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Re: Tachoumbau von 1280 auf 1000 wegen Overdriveeinbau

Verfasst: 22. Jun 2015, 20:27
von marc-ks
Deine Herleitung stimmt fast, denn der 640er zeigt bei 1000 RPM 97 an, der 1000er 60, und zwar egal ob Meilen oder km Zählwerk. Auf dem Ziffernblatt steht 640, was ist für eine Mechanik dahinter? Im Prinzip ist es auch egal, da die Skalierung bei Meilen und Kilometerziffernblatt gleich ist, deswegen geht der Meilentacho nur bis 120 oder so.

Schwankt Deine Nadel bei 1000 RPM oder ist sie eher konstant. Dein Problem scheint ja, dass die Nadel zu wenig anzeigt. Du könntest versuchen den Luftspalt zwischen Läufer und Tasse zu verringern in dem Du sie vorsichtig biegst oder den Läufer über Nacht mit einem Neodym Magneten pimpst, damit sich das Magnetfeld verstärkt.

Hast Du zufällig noch ein Km/h Ziffernblatt mit 100mm Durchmesser, das Du abgeben möchtest?

Re: Tachoumbau von 1280 auf 1000 wegen Overdriveeinbau

Verfasst: 1. Jul 2015, 20:20
von MartinW
...so, nun zum Abschluss.

Habe es nicht hinbekommen den Tacho zurück auf die 640 U/km (1000 U/Meile) zu kalibrieren ))-:

Habe mir eine 1000er Midget-Meilen-Tacho aus der Bucht geholt und das 40er-Rad gegen mein 32-Rad getauscht, die Kilometer auf meinen Stand umgestellt und meine km-Tachoscheibe eingebaut. Dann noch kalibriert und nun geht alles Prima!

Danke für Eure Hilfe.

PS: Habe noch eine Tachoscheibe in km - allerdings bis 220 km/h hier rumliegen. Würde sie gegen eine 200er km/h-Scheibe tauschen. Möglicherweise hat jemand Bedarf.

Liebe Grüße

Martin