Umbau 1-Kreis auf 2-Kreis-Bremssystem
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz
- marc-ks
- Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Re: Umbau 1-Kreis auf 2-Kreis-Bremssystem
Ja, da benötigst Du eine andere Pedalbox. Neu gibt es glaube ich keine Variante.
Grüße Marc

- Noddy
- Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
HalloMG Skipper hat geschrieben: ↑25. Feb 2025, 18:36 Hallo Marc,
für RHD und den genannten 2Kreis BKV benötige ich dann aber die aktuell nicht lieferbare Pedalbox oder?

Das wäre die Lösung ab 77? Die ragt ganz schön tief in den Motorraum und eventuell müssen Sicherungshalter und Relais nach vorne versetzt werden, was wiederum Probleme mit dem Kabelbaum bedeutet. Der Ausschnitt zum Fussraum könnte auch anders sein, zumindest ist die Firewall verändert worden. Bei meinem 79er ist auf der gegenüberliegenden Seite kein Loch mehr, das mit einem Deckel verschlossen ist.
Aber mit Teilen bin ich optimistischer, einfach das ganze Geraffel gebraucht hier oder in der Bucht suchen und Buchsen der Pedale erneuern.
Grüße
Micha
- MG Skipper
- Fahrzeug(e): MGB 1976 RHD
Ok,
Kann jemand mal bitte ein Foto dieses RHD 2 Kreisbremssystem im Motorraum posten,
Kann jemand mal bitte ein Foto dieses RHD 2 Kreisbremssystem im Motorraum posten,
Grüße aus dem Rheinland
Dieter
Man gönnt sich ja sonst alles
Dieter
Falls OE-Teile mal nicht verfügbar sein sollten, hier gibt es alles was man für einen Servo-Umbau braucht:
www.carbuilder.com
Unbedingt den Katalog runterladen, der ist so ergiebig wie vor 40 Jahren der D&W-Schmachtschinken mal war.
www.carbuilder.com
Unbedingt den Katalog runterladen, der ist so ergiebig wie vor 40 Jahren der D&W-Schmachtschinken mal war.
- TimBosinius
- Fahrzeug(e): MGB GT - Bj 1967 & 1973
Hallo Dieter
Auf MGEXP sind gute Fotos hier zu finden:
https://www.mgexp.com/forum/mgb-and-gt- ... y.3265855/
Wie ich schon geschrieben habe: eine gute, komplette späte Pedalbox nicht so einfach zu finden.
Der Bremskraftverstärker ist ja nach vorne gebaut - daher ist das Bremspedal anders. Wenn du das also machen willst - such eine Pedalbox inkl pedale.
Gruß
Tim
Auf MGEXP sind gute Fotos hier zu finden:
https://www.mgexp.com/forum/mgb-and-gt- ... y.3265855/
Wie ich schon geschrieben habe: eine gute, komplette späte Pedalbox nicht so einfach zu finden.
Der Bremskraftverstärker ist ja nach vorne gebaut - daher ist das Bremspedal anders. Wenn du das also machen willst - such eine Pedalbox inkl pedale.
Gruß
Tim
- TimBosinius
- Fahrzeug(e): MGB GT - Bj 1967 & 1973
Tatsächlich gibt es auf Ebay.co.uk gerade eine super BHH1859 Pedalbox:
https://www.ebay.co.uk/itm/186655403953 ... SwIo9nkRlp
Hat aber auch ihren Preis und Pedale usw kommen noch dazu.
https://www.ebay.co.uk/itm/186655403953 ... SwIo9nkRlp
Hat aber auch ihren Preis und Pedale usw kommen noch dazu.
- MG Skipper
- Fahrzeug(e): MGB 1976 RHD
Hallo zusammen, auch hier ein Feedback aus der Garage. Ich habe erstmal den undichten Geber überholt, die Pedalbox ausgebaut, neu lackiert und auch unter der Pedalbox sauber gemacht und neu lackiert. Jetzt fährt er wieder bei dem schönen Wetter.
Mittelfristig möchte ich aber auf ein Zweikreisbremssysten umrüsten. Wenn also einer die entsprechende Pedalbox mit Pedalen, ggf auch mit BKV günstig abzugeben hat bitte ich um eine PN
Mittelfristig möchte ich aber auf ein Zweikreisbremssysten umrüsten. Wenn also einer die entsprechende Pedalbox mit Pedalen, ggf auch mit BKV günstig abzugeben hat bitte ich um eine PN
Grüße aus dem Rheinland
Dieter
Dieter