Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG ist hier die Hauptsache.
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DePee546
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#21
Beitrag
von DePee546 » 26. Jul 2022, 10:57
Melamar hat geschrieben: ↑26. Jul 2022, 09:32
Dann erklärt einem Laien VERNÜNFTIG, um was es euch geht, wie das Teil aufgebaut ist und wie es funktioniert und schreibt nicht so einen geistigen Müll!
Der "geistige Müll" bleibt als Ratschlag, insbesondere nach deinen letzten Kommentaren, in welchen du dich selbst in Richtung "Pfusch" outest (vorher hat das niemand behauptet!!), ganz klar bestehen:
"Wer nicht weiß, wie ein simples System anzuschließen ist, wer evtl. riskiert mittels einer Schraube einen Bremsdruckabfall zu provozieren, der sollte seine Finger tunlichst davon lassen."
Gruss,
Darius
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MBGT_ED
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#22
Beitrag
von MBGT_ED » 26. Jul 2022, 11:30
Hallo Martin,
lese doch mal zu diesem Thema das was 2020 schon mal alles was es dazu zu erklären gibt.
https://www.mgdc.de/Board/viewtopic.php?t=25351
Besonders unten ist vom Günther einen Beschreibung und eine Zeichnung vom Innenleben von diesem Teil.
Viele Grüße Klaus
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kuepper.remscheid
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#23
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von kuepper.remscheid » 26. Jul 2022, 11:41
Hallo Martín,
Es ist wie immer: das Schwarmwissen hat erstmal recht, was die Bedenken der Verkehrssicherheit angeht.
Dazu muss man verstehen was diese Weiche für eine Funktion hat.
Sie trennt zwei Bremskreise von einander !
Sollte also ein Kreis undicht werden, verschiebt sich der Kolben in der Weiche und der Schalter schaltet die Leuchte im Amaturenbrett an.
Diese Schalter werden oft ausgebaut, weil dort DOT4 ausläuft, das läuft aber nur aus, weil die Dichtringe in der Weiche undicht sind.
Und damit schließt du die beiden Kreise kurz.
Du hast also kein Zweikreis-Bremssystem mehr !
Und das ist schon dramatisch.
Ich habe das jetzt mal sehr verkürzt geschrieben und es wird bestimmt Schrauber hier geben, die das besser erklären können.
Fakt ist aber: da gehört keine Schraube rein und wahrscheinlich ist es mit einem neuen Schalter auch nicht getan !
Solltest du keine neue Weiche bekommen, wäre es wohl verkehrssicherer die Bremsleitungen mit Leitungsverbindern zu verbinden, damit du weiterhin ein Zweikreissystem dein eigen nennen kannst.
Das wollte man dir nur mitteilen.
Allerdings ist es auch wie immer: es kommt schon manchmal etwas schroff rüber !
Besten Gruß
Stefan
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Marc505
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#24
Beitrag
von Marc505 » 26. Jul 2022, 13:21
kuepper.remscheid hat geschrieben: ↑26. Jul 2022, 11:41
Du hast also kein Zweikreis-Bremssystem mehr !
Und das ist schon dramatisch.
Gut und sachlich erklärt, wobei es sich für uns MGA-Fahrer merkwürdig liest, dass Einkreis-Systeme ein Sicherheitsrisiko sind
(sagt jemand, der an seinen Bremsen nie selbst schraubt

)
Grüße,
Stephan
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#25
Beitrag
von DirkH » 26. Jul 2022, 13:45
Marc505 hat geschrieben: ↑26. Jul 2022, 13:21
kuepper.remscheid hat geschrieben: ↑26. Jul 2022, 11:41
Du hast also kein Zweikreis-Bremssystem mehr !
Und das ist schon dramatisch.
Gut und sachlich erklärt, wobei es sich für uns MGA-Fahrer merkwürdig liest, dass Einkreis-Systeme ein Sicherheitsrisiko sind
(sagt jemand, der an seinen Bremsen nie selbst schraubt

)
Grüße,
Stephan

da ist was dran Stephan und ich werd den Teufel tun da dran rum zu schrauben.
Grüße von den Barbarathermen Dirk
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andreas.clausbruch
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#26
Beitrag
von andreas.clausbruch » 26. Jul 2022, 13:49
Hallo,
Stephan, da mußte ich auch ein wenig schmunzeln, denn die tolle Erklärung kommt von einem V8 Fahrer. Und nicht nur der A, sondern auch der , hat werksseitig auch 'nur' ein Einkreissystem. Ich neige daher dazu, daß sich der Ausdruck 'dramatisch' nicht auf ein Einkreissystem als soches bezieht, sondern auf den spezifischen Forums'beitrag'.
Octagonale Grüße Andreas
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Noddy
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#27
Beitrag
von Noddy » 26. Jul 2022, 14:01
Marc505 hat geschrieben: ↑26. Jul 2022, 13:21
wobei es sich für uns MGA-Fahrer merkwürdig liest, dass Einkreis-Systeme ein Sicherheitsrisiko sind
Hallo Stephan
Beim 2 Kreis- Bremssystem geht es wohl eher um eine gefühlte Sicherheit und aber auch das verlassen darauf. Da macht es schon einen Unterschied ob man im Fehlerfall das Auto noch über den intakten Bremskreis zum stehen bekommt oder ob über den Bypass die Bremsflüssigkeit in den lecken Kreis gedrückt wird und im Ergebnis garkein Bremsdruck mehr aufgebaut wird.
Schon das Teil selbst suggeriert nur zusätzliche gefühlte Sicherheit weil es nur bei Betätigung der Bremse anzeigt wenn ein Kreis keinen Druck mehr aufbaut und das merkt man schon am tiefer getretenen Pedal oder man ist bereits auf den Vordermann aufgefahren.
Grüße
Micha
#2303
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#28
Beitrag
von 2sheep » 26. Jul 2022, 15:44
Noddy hat geschrieben: ↑26. Jul 2022, 14:01
Schon das Teil selbst suggeriert nur zusätzliche gefühlte Sicherheit weil es nur bei Betätigung der Bremse anzeigt wenn ein Kreis keinen Druck mehr aufbaut und das merkt man schon am tiefer getretenen Pedal oder man ist bereits auf den Vordermann aufgefahren.
Grüße
Micha
Nachdem ich mir mal die Funktion und den Nutzen des Teiles und der dazu gehörenden Lampen/Schalter- Kombination vor Augen gehalten hatte, war mir die völlige Nutzlosigkeit im Ernstfall sofort klar.
Vermutlich wollte man damals vom Werk aus unterstreichen, wie sicher jetzt so ein Wagen mit zwei Bremskreisen geworden ist.
Reines Marketing.
Aber da es meines Wissens (wer weiß mehr?) kein weiteres Auto mit so einem Differenzdruckschalter mit Warnleuchte gibt, bleibt mein Schalter bis zu seinem Ableben vor Ort im Motorraum, ist halt ein Original
viele Grüße
Matthias
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#30
Beitrag
von Noddy » 26. Jul 2022, 16:01
2sheep hat geschrieben: ↑26. Jul 2022, 15:44
Vermutlich wollte man damals vom Werk aus unterstreichen, wie sicher jetzt so ein Wagen mit zwei Bremskreisen geworden ist.
Reines Marketing.
Aber da es meines Wissens (wer weiß mehr?) kein weiteres Auto mit so einem Differenzdruckschalter mit Warnleuchte gibt, bleibt mein Schalter bis zu seinem Ableben vor Ort im Motorraum, ist halt ein Original
Ralph7H hat uns mal aufgeklärt, es war eine Vorschrift in Californien, von Bürokraten entwickelt.
Die Diskussion habe ich auch schon im Ford Forum geführt als jemand den ominösen Bremskraftverteiler gesucht hat. Also bei Escort und Capri gab es das Teil auch.
Es verschwand auch schnell wieder in der Versenkung, es ist ja auch hinderlich wenn man unterschiedlichen Druck auf Vorder- und Hinterradbremsen braucht.
Grüße
Micha
#2303
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#31
Beitrag
von marc-ks » 26. Jul 2022, 16:11
Die späten Spitfire haben das Teil auch, es ist nur eine zusätzliche Fehlerquelle. Die beiden Kreise verbinden und gut ist.
Grüße Marc
#2315

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kuepper.remscheid
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#32
Beitrag
von kuepper.remscheid » 26. Jul 2022, 16:48
andreas.clausbruch hat geschrieben: ↑26. Jul 2022, 13:49
Hallo,
Stephan, da mußte ich auch ein wenig schmunzeln, denn die tolle Erklärung kommt von einem V8 Fahrer. Und nicht nur der A, sondern auch der , hat werksseitig auch 'nur' ein Einkreissystem. Ich neige daher dazu, daß sich der Ausdruck 'dramatisch' nicht auf ein Einkreissystem als soches bezieht, sondern auf den spezifischen Forums'beitrag'.
Octagonale Grüße Andreas
Hallo Andreas,
Genau ich weiß, wie es sich anfühlt wenn das Bremspedal auf dem Boden liegt, wenn man seinen V8 runterbremsen möchte….
Das war echt Schei…
Es ist eine Bremsleitung vorne rechts im Radhaus undicht geworden !
Deshalb kann ich nur warnen, ohne fundierte Kenntnisse am Bremssystem zu Schrauben.
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#33
Beitrag
von andreas.clausbruch » 26. Jul 2022, 16:53
Hallo Stefan,
da kann ich nur zustimmen. Gerade deshalb (a) schaue ich regelmäßig auf Bremsen und Lenkung und (b) schraube selbst nie(!) daran. In jedem Fall war Deine Erklärung der Funktionsweise mehr als trefflich.
Immer guten Bremsdruck und octagonale Grüße Andreas
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#34
Beitrag
von 2sheep » 26. Jul 2022, 16:54
@Noddy:
Danke für die Aufklärung.
Amerikanische Vorschriften sind natürlich bei so etwas auch ganz weit vorne, muß man erst mal drauf kommen in seinem Büro.
viele Grüße
Matthias
PS: Ich würde trotzdem lieber zwei Verbinder, Kreise weiter getrennt, einsetzen. Kost‘ nicht viel mehr und gibt etwas mehr Spielraum im Notfall.
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#35
Beitrag
von marc-ks » 26. Jul 2022, 17:13
Natürlich 2 Verbinder, sonst bleibt es ja kein 2-Kreissystem.
Grüße Marc
#2315

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#36
Beitrag
von 2sheep » 26. Jul 2022, 17:17
Hallo Marc,
da hatte ich Dich wohl falsch verstanden, dachte du meinst mit „verbinden“ die beiden Kreise zu verbinden.
viele Grüße
Matthias
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#37
Beitrag
von MBGT_ED » 26. Jul 2022, 17:21
Hallo Matthias,
Der Lotus seven hat genau so einen Verteiler/Schalter eingebaut. Das habe ich bemerkt als nach dem Entlüften eine Lampe leuchtede die ich vorher noch nicht bewust gesehen hatte. Rücksellen konnte ich den Schalter indem ich den Kreis der als letztes nicht entlüftet hatte noch mal etwas "zur Ader ließ".
Viele Grüße Klaus
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#38
Beitrag
von Noddy » 26. Jul 2022, 17:24
2sheep hat geschrieben: ↑26. Jul 2022, 16:54
PS: Ich würde trotzdem lieber zwei Verbinder, Kreise weiter getrennt, einsetzen. Kost‘ nicht viel mehr und gibt etwas mehr Spielraum im Notfall.
Der hintere Bremskreis hat schon am Unterboden einen Verteiler um mit Kupferleitungen! fortzusetzen, da bietet sich eher ne durchgehende Leitung ab unten an. Für den vorderen Kreis braucht man einen Verteiler, vermutlich lässt der sich auch besser platzieren wenn man schon am neu machen ist, der von der Hinterachse sollte geeignet sein.
Grüße
Micha
#2303
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#39
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von 2sheep » 26. Jul 2022, 17:53
Hört sich nach einer einfachen und zudem formschönen Lösung (auch für den TE) an.
Am besten schön in KuNiFer ausgelegt, dann ist an der Stelle Ruhe für sehr lange Zeit und es besteht nur noch der übliche Kontrollbedarf.
viele Grüße
Matthias
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#40
Beitrag
von MBGT_ED » 27. Jul 2022, 09:34
Aber mit dem richtigen CuNiFer, das mit der Zulassung, damit die HU kein Problem macht.
Viele Grüße Klaus