Seite 2 von 2
Re: Ja, nein oder doch?
Verfasst: 8. Dez 2012, 00:02
von Andreas
Ab ca. 1969 hatte der MGB sogar Seitenaufprallschutz. Sowas finde ich gut, denn im Frühjahr 1990 knallte mir ein anderes Auto mit ca. 60 km/h in die Seite meines MGB. Die MG-Türen ließen sich danach noch öffnen, erfreulicherweise von mir selbst!
Mehr zum Crash-Verhalten des MGB hier, ab ca. 9:35:
http://www.britishpathe.com/video/bmc-crash-test
"Safety fast!®", Andreas
Re: Ja, nein oder doch?
Verfasst: 8. Dez 2012, 09:00
von Retlaw
Bezüglich Sicherheitsgurten im MGB!
Bei meinem 66er Roadster waren alte Klippan-Gurten drinn (siehe
http://www.mgdc.de/board/viewtopic.php?f=2&t=18377).
Es ist mir aber nicht bekannt, ob die einer der Vorbesitzer nachträglich eingebaut hat.
Einer der Gurten hat auch eine Befestigung mit zwei Löchern, entsprechend der beim B in den Radkästen eingeschweissten doppelten Bolzen.
Gruss, Walter
Re: Ja, nein oder doch?
Verfasst: 8. Dez 2012, 14:13
von youngster91
Andreas hat geschrieben:Ab ca. 1969 hatte der MGB sogar Seitenaufprallschutz. Sowas finde ich gut, denn im Frühjahr 1990 knallte mir ein anderes Auto mit ca. 60 km/h in die Seite meines MGB. Die MG-Türen ließen sich danach noch öffnen, erfreulicherweise von mir selbst!
Mehr zum Crash-Verhalten des MGB hier, ab ca. 9:35:
http://www.britishpathe.com/video/bmc-crash-test
"Safety fast!®", Andreas
Wirklich interessantes Video! Ist doch herrlich zu sehen, wie das Lenkrad dem Fahrer entgegenkommt

...immerhin hat er vorne eine ordentliche Knautschzone.
Danke für die Infos zu den Gurten. Wahrscheinlich muss man wohl sehen, was der Vorbesitzer nachgerüstet hat.