Öldruckventil
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Re: Öldruckventil
Hallo Rolf,
ich würde jetzt doch mal mit einem anderen mechanischen Messgerät, von dem Du weißt dass es genau ist, den Öldruck verifizieren. Am Motorblock den Geber raus und dort das externe Messgerät anschließen.
ich würde jetzt doch mal mit einem anderen mechanischen Messgerät, von dem Du weißt dass es genau ist, den Öldruck verifizieren. Am Motorblock den Geber raus und dort das externe Messgerät anschließen.
Schöne Grüße
Gerd
Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist. Es ist nur für die anderen schwer.
Genau so ist es, wenn du blöd bist.
Gerd
Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist. Es ist nur für die anderen schwer.
Genau so ist es, wenn du blöd bist.
- andreas.clausbruch
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Re: Öldruckventil
Hallo Rolf, hallo zusammen,
irgendwie erstaunt es mich, dass das Öldruckinstrument elektrisch funktionieren soll. Bei meinen Bs war es immer mechanisch. Irre ich mich da?
Das gezeigte Bild macht mich auch stutzig: m.E. wurden '65 immer Blecharmaturenbretter verbaut. Die Abington Pillows gab es doch erst ab '68/'69?
Octagonale Grüsse Andreas
irgendwie erstaunt es mich, dass das Öldruckinstrument elektrisch funktionieren soll. Bei meinen Bs war es immer mechanisch. Irre ich mich da?
Das gezeigte Bild macht mich auch stutzig: m.E. wurden '65 immer Blecharmaturenbretter verbaut. Die Abington Pillows gab es doch erst ab '68/'69?
Octagonale Grüsse Andreas
- Ralph 7H
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Re: Öldruckventil
Stimmt Andreas.
1968er US MGB/C hatten das Pillow und wurden bis Modelljahr 1972 mit elektrischem Ölmanometer hergestellt.
Sowas trägt in Fachkreisen den Namen 'Schätzeisen'.
Ich hatte mal einen GT, bei dem ich diese Phantasieuhr als Lochfüller installiert gelassen habe und statt der elektrischen Temp.-Anzeige ein mechanisches Doppelinstrument eingebaut habe. der Unterschied war sehr deutlich und überraschend positiv.
Safety Fast !
Ralph
1968er US MGB/C hatten das Pillow und wurden bis Modelljahr 1972 mit elektrischem Ölmanometer hergestellt.
Sowas trägt in Fachkreisen den Namen 'Schätzeisen'.
Ich hatte mal einen GT, bei dem ich diese Phantasieuhr als Lochfüller installiert gelassen habe und statt der elektrischen Temp.-Anzeige ein mechanisches Doppelinstrument eingebaut habe. der Unterschied war sehr deutlich und überraschend positiv.
Safety Fast !
Ralph
Re: Öldruckventil
Hallo zusammen,
es scheint so,dass es bei meinem Wagen wohl Unstimmigkeiten bezüglich des Baujahres gibt.
Es steht halt so in den Papieren.Er wurde mal restauriert und dabei ganz zerlegt und dabei vieleicht unterschiedliche Teile zusmmen gefügt.
Ist mir beim Teile kaufen auch schon aufgefallen und jemand vom Forum hat es mir auch schon gesagt.
Kann ich jetzt nicht mehr ändern und so kann ich auch gut damit leben.Der Wagen macht sonst eine guten Eindruck (brzgl.Rost).
Ich werde es so mal probieren wie Ralph es geschrieben hat und versuchen ein gebrauchtes Instrument zu beschaffen.
Der Willi hat noch ziemlich viel Zeug rumliegen,vieleicht ist was dabei.
Grüße an alle
Rolf
es scheint so,dass es bei meinem Wagen wohl Unstimmigkeiten bezüglich des Baujahres gibt.
Es steht halt so in den Papieren.Er wurde mal restauriert und dabei ganz zerlegt und dabei vieleicht unterschiedliche Teile zusmmen gefügt.
Ist mir beim Teile kaufen auch schon aufgefallen und jemand vom Forum hat es mir auch schon gesagt.
Kann ich jetzt nicht mehr ändern und so kann ich auch gut damit leben.Der Wagen macht sonst eine guten Eindruck (brzgl.Rost).
Ich werde es so mal probieren wie Ralph es geschrieben hat und versuchen ein gebrauchtes Instrument zu beschaffen.
Der Willi hat noch ziemlich viel Zeug rumliegen,vieleicht ist was dabei.
Grüße an alle
Rolf
- Günter Paul
- Beiträge: 4116
- Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
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Re: Öldruckventil
Hallo zusammen
Meiner hat ein Pillow und natürlich eine elektrische Öldruckanzeige und es ist genau das , was Ralph schreibt , ein Schätzeisen .
Irgendwann sackte der Druck ab , dann fiel er während der Fahrt aus , wenn ich an dem Ding wackelte , stieg er wieder an , also habe ich es erneuert .
Seitdem ist Ruhe , bzw. zeibt er wieder an ...hier mal ein Foto von dem alten Teil aus meinem Fundus ..
Gruß
Günter
Meiner hat ein Pillow und natürlich eine elektrische Öldruckanzeige und es ist genau das , was Ralph schreibt , ein Schätzeisen .
Irgendwann sackte der Druck ab , dann fiel er während der Fahrt aus , wenn ich an dem Ding wackelte , stieg er wieder an , also habe ich es erneuert .
Seitdem ist Ruhe , bzw. zeibt er wieder an ...hier mal ein Foto von dem alten Teil aus meinem Fundus ..
Gruß
Günter
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MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
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Re: Öldruckventil
Hallo nochmal zusammen,
es lliegt wohl doch an dem Schätzeisen.Werde mir jetzt eine mechanische Anzeige besorgen und zusätzlich auch einen Öldruckschalter mit Lampe einbauen.
Der Wert im Bild ist ohne Druckerhöhung durch Unterlagscheiben und sollte reichen.Es dauerd wenige Sekunden bis der Druck da ist.
Das liegt vermutlich an meinem stehenden Ölfilter,der diese Zeit braucht bis er befüllt ist.Ich werde auf einen hängenden Ölfilter umrüsten.
Danke nochmal für die Tips.
Grüße
Rolf
es lliegt wohl doch an dem Schätzeisen.Werde mir jetzt eine mechanische Anzeige besorgen und zusätzlich auch einen Öldruckschalter mit Lampe einbauen.
Der Wert im Bild ist ohne Druckerhöhung durch Unterlagscheiben und sollte reichen.Es dauerd wenige Sekunden bis der Druck da ist.
Das liegt vermutlich an meinem stehenden Ölfilter,der diese Zeit braucht bis er befüllt ist.Ich werde auf einen hängenden Ölfilter umrüsten.
Danke nochmal für die Tips.
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Rolf
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- cw_schreuer
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Re: Öldruckventil
Hallo Rolf,
wäre vielleicht doch eine Idee auf einen anderen Adapter mit Metallkartusche und Rückschlagventil umzurüsten.
Grüße
aus Stolberg
Willi
wäre vielleicht doch eine Idee auf einen anderen Adapter mit Metallkartusche und Rückschlagventil umzurüsten.
Grüße
aus Stolberg
Willi
Re: Öldruckventil
Hallo Willi,
ich denke,wenn ich einen hängenden Ölfilter aus Metall nehme brauche ich kein Rückschlagventil.
Das Öl bleibt ja dann auch bei abgeschaltetem Motor im Filter.
Grüße
Rolf
ich denke,wenn ich einen hängenden Ölfilter aus Metall nehme brauche ich kein Rückschlagventil.
Das Öl bleibt ja dann auch bei abgeschaltetem Motor im Filter.
Grüße
Rolf
Re: Öldruckventil
Hallo nochmal,
ich brauche für den umbau allerdings einen Ölschlauch,der ca.10 -15 cm länger ist und würde dann gerne die Metallumantelten nehmen.
Die vom Gummiboot sind wiederum zu lang.
Kann mir einer sagen ,wo ich solch bekomme?
Grüße
Rolf
ich brauche für den umbau allerdings einen Ölschlauch,der ca.10 -15 cm länger ist und würde dann gerne die Metallumantelten nehmen.
Die vom Gummiboot sind wiederum zu lang.
Kann mir einer sagen ,wo ich solch bekomme?
Grüße
Rolf
- marc-ks
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Re: Öldruckventil
Ich hatte schon soviel Ärger mit den Ölkühlerschläuchen, falsch gewinkelt, schlecht verpresst, minderwertiger Schlauch, auch beim Spitfire. Lass Dir welche fertigen, z. B. Bei einer Festo Vertretung oder ner Hydraulikbude. Ist nicht teuer, sind alles Normteile.
Grüße Marc
#2315
#2315
- andreas.clausbruch
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Re: Öldruckventil
Hallo,
da kann ich Marc beipflichten.Eine weitere Möglichkeit: Landmaschinen Betriebe können solche Schläuche in sehr guter Qualität auf Mass anfertigen.
Octagonale Grüsse Andreas
da kann ich Marc beipflichten.Eine weitere Möglichkeit: Landmaschinen Betriebe können solche Schläuche in sehr guter Qualität auf Mass anfertigen.
Octagonale Grüsse Andreas
Re: Öldruckventil
Stimmt,
auf dem Flugfeld in Böblingen gibt es einen.Der hat mir für die Stanzmaschine auch schon welche gemacht.Mal fragen,ob der auch so kleine Schläuche machen kann.
Grüße
Rolf
auf dem Flugfeld in Böblingen gibt es einen.Der hat mir für die Stanzmaschine auch schon welche gemacht.Mal fragen,ob der auch so kleine Schläuche machen kann.
Grüße
Rolf
- andreas.clausbruch
- Beiträge: 3163
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Re: Öldruckventil
Hallo Rolf,
noch ein Tip: es kann sein, dass der die Demontage des Schlauches am Ölkühler Schwierigkeiten macht. Vielleicht hilft es Dir, den Ölkühler zusammen mit den Schläuchen zu demontieren und bei den Gewinden grosszügig WD 40 o.ä. einwirken zu lassen.
Good luck und octagonale Grüsse Andreas
noch ein Tip: es kann sein, dass der die Demontage des Schlauches am Ölkühler Schwierigkeiten macht. Vielleicht hilft es Dir, den Ölkühler zusammen mit den Schläuchen zu demontieren und bei den Gewinden grosszügig WD 40 o.ä. einwirken zu lassen.
Good luck und octagonale Grüsse Andreas
- cw_schreuer
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Re: Öldruckventil
Hallo Rolf und MG ler
achtet darauf wenn ihr Ölschläche anfertigen laßt das ihr Öl und Temperatur feste Schäuche bekommt.
Die bundesweit arbeitende Firma Hansa Flex hat mir stattdessen einmal Benzinschläuche verarbeitet.
Dieses hat man mir dort später, nach dem sich ein Schlauch gelöst hatte bestättigt.
Der Schläuch ist mir abgelpatzt und hat eine Ölspur von ca 300 m gelegt.
Diese mußte von einer Spezial Firma beseitigt werden
werden und hat ca 1400 € gekostet.
Also Vorsicht
Grüße
aus Stolberg
Willi
achtet darauf wenn ihr Ölschläche anfertigen laßt das ihr Öl und Temperatur feste Schäuche bekommt.
Die bundesweit arbeitende Firma Hansa Flex hat mir stattdessen einmal Benzinschläuche verarbeitet.
Dieses hat man mir dort später, nach dem sich ein Schlauch gelöst hatte bestättigt.
Der Schläuch ist mir abgelpatzt und hat eine Ölspur von ca 300 m gelegt.
Diese mußte von einer Spezial Firma beseitigt werden
werden und hat ca 1400 € gekostet.
Also Vorsicht
Grüße
aus Stolberg
Willi
Re: Öldruckventil
Stimmt,man muss aufpassen was die einem andrehen.Bei Lim hab ich einen Schlauchsatz mit Öltermostat gesehen.
Hat das von euch schon mal jemand verbaut und macht das überhaupt sinn?
Grüße
Rolf
Hat das von euch schon mal jemand verbaut und macht das überhaupt sinn?
Grüße
Rolf