Re: Tachoumbau von 1280 auf 1000 wegen Overdriveeinbau
Verfasst: 22. Jun 2015, 20:27
Deine Herleitung stimmt fast, denn der 640er zeigt bei 1000 RPM 97 an, der 1000er 60, und zwar egal ob Meilen oder km Zählwerk. Auf dem Ziffernblatt steht 640, was ist für eine Mechanik dahinter? Im Prinzip ist es auch egal, da die Skalierung bei Meilen und Kilometerziffernblatt gleich ist, deswegen geht der Meilentacho nur bis 120 oder so.
Schwankt Deine Nadel bei 1000 RPM oder ist sie eher konstant. Dein Problem scheint ja, dass die Nadel zu wenig anzeigt. Du könntest versuchen den Luftspalt zwischen Läufer und Tasse zu verringern in dem Du sie vorsichtig biegst oder den Läufer über Nacht mit einem Neodym Magneten pimpst, damit sich das Magnetfeld verstärkt.
Hast Du zufällig noch ein Km/h Ziffernblatt mit 100mm Durchmesser, das Du abgeben möchtest?
Schwankt Deine Nadel bei 1000 RPM oder ist sie eher konstant. Dein Problem scheint ja, dass die Nadel zu wenig anzeigt. Du könntest versuchen den Luftspalt zwischen Läufer und Tasse zu verringern in dem Du sie vorsichtig biegst oder den Läufer über Nacht mit einem Neodym Magneten pimpst, damit sich das Magnetfeld verstärkt.
Hast Du zufällig noch ein Km/h Ziffernblatt mit 100mm Durchmesser, das Du abgeben möchtest?