MGB geht nicht mehr aus
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Re: MGB geht nicht mehr aus
Hallo Klaus,
da ist wieder mein Problem mit der Elektrik.
Wie sieht der Vorwiederstand aus und wo finde ich ihn.
Eine andere Frage: was ist in dem schwarzen Kästchen unter Zündspule.
da ist wieder mein Problem mit der Elektrik.
Wie sieht der Vorwiederstand aus und wo finde ich ihn.
Eine andere Frage: was ist in dem schwarzen Kästchen unter Zündspule.
Re: MGB geht nicht mehr aus
Bild von dem Kästchen
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Re: MGB geht nicht mehr aus
Hallo,
ich denke das ist doch nur ein Problem mit dem Zündschloss.
Hier entsprechende Erklärungen und Bilder der verschiedenen Zündschlösser.
http://www.mgb-stuff.org.uk/isw.htm
Einfach mal durchmessen, ob das Zündschloss noch ok ist.
Grüße
Mats
ich denke das ist doch nur ein Problem mit dem Zündschloss.
Hier entsprechende Erklärungen und Bilder der verschiedenen Zündschlösser.
http://www.mgb-stuff.org.uk/isw.htm
Einfach mal durchmessen, ob das Zündschloss noch ok ist.
Grüße
Mats
- MG Skipper
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Re: MGB geht nicht mehr aus
Den Vorwiderstand hatte ich neulich auch gesucht. Realisiert ist er als Widerstandsdraht, der dafür sorgt dass wenn der Motor läuft nur noch 6 V an der Zündspule anliegen. Ob du einen Vorwiderstand hast sollte daran zu erkennen sein dass es zwei Kabel zum + der Zündspule gibt. Nach dem Abklemmen sollte 12V und 6 V zu messen sein.
Grüße aus dem Rheinland
Dieter
Man gönnt sich ja sonst alles
Dieter
Man gönnt sich ja sonst alles
- Noddy
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Re: MGB geht nicht mehr aus
Hallo
Die Zündanlage dürfte wohl arg modifiziert sein, die blaue Zündspule wird an 12V, also ohne Vorwiderstand, betrieben, die Zündbox dahinter kenn ich nicht. Zunächst würde ich den Kabelverhau entflechten und dann durch Kabel abziehen prüfen auf welcher Leitung die Dauerspannung anliegt und die müsste man dann verfolgen.
Bei allem ist zu bedenken, daß dieser Bereich nicht abgesichert ist, da sollte man schon wissen was man tut.
Grüße
Micha
Die Zündanlage dürfte wohl arg modifiziert sein, die blaue Zündspule wird an 12V, also ohne Vorwiderstand, betrieben, die Zündbox dahinter kenn ich nicht. Zunächst würde ich den Kabelverhau entflechten und dann durch Kabel abziehen prüfen auf welcher Leitung die Dauerspannung anliegt und die müsste man dann verfolgen.
Bei allem ist zu bedenken, daß dieser Bereich nicht abgesichert ist, da sollte man schon wissen was man tut.
Grüße
Micha
#2303
- MG Skipper
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Re: MGB geht nicht mehr aus
Sorry mir ist ein Fehler in meinem Beitrag aufgefallen. 12 V nur wenn der Anlasser betätigt wird ansonsten liegen an diesem Kabel 0 V an.
Grüße aus dem Rheinland
Dieter
Man gönnt sich ja sonst alles
Dieter
Man gönnt sich ja sonst alles
Re: MGB geht nicht mehr aus
Hallo MG Freunde,
habe mich weiter mit der Elektrik beschäftigt.
Das weiße Kabel vom Kontaktschalter ( Zündschloss) geht zu diesem zweifach Flachstecker.
Das Kabel was abgezogen ist geht direkt zu Zündspule.
Habe das Kabel abgezogen.
Schlüssel gedreht Zündung an, Schlüssel auf aus Zündung aus wie es sein sollte.
Dann gestartet ,springt normal an und geht auch wieder aus.
Aber wofür ist dieses Kabel !!
Schönen Gruß
Mike
habe mich weiter mit der Elektrik beschäftigt.
Das weiße Kabel vom Kontaktschalter ( Zündschloss) geht zu diesem zweifach Flachstecker.
Das Kabel was abgezogen ist geht direkt zu Zündspule.
Habe das Kabel abgezogen.
Schlüssel gedreht Zündung an, Schlüssel auf aus Zündung aus wie es sein sollte.
Dann gestartet ,springt normal an und geht auch wieder aus.
Aber wofür ist dieses Kabel !!
Schönen Gruß
Mike
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Re: MGB geht nicht mehr aus
Zweites Bild
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- andreas.clausbruch
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Re: MGB geht nicht mehr aus
....(a) es ist nicht original, (b) wo geht es hin?
Octagonale Grüsse Andreas
Octagonale Grüsse Andreas
Re: MGB geht nicht mehr aus
Direkt zur Zündspule
- andreas.clausbruch
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Re: MGB geht nicht mehr aus
....jetzt hoffe ich, dass Micha schreibt...
Octagonale Grüsse Andreas
Octagonale Grüsse Andreas
Re: MGB geht nicht mehr aus
Danke Andreas,
ich auch
Gruß
Mike
ich auch
Gruß
Mike
- Noddy
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Re: MGB geht nicht mehr aus
Halloandreas.clausbruch hat geschrieben: ↑9. Jul 2021, 18:43 ....jetzt hoffe ich, dass Micha schreibt...
Octagonale Grüsse Andreas
Die blaue Zündspule ist für 12V, darum ist das rote Kabel nachgezogen weil das Originalkabel zur Zündung den Vorwiderstand enthält. Jetzt sind beim Zündschoss 2 Drähte, einer zum Vorwiderstand und einer zur 3tten Sicherung geschaltet. Da muss man schon die richtige Leitung rausfinden die man abklemmen kann und darf nicht alles durchkneifen und hinterher wieder zusammenfriemeln. Der schwarze Stecker sieht nach Radioanschluss oder sowas aus, ein Kontakt am Zündschloss der der eigentlichen Zündleitung vorgeschaltet ist. Am besten stellt man den Urzustand wieder her, verbindet die weißen Kabel im Zündschlosskabel wieder richtig ohne Jahrmarktsteckverbindung und greift die Versorgung für die Zündung am Sicherungskasten ab. An der Zündspule wickelt man das überflüssige Kabel mit Isolierband ein damit es nicht für abgerutscht gehalten wird. Was da sonst noch auf der Spule hängt sollte identifiziert und wenn überflüssig auch weggebunden werden, z. B. wird die Leitung vom Anlasser für die Zündanhebung nichtmehr benötigt.
Noch besser wäre natürlich eine Lösung mit einem Relais aber das führt hier wohl zu weit.
Grüße
Micha
#2303
Re: MGB geht nicht mehr aus
Hallo Micha,
vielen Dank für die Info.
Wenn ich das jetzt richtig verstehe kann das Kabel mit dem Vorwiederstand weg. Sollte man ja mit einem Multimeter finden können.
Dann legt man ein Kabel vom Sicherungskasten zur Zündspule.,egal an welcher Sicherung?
Radioanschluss kann auch weg,ich höre kein Radio beim fahren.
Und ja die ganzen Kirmesverbinder werden spätestens im nächsten Winter verschwinden.
Gruß
Mike
vielen Dank für die Info.
Wenn ich das jetzt richtig verstehe kann das Kabel mit dem Vorwiederstand weg. Sollte man ja mit einem Multimeter finden können.
Dann legt man ein Kabel vom Sicherungskasten zur Zündspule.,egal an welcher Sicherung?
Radioanschluss kann auch weg,ich höre kein Radio beim fahren.
Und ja die ganzen Kirmesverbinder werden spätestens im nächsten Winter verschwinden.
Gruß
Mike
- Noddy
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- Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
- Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
- Wohnort: Schalksmühle im Sauerland
Re: MGB geht nicht mehr aus
Hallo
Handlungsbedarf hast Du jetzt, nicht erst im Winter!
Unterm Armaturenbrett gehört der Originalzustand wieder hergestellt, da brauchst Du das Kabel mit Vorwiderstand nicht zu entfernen. Vielleicht willst Du ja irgendwann wieder eine originale Zündspule haben. Darum das Kabel von der Zündspule abziehen und den Stecker in Isolierband einwickeln, ich wickele solche Kabel wenn möglich mit Isolierband am Kabelbaum entlang. Dann hängt kein überflüssiges Kabel irgendwo rum und ich kann es bei Bedarf reaktivieren.
Die Sicherung mit Zündung ist die 3tte von oben, da kannst Du ein Kabel von der weißen Leitung direkt zur Zündspule ziehen.
Grüße
Micha
Handlungsbedarf hast Du jetzt, nicht erst im Winter!
Unterm Armaturenbrett gehört der Originalzustand wieder hergestellt, da brauchst Du das Kabel mit Vorwiderstand nicht zu entfernen. Vielleicht willst Du ja irgendwann wieder eine originale Zündspule haben. Darum das Kabel von der Zündspule abziehen und den Stecker in Isolierband einwickeln, ich wickele solche Kabel wenn möglich mit Isolierband am Kabelbaum entlang. Dann hängt kein überflüssiges Kabel irgendwo rum und ich kann es bei Bedarf reaktivieren.
Die Sicherung mit Zündung ist die 3tte von oben, da kannst Du ein Kabel von der weißen Leitung direkt zur Zündspule ziehen.
Grüße
Micha
#2303