mal ausgeblendet.....
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Re: Leerlauf- Öldruckprobleme MGB GT
Sven, mache mal was bodenständiges. Prüfe die Kompression. Das Auslassventil am zweiten Zylinder von der Spritzwand aus gezählt, ist schon mal der Übeltäter. Dann sind die Symptome so wie beschrieben. Habe über die 33 Jahre MGB zweimal die Erfahrung gemacht, beim zweiten mal waren etliche Haarrisse um das Ventil, das Ventil saß auch viel tiefer als die anderen. Vielleicht sind das auch Folgen des heutigen bleifreien Benzins. Vielleicht.
Heute ist ein andere Kopf drauf, sehr gute Motorleistung, alles wieder gut.
Viel Erfolg, GERD
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- marc-ks
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Re: Leerlauf- Öldruckprobleme MGB GT
Ganz einfach, Du misst das Axialspiel der Kurbelwelle, also wie weit sich die Riemenscheibe in axialer Richtung bewegt, wenn man die Kupplung tritt. Einer tritt und du guckst. Ohne die Maße beim B zu kennen, würde ich 1-2mm noch tolerieren.
Allerdings ist ein leichtes Absinken der Drehzahl beim B durch die Konstruktion des Ausrücklagers der Kupplung normal. Beim Spitfire, dessen KW extrem empfindlich für Axialspiel ist und die Anlaufscheiben echte Verschleißteile sind, wenn der Fahrer die Angewohnheit hat, den Fuß auf der Kupplung stehen zu lassen, ist es so, dass selbst kurz vor dem Lagertod die Drehzahl im Leerlauf nicht sinkt, weil das Ausrücklager als Kugellager ausgeführt ist.
Allerdings ist ein leichtes Absinken der Drehzahl beim B durch die Konstruktion des Ausrücklagers der Kupplung normal. Beim Spitfire, dessen KW extrem empfindlich für Axialspiel ist und die Anlaufscheiben echte Verschleißteile sind, wenn der Fahrer die Angewohnheit hat, den Fuß auf der Kupplung stehen zu lassen, ist es so, dass selbst kurz vor dem Lagertod die Drehzahl im Leerlauf nicht sinkt, weil das Ausrücklager als Kugellager ausgeführt ist.
Grüße Marc
#2315
![Bild](http://images.spritmonitor.de/1353513.png)
#2315
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- OXY
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Re: Leerlauf- Öldruckprobleme MGB GT
Hi there,
Hier der verlangte easy-fix: Wenn es nur darum geht, ohne weitere Einstellungen das Standgas etwas hochzujustieren, dann mach das folgendermaßen:
Lass mal jmd. das Gaspedal treten, dann siehst welche Verbindungsstange sich bewegt – das ist das Gasgestänge. Wenn der Fuss vom Gas geht, dann wirst du feststellen, dass das Gasgestänge bei beiden Vergasern (idealerweise) gleichzeitig an jeweils einem kleinen Schräubchen anschlägt.
An denen wird das Standgas eingestellt.
Bei beiden Schräubchen löst du die Kontermutter und drehst sie jeweils um die selbe Gradzahl rein, dann schlägt das Gegenstück früher an = Standgas höher. Ich würde es mal mit einer 1/8 Umdrehung versuchen. Prüfen wie hoch nun das Standgas liegt, evtl. nochmal justieren, Kontermutter festziehen. Fertig!
Motor ist dafür selbstverständlich warm.
Sollte der Vergaser grundsätzlich verstellt sein, dann lies dich wie vorgeschlagen unbedingt vorher ein - oder bring ihn in die Werkstatt. Aber darum ging es hier ja nicht.
Viel Erfolg.
Stephan
Hier der verlangte easy-fix: Wenn es nur darum geht, ohne weitere Einstellungen das Standgas etwas hochzujustieren, dann mach das folgendermaßen:
Lass mal jmd. das Gaspedal treten, dann siehst welche Verbindungsstange sich bewegt – das ist das Gasgestänge. Wenn der Fuss vom Gas geht, dann wirst du feststellen, dass das Gasgestänge bei beiden Vergasern (idealerweise) gleichzeitig an jeweils einem kleinen Schräubchen anschlägt.
An denen wird das Standgas eingestellt.
Bei beiden Schräubchen löst du die Kontermutter und drehst sie jeweils um die selbe Gradzahl rein, dann schlägt das Gegenstück früher an = Standgas höher. Ich würde es mal mit einer 1/8 Umdrehung versuchen. Prüfen wie hoch nun das Standgas liegt, evtl. nochmal justieren, Kontermutter festziehen. Fertig!
Motor ist dafür selbstverständlich warm.
Sollte der Vergaser grundsätzlich verstellt sein, dann lies dich wie vorgeschlagen unbedingt vorher ein - oder bring ihn in die Werkstatt. Aber darum ging es hier ja nicht.
Viel Erfolg.
Stephan
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Re: Leerlauf- Öldruckprobleme MGB GT
Ich schreibe jetzt mal das was viele denken:
Wenn man nicht mal weiß wie das Standgas erhöht wird, sollte man die Karre in eine Werkstatt bringen !
Gruß
Stefan
Wenn man nicht mal weiß wie das Standgas erhöht wird, sollte man die Karre in eine Werkstatt bringen !
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Re: Leerlauf- Öldruckprobleme MGB GT
Nichts spricht dagegen erstmal das auf jeden Fall zu niedrige Standgas hochzustellen.
So ein kleines Erfolgserlebnis ist der erste Schritt für weiteres Interesse am Wagen. Vermutlich wird er damit schon mal fahrbar - zumindest besser als mit dem Choke-Trick.
Bei der derzeitigen Einstellung ist halt schon die normale Drehzahlabsenkung beim Kupplung-Treten zuviel.
Schöne Grüße
Stephan
So ein kleines Erfolgserlebnis ist der erste Schritt für weiteres Interesse am Wagen. Vermutlich wird er damit schon mal fahrbar - zumindest besser als mit dem Choke-Trick.
Bei der derzeitigen Einstellung ist halt schon die normale Drehzahlabsenkung beim Kupplung-Treten zuviel.
Schöne Grüße
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- marc-ks
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Re: Leerlauf- Öldruckprobleme MGB GT
Bei den HS4 gibt es keine Kontermutter, die Schraubensicherung besteht aus einer Spiralfeder.
Grüße Marc
#2315
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Re: Leerlauf- Öldruckprobleme MGB GT
Du hast Recht. Ich habe auch das gedacht was Du geschrieben hast.kuepper.remscheid hat geschrieben:Ich schreibe jetzt mal das was viele denken:
Wenn man nicht mal weiß wie das Standgas erhöht wird, sollte man die Karre in eine Werkstatt bringen !
Gruß
Stefan
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Josef
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Re: Leerlauf- Öldruckprobleme MGB GT
Hallo zusammen,
ich hänge an den Thread noch mal eine Frage zum Thema an:
Um wieviel sinkt bei euch denn der Leerlauf (warmer Motor) mit Treten der Kupplung ab?
Bzw. was wäre der Idealfall im Neuzustand und ab wieviel Absinken sollte man mal das Axialspiel der KW prüfen?
Danke und schöne Grüße
Stephan
PS: bei mit sind es 200-250 U/min bei Motor lauwarm, Motor richtig heissgefahren hab ich noch nicht geprüft.
ich hänge an den Thread noch mal eine Frage zum Thema an:
Um wieviel sinkt bei euch denn der Leerlauf (warmer Motor) mit Treten der Kupplung ab?
Bzw. was wäre der Idealfall im Neuzustand und ab wieviel Absinken sollte man mal das Axialspiel der KW prüfen?
Danke und schöne Grüße
Stephan
PS: bei mit sind es 200-250 U/min bei Motor lauwarm, Motor richtig heissgefahren hab ich noch nicht geprüft.
- andreas.clausbruch
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Re: Leerlauf- Öldruckprobleme MGB GT
Hallo Stephan,
bei meinem B sind es-deutlich- weniger als 100 U/min. Dank 123 liegt meine Leerlaufdrehzahl bei 600 - 700U/min. Mit dem Serienverteiler lag sie eher bei 800 - 900 U/min.
Octagonale Grüsse Andreas
bei meinem B sind es-deutlich- weniger als 100 U/min. Dank 123 liegt meine Leerlaufdrehzahl bei 600 - 700U/min. Mit dem Serienverteiler lag sie eher bei 800 - 900 U/min.
Octagonale Grüsse Andreas
- 2sheep
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Re: Leerlauf- Öldruckprobleme MGB GT
Hi,
bei mir mit 123 auch etwa 100 1/min.
viele Grüße
Matthias
bei mir mit 123 auch etwa 100 1/min.
viele Grüße
Matthias
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Re: Leerlauf- Öldruckprobleme MGB GT
Ihr könnt die 123 nicht mit einer orginaler Zündung vergleichen, da die 123 das ausgleicht.
Ich habe die orginale Zündung ( Mit Kontakten ) und bei mir sind es 200 bis 300 Umdrehungen.
Gruß
Stefan
Ich habe die orginale Zündung ( Mit Kontakten ) und bei mir sind es 200 bis 300 Umdrehungen.
Gruß
Stefan
- marc-ks
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Re: Leerlauf- Öldruckprobleme MGB GT
Das Absenken der Drehzahl hängt meines Erachtens eher mit dem Ausrücklager, dessen Zustand, den Federn im Automaten und der Gesamtkonstitution des Motors zusammen, als mit dem Axialspiel der Kurbelwelle. Wie schon geschrieben, kann man das Axialspiel leicht prüfen. 250RPM Drehzahlsenkung finde ich schon viel.
Grüße Marc
#2315
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#2315
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Re: Leerlauf- Öldruckprobleme MGB GT
1. Bei so einem Kommentar wäre ein inkludierter Lösungsvorschlag durchaus weiterführend. Besten Dank und Gruß zurück.kuepper.remscheid hat geschrieben:Ich schreibe jetzt mal das was viele denken:
Wenn man nicht mal weiß wie das Standgas erhöht wird, sollte man die Karre in eine Werkstatt bringen !
Gruß
Stefan
2. Ich habe an diesem Fahrzeug schon sehr viele Dinge gemacht, gewechselt und geschraubt, da finde ich so einen Kommentar doppelt unnötig. Es geht hier nicht um Bremsen oder andere sicherheitshochrelevante Themen, sondern ganz einfach darum wie man das Standgas verstellt... Wenn man das nicht beantworten kann, sollte man diesen Thread nicht mit nutzlosen Kommentaren zumüllen, das ist meine Meinung dazu.
Für andere, die auch Infos zu dem Thema suchen:
http://mg-wiki.britische-klassiker.de/i ... ser#Typ_HS
https://www.vergaserwelt.de/fileadmin/m ... rgaser.pdf
https://www.mgb-gt.ch/images/Handbueche ... lungen.pdf
3. Ich möchte mich nochmals für die zahlreichen hilfreichen Kommentare bedanken. Es ging mir auch darum "bei meinem Schrauber heil anzukommen (ohne Choke)."