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Re: Anschluß Benzinpumpe
Verfasst: 5. Dez 2013, 22:53
von Meenzerbub
Hallo,
ich hab mir grad nochmal die Pumpe angeschaut, aaalso, normalerweise müßte das doch dicht sein?
es sei denn, daß eine von diesen Schlitzschrauben locker war...
Hardi-9912.jpg
Grüße vom alde Mann, Michel
Re: Anschluß Benzinpumpe
Verfasst: 6. Dez 2013, 09:41
von Glacier-Express
Hier kurz die Antwort auf meine Abdichtungsfrage:
"
eine zusätzliche Abdichtung macht nur wenig Sinn.
Die HARDI Pumpe ist eine Membranpumpe, die zur Bewegung der Membrane ein Lüftungsloch hat, das sitzt am größten Außendurchmesser am Flansch.
Dieses Lüftungsloch muß offen sein, damit die Pumpe auch den vollen Hub durchführen kann und auch die max. Förderleistung erziehlen kann.
Sie sollten die Pumpe durch ein Blech oder einen Kasten gegen Spritzwasser schützen, bzw. noch besser die Pumpe an einem Ort einbauen, der überhaupt kein Wasser abbekommt."
Hmm, das finde ich nun aber ehrlich gesagt ziemlich unbefriedigend.
Das klingt für mich, als seien die Hardi-Pumpen für MGBs mit der außen liegenden Einbauposition eher ungeeignet, wenn der Wagen häufiger im Regen eingesetzt wird. Hat die Pumpe dann durch dieses Lüftungsloch das Wasser gezogen?
Ich muß mir das mal am Wagen anschauen - vielleicht tut's ja eine kleine Hutze über dem Lüftungsloch...
Re: Anschluß Benzinpumpe
Verfasst: 6. Dez 2013, 10:56
von Günter Paul
Glacier-Express hat geschrieben:Hier kurz die Antwort auf meine Abdichtungsfrage:
"
eine zusätzliche Abdichtung macht nur wenig Sinn.
Sie sollten die Pumpe durch ein Blech oder einen Kasten gegen Spritzwasser schützen, bzw. noch besser die Pumpe an einem Ort einbauen, der überhaupt kein Wasser abbekommt."
Hmm, das finde ich nun aber ehrlich gesagt ziemlich unbefriedigend.
Das klingt für mich, als seien die Hardi-Pumpen für MGBs mit der außen liegenden Einbauposition eher ungeeignet, wenn der Wagen häufiger im Regen eingesetzt wird. Hat die Pumpe dann durch dieses Lüftungsloch das Wasser gezogen?
Ich muß mir das mal am Wagen anschauen - vielleicht tut's ja eine kleine Hutze über dem Lüftungsloch...
Das ist ja ein Knaller....also was soll das ,..ein Blech basteln..?Einen Kasten bauen ??...Also mit der Ankündigung , Christian , gäbe es für mich nur zwei Möglichkeiten..
1. Den Einbauort verändern , wie es hier ja wohl auch schon mancher gemacht hat..ab in den Koferraum..oder
2. Gelobt sei die SU Pumpe , die tut bei mir schon wieder 15 Jahre klaglos ihren Dienst im Außenbereich , da, wo sie eben hingehört ..
Gruß
Günter Paul
Re: Anschluß Benzinpumpe
Verfasst: 6. Dez 2013, 11:32
von Rule Britannia
Moin Günter Paul und Christian :-)
ja, ist schon komisch. Vielleicht war die Hardi falsch positioniert, also "TOP" war nicht oben? Ich schaute gerade auf meine MGA Fotos. Das Entlüftungsloch meiner außensitzenden Hardi sitzt an der tiefsten Stelle unten. Die läuft seit 2005 einwandfrei. Der Flansch mit den 6 Schrauben muss auf jedenfall dicht sein, sonst läuft oben oder an den Schraubenbohrungen Wasser hinein. Die Hardi wird wie geschnitten Brot verkauft und von solchen Rostproblemen hörte ich noch nie aus der Oldibranche. Ansonsten ist sie ja auch genauso aufgebaut wie die von SU...
Re: Anschluß Benzinpumpe
Verfasst: 6. Dez 2013, 13:44
von MBL546E
Günter Paul hat geschrieben:
2. Gelobt sei die SU Pumpe , die tut bei mir schon wieder 15 Jahre klaglos ihren Dienst im Außenbereich , da, wo sie eben hingehört ..
Gruß
Günter Paul
Günter, keine eBePu ab Werk wird voll in einem Spritzwasserbereich montiert; das würde auch keine Bosch, Pierburg etc. auf Dauer aushalten. Das war nur ein Hinweis des Herstellers, denn die kennen ihre Pappenheimer nur zu gut; können aber nicht darauf einwirken, wer-wie-wo seine Pumpe hinbaut. Also ist es klar, daß so ein Hinweis bei einer derartigen Diagnose kommt. Ich finde das nur sehr servicefreundlich. Auch die SU-Pumpe im MG ist doch nicht im Spritzwasserbereich ab Abingdon verbaut worden oder ? Und ja, ein einfaches Abschirmblech reicht manchmal schon aus; es geht nur darum daß die Pumpe nicht ständig berieselt wird. Notwendigkeit hängt aber natürlich davon ab, wo man sich die Pumpe hinschrauben will.
Gruß,
Darius.
Re: Anschluß Benzinpumpe
Verfasst: 6. Dez 2013, 16:19
von marc-ks
Die SU Pumpe, zumindest meine, hat an der Entlüftung (sitzt bei mir im Batteriefach) einen Schlauch aufgesteckt dieser endet parallel zur Zuleitung aus dem Tank im Bereich der hinteren Rücklichter. Ist das original?
Re: Anschluß Benzinpumpe
Verfasst: 6. Dez 2013, 16:23
von Günter Paul
MBL546E hat geschrieben:Günter Paul hat geschrieben:
2. Gelobt sei die SU Pumpe , die tut bei mir schon wieder 15 Jahre klaglos ihren Dienst im Außenbereich , da, wo sie eben hingehört ..
Gruß
Günter Paul
Auch die SU-Pumpe im MG ist doch nicht im Spritzwasserbereich ab Abingdon verbaut worden oder ?
Gruß,
Darius.
Doch Darius...die sitzt aber so etwas im nassen Bereich ...natürlich nicht direkt hinter dem Rad , aber daneben und die Verwirbelungen sind da unten so , dass sie richtig nass wird , sobald es regnet...und man erkennt ja auch den Rost
Schade ich hätte dir jetzt gern`ein besseres Foto angeboten..sozusagen frisch geschossen ..

aber ich habe den Kleinen eingepackt...und das ist schlecht möglich..ich habe mal eins aus dem Fundus genommen , da siehst du links noch den Zu oder Ablauf der Pumpe , die wird in Fahrtrichtung rechts neben dem Tank montiert,da ist die Halterung vormontiert und auch die entspr. Anschlüsse...ja , da beißt die Maus keinen Faden ab , die Lage ist sicher nicht optimal...da wird alles verwirbelt , da wird sie nunmal naß...soweit ich mich erinnere , hat Ralph hier mal ein Foto eingestellt , da war die Pumpe im Kofferraum verbaut und wenn meine hin ist ,werde ich das mit ziemlicher Sicherheit ebenso machen...Frank , jetzt bitte nicht wieder schreiben , dass ich alles nachmache..

..aber wenn man so etwas verbessern kann , sollte man es tun.
Ja und hier ist das Foto...
Re: Anschluß Benzinpumpe
Verfasst: 6. Dez 2013, 16:28
von Günter Paul
marc-ks hat geschrieben:Die SU Pumpe, zumindest meine, hat an der Entlüftung (sitzt bei mir im Batteriefach) einen Schlauch aufgesteckt dieser endet parallel zur Zuleitung aus dem Tank im Bereich der hinteren Rücklichter. Ist das original?
Der Einbauort wohl nicht ,wo sitzt denn deine Batterie ?.. aber der Entlüftungsschlauch ist Original , endet allerdings im Kofferraum auch schon mal an anderer Stelle , bei mir unmittelbar hinter der Sitzablage (Rücksitz).
Gruß
Günter Paul
Re: Anschluß Benzinpumpe
Verfasst: 6. Dez 2013, 17:04
von marc-ks
Günter Paul hat geschrieben:marc-ks hat geschrieben:Die SU Pumpe, zumindest meine, hat an der Entlüftung (sitzt bei mir im Batteriefach) einen Schlauch aufgesteckt dieser endet parallel zur Zuleitung aus dem Tank im Bereich der hinteren Rücklichter. Ist das original?
Der Einbauort wohl nicht ,wo sitzt denn deine Batterie ?.. aber der Entlüftungsschlauch ist Original , endet allerdings im Kofferraum auch schon mal an anderer Stelle , bei mir unmittelbar hinter der Sitzablage (Rücksitz).
Gruß
Günter Paul
Doch der Einbauort ist original (Bj. 67), wie bei Dir auf dem Foto. Das elektrische Ende reicht in den Batteriekasten. So ist es auch auf allen Zeichnungen.
Re: Anschluß Benzinpumpe
Verfasst: 6. Dez 2013, 23:33
von Meenzerbub
Hallo,
@ Marc: naja, Batteriefach kann man so nich sagen, das Loch für die Pumpe is ja vor der Batterie, nach unten is da ja ooch alles offen, aber so ganz geschützt eben nicht
Hab noch ein Bildchen von meinem damaligen Umbau gefunden.
Hardi v. unten.JPG
Grüße vom alde Mann, Michel
Re: Anschluß Benzinpumpe
Verfasst: 7. Dez 2013, 10:23
von Günter Paul
Hallo Michel...
wenn wir dich nicht hätten...danke für`s Foto..
Genau so sitzt das bei mir auch..auch die Halterung ist identisch...die Schläuche bei mir sind noch die ersten von 1971

..und die Pumpe ist eine SU ,..ohne Filter ..du hast das mal wieder fein montiert , bekommt man richtig Lust , da mal wieder etwas besser zu machen..
Gruß
Günter
Re: Anschluß Benzinpumpe
Verfasst: 7. Dez 2013, 13:18
von Glacier-Express
Rule Britannia hat geschrieben:Vielleicht war die Hardi falsch positioniert, also "TOP" war nicht oben? ... Das Entlüftungsloch meiner außensitzenden Hardi sitzt an der tiefsten Stelle unten.
Ja, da scheint mir der Hase im Pfeffer zu liegen bzw. gelegen zu haben.
Unten ein Photo der Einbauposition der Pumpe, das ich direkt nach dem Kauf des Wagens gemacht hatte. In dieser Position ist die Belüftung nach außen gerichtet - zum Spritzwasser hin - und zudem nach oben, so daß Wasser durch die Neigung nach unten und damit in die Pumpe laufen konnte. Und natürlich nicht wieder raus konnte
Ich werde also die neue Pumpe - ist eine 14412 - so einbauen, daß die Öffnung nach unten weist.
Außerdem schwebt mir eine Lösung ohne großartige Umbauten, zusätzliche Löcher im Blech, spurenlos rückrüstbar und zusätzlich noch zum Quasi-Nulltarif vor, um die Pumpe oder zumindest die Entlüftungsöffnung etwas gegen Spritzwasser zu schützen.
Wenn's klappt, berichte ich kurz...
Re: Anschluß Benzinpumpe
Verfasst: 7. Dez 2013, 16:40
von Noddy
...und daneben hängt der Schlauch rum
Ich kann so leider die Einbauposition nicht identifizieren, mich wundert, daß die Pumpe häufig sehr hoch gesetzt wird. Ich hatte mir die originale Einbauposition bisher als gewollt erklärt, daß sie unterhalb des Füllpegels im Tank sitzen soll. Vielleicht war das ja nur bei den Pumpen der ersten Baujahre wichtig.
Grüße
Micha
Re: Anschluß Benzinpumpe
Verfasst: 7. Dez 2013, 18:37
von Glacier-Express
Ja, nach Aussage des Vorbesitzers war vorher eine S.U. montiert, die aufgrund langer Standzeit den Dienst quittiert hat. Der Schlauch ist der Entlüftungsschlauch der S.U.
Die leicht angegammelte Naht ist die Oberkante des Tanks. Man erkennt auch gut, daß es schwierig ist, die Pumpe mit den Anschlüssen direkt nach oben zu montieren, da die Anschlüsse dann an das Blech anstoßen, das die vordere Stufe des Werkzeugfaches bildet.
Re: Anschluß Benzinpumpe
Verfasst: 8. Dez 2013, 16:41
von Rule Britannia
Moin Christian,
laut Foto müsste es mit dem Drehen der Hardi (Entlüftung dann unten) noch klappen, da man die beiden Anschlüsse mit ihren Hohlschrauben inviduell drehen kann. Und wenn das dann auch nicht reicht kann man nach dem Lösen der 6 Schrauben die Platte mit dem Entlüfungsloch auch so drehen wie es passt...
.
Re: Anschluß Benzinpumpe
Verfasst: 8. Dez 2013, 17:52
von Glacier-Express
Rule Britannia hat geschrieben:Und wenn das dann auch nicht reicht kann man nach dem Lösen der 6 Schrauben die Platte mit dem Entlüfungsloch auch so drehen wie es passt...
Moinmoin Frank,
guter Tip! Danke Dir!
Re: Anschluß Benzinpumpe
Verfasst: 18. Jun 2015, 18:56
von Glacier-Express
Upps, habe ganz vergessen, daß ich ja noch das Ergebnis meiner Einbaubemühungen posten wollte.
Da die Platzverhältnisse etwas beengt sind, ließ sich die Pumpe ja nicht so einbauen, daß die Belüftungsöffnung nach unten zeigt (dadurch ist das Wasser eingedrungen).
Ich habe also zunächst den Deckel der Pumpe abgeschraubt und so gedreht, daß die Belüftungsöffnung in Einbauposition nach unten zeigt, so daß eingedrungenes Wasser wieder abfließt.
Hardipumpe 1.jpg
Der Spritzschutz ist aus einem Aldi-Zikizaki-Eimerchen geschnitten und einfach auf die Pumpe aufgeschoben; das Klebeband dient zur Versteifung; alles ist problemlos rückrüstbar...
Hardipumpe 2.jpg
Und so sieht das in eingebautem Zustand aus:
Hardipumpe 3.jpg
Funktioniert seit 1 1/2 Jahren.
Re: Anschluß Benzinpumpe
Verfasst: 21. Jun 2015, 13:08
von Rule Britannia
Moin Christian,
na lange ist es her. Schön, dass er wieder läuft.
Während einer Fehlersuche baute ich vor kurzem meine neue Hardi aus dem Notfalllager seit 2007 liegend ein. Da sich dann der Fehler wo anders herausstellte lies ich die Ersatzpumpe dann einfach drin. Leider verreckte sie nach nur 200km. Es war ein Wackler auf der Plantine. Entweder ein Prduktionsfehler oder sie fiel mir vielleicht mal runter, keine Ahnung. Nach Reparatur mit einem 30mm Draht auf der Platine läuft sie nun wieder und fährt in einer Karre als Ersatz mit
Neben vielen Hardis und einer originalen Facet in meinen Oldis teste ich nun gerade diese Facet-Stil sau günstig für 30€ aus dem weiten China. Optisch macht sie einen perfekten Zustand, aber vom Druck und der Förderleistung eher ab 200PS geeignet. China muss ja nicht gleich Schrott heißen, zu mal jedes Handy, Spieleconsole, usw. dort herkommt...
http://www.ebay.de/itm/12v-Elektrische- ... 419451e951
Re: Anschluß Benzinpumpe
Verfasst: 21. Jun 2015, 20:30
von Glacier-Express
Rule Britannia hat geschrieben:Optisch macht sie einen perfekten Zustand, aber vom Druck und der Förderleistung eher ab 200PS geeignet.
Das könnte man ja mit einem Druckminderer einregeln (Malpassi Filter King o.ä.).
Ich überlege gerade, mir so eine Billigpumpe in meinen Alfa einzusetzen, um nach langer Standzeit vor dem Anlassen die Schwimmerkammern zu füllen (mit manuellem Ein-/Aus-Schalter). Da der Alfa eine mechanische Pumpe hat, orgelt er ganz schön lange, bis er den Sprit nach vorne zu den Weber DCOEs gepumpt hat.
Beim kurzzeitigen Betrieb zum Vorab-Auffüllen kommts auf die Haltbarkeit dann nicht soo sehr an...
Re: Anschluß Benzinpumpe
Verfasst: 21. Jun 2015, 22:25
von Rule Britannia
Moin Christian,
ja, eine gute und günstige Idee auch für Deinen Zweck!
Sie ist gerade an der Grenze ohne Druckminderen zu arbeiten. Im Jaguar oder Aston Martin geht's serienmäßig aber auch noch ohne. Mit der Facet-red und 180L/h ist einer auf jedenfalls notwendig.
Bevor ich die China Facet einbaute testete ich sie eine Stunde im Reservekanister ausgiebig auf Funktion und Förderleistung. Filter hat sie einen eingebaut, Montage senkrecht. Bei dem Geld kann man nicht viel verkehrt machen und ein paar Ersatzteile wie eine Pumpe fährt immer mit...