Seite 2 von 3

Re: Vorstellung und auch schon gleich eine erste Frage...

Verfasst: 16. Jul 2015, 22:12
von MH
So Regine, kontaktiere doch bitte Wolfgang Dudeck, er organisiert
das folgende Treffen und kennt sicherlich das Auto und den Anbieter:

https://www.mgcc.de/veranstaltungen/rund-um-rendsburg/

oder kontaktiere Hartmut Henne in Pinneberg

http://www.mgst.british-cars.de

Die werden Dir sicherlich helfen können, per Telefon empfehle ich Dir.

Grüße
Manfred

Re: Vorstellung und auch schon gleich eine erste Frage...

Verfasst: 17. Jul 2015, 12:12
von cw_schreuer
Hallo Regine
der eine sagt KLIMBIM der nächste sinn volles Zuehör,
muß jeder für sich entscheiden.
Es kommt im wesentichen darauf wie das Auto gemacht ist.

Grüße
Willi

Re: Vorstellung und auch schon gleich eine erste Frage...

Verfasst: 17. Jul 2015, 14:33
von mic
> "Eine neue Karosserie ist sicher ein Pluspunkt (wenn man diese Fahrzeuge mag)."
Damit meint die Fraktion der Originalisten, dass das nicht "original" ist. :lol:

I couldn't care less. :D

Cheers.

Mic

Re: Vorstellung und auch schon gleich eine erste Frage...

Verfasst: 17. Jul 2015, 15:47
von Matthias
mic hat geschrieben:> "Eine neue Karosserie ist sicher ein Pluspunkt (wenn man diese Fahrzeuge mag)."
Damit meint die Fraktion der Originalisten, dass das nicht "original" ist. :lol:

I couldn't care less. :D

Cheers.

Mic
Dir bleibt doch nichts verborgen, Mic :mrgreen:

Eine Heritage Karosserie ist so aufgebaut, dass mit möglichst wenig Varianten möglichst viele Ausführungen und Baujahre abgedeckt werden können. Vom Kostenstandpunkt her ist das absolut nachvollziehbar. Nur entspricht eine solche Karosserie dann eben nie dem Original- bzw. Auslieferungszustand des betreffenden MGB, es sei denn man investiert einiges an Arbeit. Das muss man mögen. Ich persönlich sehe leider sofort die Unterschiede und störe mich dran. Da kann ich leider nicht aus meiner Haut :wink: Aber wie gesagt: Wenn man solche Fahrzeuge mag... :mrgreen:

Regine sollte aber auf jeden Fall auch bedenken, dass es relativ viele MGB GT gibt, die mittels Heritage Karosserie in eine Roadster umgemodelt wurden. Auch so einen Bastard kann man mögen. Vor allem wenn er entsprechend günstig angeboten wird. Ich würde davon aber die Finger lassen. Als Besitzer eines zu 95% originalen 73er Bs stellt sich dieses Problem für mich allerdings nicht :P

Re: Vorstellung und auch schon gleich eine erste Frage...

Verfasst: 17. Jul 2015, 17:50
von mic
Hi Matthias,

mal im Ernst: die heritage shells kannst du von aussen als solche erkennen?

Cheers.

Mic

Re: Vorstellung und auch schon gleich eine erste Frage...

Verfasst: 17. Jul 2015, 19:56
von Matthias
Von außen nicht. Aber spätestens, wenn du die Motorhaube aufmachst.

Re: Vorstellung und auch schon gleich eine erste Frage...

Verfasst: 17. Jul 2015, 22:12
von mic
Okidoki.
Ich wollte nur vermeiden, dass der Eindruck entsteht, diese MGs seien so'ne Art Kit Car. :wink:

Cheers.

Mic

Re: Vorstellung und auch schon gleich eine erste Frage...

Verfasst: 18. Jul 2015, 15:48
von Günter Paul
Hi mic..
Heritage ist schon O.K. , wenn ich mir vorstelle , wie die meisten , angebotenen Fahrzeuge im Schweller- und Rahmenbereich nach rd 40 Jahren aussehen ...gut , dass es Sondenkameras gibt..und ,..was ist mit deinem Öldruck ,...läuft er wieder ??
Gruß
Günter

Re: Vorstellung und auch schon gleich eine erste Frage...

Verfasst: 18. Jul 2015, 16:02
von mic
Hi Guenther,

danke der Nachfrage.
Nee, sind noch nicht so weit.
Die Kardanwelle (hatte die Probleme beschrieben) ist vom Motorbauer passend fuer die MG-Getriebewelle und das Lager (das ich bei MGOC besorgt habe) aufgebohrt worden.
Die Kardanwelle wollte keener wieder ausbauen, so haben sie den ganzen Block in die Maschine gespannt I guess.
Hole den ganzen Krempel am tuesday ab.
Dann geht's weiter mit dem Einbau.
Werdet in dem Zusammenhang bestimt noch NE MENGE von mir hoeren. :-)

Cheers.

Mic

Re: Vorstellung und auch schon gleich eine erste Frage...

Verfasst: 20. Jul 2015, 08:04
von marc-ks
Du meinst bestimmt Kurbelwelle. :mrgreen:

Re: Vorstellung und auch schon gleich eine erste Frage...

Verfasst: 20. Jul 2015, 08:59
von MBL546E
I don't think so! They never have eingespannt the whole Trumm, but they surely have festgespannt den Gusshaufen um vertikal zu bohren oder zu fräsen the spigot bush Bohrung. In the Kurbelwella, not the drive shaft!

But I won't vorstell' me how it looks like a MGB cast iron Trumm will rotate in a milling Maschine. Really not!!

With best drehende Grüsse,
Darius :mrgreen:

Re: Vorstellung und auch schon gleich eine erste Frage...

Verfasst: 20. Jul 2015, 14:19
von jupp1000
...your english is so brilliant, and you are so heavy on wire and very selten on the wood way!

Make it good but not so often

Re: Vorstellung und auch schon gleich eine erste Frage...

Verfasst: 20. Jul 2015, 15:50
von Meenzerbub
Hallo,

wie jetzt? den ganzen MG eingespannt... :roll: 8) :shock: ....daß tät ich aber gerne mal seh'n

Hach, das Wetter is aber heute wieder sowas von :mrgreen:

Grüße vom alde Mann, Michel

Re: Vorstellung und auch schon gleich eine erste Frage...

Verfasst: 20. Jul 2015, 19:43
von MBL546E
No, Michl, nix the ganze MGB car, nur the ganze cast iron very heavy Trumm of MGB Motor.

Mic meinte ja sowas wie den ganzen Motor eingespannt und dann gib' Drehzahl. You andaschtänd mi, Michl?? :mrgreen:

Heinz. I will try my very best !! :mrgreen:

Gruss,
Darius.

Re: Vorstellung und auch schon gleich eine erste Frage...

Verfasst: 18. Aug 2015, 10:31
von Tiptopsy
Guten Morgen liebes MG-Forum,

ich melde mich mal wieder mit einer Frage an Euch:

Kennt einer von Euch vielleicht diesen MBG, der u.a. über mobile.de angeboten wrid:

MG B (bronze yellow; EZ: 06/1974; steht in 32791 Lage, Verkäufer ist aber ein Münchner):

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... geNumber=1

Wenn ja, irgendwelche Tipps, Hinweise? Wohnt ggf. einer der MGler in der Nähe?:-)

Über Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen! Vorab ganz herzlichen Dank in die Runde!

Regine

Re: Vorstellung und auch schon gleich eine erste Frage...

Verfasst: 18. Aug 2015, 11:14
von PM
Regine,

Fahrzeug mir selbst nicht bekannt!

1. Warum fotografiert jemand sein Auto gegen die Sonne, so dass man keine Spaltmaße und die kritischen Schwellerstösse nicht erkennen kann. (Honi soit qui mal y pense) ? Die Kofferraumlackierung dagegen wird detailliert gezeigt.

2. Da die HU Plakette nicht nur hinten sondern auch vorne klebt, sind die Bilder wohl alt. Also TÜV +HU klären!

3. Preis soll 12.100 € betragen; im Text stehen aber 14.900€ Diese Diskrepanz sollte vorab telefonisch geklärt werden, sonst heisst es hinterher: mit TÜV, HU und fahrbereit kostet der aber soviel.

4. Ausserdem nachfragen, ob der Händler mit Gewährleistung verkauft oder nur im Auftrag eines Kunden.

5. Das Fzg hat keinen Bremskraftverstärker ( also kräftig zutreten beim Bremsen); und wie sieht es mit Overdrive aus?

Gruß vom linken Niederrhein
Peter

Re: Vorstellung und auch schon gleich eine erste Frage...

Verfasst: 18. Aug 2015, 13:43
von Gladimuc
Moin Regine,
der goldgelbe B wurde bereits vor einem Jahr angeboten. Scheint in Wahrheit nicht so attraktiv zu sein ...
Gruß
Martin

Re: Vorstellung und auch schon gleich eine erste Frage...

Verfasst: 18. Aug 2015, 14:48
von Ralph 7H
Hallo Regine,

das angebotene Auto ist ein USA-B aus dem Herstellungsjahr 1973. Der Motor war serienmäßig mit anderem Vergaser und Abgasentgiftungsanlage ausgestattet und hatte 68 PS bei Erstzulassung. Durch entfernen der Abgasmimik und Tausch auf Doppelvergaser werden bestenfalls 82 PS erreicht, NIE aber die genannten 95. Die EU-Variante dieser Baujahre war mit höher verdichteten Motoren und anderen Zündverteilern und Vergasern ausgestattet. In Deutschland stand dann 93PS in den Papieren und die exakt gleiche Motorausführung wurde in England mit 84 BHP ~ ca. 85 PS angeboten und so fuhren sich auch die B's mit deutscher Erstzulassung.

Die Karosserie ist teilweise nachlackiert. auf den Bildern vom Kofferraum gut zu erkennen! Bekannte Schwachstellen werden nicht gezeigt. Ein erfahrener Kenner dieses Modells sollte den Wagen begutachten!
Die MwSt. ist nicht ausweisbar! Der Händler bietet hier ein Kundenfahrzeug an!

Safety Fast !

Ralph

Re: Vorstellung und auch schon gleich eine erste Frage...

Verfasst: 18. Aug 2015, 16:53
von MBL546E
PM hat geschrieben:
2. Da die HU Plakette nicht nur hinten sondern auch vorne klebt, sind die Bilder wohl alt. Also TÜV +HU klären!
Vorne klebt keine HU-Plakette, sondern noch eine AU-Plakette. Beide Plaketten (v+h) weisen als Fälligkeitsjahr 2011 anhand der Farbkennung aus. Vermutlich also mindestens 4 Jahre alte Fotos!!

Zitat: "Also TüV+HU klären!"

???? TÜV IST HU !
Es wird nurmehr keine separate AU-Plakette mehr geklebt.

Ich finde das Auto nicht stimmig, also Vorsicht bei Begutachtung/evtl. Kauf.
Wenn ein Händler "in Kundenauftrag" verkauft, ist dies meistens erstens nur ein Vorwand und häufig juristisch nicht korrekt und daher anfechtbar.

Gruss,
Darius.

Re: Vorstellung und auch schon gleich eine erste Frage...

Verfasst: 19. Aug 2015, 11:00
von PM
ad Darius,

wo er Recht hat, hat er Recht. Ich habe HU geschrieben statt AU !
Früher war die AU (bzw. ASU) Plakette vorn und die HU (TÜV) hinten geklebt. Wurde aber zusammengelegt auf eine Plakette. Das war wohl dann nach 2011.

ad Regine,

so, das war die 2. Runde.

Mein Vorschlag: schau mal nach MG Stammtischen in Deiner Nähe und geh einfach mal hin. (Wenn Du im Avatar Deinen Wohnort mit PLZ nennst, meldet sich vielleicht ein Mitglied eine Stammtisches mit einer Einladung) Bei einem solchen Treffen lernt man nicht nur nette Menschen kennen, sondern auch die Grundzüge beim MG Kauf bzw. die kritischen Stellen und Fragen. Ich habs so gemacht und dennoch ein wenig Lehrgeld bezahlt.

Gruß

Peter