Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG ist hier die Hauptsache.

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Jörn
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Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks

#181

Beitrag von Jörn » 6. Sep 2022, 20:37

Wie im Workshop manual genannt mi 50 ft/sq
Werde ich morgen noch mal nachziehen

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marc-ks
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Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks

#182

Beitrag von marc-ks » 6. Sep 2022, 21:07

Newton meter sind foot pound, also ft lb oder ft lbs. 50 ft lbs sind 67,8 Nm.
Grüße Marc
#2315

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Betty
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Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks

#183

Beitrag von Betty » 6. Sep 2022, 21:29

Dankeschön. Alles klar. Hier funktionierts. Grüße Gerd

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Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks

#184

Beitrag von DePee546 » 6. Sep 2022, 22:06

Jörn hat geschrieben: 6. Sep 2022, 18:21
Morgen werden die Ventile eingestellt sowie Vergaser und Fächerkrümmer montiert.....
Spaßmodus an:

Schon wieder, Jörn ??
Hamma doch erst am Samstag eingestellt, die Fentiller.

Du willst morgen bestimmt nicht nochmals die Ventile einstellen, sondern nur das Ventilspiel :mrgreen:

SM aus. 8)

Gruss,
Darius

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Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks

#185

Beitrag von Jörn » 7. Sep 2022, 17:53

Step-by-step.....
Heute Fächerkrümmer und Vergaser montiert, morgen werden die Ventile eingestellt, der Keilriemen aufgesetzt sowie Wasser- und Ölkühler eingebaut.
IMG_6908.JPG
IMG_6909.JPG
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Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks

#186

Beitrag von Jörn » 7. Sep 2022, 18:46

Korrektur: Ventilspiel eingestellt!

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Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks

#187

Beitrag von marc-ks » 7. Sep 2022, 22:06

Warum hast Du die Isolatorblöcke an den Vergasern gekürzt?
Grüße Marc
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Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks

#188

Beitrag von Jörn » 8. Sep 2022, 00:02

Die sind so seit ich das Auto habe, also seit 1978

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Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks

#189

Beitrag von Jörn » 8. Sep 2022, 07:48

An den Blöcken ist auch nichts gekürzt

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Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks

#190

Beitrag von marc-ks » 8. Sep 2022, 13:52

Original ist das so:
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Grüße Marc
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Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks

#191

Beitrag von Jörn » 8. Sep 2022, 17:15

marc-ks hat geschrieben: 8. Sep 2022, 13:52 Original ist das so:
Und was soll mir das sagen? Du redest von HS und/oder HIF4 Vergasern. Mein MGB hat HS6-SUs und ist auch sonst nicht "original" (was immer das auch bedeuten mag). Zudem sind bei allen HS6, die ich bisher gesehen habe, die Distanzblöcke so flach wie bei mir.

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Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks

#192

Beitrag von Jörn » 8. Sep 2022, 17:19

The good and the bad....

Einerseits gute Fortschritte gemacht: Auspuff mit den Krümmern verschraubt, Kupplungsnehmerzylinder und Tachowelle eingebaut, LiMa montiert, Ventilspiel eingestellt und dann das: die Kapillarleitung vom Wasserthermometer bricht an der Verschraubung zum ZK ab :-(

Hat jemand zufällig ein gebrauchtes und funktionsfähiges Kombiinstrument herumliegen?
IMG_6917.JPG
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Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks

#193

Beitrag von andreas.clausbruch » 9. Sep 2022, 10:10

Hallo,
für diejenigen, die sich für HS 6 Vergaser interessieren: in den Staaten gibt es ja immer noch eine lebendige racer Szene. Einer der dortigen Motorenbauer und 'Renner' verbaut regelmäßig (auch) HS 6 Vergaser. Bei denen installiert er Distanzstücke:
HS 6.jpg
Octagonale Grüße Andreas
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Axel Krug
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Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks

#194

Beitrag von Axel Krug » 9. Sep 2022, 10:16

https://www.stevens-shop.de/shop/MG-B/A ... :4569.html

Am Besten gleich noch den passenden zölligen Schlüssel dazu bestellen damit der 6-Kant vom Überwurf nicht gleich wieder verkniesknaddelt wird :wink:

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Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks

#195

Beitrag von Jörn » 9. Sep 2022, 10:31

Axel Krug hat geschrieben: 9. Sep 2022, 10:16 https://www.stevens-shop.de/shop/MG-B/A ... :4569.html

Am Besten gleich noch den passenden zölligen Schlüssel dazu bestellen damit der 6-Kant vom Überwurf nicht gleich wieder verkniesknaddelt wird :wink:
Die Mutter ist über 40 Jahre alt, die darf ausgenudelt sein 😀

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Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks

#196

Beitrag von Axel Krug » 9. Sep 2022, 10:47

Jörn hat geschrieben: 9. Sep 2022, 10:31
Axel Krug hat geschrieben: 9. Sep 2022, 10:16 https://www.stevens-shop.de/shop/MG-B/A ... :4569.html

Am Besten gleich noch den passenden zölligen Schlüssel dazu bestellen damit der 6-Kant vom Überwurf nicht gleich wieder verkniesknaddelt wird :wink:
Die Mutter ist über 40 Jahre alt, die darf ausgenudelt sein 😀
...nach 40 Jahren ohne passenden Schlüssel :lol:

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Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks

#197

Beitrag von DePee546 » 9. Sep 2022, 10:58

Jörn hat geschrieben: 9. Sep 2022, 10:31
Die Mutter ist über 40 Jahre alt, die darf ausgenudelt sein 😀
Protest, Jörn 8) :

Sowas hätte ich mittels Feile wieder sechskantig gemacht.
Die Kapillarleitung musste abbrechen, die hat sich für die Überwurfmutter geschämt :mrgreen:

So ein geiler Downton-Schriftzug
und dann in unmittelbarer Nähe so
ein rundgeschwurbelter Rohling ?

Murphys law !! :lol:

Grüße,
Darius

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Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks

#198

Beitrag von Jörn » 9. Sep 2022, 11:11

Eine für alle mal: Das ist nicht "abgenudelt", das ist Patina!!!!
Bietet mir lieber ein gutes gebrauchtes Kombiinstrument an als hier rumzumeckern :-) !!!!!!!
Zuletzt geändert von Jörn am 9. Sep 2022, 11:16, insgesamt 1-mal geändert.

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andreas.clausbruch
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Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks

#199

Beitrag von andreas.clausbruch » 9. Sep 2022, 11:13

..... :-) Darius, so läßt sich der Unterschied zwischen einem Schrauber und einem Motorenbauer ganz gut aufzeigen.
Ein Schelm, der Böses dabei denkt....
Octagonale Grüße Andreas

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Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks

#200

Beitrag von Jörn » 9. Sep 2022, 12:40

Das mit dem Instrument hat sich erledigt, dank eines freundlichen Club-Mitgliedes, das tatsächlich ein gutes gebrauchtes in der Restekiste hatte!!

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